Erling Haaland | 1. Bundesliga

Darf Haaland den BVB für 180 Millionen Euro im Sommer verlassen?

26.03.2021 - 15:55 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Die von Medien berichtete und im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel (75 Millionen Euro) von Erling Haaland soll zwar erst im Sommer 2022 greifen, doch durch seine brillante Saison (33 Tore und acht Vorlagen in 31 Pflichtspielen) halten sich Gerüchte über einen Wechsel bereits in diesem Sommer. Wie ESPN erfuhr, soll Borussia Dortmund dem Norweger ein Preisschild von 180 Millionen Euro verpasst haben.


Wie der US-amerikanische TV-Sender weiter berichtet, könnte dies einige Vereine abschrecken. So hatte sich Joan Laporta, neuer Präsident des FC Barcelona, zwar zum Ziel gesetzt, den Angreifer zu verpflichten. Doch aufgrund der hohen Forderungen seitens des BVB erscheint ein Transfer dieser Größenordnung in diesem Sommer eher unrealistisch, genauso wie für Real Madrid.

Auch die englischen Vereine Manchester United und Chelsea müssten sich wohl gewaltig strecken, um Haaland unter Vertrag nehmen zu können. Bei Manchester City, die aktuell auf der Suche nach einem passenden Ersatz für Sergio Agüero sind, könnte die Ablösesumme womöglich etwas einfacher zu stemmen sein.

Quelle: espn.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,92 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.21

    Ein Transfer nach Barca und Real ist immer möglich unabhängig von der aktuellen Liquidität. Wenn die wollen verkaufen die irgendein Trainingsgelände zum 58. Mal und bekommen so die Kohle wieder rein. Ob die Schulden haben interessiert nicht für die spanische Lizenz . Entscheidend ist das sie die Kosten für die kommende Saison abdecken. Alleine durch den zu erwartenden Trikotverkauf könnte einer dieser Vereine den Transfer locker stemmen...

    • 31.03.21

      Dass, eine so hohe Ablöse durch den Trikotverkauf gestemmt werden könnte, glaube ich nicht.
      Hier ein interessanter Artikel dazu: https://www.focus.de/finanzen/news/ein-reines-verlustgeschaeft-finger-weg-von-ronaldo-warum-sich-mega-transfers-fuer-fussball-klubs-nie-lohnen_id_7336455.html

  • 27.03.21

    Schon komisch wie wir mittlerweile Ablösesummen in diesem Bereich einfach als normal ansehen (zumindest insofern, dass wir die Summe nicht sofort mit einem „völlig verrückt“ kommentieren).

  • 27.03.21

    Von den Summen kann man halten was man will, aber im Vergleich zum internationalen Markt absolut gerechtfertigt.

  • 27.03.21

    Wenn Dortmund nur 5 wird , werden Sie nie und nimmer diese Forderung bekommen . Und wenn er dann wirklich gehen will , streitet er sich eben weg - wie so viele vor ihm. Ich wünsche es mir dass der bvb maximal 5 wird 🙏

  • 27.03.21

    Die 180mio als Schmerzgrenze sind wohl eher eine Summe, damit er ziemlich Sicher bleibt
    Ein bisschen wie Zaha mit dem Verkaufsschild von 72mio
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass City folgendes anbieten könnte:
    Gabriel Jesus (um den Preis zu drücken) und 130-140 mio.
    Trotzdem eher unwahrscheinlich
    Haaland wird meiner Ansicht nach bleiben
    Bei 180mio könnte ich mir vorstellen, dass sie mit Toptransfers in der Liga die Bayern gefährden können käme auch noch Sancho dazu hätte man ca.300mio gesamt zur Verfügung

    • 28.03.21

      City hat auch schon 40mio +Jesus gegen Lautaro Martínez geboten.
      Mit 300mio 2 Top Leute zu kaufen, sollte nicht schwer sein.
      Müller und Lewa werden auch nicht mehr Jünger und würden vermutlich keine 300mio bringen und in 3-4 Jahren werden sie wohl nicht mehr bei Bayern spielen.
      Also werden sie vermutlich nicht nächste Saison eine Gefahr darstellen, aber vielleicht in 3-4 Jahren.

