Emre Can | Borussia Dortmund

Borussia Dortmund verpflichtet Can

31.01.2020 - 19:06 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Jetzt ist es offiziell: Emre Can wechselt mit sofortiger Wirkung von Juventus Turin zu Borussia Dortmund in die Bundesliga. Der 26-Jährige schließt sich den Schwarz-Gelben bis Saisonende auf Leihbasis an. Bei Erfüllung bestimmter Parameter geht die Leihe in eine feste Verpflichtung über.


"In Emre Can bekommen wir einen deutschen Nationalspieler, der systemübergreifend auf mehreren Positionen sowohl in der Abwehr als auch im zentralen Mittelfeld einsetzbar ist. Einen Spieler, der neben seiner Technik auch seine Physis einbringt und über einen ausgeprägten Siegeswillen verfügt", wird Sportdirektor Michael Zorc auf der Homepage zitiert.

Ablöse bei Kaufpflicht: 25 Millionen Euro

Can, der in Turin noch bis zum Sommer 2022 gebunden ist, würde Borussia Dortmund im Fall einer festen Verpflichtung 25 Millionen Euro kosten (zahlbar binnen dreier Jahre). Das geht aus der Transfermeldung der Turiner hervor. Die Leihgebühr beträgt eine Million Euro.

"Ich glaube, dass die Mannschaft großes Potenzial hat und etwas gewinnen kann. Ich bin überzeugt, dass ich ihr dabei helfen kann. Ich will Gas geben, hatte schon immer Sympathien für diesen Klub und kann es nicht erwarten, zum ersten Mal vor diesen Fans zu spielen, für die Borussia Dortmund auf der ganzen Welt bekannt ist", freut sich der Neuzugang, dass der zähe Deal nunmehr durch ist.

Can hatte Stammplatz bei Juventus Turin verloren

In Dortmund dürfte Can jetzt wieder auf mehr Spielzeit kommen, nachdem er in der laufenden Spielzeit 2019/20 bei Juve mehr oder weniger außen vor war. Nur acht, meist kürze Einsätze, konnte der Deutsch-Türke in der Serie A verbuchen. In der Vorsaison zählte er noch zum Stammpersonal der Weiß-Schwarzen.

Beim BVB ist momentan noch nicht zu einhundert Prozent sicher, auf welcher Position Can eingeplant ist. Sollte Trainer Lucien Favre an seinem 3-4-3-System festhalten, dürfte er am ehesten in der defensiven Dreierkette seinen Platz finden. Ansonsten kann er auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Quelle: bvb.de | juventus.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,48 Note
3,73 Note
4,18 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
27
25
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.01.20

    emre abi

  • 03.02.20

    Könnte Can neben Hakimi spielen? Macht das Sinn? Jedenfalls ist er bei Kickbase als DEF geführt.

  • 02.02.20

    Can oder Upamecano?

  • 01.02.20

    Hernandez, Schmidt, Mukiele oder Can ?
    Ich kann 3 von ihn behalten.

  • 01.02.20

    Kaufen ?

  • 01.02.20

    "Ich hatte schon immer eine Sympathie gegenüber diesem Verein..."
    Schon wieder einer, der in Dortmund Bettwäsche geschlafen hat. Gibts ja nicht mehr...

  • 01.02.20

    Der Junge ist definitiv in der Abwehr eingeplant

  • 01.02.20

    Wow 70 Kommentare und noch keiner hat “Yes we Can!” ausgepackt! ?

  • 01.02.20

    Hoffentlich zeig der sein Willen und holt die Meisterschaft mit Dortmund

  • 31.01.20

    Was Ihr alle Hazard aus der Mannschaft werft....

    Wenn man mal davon ausgeht, das Sancho zum Saisonende weg ist und Hakimis verbleib auch noch in den Sternen steht, ist die Leihverpflichtung von Can ein geschickter Zug ihn in der Rückrunde zu "testen" um zu sehen ob er ggf nach den o.a. weggängen ein adäquater Ersatz ist.

    Mal 3m weiter denken.

    Für die nächste Saison, unangetastet der tatsache das im Sommer noch was nachkommt sehe ich nach den o.a. Abgängen
    Bürki
    Can - Hummels - Zaga - Schulz
    Witsel - Brandt - Guerreiro
    Hazard - Reus
    Haaland

    Wobei Brandt sicherlich den offensiveren Part im Mittelfeld spielt.

