Mit drei Toren in fünf Einsätzen konnte Eric-Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern München zuletzt beweisen, dass er durchaus ein zuverlässiger Ersatz für Robert Lewandowski sein kann. Laut Angaben von Sport1 sollen deshalb bald Gespräche hinsichtlich einer Verlängerung des im Sommer auslaufenden Kontrakts aufgenommen werden.
Der kicker ergänzt am Montag, dass die Bayern dem Stürmer einen Vertrag für die kommende Saison anbieten wollen, der möglicherweise mit einer Option für ein weiteres Jahr ausgestattet wird. Doch ist es für Choupo-Moting überhaupt denkbar, in München zu bleiben?
„Natürlich“, so kürzlich die Antwort des Stürmers, der erklärte, warum er nach München gewechselt ist: „Deutschland hat mir schon ein wenig gefehlt. Und wenn dich der größte Verein Deutschlands möchte, musst du nicht lange überlegen.“ Zudem versicherte er, dass er „sehr viel Spaß“ mit der Mannschaft habe und es eine Ehre sei, für den deutschen Rekordmeister zu spielen.
Sport1: Andere Vereine sind an Choupo-Moting interessiert
Trotzdem: Laut Sport1 sei ein Verbleib des 32-Jährigen alles andere als gesichert. Zum einen haben demnach mehrere Vereine aus dem In- und besonders aus dem Ausland ein Auge auf den Offensivmann geworfen – darunter auch nicht genannte Topvereine. Zum anderen möchte der Kameruner regelmäßiger spielen.
Dass Choupo-Moting ein Spieler ist, der bei einer guten Möglichkeit den Verein wechselt, hat schon die Vergangenheit gezeigt. Mehrere Klubs zieren seine Vita, länger als drei Jahre blieb er bei noch keinem Verein im Profibereich. Zuletzt spielte er zwei Saisons für Paris Saint-Germain und (abstiegsbedingt) eine Spielzeit für Stoke City.
Bei den Bayern stehen für den Kameruner in dieser Saison 19 Bundesligaspiele (siebenmal Startelf) mit 742 Einsatzminuten zu Buche, in denen er zwei Tore erzielen konnte. In der Champions League kam er auf vier Tore in sieben Partien.
Wozu? Hat keinerlei Format, die Lücke zu Lewa ist zu groß.
Eine Verlängerung macht sicher Sinn. Er ist ein guter und günstiger Backup zu Lewa und hat auch gezeigt, dass er in wichtigen Spielen treffen kann.
Klar, 2 Tore in 742 Minuten ist nun nicht gerade eine Super-Quote, man muss aber auch bedenken, dass er meist von der Bank kam und meist ca. ab 75.Minute eingewechselt wurde...in jeweils 15 Minuten/Spiel ist es halt schwer noch etwas herauszuholen, besonders wenn die Spiele dann schon entschieden sind und alle Spieler 10% weniger Leistung bringen (Choupo wurde ja meist eingewechselt um Lewa zu schonen, wenn die Spiele schon entschieden waren).
Zudem hat man noch die Möglichkeiten Gnabry und Müller im Sturm auflaufen zu lassen...von daher ist man so in der Offensive gut aufgestellt
GOAT
Der einzige Grund warum verlängert wird ist dass er verhältnismäßig günstig ist und Bayern mit Sicherheit an anderen Stellen deutlich mehr Bedarf hat. Ihn jetzt abzugeben würde bedeuten, dass man zusätzlich noch einen Backup braucht. Dann lieber das Geld einsparen und in andere Mannschaftteile investieren.
Das er jetzt aufgrund der Tore so gepushed wird kann ich nicht verstehen. Die Leistung über die Saison gesehen war alles andere als ansprechend. Wer bei Bayern München in 742 Minuten als Stürmer nur 2 Tore schießt, qualifiziert sich für gewöhnlich nicht für eine Vertragsverlängerung.
Zum Vergleich: Sandro Wagner hat in 722 Minuten für Bayern (17/18) 8 Tore und 2 Assists geschafft.
Nochmals, du darfst nicht nur die BuLi Spiele zählen.
BuLi 19 Spiele 2 Tore - mager, ja.
