Woran ist Emre Can gegenwärtig bei Borussia Dortmund? In den zurückliegenden Tagen war es eher ein möglicher Abschied, der Thema in der Gerüchteküche war. Jetzt ist aber eine Verlängerung im Gespräch. Sogar zum neuen Mannschaftskapitän könnte der Defensivspezialist aufsteigen.
Nach einem Bericht der Sport Bild gab es Gespräche über eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrags. Can soll beim BVB künftig außerdem mehr Verantwortung übernehmen. Die entsprechende Bereitschaft beim Spieler sei da, das habe er den Bossen bereits signalisiert.
Álvarez gefährdet Cans Platz in der Startelf
Auch wenn es zuletzt seitens der Ruhr Nachrichten hieß, dass Dortmund über einen Verkauf des in Mittelfeld und Abwehr einsetzbaren Fußballers nachdenkt, passt die Meldung über die mögliche Verlängerung in die Gemengelage. Denn was die Borussia vermutlich am ehesten vermeiden will, ist ein ablösefreier Verlust in einem Jahr. Schließlich wurden 2020 als Ablöse 25 Millionen Euro in Can investiert.
Die Kapitänsfrage steht ebenfalls seit Kurzem im Raum. Angeblich soll sich Marco Reus Gedanken machen, die Spielführerbinde freiwillig abzugeben und das im Zuge der Verhandlungen über seine Verlängerung auch mitgeteilt haben. Manager Sebastian Kehl, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Edin Terzić hätten darüber schon beratschlagt. Nach Informationen der Sport Bild wurden zwei Kandidaten besonders diskutiert. Keeper Gregor Kobel und eben Can.
Dass er eine gewichtige Rolle im Team einnehmen kann, auch sportlich, hat Can in der abgelaufenen Rückrunde bewiesen. Mit ihm zurück in der Startelf hat Dortmund deutlich an Stabilität gewonnen. In puncto Einsatzwillen mangelte es dem 29-Jährigen auch nie.
Für die weitere Zukunft bleibt aber mal abzuwarten, ob sein Platz gefährdet ist. Edson Álvarez könnte Dortmunds Königstransfer dieses Sommers werden. Vom Spielerprofil her ähnelt der Mexikaner Can: Auch er kann als Sechser oder bei Bedarf in der Abwehr spielen.
Also halten würde ich ihn auf jeden Fall... So flexibel einsetzbare und dazu noch gute Spieler findet man nicht alle Tage
Genau, nicht mehr und auch nicht weniger👍
Wenn er die Form der letzten Wochen in der neuen Saison halten kann, ein absolut wichtiger Führungsspieler. Finde ihn aber trotz seiner 29 Jahre in manchen Situationen zu emotional und hitzig um Kapitän zu sein.
Manchmal ist es aber auch genau das, was eine Mannschaft antreiben kann. Aber gebe dir recht, ist ein zweischneidiges Schwert….
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Dortmund
KAPITÄN
👏🏻👏🏻👏🏻🖤💛🔥🚀👌🏻
Bin gespannt wer neben özcan auf der 6 spielen wird beim bvb ! Özcan und Can wäre z.b bockstark!
du meinst welcher Neuzugang neben Can spielt?
Özcan wird sich durchbeißen!
Hat keine Rolle mehr gespielt als bemerkt wurde das Can diese Position gut spielt
Can sollte man nach 10 guten Spielen nicht unnötig hypen! Davor war er abgangskanditat.
can hat zum ersten mal in seiner karriere die alleinige 6 gespielt und performed wie ein weltspieler. bei bayern, juve, liverpool und bvb in die 3er kette, IV, RV, ZM neben 2 anderen und und und ...
klar ein wenig hype, aber lasst das doch mit özcan, der beisst und fighted und spielt dir dann den Ball schief gerade aus
Schon im „claim“ zwischen Kapitän und Wechsel erkennbar, daß wenn stimmt was geschrieben, es nicht nur um fußballerische (und wichtige teamwirksame) Leistungen geht…wäre von beiden Seiten das beste klare Linie zu fahren, um von Stabilität (egal ob Defensive im Team oder Souveränität im Verein) zu sprechen…
Ich verstehe bis heute nicht wieso man Can so in Frage stellt... lasst ihn doch einfach mal eine Saison in der Start 11 und gut ist
Leistung imLänderspiel war heute wieder grotesk
Hab das Spiel nicht gesehen aber scheint nicht so als hätte irgendwer annehmbar gespielt
Bitte lieber Özcan abgeben!
Nach Bremen. Bitte danke.
Hauptsache weg!
Hat alles gegeben, aber fußballerisch leicht zu ersetzen.
wenn du das sagst😃
Vom Fußballerischen hast du wenig bis keine Ahnung, wie uns dein Kommentar offenbart.
Einfach Mal den TV an und das lose Mundwerk zu, du Experte :*
Warum eigentlich keine Doppelsechs Can und Alvarez? Bei der defensiven Anfälligkeit vom BVB wäre das definitiv eine Überlegung wert
Und Julian Brandt soll alleine für die Kreativität sorgen? Hatte doch selbst mit jude schon seine Probleme auf der zentralen Position.