    • 31.01.20

      Es hat ihn doch keiner rausgeworfen?!
      Beginnen können halt nur 11 und das rotiert wird ist auch jedem klar. Ob Hazard in der 70. Minute kommt, oder von Anfang an oder das nächste mal von Anfang an... Vereinfacht wird halt eine eine S11 dargestellt und nicht DIE S11. Außerdem geht es hier ja in erster Linie um einen neuen Spieler der die Möglichkeiten DM/ZM/RV/IV erweitert.
      Übrigens ging es um die mögliche Aufstellung ab jetzt und nicht ab Saison20/21 :)

  • 31.01.20

    Ich gehe mal davon aus, dass Can den rechten Halbverteidiger spielt. Das würde das System viel flexibler machen, da man ohne Auswechslung von 3-4-3 auf 4-2-3-1 umstellen kann. Klar, mit Piszczek ging das auch, aber dann musste Brandt auf der Doppelsechs spielen. Mit Can in der Startelf rückt dieser dann neben Witsel, Hakimi und Guerreiro gesellen sich neben Hummels/Zagadou und Brandt kann auf den drei Positionen hinter der Spitze spielen. Favres feuchter Traum!

    3-4-3:
    Can - Hummels - Zagadou
    Hakimi - Brandt - Witsel - Guerreiro
    Sancho - Haaland - Reus

    ... wird zu
    4-2-3-1:
    Hakimi - Hummels - Zagadou - Guerreiro
    Can - Witsel
    Sancho - Brandt - Reus
    Haaland

  • 31.01.20

    Wie viel buttert ihr so raus?
    Mehr als fuffi million?

    • 31.01.20

      Kommt auf liga und Position an wenn du zb 4 5 spieler hast die du eh nie aufstellst kannst du die auch verkaufen und für 80 mille can holen was willst du mit der Kohle zu zu diesem Zeitpunkt... wenn du aber nur 11 stammspieler hast kannst du natürlich nur den Schrott verkaufen und dementsprechend weniger investieren... kurz gesagt ich würde alles bieten was ich aufbringen kann ohne meine startelf zu schwächen auch wenn es denn 80 mille sind als beispiel

    • 31.01.20

      So habe ich es vor, danke! :)

  • 31.01.20

    Das soll gar nicht wahnsinnig negativ sein, aber wie kommt es denn zu dieser Can könnte ja auch IV spielen Idee?
    Hat er das bei Juve mal gemacht?
    Denn in der Nationalmannschaft war es ja zwei mal wirklich unterirdisch - gegen Georgien und Estland!

    Für die 6 find ich ihn eine gute Alternative, wüsste aber nicht mal, ob ich ihn stärker als Delaney sehen würde, der in der Nationalmannschaft zB wirklich gut gespielt hat.

    Persönlich bleibt es für mich dabei: man hat nur einen guten IV in Dortmund. Warum man dann mit 3 spielen sollte, statt mit Witsel aus der Tiefe in Hasebe Manier aufzubauen, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Ich bin gespannt, wie Favre ihn einbaut.

  • 31.01.20

    Krass wie alle am haten sind mal wieder, und nach zwei guten Spielen von ihm wird er wieder gefeiert.
    Definitiv eine Verstärkung für dieses Team.

  • 31.01.20

    Can ich mich vorstellen? Ich bin Can, ich Can was! Hoffentlich can ich zum cantersieg am WE was beitragen.

  • 31.01.20

    Da haben die BuLi-Clubs dieses Jahr aber ordentlich zugeschlagen #Wintertransfers

    Gute(r) Transfer(s) BVB!
    Fehlende Puzzleteil im Sturm...
    Denke auch, dass Can dem BVB relativ zeitnah weiterhelfen wird bzw. Kann

    Auf eine spannende Rückrunde #MiaSanMia

  • 31.01.20

    Can in der IV?
    Aber scheint ja irgendwie ein neuer Trend zu sein Defensive MF-Spieler, wie auch einen Weigl, in die IV zu strecken.

  • 31.01.20

    Endlich bekommt Witsel Druck

  • 31.01.20

    Passt bestimmt gut auf die Dortmunder Bank!

  • 31.01.20

    würdet ihr Hazard abgeben für Can ?