      Generell so einen Kommentar als größten Bullshit im Internet zu bezeichnen, halte ich für Fragwürdig
      Schau dir mal Querdenker- und Flatearther-Seiten an.
      Viel Spaß noch beim Internetseiten anschauen

  • 27.03.21

    Is schon echt geil dieser Fußball... einfach nur noch zum KOTZEN.
    Breitensport nicht möglich. Die spanischen Clubs milliardenfach verschuldet. Aber hey da is noch tinte im gelddrucker. 🤣🤣 Fußball ist einfach nur noch LÄCHERLICH

  • 26.03.21

    180 Mio sind (unabhängig von der Pandemie) ein marktgerechter Preis. Sollte ein Angebot annähernd in dieser Größenordnung eingehen, dann wird die BvB AG ihn verkaufen müssen.
    So ist nunmal auch die Geschäftsidee von Dortmund ausgelegt.

    Mit Teilen des Geldes könnte man dann die Rückkaufklausel bei Isak aktivieren und man hätte ungehend einen (leider aber qualitativ nicht gleichwertigen) Ersatz.

    • 26.03.21

      Ja an Isak hatte ich auch schon gedacht, der entwickelt sich richtig gut. Die Idee fände ich top.

      Sorry für die kleine Korrektur, aber der BVB ist wenn man es schon hervorheben will eine GmbH & Co. KGaA.

      Eine AG wären zb der FC Bayern, Eintracht Frankfurt oder der HSV.

    • 27.03.21

      Isak kaufen und mit Gewinn weiterberkaufen. Ich sehe eher Frankfurts Silva als Kandidaten. Der hat eine recht niedrige AK. Die Frage wird jedoch sein, in welchem System wird Rose spielen - mit einer oder zwei Spitzen. Ich hoffe eher auf einen kreativen 10er anstelle von Brandt.

  • 26.03.21

    1.000.000.000 🙄

  • 26.03.21

    Was soll bitte das Wappen vom Pleite Club im Hintergrund? Guckt euch mal die Schulden von Barca an. Die haben nichtmal 50 Mio übrig für Haaland^^

  • 26.03.21

    Also für 180 Mio. MUSST ihn fast gehen lassen...

  • 26.03.21

    Also wenn gerade Barca nächste Saison nen Haaland für 180mio vorstellt bin ich raus ausm Profifußball und suche mir ne andere Sportart.

    Das wäre mit nichts mehr zu vereinbaren.

  • 26.03.21

    Hoffentlich zahlt das kein Verein, solche Summen sind abnorm und schaden dem gesamten Fußball!

  • 26.03.21

    Mal eine ernstgemeinte Frage: Wieso zieht die Kombination "Top Club und Unmengen an Kohle" eigentlich wirklich fast immer? Ob man jetzt 10 oder 20 Millionen pro Jahr bekommt... ist das nicht irgendwann egal? Wäre es nicht auch mal reizvoll, als künftiger Top-Star bei einem Club aus dem Mittelfeld zu bleiben? Und bei der Entwicklung einer Mannschaft dabei zu sein, die perspektivisch vielleicht irgendwann mal die Champions League gewinnt.

    Also bsp. der hypothetische Fall: Sancho und Haaland bleiben beim BVB und es wird ein Team entwickelt, dessen Ziel es ist, mit den Großen mitspielen zu können. Finde ich persönlich reizvoller.

    • 26.03.21

      So würde ich auch denken, aber wohl keiner der Profis...

    • 26.03.21

      Zum einen sind im Hintergrund noch die Berater, die bei Wechseln Geld verdienen, zum anderen sind die Chance auf Titel, und dazu zählen neben Meisterschaft und Champions League auch die individuellen Titel wie Weltfussballer, einfach deutlich größer.
      Das mit dem "eine Mannschaft aufbauen und zur Legende werden" klappt wenn überhaupt nur mit deutschen Spielern die möglichst noch eine Beziehung zu dem Verein haben (z. B. Reus, Alex Meier, Patrick Herrmann etc). Bayern natürlich ausgenommen

    • 27.03.21

      "10 oder 20 Millionen pro Jahr bekommt... ist das nicht irgendwann egal?"

