Im Aufeinandertreffen mit Dänemark muss die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend auf ein Mitwirken von Emre Can verzichten. Der Mittelfeldakteur von Borussia Dortmund klagt laut Sport1-Informationen über Probleme im Adduktorenbereich.
Ob Can im letzten Vorbereitungsspiel gegen Lettland (Montag, 20:45 Uhr) mit dabei sein kann, bleibt zunächst noch offen. Im ersten Gruppenspiel der bevorstehenden Europameisterschaft geht es für die DFB-Elf gegen Frankreich. Anpfiff ist am 15 Juni um 21:00 Uhr.
🇩🇪-Update: Löw packt die Dreierkette wieder aus! Halte ich persönlich gar nichts von, zumal nur 2 (!) der Starter regelmäßig dieses System im Verein spielen. Kroos wie erwartet noch nicht dabei. Can nach unseren Infos raus wegen Adduktoren-Problemen. @SPORT1 @berger_pj pic.twitter.com/WlGSogK5gR
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) June 2, 2021
@davidluiz Bayern ist immer noch viel besser als Chelsea, da sollte es eigentlich keine zweite Meinung geben. Aber Bayern ist unglaublich abhängig von ihrem „echten 9er“.
Ein Müller passt meiner Meinung halt auch absolut nicht in ein 3-5-2, sollte aber zentrale Bedeutung im deutschen Spiel einnehmen (und wird er unter Flick auch).
Das Problem ist - wie du schon sagst - dass D keinen guten echten 9er hat, ein Müller aber einen vor sich braucht, sodass er Freigeist hinter der Spitze spielen kann. Auch sieht man bei Mannschaften ohne echten 9er (Leipzig, City im Finale), dass in den entscheidenden Spielen die Durchschlagskraft fehlt.
Meiner Meinung nach wird nicht der 9er unwichtiger, es gibt nur sehr wenige, weil die Anforderungen extrem hart sind (Athletik, Kopfballstärke, Kaltschnäuzigkeit, Durchsetzungsvermögen, Tempo, Instinkt). Man muss schon sehr komplett sein. Da es wenige gibt, werden andere Systeme gesucht und etabliert.
@quatzl
Stimmt doch einfach nicht, dass Müller nur mit Lewandowski funktioniert. Klar braucht er Spieler vor sich, aber ein guter Trainer kann das taktisch auch anders lösen.
Auch die Behauptung, man brauche für Erfolg einen 9er, stimmt einfach nicht, wie Tuchel mit Chelsea bewiesen hat.
@davidluiz da hast du ein bisschen was falsch interpretiert. Ich habe nicht gesagt, dass man einen 9er unbedingt braucht, um Erfolg zu haben. Nur, dass mMn die beste Mannschaft der Welt mit 9er spielt und gerade nicht Chelsea ist, obwohl sie das CL Finale verdient gewonnen haben.
Stimme dir aber zu, dass Müller Spieler vor sich braucht. Müller ist ein Freigeist auf der 10, Außen ist er mMn verschwendet. Klar kann man ein 3-5-2 spielen mit Müller vor zwei Sechsern, aber dann hast du auf der Problemposition (ST) zwei Spieler - wen nimmst du da? Aber wer weiß, vll liegt gerade da auch eine große Chance.
Chelsea, City, PSG, Barca, Liverpool... Keiner dieser Top-Klubs spielt mit einem 9er und trotzdem sind sie damit größtenteils erfolgreich.
Bayern spielt auch mit einer Doppelsechs. Daraus jetzt ableiten zu wollen, dass man mit Doppelsechs spielen muss, würde doch ebensowenig Sinn ergeben.
Ein Doppelsturm hat wie gesagt schon "früher" (vor ca. einem Jahr) funktioniert. Egal, ob das jetzt Gnabry und Sane oder Werner und Havertz sind, diese Spieler haben schon bewiesen, dass sie solche Systeme spielen können.
Löw hat zwar 500 Mittelfeldspieler von Weltklasseformat, aber spielt das Team für eine Fünferkette ein...
Also heute fehlen Gündogan, Goretzka und Kroos. Trotzdem sollten sie 4er kette spielen mit Volland im Sturm und Müller auf der 10
Stimmt schon, dass die alle fehlen, aber bei der EM sind sie dabei. Ich hätte gehofft, dass er heute das gleiche System spielt, wie er es beim Turnier vorhat.
Aber entweder sieht er das anders, oder er will wieder 5er-Kette spielen...
Find ein 3-3-1-3 eigentlich ganz Gut da fehlt mir nur eindeutig Baku... ärgert mich immernoch der wäre Perfekt für so ein System
Also so was?
Ginter, Hummerls, Rüdiger
Klostermann, Kimmich, Halstenberg
Müller
Gnabry, Werner, Baku
Damit dem beraubst du dich der absoluten Stärke des deutschen Teams, nämlich dem zentralen Mittelfeld. Auf der Bank sitzen dann Kroos, Gündogan, Goretzka, die wahrscheinlich alle bei jeder anderen Nation in der Startelf wären.