CL in 7 Spielen 4 Tore
DFB Pokal 1 Spiel 2 Tore 1 Assist
DFB war gegen FC Düren (Mittelrheinliga) die zähle ich definitiv nicht mit. Die PSG Spiele waren sicherlich gut aber das kann in Summe doch nicht der Anspruch von Bayern München sein. Zumal PSG sein alter "Arbeitgeber" ist, was seine Leistung nicht schmälern soll, aber eine Erklärung für den Leistungsschub liefert.
In der Bundesliga habe ich so eine engagierte Leistung bislang noch nicht wirklich gesehen.
Gegen wob war doch ordentlich. Denke dass man die ersten Monate insgesamt einklammern sollte, da er keine Vorbereitung hatte mit seinem neuen Team. Und spontan (habe nicht viele BL spiele der Bayern gesehen) kann ich mich an eine Szene erinnern, wo lewy nur zu choupo legen hätte müssen für einen Torerfolg. Der Reporter und ich meine die Community hier hatten im Nachgang gesagt, dass es solche Szene (choupo besser in Szene setzen, egal von wem) öfter gäbe. Und der Trend zuletzt (Parisargument gebe ich dir dennoch recht) geht ja klar aufwärts. Begrüße ne Verlängerung
Hm, schade, hatte gehofft, dass er bei Aufstieg noch ~2 Jahre beim HSV spielt.
PS: Ach ja, ich hab vergessen, zum HSV geht ja nie ein Spieler und der ganze Club ist ja ein No-Go. Sorry, dass ich wirklich dachte, ein Hamburger Junge geht zu seinem Karriereende zu seinem Jugendclub. Wie dumm von mir, sowas passiert ja nie. Sowas hat er auch nie geäußert.
Er soll zur SGE
Frage mich immer noch, wie der es zu Paris und Bayern geschafft hat. Ich will ihn jetzt gar nicht schlechter machen als er ist, aber ehrlich gesagt war das für mich nie ein Spieler den ich in einer CL-Mannschaft gesehen habe
Hat halt bestimmt einen sehr krassen Berater 😂😂
Die Antwort lautet Tuchel 👍🏻
Schokopudding
Die witze die man zum dreihundertachtundzwangisten mal bringt sind die lustigsten
Du meinst die wirtzigsten?
Der Ehrenmann kopiert schon meine Witze
[Kommentar gelöscht]
Mandzukic war ein besserer Fußballer, aber eben kein Backup. Von 62 Bundesligaspielen, bei denen er im Kader war, hat Mandzukic 43 mal S11 gespielt und wurde 11 mal eingewechselt. Das kannst du nicht mit Choupo vergleichen
[Kommentar gelöscht]
Also, ich finde knapp 5mio Jahresgehalt eigentlich recht angemessen für einen Eric-Maxim Choupo-Moting.
Vermögen Magazin (keine Ahnung ob die seriös sind) sagt ca 3,5 mio, woher habt ihr eure zahlen?
Ich kenne keine Zahlen, hab mich lediglich auf No11e86 bezogen.
Wie dem auch sei.
Ich trauere ja immer noch so'n bisschen Sandro Wagner hinterher. Der war mMn sowohl qualitativ, als auch vom Stürmertyp her optimal als Backup und hätte statt China ruhig noch paar Jahre Lewa entlasten können.
Da kommt Choupo nicht ran. Aber scheint halt sehr beliebt zu sein und ganz so schlecht macht er's zur Zeit ja auch nicht.
Wagner war gut, seh ich auch so.
Allerdings sagt No11e86 100k im Monat, das wären dann 1,2 mio im Jahr. Kann ich mir nicht vorstellen
Oh, dachte, er schrieb pro Woche. Dann hab ich mich verlesen.
Aber hat's ja leider gelöscht...