      Natürlich nicht.

      Für Normalverdiener natürlich schwer vorstellbar, aber mit den finanziellen Möglichkeiten wächst auch der Anspruch. Die ersten 10 Millionen sind schnell weg wenn man sich ne Immobilie in ner noblen Gegend gönnt, da sind 10 Mio mehr für das teure Auto und die gecharterten Privatflüge durchaus motivierend.

  • 26.03.21

    Einfach krank. Hoffentlich geht der Käufer daran Pleite und das kranke Business zerbricht an Corona.

  • 26.03.21

    Ich würde es ihm gönnen, wenn er den Verein vorzeitig verlassen kann.
    Der arme muss nächste Saison unter seinem Niveau spielen.

  • 26.03.21

    Mal ehrlich - Niemand bezahlt 180 Mio für ihn, erst recht nicht in diesen Zeiten. Das sind Fantasiepreise, da kannste auch 500 Mio festsetzen.
    ...aber falls doch, wäre es fahrlässig, wenn man die Summe nicht nimmt... 🤷‍♂

  • 26.03.21

    Für 180 Mio. würd ich den persönlich nach Madrid tragen. Krank

  • 26.03.21

    “Real Madrid ist mit Haaland schon einig und hat auch das ´Okay´ von Borussia Dortmund. Seine Verpflichtung ist viel näher, als viele denken”, so der Journalist, der sich auch in Sachen Ablösesumme für den Norweger gut informiert zeigte: “Real Madrid wird Dortmund 150 Millionen Euro als Ablöse für Haaland zahlen.”

    ->https://www.skysportaustria.at/medien-haaland-angeblich-schon-mit-neuem-klub-einig/

    Egal was jetzt der Wahrheit entspricht. Das wären wohl Preise, die auch den BVB überzeugen und die sie annehmen werden.

    Btw zur Ausstiegsklausel im nächsten Jahr gibt es meines Wissens auch unterschiedliche Meldungen, die einen schreiben von 75mio, die anderen von 100mio.

  • 26.03.21

    Schlimm dass dieses kranke Fußballgeschäft selbst durch die Pandemie nicht revolutioniert werden wird. Ein solches Preisschild anzuhängen ist vom abgebenden Verein schon nicht normal, aber da es Vereine gibt, die das echt noch gewillt sind tz bezahlen, braucht man sich über diesen Kreislauf nicht wundern. Was die „grössten“ und erfolgreichsten Clubs hier treiben, ist einfach nicht mehr normal und einfach nur geisteskrank. Dass weder die Fifa noch die UEFA nicht einfach eine Transfer- und Gehaltsobergrenze einführen ist klar, da die an jedem Transfer mitverdienen. Nicht weit weg von der Korruption. Das Schlimme an diesem Kreislauf ist, dass wir Fans ein Teil davon sind und durch unsere Liebe zum Sport Abbo über Abbo abschließen und Dauerkarten und Trikots kaufen. Kranke Welt Leute. Und wir reden eigentlich über Sport.

  • 26.03.21

    Haaland hat jetzt noch 8 Spiele Zeit, mit zahlreichen Buden die Preis zu untermauern 🙂

  • 26.03.21

    Ich denke Bayern verkauft lewy und holt haaland. Lewys Zeit neigt sich dem Ende zu

    • 26.03.21

      Ja da hast du vollkommen recht👍
      Der wird von Saison zu Saison schwächer🙈

    • 26.03.21

      Der ist 33 und jünger wird er nicht.. und die Chance auf haaland wird auch nicht größer.

    • 26.03.21

      Bayern wird haaland nicht bekommen auch wenn es jetzt dl regnet🙈
      Er wird zu City oder nach Spanien wechseln was anderes kann ich mir kaum vorstellen.
      Und ein lewa wird auch noch mit 36 seine 30 Buden in der Bundesliga schießen.
      Fakt ist wenn Bayern haaland doch bekommen sollte wird es nächsten Sommer sein für 75 Mio AK (Konkurrenz riesig) müsste lewa gehen und das wird nicht einfach seinso einen stürmer vom Hof zu jagen nur um einen jüngeren zu bekommen. Lewa ist nicht nur wegen den Tieren so wichtig

  • 26.03.21

    Für 180 fahr ich ihn mit de Schubkarre hin...