Neuer
Ginter Hummels Rüdiger
Kimmich Goretzka Gündogan Gosens
Müller
Sane Gnabry/Werner/Volland/Havertz
Würde entweder Goretzka oder Kimmich aufs RM stellen denke das könnte gut Funktionieren. Klostermann ist mir da zu Verloren teilweise.
Tut mir leid es ist ein 3-4-1-2
Oder wenns sicher sein muss
Neuer
Ginter Hummels Rüdiger Gosens
Kimmich
Gündogan Goretzka/Kroos
Müller
Sane Werner/Gnabry/Havertz/Volland
Neuer
Klosti - Rüdiger - Hummels - Halsti/Gosens
Kimmich + einer aus Kroos/Gündo/Gore
Sane Müller Gnabry
einer aus Werner/Havertz/Volland
Ein 4-2-3-1 kommt allen Bayernspielern total entgegen. Problem ist mMn nur die RV Position, hätte da lieber Baku gesehen, aber man könnte (!) auch Kimmich auf RV parken und das ZDM mit einem weiteren Hochkaräter bestücken.
+1 quatzl
Klosti & Halsti - hach die Leipziger Kosenamen sind so kreativ
Der Kader platzt zentral vor Qualität und auf den außen wird es richtig dünn. Also ergibt es Sinn Kimmich rauszuziehen. Und wenn man mit Kimmich und Gosens zwei außen hat, die beide definitiv sehr offensiv denken und da ihre Stärken haben, müssen 3 IV dahinter.
Für alles andere als Fünferkette ist der Kader mMn überhaupt nicht gemacht, vorne gibt es ja auch keine klassischen Außenspieler. Dann sollen das lieber Gosens und Kimmich übernehmen und dort im Spiel für den nötigen Druck sorgen.
Das 3-5-2 ist in meinen Augen das einzig logische System um nirgends eine große Schwäche anzubieten und trotzdem selber überall Qualität zu haben. Sprich mehr oder weniger die erste Aufstellung von @Marlborinho.
Ein 4-2-3-1 schickt uns genauso ins verderben wie 2018
Die Viererkette kannst du bei der deutschen Nationalmannschaft vergessen. Für eine Viererkette benötigt man auf Top-Niveau die "richtigen" Außenverteidiger... also keine Halstenbergs und Ginters, sondern Spieler wie TAA, Davies oder Marcelo (in dessen Prime). Deutschland hat solche AVs nicht - mit Abstrichen noch Gosens, wobei der auch eher jahrelang die 5er-Kette gespielt hat. Auch Baku ist kein defensivstarker AV und spielt bei Wolfsburg teilweise sogar RA.
Nichts für ungut, aber von Spielern wie Müller, Sane, Gündogan und co. muss man erwarten können auch andere Systeme spielen zu können, statt sich damit heraus zu reden, sie seien ja nur die Viererkette gewohnt. Fast jeder zweite Coach lässt mittlerweile mit 5er-Kette spielen... Tuchel gewann damit die CL. Und gerade jene Chelsea-Saison beweist ja eigentlich nur, dass der Erfolg/die Qualität einer individuell gut besetzten Mannschaft extrem vom Trainer abhängt.
Hinzu kommt der fehlende Stürmertypus für ein "Bayern-System". Deutschland hat keinen Lewandowski, Haaland oder Benzema, der vorne die Bälle fest macht. Auch Volland entspricht nicht so einem Typus. Das ist wie Werner ein klarer Doppelspitzen-Stürmer.
Man muss sich mal von dem - hier offenbar sehr fest sitzenden - Glauben lösen, man müsse Fußball mit einem echten 9er spielen. Diese Typen werden nicht ohne Grund immer rarer.
Selbst ohne Müller und Hummels gab es mit Sane und Gnabry in einer Doppelspitze schon offensive Glanzmomente im deutschen Team. Es stimmt einfach nicht, dass wir die Spieler für ein 3-5-2 nicht hätten - im Gegenteil: Es gibt zu diesem System aktuell eigentlich keine Alternative:
--------Müller/Havertz---Sane/Gnabry--------
Gosens-Gündogan-Goretzka-Klostermann
-----------------------Kimmich----------------------
----------Ginter----Hummels----Rüdiger-------
-------------------------Neuer------------------------
Müller muss Spielen
"vorne gibt es ja auch keine klassischen Außenspieler".
Sane, Gnabry, Hofmann, Musiala, um dir mal 4 zu nennen. Werner, Havertz, Müller und Volland sind wohl keine klassischen, können das aber auch spielen.
Ich seh es anders als du, David. Es stimmt, dass wir keine AV haben, die auf hohem Niveau 4er-Kette gespielt haben. 2014 hat Löw aber auch Höwedes auf LV gestellt, davor war das manchmal Arne Friedrich usw. Löw spielte schon immer gern und auch erfolgreich mit IVs auf AV.