Kein Problem. Deswegen hat er’s wohl auch gelöscht 😅
Mein erster Kommentar war plötzlich gelöscht und dann ergab der 2. keinen Sinn mehr, aber wenn ich auf Google "Gehalt Choupo Moting eingebe, spuckt er mit 996k/Jahr aus. Sehr wenig aber irgendwo her muss die Zahl ja kommen. ^^
Naja meine kommt wohl auch irgendwo her. Und dann find ich meine Zahl doch deutlich glaubwürdiger. Der wird kaum von Paris kommen und dann nicht mal eine Million verdienen
Man darf seine Leistung mit der Mannschaft während des Trainings und in der Kabine auch nicht außen vor lassen. Anscheinend mögen ihn seine Mitspieler und wer weiß, vielleicht trägt er auch was zur gesamten Mentalität bei!? Zudem keine (zumindest öffentlich) Meckerei wegen der Einsatzzeiten.. Was willst du als Bayern München denn mehr?
Finde ich gut, hat seinen Job als Backup wie ich finde gut gemacht und hat dazu nie gemeckert, wenn er Mal länger auf die Bank musste, dass er einen Lewandowski nicht 1 zu 1 ersetzen kann ist klar
In 742 Minuten 2 Tore 0 Assists ist für einen Stürmer doch nicht gleich "Job gut gemacht". Vor allem nicht bei Bayern München. Nach wie vor fehlt ihm häufig die Bindung zum Spiel. Er bindet die Gegenspieler nicht und schafft auch wenig Freiräume. Wenn er spielt ist das Spiel nach vorne extrem gehemmt. Als Sandro Wagner Ersatz war hat das gut funktioniert, weil er körperlich extrem Präsent war. Das braucht das Bayern Spiel, damit die Reihe dahinter die Räume bekommt. Choupo kann das aktuell nicht leisten. Die Entscheidung ist für mich eine rein wirtschaftliche, weil es andere, deutlich größere Baustellen gibt und auch Bayern von Corona betroffen ist.
Was? Er bindet extrem die Spieler und schafft eben die Freiräume die die Aussen benötigen. Alleine seine Technik, wie der Bälle weiterleiten kann und auch den Ball behaupten sprechen absolut für Ihn. Deine Statistik kann nicht stimmen, denn Choupo hat im DFB Pokal, CL und BuLi getroffen.
BuLi 2 Tore
CL in 7 Spielen 4 Tore
DFB Pokal 1 Spiel 2 Tore... also, erst informieren und dann schreiben.
Ja die beiden Tore im DFB Pokal waren gegen den 1. FC Düren! Und trotzdem bleiben 742 Minuten für 2 Tore in der Bundesliga.
Die Torquote ist einfach nicht gut. Und das er Gegenspieler bindet und Freiräume schafft sehe ich definitiv nicht. Bayern ist offensiv mit ihm auf dem Feld einfach nicht zwingend. Er hatte jetzt 2-3 solide Spiele aber in Summe ist das doch bitte nicht der Anspruch von Bayern München. Wegen den letzten 3 Spielen einen hype auszulösen ist einfach nicht gerechtfertigt, weil die ganzen Spiele davor eben nicht gut waren.
joa er hat sich auch zuerst dran gewöhnen müssen, deine 700 Spielminuten bringen dir wenig wenn das Meiste aus 30 verschiedenen Spielen kommt und Du kriegst jedes mal 10-20min😅 wenn er S11 spielt, find ich macht er das meistens ganz gut ✌🏼 verbessert sich auch ständig
Sogar Zirkzee hat in seinen 10-20 min Einsatzzeit bei Bayern ständig getroffen. Damit verglichen ist Choupos Leistung echt Bescheiden. Wir haben es hier mit Bayern zu tun, das darf man nicht vergessen.
In über 700 min im Sturm bei Bayern macht wahrscheinlich sogar Thomas Meunier 2 Tore.
#notosuperleague
Like geil
[Kommentar gelöscht]
Weil der Fußball komplett übersättigt ist. Durch so eine unnötige Liga wird die Champions League komplett uninteressant. Es ist einfach nichts besonders mehr, wenn die ganzen Top Clubs 5 mal im Jahr gegeneinander spielen.
Weil dann die komplette CL stirbt und das grundsätzlich eine ganz coole Idee war, in der das Leistungsprinzip gilt und keine Gruppe von vereinen die einfach immer drin sind?