  • 26.03.21

    Mit dem Geld kannst den Titel direkt kaufen.... Pokal kostet 5000€ 😂

  • 26.03.21

    Wie wenig 🙄

  • 26.03.21

    Gut von dortmund. Wenn man ihn 1 jahr später für ,,nur'' 75 Millionen verkaufen kann, sollte man auch diese Summe in diesem sommer fordern. Legt keiner genug auf den Tisch, kann man ihn noch ein Jahr halten und sich in diesem Jahr schonmal einen gescheiten Ersatz holen und ihn ranführen.

    • 26.03.21

      Das wird keiner auf den Tisch legen und das weiß Dortmund auch. Somit haben sie ihn noch sicher 1 Jahr. Spannend wird es, wenn sie die CL quali nicht erreichen. Aber ich denke selbst da werden sie mit ihren Forderungen nicht runter gehen.

    • 26.03.21

      Es kommt haaland vielleicht ja auch entgegen, durch Corona hat er und vorallem Raiola kaum Chancen in diesem sommer ein horrendes Gehalt zu fordern, doch im Jahr dadrauf, wenn die AK greift, kann er sich quasi den Verein und das Gehalt aussuchen. Es wird ja sicher ein wettbieten um ihn geben, da er der interessanteste Spieler auf dem Markt sein wird

  • 26.03.21

    Spicey

  • 26.03.21

    Ordentliches Preisschild und in meinen Augen auch gerechtfertigt. Sehr gut BVB 👍🏼

  • 26.03.21

    Barcelona sollte ihn nicht mal für 180€ verpflichten dürfen bei den Verbindlichkeiten

  • 26.03.21

    Das sind 360 Mio Mark! Überlech ma

  • 26.03.21

    Trotzdem s11 gegen Frankfurt?

  • 26.03.21

    75 Millionen oder 180 Millionen nehmen?

    • 26.03.21

      Verkaufen, von der Differenz kannst Du 200 Millionen Jahr Enten füttern

    • 26.03.21

      ist ne grundsatzfrage. bist du verkäufer-club ?
      ->bvb sollte das nicht mehr sein, um zu bayern aufschließen zu können.

    • 26.03.21

      Hier geht es Definitiv nicht um irgendwelche Grundsätze der BvB ist in jedem Fall ein zu kleiner Club für Haaland der würde auch nicht seine ganze Karriere lang in München bleiben. Sein Ziel ist es an Messi und Ronaldo ranzukommen und da reicht es nicht nur in der BL zu dominieren.

    • 26.03.21

      ja doch es geht eben schon drum diese topleute möglichst lange zu halten um möglichst lange diese topqualität zu haben. (auch wenn man damit auf den ersten blick 100 mio verbrennt, schon klar)

      bvb verkauft ja alles immer gleich. ->sicher mit ein grund warum bvb nicht rankommt.

    • 26.03.21

      Ein Haaland kann in einem Jahr nicht 105 Mio € einspielen. Zudem wird das Standing von Dortmund nicht steigen, wenn ein Spieler gezwungen wird, ein Jahr länger zu bleiben. Das Standing würde steigen, wenn der Spieler einen neuen langfristigsten Vertrag unterschreibt. Bayern hat das damals clever bei Ribéry gemacht & auch als die Gerüchte um Lewy aufkamen. Im Prinzip verschiebst du dein Problem einen neuen Spieler zu verpflichten nur ein Jahr nach hinten. Nur fehlen dir dann da 105 Mio abzgl dem, was Haaland einspielt.

    • 26.03.21

      Ok, dass es in diesem Fall wirklich nur noch ein Jahr ist seh ich ein.
      Aber dennoch gilt: „einfach weiter wie gehabt“ darf nicht die Devise sein. Spieler halten muss vor ständiger Transfererlös-Maximierung stehen.

    • 26.03.21

      Würde dir insofern Recht geben, wenn Dortmund 180 mio ablehnt & mit haaland nen neuen Vertrag aushandelt, der dann noch mal 4 Jahre oä ohne Klausel läuft. Das würde dann auch wiederum andere Spieler anlocken.

