In den vergangenen beiden Spielen konnte Eric Maxim Choupo-Moting Eigenwerbung vom Feinsten betreiben, brachte im Europa-League-Duell mit Gladbach (1:1) als Einwechselspieler richtig Schwung in das Schalker Spiel und wiederholte dies drei Tage später gegen Augsburg als Starter.
Die jüngste Entwicklung verdeutlicht aber auch sein großes Manko: Ihm geht im Verlauf einer Saison die Konstanz ab. Bezeichnend dafür ist der Umstand, dass der Kameruner vor einer Woche im Bundesligaspiel bei den Fohlen (2:4) nicht einmal dem Kader angehörte. Dementsprechend gehen auch die Meinungen darüber auseinander, ob der Revierklub den nach Ablauf der Saison endenden Vertrag zu dann möglicherweise verbesserten Konditionen verlängern sollte.
Mit einer Auskunft über die eigenen Pläne hält Choupo-Moting weitgehend hinterm Berg. Immerhin verriet er am Wochenende laut "Der Westen", dass die Verhandlungen – in Form eines Gesprächs zwischen Klub und Spielerberater – wieder angelaufen sind. Letztmals fanden Vertragsgespräche in der Ära des ehemaligen Sportvorstands Horst Heldt statt.
Hab ihn eigentlich als Einwechselspieler immer sehr gut empfunden, da er viel Schwung reinbringt und immer die 1 gegen 1 Situation in den Strafraum sucht, die einem Gegner zB in der 70sten Minute doch schon sehr schmerzt. Jedoch wird er sich mit einer Stellung als Ersatzspieler nicht zufrieden geben und für das Stammpersonal ist er definitiv zu unkonstant... Des weiteren glaube ich, dass er einer noch immer der Bestverdiener ist, was eigentlich im Umkehrschluss bedeutet, dass er vermutlich nicht verlängerN/T wird.
1 mal gute Leistungen gebracht (die 20Minuten gegen Gladbach mal ausgenommen) und direkt zum Chef rennen und ne Gehaltserhöhung fordern :D
Verübeln kann man es ihm nicht, da so das Geschäft nunmal ist.