Mit einem Kurzeinsatz hat sich Emil Forsberg am vergangenen Wochenende zurückmelden können. Genau genommen stand der schwedische Offensivakteur beim Last-minute-Sieg von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach (3:2-Erfolg der Sachsen) ab der 76. Minute auf dem Platz.
Nur wenige Tage später steht für die Roten Bullen das DFB-Pokalviertelfinale gegen den VfL Wolfsburg (Mittwoch, 20:45 Uhr) im Terminkalender. Und dabei könnte Forsberg bereits wieder in die Startelf von RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann rutschen. Dass der 29-Jährige nach einmonatiger Zwangspause (Knieverletzung) nunmehr in der Verlosung für einen Platz von Beginn an ist, darüber informierte der Übungsleiter am Dienstag.
"Der Kurzeinsatz, den er gegen Gladbach hatte, war sehr gut," so Nagelsmann auf der Pressekonferenz zum anstehenden Match gegen die Wölfe. Der 33-Jährige ließ außerdem zu Forsberg wissen: "Er hat auch gestern ordentlich trainiert und ist ein Kandidat, um wieder reinzurutschen. Er war ein bisschen weg. Natürlich haben die anderen jetzt auch gute Spiele gemacht, haben getroffen, gute Einsatzminuten gehabt und sich präsentiert."
Damit spielte Nagelsmann auf den Konkurrenzkampf innerhalb des Leipziger Kaders an. Forsberg befinde sich jetzt mittendrin. Allerdings: Nagelsmann erklärte auch, dass der Rechtsfuß wohl noch nicht wieder 90 Minuten im Tank hat. "Das ist ein körperliches Thema, dass er sicherlich noch nicht bei 100 Prozent ist, was die Luft angeht."
Nach dem Pokalduell steht das Auswärtsmatch beim SC Freiburg an
Inwiefern Nagelsmann Forsberg gegen die Autostädter einsetzen wird, ließ der Fußballehrer daher offen: "Er war natürlich ein paar Wochen weg und hat vielleicht noch nicht die Power für die kompletten 90 Minuten. Vielleicht kommt er von der Bank, vielleicht beginnt er auch. Ich habe mich noch nicht entschieden."
Ein fitter Forsberg ist dessen ungeachtet gewiss für die restliche Bundesligasaison der Sachsen wichtig. Nach dem Pokalduell geht es für den derzeit Tabellenzweiten in der deutschen Beletage mit dem Auswärtsmatch beim SC Freiburg weiter. Anstoß der Partie gegen die Breisgauer ist am nächsten Samstag um 15:30 Uhr im Schwarzwald-Stadion.
Nie wurde der Begriff Verlosung passender gewählt
Würde einiges erklären, wenn Nagelsmann das immer auslost.
Fehlt nur noch die Aufnahme von Ligainsider in die S11 fürs Wochende.
Mal sehen ob Konate morgen oder Samstag mal wieder beginnt.
Absoluter Kult Spieler in meinen Augen.
eigentlich ein absolutes Genie
Endlich habe ich das Trio Infanale Christo, Olmo und Emil wieder in meinem Team vereint 🔥
Wenn man jetzt noch wüsste wer wann spielt könnte man auch alle halten
Schön dass er wieder da ist!
Was denkt ihr fürs Wochenende, nimmt er Poulsen den S11 Platz sofort weg?
Denke Fors' Rückkehr ist definitiv eine Bereicherung für die Leipziger Truppe die jetzt im Saisonendspurt nochmal wertvoll sein kann.
Kann mir vorstellen, wie Nagelsmann da mit seinem Würfel sitzt:
"Bei 1-2 spielt Poulsen, bei 3-4 Sörloth, bei 5-6 Hwang".
Notiert Poulsen
"Ok, kommen wir zum Torwart.
Bei einer 1-6 spielt Gulasci, bei einer 7 Martinez".
Notiert Gulasci.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nagelsmann seine S11 nicht lost😅
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich da manchmal gar nicht so sicher sein kann :)
Lass meinen Nkunku in Ruhe.
Und Olmo auch bitte
Hat er nicht oft als "falsche" 9 agiert und somit eher Poulsen und Sorloth auf den Bank vertrieben?
Exakt, gerade gegen die starken Top Teams in der CL wurde oft mit olmo, forsberg und Nkunku vorne gespielt. Bei ausscheiden in der CL ist es gut möglich, dass diese Dreierreihe auch in der BL oft starten wird (je nach Gegner). Ansonsten sind olmo und nkunku eig aktuell auch zu gut, um sie nicht aufzustellen
Olmo ist doch komplett gesetzt bei Nagelsmann, für den gibt´s keinen Würfel (wie in einem anderen Post so schön beschrieben). WIrd spannend und für uns Hobbymanager eine Qual.
Aufstellen am We?