    • 26.03.21

      Leute. Dortmund ist ein börsennotiertes Unternehmen. Der Watzke steht auf dünnem Eis wenn er 180 Millionen ausschlägt...

    • 26.03.21

      So simpel ist es zum Glück auch nicht. In erster Linie hätte er damit ein steuerproblem. 😁 (auch Käufe lösen das Problem nicht weil die abgeschrieben werden über die Laufzeit)

    • 26.03.21

      Wenn ich schon wieder lese „der BVB darf die Spieler nicht alle gleich wieder verkaufen. Das muss endlich aufhören!“

      Es würde der ganzen Bundesliga gut tun, wenn es so einfach wäre. Vielleicht könnte es dann oben in der Tabelle wirklich endlich mal spannender werden. Aber der BVB ist (noch) nicht so weit, dass er alle Angebote einfach ablehnen kann. Vor allem durch Corona nicht mehr. Da sind einige Einnahmen flöten gegangen. Der BVB scheint so weit zu sein, auch trotz Corona, nicht auf jedes Angebot eingehen zu müssen. Das zeigt ja die Preisvorstellung von 180 Mio. ganz deutlich, sollte sie denn stimmen. Aber auf 105 Mio.€ mehr zu verzichten, kann sich halt auch einfach kaum ein Verein leisten. Zudem wird dieses Preisschild, denke ich, nur zum tragen kommen, wenn der BVB die CL verpassen sollte.

    • 27.03.21

      Die werden ihn auch billiger wie 180 Millionen verkaufen. Definitiv falls sie die Champions League verpassen sollten.

  • 26.03.21

    180 Millionen wird niemand zahlen. Erst Recht durch Corona

    • 26.03.21

      City, Paris und Chelsea so:“Was genau ist dieses Corona?“

    • 26.03.21

      Für 180 Mio können sie dann 6 Andre Schürrles holen, überleg mal

    • 26.03.21

      Die Spanischen Klubs definitiv keine Option mehr aber City könnte das schon stemmen

    • 26.03.21

      Das möchte der bvb eventuell auch erreichen. Find die Forderung vollkommen ok, möchte jemand Haaland vorzeitig haben, muss der Verein das eben zahlen

    • 26.03.21

      wirre logik:
      corona sorgt ganz sicher dafür dass sich (wieder) niemand mehr fürs FFP interessiert.
      das räumt die probleme von city und PSG aus dem weg, sodass 180 tatsächlich gut gehen.

    • 26.03.21

      Im Gegenteil! Seit Corona ist FFP doch in (eher vor) aller Munde!

    • 26.03.21

      Hm?
      Was ich meine: wenn selbst in guten Zeiten die uefa kaum was unternommen hat, werden sie in Krisenzeiten ja wohl kaum die eh schon gebeutelten Vereine (auch City und psg...alle) sanktionieren.
      Jeder mit Geld soll es reinbuttern. Hauptsache die Show am laufen halten

    • 26.03.21

      Ach Gott.. jetzt Blick ich es erst. Uff 😁

    • 26.03.21

      Nur zur Erinnerung bezüglich "Erst Recht durch Corona": Letzten August hat die SSC Neapel 70 Mio. Euro für einen Victor Osihmen an den OSC Lille überwiesen. Dieser schießt als Stürmer mit 3 Toren und 1 Vorlage in 19 Spielen gerade die italienische Liga bzw. die Europa League kaputt. Ja, auch letztes Jahr im August gab's Corona bereits. Zugegeben: Ist eine sehr kleine Stichprobe. Aber auch abseits davon konnte ich bisher keinen merklichen Rückgang der gezahlten Mondsummen für Spielertransfers feststellen. Ist hauptsächlich beim Gejammer der Vereinsbosse geblieben.

    • 26.03.21

      Krass grade noch 180 Mio gelesen und dann wie aus Geisterhand ist die Ligainsider Seite abgebrochen....

    • 26.03.21

      Als ob sich City und PSG je um das FFP gekümmert haben. Noch immer wurde ein Weg gefunden, dieses zu umgehen. Und ansonsten kann man von 3 Richtern 2 selber auswählen. Absurd und niemand interessiert sich dafür.