    • 01.02.20

      Würde ich nicht machen. Can stellt keine Gefahr für Hazard dar. Eher Haaland.

    • 01.02.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 01.02.20

      Mit Begründung einmal bitte, damit man deine Aussage auch nachvollziehen kann:)

    • 01.02.20

      Vor der Frage stehe ich auch.... habe das Gefühl, dass Hazard rausrotieren wird. Frage ist nun, wer in der Rückrunde öfter in der S11 steht?? Da in unserer Liga 18 Leute mitspielen, sind leider auch schon alle Spieler vom Markt.. also Hazard behalten (L) oder Can holen (DL)?

    • 01.02.20

      Schwierig zu sagen. Hast du denn gar keine andere Alternative, als Hazard zu verkaufen? Wie schaut denn dein Kader aus?

    • 01.02.20

      Ich stehe vor dem gleichen Problem. Werde Hazard aber halten. Zum einen kommen nun die Englischen Wochen...und wenn Hazard nicht zur ersten elf gehört spielt er am Wochenende 90min. Zum zweiten fällt sicherlich nochmal der ein oder andere Spieler aus der Mannschaft aus.

  • 31.01.20

    Passt glaube ich gut ins Dortmunder Spiel!

  • 31.01.20

    manche Experten sagen der sollte Witsel ersetzen aber ist mir schwer sowas zu vorstellen

  • 31.01.20

    Startelf-Canidat?

  • 31.01.20

    Bin mir sicher dass es ein 343 wird:

    Bürki
    Can - Hummels - Zaga/Akanji (hoffentlich Zaga)
    Hakimi - Witsel - Brandt - Guerreiro
    Sancho - Haaland - Reus

  • 31.01.20

    Ach Gott werd ich overpayen

  • 31.01.20

    Diese Wintertransfers >> Gesamte Transfers der letzten 2 Jahre beim BvB. Sehr geil

  • 31.01.20

    Yallah jetzt

  • 31.01.20

    Was heißt das für das Mittelfeldpaar Witsl und Brandt?
    Finde Brandt hat seinen Job wahnsinnig gut gemacht und ich kann mir das Team nicht ohne ihn vorstellen. Über witsl brauche ich nicht sprechen
    Wohin also mit Can?

    • 31.01.20

      In die Verteidigung
      Eventuell mit hummels und zagadou 3er Kette?
      Könnte ich mir vorstellen
      Denke er wird Akanji ersetzen, der immer wieder unsicher aussah

    • 31.01.20

      In die Verteidigung, wie fast in jedem Artikel erwähnt wurde

    • 31.01.20

      Nachdem sie sich um die Positionen reißen werden (s.o.), würde ich Brandt verkaufen und Witsel wahrscheinlich eher auch.

    • 31.01.20

      Hoffst du dass das deine Ligakontrahenten mit witsel und Brandt lesen und diesem "rat" folgen, damit du eine Chance hast sie zu bekommen? ;P

    • 31.01.20

      wenn der bvb einen verteidiger gewollt hätte, wäre warscheinlich einer gekommen und kein mittelfeldspieler für sehr viel geld.

    • 31.01.20

      Can hat oft genug rechtsverteidiger gespielt, und seine Stärken klar in der defensive ... als Mittelfeldspieler war er keiner der offensiv eingesetzt wurde ... ich sehe ihn mehr oder weniger als 1zu1 Ersatz für Weigl
      Welcher anfangs auch nur im Mittelfeld eingesetzt wurde
      Zudem halte ich von can, gerade defensiv noch mehr als von Weigl... ist meine Meinung

      Und so wie witsel bei favre gesetzt ist kann ich mir nicht vorstellen dass dieser durch can ersetzt wird ... Brandt eventuell schon eher kommt dann aber auch auf den Gegner drauf an und wie das mf gegen diesen agieren soll
      Can ist wesentlich defensiver als Brandt... ich denke favre hat so einfach wesentlich mehr Auswahl und rotationsmöglichkeiten in der defensive
      Und rotieren wird er wohl mit der noch vorhandenen 3fach Belastung

    • 31.01.20

      wenn wir auf viererkette stellen, brauchen wir bei den beiden sehr offensiv denkenden außenverteidigern dringend einen zweiten zweikampf- und defensivstarken 6er neben witsel.

      wird vielleicht nicht sofort passieren, ist vielleicht auch nicht so schnell machbar, aber langfristig seh ich das kommen und dann spielt eben can oder delaney neben witsel und nicht brandt. der rückt vor.