Übersättigung ist eines der größten Übel in nahezu jedem Bereich. Die leute wenden sich irgendwann ab. Madrid City heute? Ach schon wieder. Gähn.
Die Konsequenz ist riesengroß und lässt sich in einem Internet posting nicht mal umranden
Und das die Gründerteams so viel Kohle absahnen
Das schlimmste ist fast finde ich dass sie dann nicht mehr in der Nationalen Liga mit spielen. Die Premier League zum Beispiel ist jetzt komplett uninteressant. Und ich weiß nicht ob ich Recht habe aber stimmt es das die Spieler dann nicht mehr für ihre Nationalmannschaft in EM und WM auflaufen dürfen?
Superleague find ich super! Endlich wieder Spannung in der Bundesliga. Ich guck lieber Augsburg gegen Freiburg als Real gegen München. Dieser ganze Hype ist doch vollkommen übersättigt. 3x CL Sieger Madrid zeigt auch da wird der Kreis der Aspiranten immer kleiner dank der Gelderverteilung.
Mathis, das ist hochkomplex und würde viele Juristen beschäftigen. Fakt ist aber dass die uefa den Krieg ausrufen würde und es mit allen Mitteln bekämpft.
Dass die aus den nationalen Ligen ausscheiden ist jedenfalls nicht der Plan der Super league Helden. Die wollen das nur als Ersatz für die CL.
Dinho du Clown
Das ist überhaupt nicht komplex, Faber. Natürlich kann die FIFA Spieler von ihren Veranstaltungen sperren.
DSL - Hast n Argument oder wolltest du nur zeigen wie primitiv du bist ?
@Mathis doch nationale Liga findet ganz normal statt
Ja, weil sie eine privatveranstaltung sind. Aber Gerichte sind immer pro freie Ausübung des Berufs, und man kann niemand bestrafen der bei einem Verein spielt (auf der anderen Seite geht es ja um Länder/Verbände) der in dieser super league spielt. Kann doch der Typ nichts dafür.
So könnten es Gerichte sehen.
Ehrlich? Ich hatte gelesen das die dann nicht mehr dort mitspielen dürfen.
Die Spieler haben kein Recht auf Teilnahme und können ohne Angaben von Gründen nicht nominiert werden.
damit drohen jetzt doch nur die Ligen weil sie das alles nicht wollen?
Die super league Vereine wollen ganz normal mittwochs spielen. Liga am Wochenende. So las ich es.
Also es ist geplant dass alles so bleibt wie es aktuell ist UND zusätzlich noch die Superleague kommt. Ist aber absolut nicht realisierbar...
Ligaleaks, davor steht ja die Frage ob sie der nationale Verband nominieren will. (Vermutlich ja, weil das ja deren besten sind). Das soll die Fifa verweigern können?
Die gehen vor das CAS oder wie der bums heißt und dann sehen die keine richtigen Gründe für die Ablehnung und werden zugelassen
Bin davon ausgegangen, dass die FIFA seine sub-Verbände auf Linie hat. Wenn die sich untereinander zerfleischen, wirds natürlich interessant.
Ja kuck, noch ne weitere Front die voll kein Bock auf das alles hat. Die wollen ihre besten schicken. Da prallen etliche Interessen aufeinander.
Wenn die national Verbände die Spieler gar nicht erst nominiert dann hast natürlich recht. Ich kann mich ja leider auch nicht zu einer wm klagen 🤔🌚
Also wenn schon eine Super League kommen soll, dann immerhin nach Vorbild der USA, sprich NFL, NBA, NHL usw.. Am besten gleich geregelt mit den maximalen Ausgaben bzgl. Gehältern. Quasi auch hier den Salary Cap, Cap Space etc. einführen und immer an den Gesamteinnahmen der Super League anpassen. Das es auf Dauer langweilig werden wird, weil immer nur die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Auch hier wieder der Vergleich zu der NBA, wo rein theoretisch eine Mannschaft gegen eine andere bis zu 11 mal in einer Saison gegeneinander spielen können. 4 mal in der Regular Season und bis zu 7 mal in den Play-Offs. Es müssen aber natürlich ausreichend Mannschaften vorhanden sein. Bei 15 Teams kann auf jeden Fall Langeweile auftreten. Das nicht ausreichend Fans zu den Spielen kommen werden, kann ich mir persönlich eigentlich auch nicht vorstellen, auch wenn viele eingefleischte Fans wohl sich davon abwenden würden. Dafür dürfte es dann doch zu viele Event-Zuschauer geben. Über die Möglichkeiten der weltweiten Vermarktung braucht man gar nicht erst sprechen...