Finde die Idee auch sehr spannend. Can und Álvarez in Form vor einer 4er Kette würde die Defensive nochmal immens verstärken, vor allem in Spielen gegen stärkere Mannschaften. Da gegen diese in den letzten Jahren das eigene Ballbesitzspiel gefühlt immer in die Hose gegangen ist, könnte man noch bewusster auf Konterfußball setzen. Mit Malen und Adeyemi sicher nicht die schlechteste Idee :)
Muss dem Kollegen jetzt aber mal zur Seite springen. Wenn du zwei komplett defensiv denkende 6er hast - und das wäre mit Can und Alvarez der Fall - dann hast du vorne nur noch Brandt als Kreativitätzentrale. Das hat doch zuletzt nur so gut geklappt, weil Bellingham als 8er viel offensiver war und Brandt so die nötigen Freiräume verschafft hat. Wenn diese offensiven Impulse wegfallen, kann der Gegner einfach Brandt zumachen und dann wars das mit dem Dortmunder Offensivspiel. Lieber stabile Viererkette und dann einen starken 6er davor. Wenn ein zweiter 6er dazu soll muss der viel offensiver denken und das tun die beide nicht bzw. da haben sie auch nicht ihre Stärken.
Emre Abi, immer eine Bereicherung wenn er auf dem Platz steht. Dortmund sollte alles daran setzen ihn zu halten und die Kapitänsbinde hat er sich auf jedenfall verdient.
Ergibt nur Sinn wenn Terzic mit Doppel 6 plant, ansonsten macht man sich da die nächste Baustelle auf.
Nein, Can kann defensiv überall spielen. Außerdem braucht man auf jeder Position 2 Top Spieler und auf diesem Niveau mitzuhalten.
Also wieder Kapitän auf die Bank?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Alvarez und Can auch zusammen im Mittelfeld spielen könnten. Ob man das dann Doppel 6 nennen möchte oder wie auch immer spielt dann keine große Rolle. Can wäre in dem Fall eher der zweikampfstärkere und absichernde Spieler und Alvarez derjenige, der im Ballbesitz mit Passspiel und Raumgewinn glänzen kann. Ich habe zwar nicht viele Spiele von Ajax gesehen, aber Alvarez Fbref Profil lässt darauf schließen, dass er diese Rolle ausfüllen könnte
Trauriger Verein wenn Can zwischen Kapitän und Verkauf schwankt…
Nicht immer alles glauben, wobei das wirkich zum BVB der letzten Jahre passen würde..
Sie wollen doch verlängern?! Warum sollte man als Verein mal eben auf paar Millionen verzichten und ihn nächstes Jahr ablösefrei ziehen lassen?
Finde ich tatsächlich auch sehr merkwürdig, dass sich das Blatt innerhalb einer Woche plötzlich komplett wendet.
Vielleicht gehen sie davon aus, dass es diesen Sommer keinen Abnehmer gibt, der bereit ist ~25 Mio für Can zu zahlen und bieten ihm deswegen eine Vertragsverlängerung an und dazu noch die Kapitänsbinde, weil Reus sie freiwillig abgeben will 😁
Naja entweder ich verlängere einen Spieler und plane mit ihm vor allem wenn er Kapitän werden soll vielleicht oder ich verkaufe ihn weil ich nicht auf ihn setze
Das widerspricht sich ohne ende
Sie wollen ihn halt nicht nächstes Jahr ablösefrei verlieren und würden ihn deshalb ziehen lassen, wenn er nicht verlängern möchte. Da anscheinend aber beide Seiten offen für eine Verlängerung sind, planen sie ihn auch als Führungsspieler und evtl. auch als Kapitän ein.
Da widerspricht sich überhaupt nichts.
Wenn er bleiben sollte, ist er sowieso Führungsspieler. Das ist halt eine Characterfrage und nur bedingt leistungsabhängig. Warum ihm dann nicht die Binde geben, wenn Reus nicht mehr will.
Ihn entweder zu verkaufen oder zum Kapitän zu machen, fände ich auch komisch. Aber wie man weiß, kann man den Sportmedien zu dieser Jahreszeit überhaupt nichts mehr glauben. Die haben sich bestimmt gedacht "oh Cans Vertrag endet nächstes Jahr, lasst uns daraus eine Schlagzeile machen..."
Dass die eine Meldung von den Ruhr Nachrichten kam, die andere von der SpoBi habt ihr aber gesehen, oder? Also ich weiß, wem ich mehr glaube.
Glauben würde ich keinem der beiden. Aber wenn überhaupt geht meine Tendenz sicherlich in Richtung der Sportbild. Nicht weil ich ein großer Fan von ihnen wäre, aber meines Wissens haben sie keinen BVB-Podcast, den sie täglich und/ oder wöchentlich mit Storys füllen müssen. Und das ist schwierig, wenn man sich auf einen einzigen Verein beschränkt. So viele Neuigkeiten gibt es dann eben doch nicht. Dann muss man hier und da nachhelfen und so wirken diese Vereins-Podcasts auch, egal ob von Sport1, den Ruhrnachrichten oder sonst jemandem.
Wäre geil, der Typ ist so schlecht 🤣
Weniger schlecht als dein Fußballverständnis
Sprach der hurensohn 🤣
Mit dem werden sie kein Meister !!!
Aber wenn Bayern den holt dann schon?
@Sackimi
Bayern holt den sicher nicht.
Hast recht, die hatten ihn ja schon, Raven.