Meine Aufstellung ist ein 4-3-3:
Ginter, Hummels, Rüdiger, Gosens
Kroos/Gündogan, Kimmich, Goretzka
Gnabry, Müller, Havertz.
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, Kimmich auf RV und Kroos und Gündogan beide aufzustellen. Das gäbe uns in der Offensive mehr Breite, weil Ginter sicherlich eher defensiv orientiert ist. Klostermann hat mir als RV nicht gefallen.
Hier berauben wir uns nicht unserer Stärke, nämlich einem dominanten ZM.
Vorne die drei sind natürlich variabel, schon klar dass keiner von denen als klassische 9 ala Lewandowski spielen wird. Je nach Form sind hier auch Volland, Musiala, Werner denkbar.
Ich würd Sane dem Havertz vorziehen, & dann ab der 60. Werner & Havertz bringen, bei Rückstand noch einen Musiala für Gündogan oder Goretzka.
Bei der 4er kette bin ich mitlerweile auch deiner Meinung ich habe nur sie Sorge das lücken auf der Linken seite entstehen wenn Gosens mal nen Lauf Startet kimmich nicht ins tiefe ZDM/IV rückt und rüdiger nach außen Schiebt.
Das hat in meinen Augen den FC Bayern 2020 teilweise zur Waffe gemacht mit Davies, da Alaba das überragend gemacht hat durch die Erfahrung auf der LV Position
Und übrigens, David: Da du schon mit der CL für die 5er-Kette argumentierst: Ab dem Viertelfinale gab es 13 CL Partien (8x VF, 4xHF, 1xF), macht also 26 Aufstellungen. Davon waren 8 mit einer 5er-Kette und 18 mit einer 4er-Kette. Also es wäre wohl vermessen, zu behaupten, die 5er-Kette hätte der 4er-Kette den Rang abgelaufen. Sie passt halt gut, wenn du das Spiel nicht machen willst, sondern kontern. So wie Chelsea. Von Chelsea stammen nämlich auch 5 der 8 Aufstellungen mit 5er-Kette.
Deinem Argument, dass es gar keinen echten 9er braucht, stimme ich zwar zu, das lässt sich aber genau so auf die 4er-Kette anwenden.
Das Problem ist wie ich finde, das Jogi Löw absolut bemerkbar ein Pep Guardiola Groupie ist er aber nicht selber Pep Guardiola ist und sich somit im Weg steht.
Du kannst gerne jeden aufzählen, den du willst. Ich habe mir den Kader vorher schon angeschaut und bleibe dabei: Alle haben ihre Stärken recht klar in den Halbräumen oder sogar direkt im Zentrum.
Es sollte das Ziel sein möglichst viel Qualität auf den Platz zu bekommen und nicht die Mannschaft in ein vorgegebenes System zu pressen. Gleichzeitig sollten sie sich bestmöglich ergänzen. Das ist mMn mit einer Viererkette nicht möglich. Hier sehe ich Probleme auf den defensiven und offensiven Außenbahnen, ebenso in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld.
"Es sollte das Ziel sein möglichst viel Qualität auf den Platz zu bekommen"
Sehe ich ganz genau so. Am meisten Qualität haben wir im ZM.
"Hier sehe ich Probleme auf den defensiven und offensiven Außenbahnen"
Defensive Aussenbahn in 4er-Kette: Ginter und Gosens. Stabiler geht kaum.
Offensive Aussenbahn: z.B. Gnabry und Sane. Das ist genau deren Position bei Bayern, ich weiss nicht wie du die beiden mit ihrem Speed als Zentrumsspieler siehst.
"ebenso in der Innenverteidigung": Hummels und Süle spielen fast nur 4er-Kette, Rüdiger kennt sie zumindest von früheren Stationen.
"und im defensiven Mittelfeld.": Sorry, aber hier sind wir wohl die am besten besetzte Nation.
Geh mal ein bisschen ins Detail, warum siehst du Probleme im Mittelfeld wenn wir eine 4er-Kette spielen? Warum siehst du in Gnabry und Sane keine Aussenspieler?
Würdest du eine IV aus Süle & Hummels
Hummels & Rüdiger vorziehen oderwie?
Stand jetzt würde ich schon Hummels-Rüdiger spielen.
Ja Same ach mich regt einfach nur auf das er Baku nicht mitgenommen hat Baku & Gosens wären in meinen Augen Top AV
Warum ist er überhaupt dabei?
[Kommentar gelöscht]
„Nicht rassistisch“ ja moin
Ähm, ich sehe nur, Kommentar gelöscht...
Keine Ahnung ob da so ein durchgeknallter Fascho was getextet hat.
Meine Frage zielte natürlich nicht in diese Richtung... Ging ums "spielerische können"!
Absolut nicht 😂😂
Ansonsten hätte man noch Arnold mitnehmen müssen...
Am Wochenende S11?