Das mit den 15-18 Clubs ist doch der Kern von deren Idee. Dass da eben nur die scheinbare Elite spielt.
Also kannst auch keine NBA mit keine Ahnung 40-50 Clubs als Vorbild nehmen.
-> Es wird langweilig. Das flair des „besonderen Spiel„ wird fehlen. Es wird auch nie den Oberhammer geben dass irgendein Außenseiter den großen raushaut. Die sind alle groß und jeder kann jeden besiegen. All die Dinge die wir am Fußball lieben 😌
Deutsche Vereine haben schon vor 70 Jahren das Salary Cap ad absurdum geführt. Der "Amateur"-Fußballer Gerd Müller war bspw. leitender Angestellter in der bayerischen Versicherung, hat eine Lottobude geführt und war Möbelpacker in der Firma des Präsidenten. Ich glaube Neymar ist ein ähnlicher Tausendsassa.
Bei der Vermarktung bin ich auch gespannt. Das Interesse an der "regular Season" dürfte recht schnell schwinden. Eigentlich ist der Markt jetzt schon übersättigt.
#JaZurSuperLeague
WENN sie schon unbedingt eine Super League bilden wollen, DANN immerhin eine richtige. So war mein Beitrag gemeint.
Mit 15-18 Clubs und gleichzeitig noch in den nationalen Ligen weiterspielen wollen etc., ist doch um ehrlich zu sein, nicht halbes und nichts ganzes. So viel im Übrigen auch zu dem Thema mit der hohen Belastung für die Spieler. Es gibt ja so schon bei den Topmannschaften Beschwerden, dass es zu viele Spiele sind. Das wird so sicherlich nicht besser werden.
Bei 15-18 Clubs wird wohl Langeweile auftreten mit der Zeit, ja. Dafür werden mehr Clubs benötigt. Am besten spielen diese dann auch nur in der Super League und nicht mehr in den Nationalen Ligen. Bei diesen fehlt ja so schon teils die Spannung. Mit dem jetzigen Plan der Super League wird das nicht besser werden, wenn alleine bei Antritt 3,5 Mrd. an die Gründungsclubs gezahlt wird (.https://www.kicker.de/zwoelf-topklubs-bestaetigen-teilnahme-an-super-league-und-geben-details-bekannt-802598/artikel).
Meine angesprochene Belastung hin oder her. Bei solch einen Kader, den sich die Clubs so zusammenstellen können, kann keine Mannschaft, die nicht in der Super League vertreten ist, mithalten. Auch wenn das Geld nicht nur für die Kaderplanung verwendet wird, bleibt trotzdem mehr als genug übrig. Es bedarf dann wohl einer grundlegenden Reform im Fußball, wenn die Super League tatsächlich kommen sollte.
Noch kurz was zum Salary Cap. Ich weiß nicht, wie es juristisch aussehen würde, wenn man den Profifußballern solche Nebenbeschäftigungen (über Kontakte) verbieten würde bzw. die Fußballer dies offenlegen müssen.
Ligaleaks, gibt ein Update zu deiner Aussage oben: dfb dfl supportet den angedrohten EM- Bann und will diese Spieler nicht mehr abstellen. (Wenns dazu kommt)
Also voll loyal aktuell, wie du sagtest
#prosuperleague mehr Fußball mehr besser👍🏻
Nichts daran ist mehr fussball die treten alle aus ihrer nationalen liga aus
Die werden aus den Ligen ausgetreten und das ist dann ganz schnell das Ende für Real, Barca, United und co.
Diese 12 Vereine haben recht, es wird den Fußball verändern. Aber anders als sie denken und sie werden dann weg sein. Ein selten dämlicher Versuch dieser Klubs ihr schlechtes Wirtschaften irgendwie zu korrigieren.