    • 31.01.20

      @angus
      Es ist in der winterpause sehr schwierig startelfwürdige Spieler zu bekommen bei can hat man zugeschlagen, da dieser momentan sehr unglücklich bei juve war und Spielzeit braucht um sich ggf noch für die Em zu zeigen und somit sehr motiviert sein wird, egal wo er spielt.

      Er ist defensiv flexibel einsetzbar und auch wenn er es vielleicht noch nicht oft gespielt hat kann ich ihn mir sehr gut als innenverteidiger vorstellen ... wie er eingesetzt wird werden wir sehen; alles andere kannst du oben lesen

      Mit fällt gerade kein erstklassiger iv ein, der für einen Wechsel infrage hätte kommen können... dir?

    • 31.01.20

      Ich finde das wäre verrückt vom BVB, wenn sie ihn wirklich als Innenverteidiger gekauft haben. Dass er hinten ab und zu aushilft, ok. Was wäre das für ein Risiko bei dem Gehalt und der Ablöse....es weiß keiner ob das hinten mit ihm funktioniert. Ich kann und möchte mir das wirklich nicht vorstellen.

      Nein spontan fällt mir kein Name ein. Aber a war es in der Innenverteidigung nicht zwingend notwendig und b finden sich bei entsprechendem Geldeinsatz doch eigtl immer Möglichkeiten. Nimm die Zahlen von Can. knapp 40mio Gehalt für 4,5 Jahre +knapp 30mio Ablöse, ich denke für das Paket hätte man einen richtigen Innenverteidiger finden können.

      Der Transfer passt einfach zu den Aussagen Favres zuletzt mit der Viererkette. Dafür ist so ein weiterer Spielertyp mMn notwendig. Auf Spekulationen seitens der Medien ohne eine einzige Aussage gebe ich relativ wenig.

      Wie du sagst, wir werden sehen. Als Aushilfsverteidiger taugt Can sicherlich, bin ich bei dir. Und ich sehe ihn defensiv auch stärker als Weigl.

    • 31.01.20

      Ja da ähneln sich sich unsere Meinungen, bis auf den Fakt, dass wir die unterschiedlichen Systeme präferieren, wie schon gesagt ich denke dass da favre rotieren wird und sich nicht auf ein festes festlegen wird, ähnlich wie Flick bei den Bayern im mf rotiert.

      Und deine Aussage bezüglich der Medien (oder bestimmter "Experten" was ich mal noch hinzufüge) unterstütze ich vollkommen;
      Trotzdem kann man sich auch selber mal Gedanken darüber machen, in welcher Art und Weise can einsetzbar ist, und weiterhelfen kann.

      Du hast das Paket angesprochen was ein ganz schöner Klotz ist aus meiner Sicht. So viel gibt man nicht für einen alternativspieler aus.

    • 31.01.20

      Ja bei dem Preis definitiv nicht, die werden irgendwo fix mit ihm planen.

      Mein Wunsch wäre, dass es bei der Dreierkette bleibt. Nicht falsch verstehen. Ich finde das ist ein gutes System beim Personal dieser Saison und es funktioniert. Aber nach der Aussage von Favre und dem Transfer von Can glaub ich halt nicht mehr dran. Könnte für Zagadou bitter enden, der eine gute Saison spielt und den ich gerne möglichst oft in der Start11 sehen würde.

    • 31.01.20

      Stimme ich dir vollkommen zu!
      Siehe meinen obersten Kommentar ;)
      Das wäre für mich der wunsch

  • 31.01.20

    Abgesehen davon wo er spielen wird, wird er in Kickbase als Mittelfeldspieler reinkommen, oder ?

  • 31.01.20

    Sauber ?‍♂️

  • 31.01.20

    Geschichte ohne Ende ist endlich abgehackt

  • 31.01.20

    Freut mich ihn wieder in der Buli zu sehen! Byebye Akanji

  • 31.01.20

    Stark ??

  • 31.01.20

    Er wird bestimmt als RV spielen !

  • 31.01.20

    Endlich!

    • 31.01.20

      Das "endlich" der endgültigen Transfermeldung dürfte das "endlich" der eigentlichen Verpflichtung um Längen schlagen...