Erling Braut Haaland blickt bei Borussia Dortmund auf eine starke Bilanz zurück. Der Topstürmer erzielte in seinen bisherigen 33 Pflichtpartien 33 Tore und steuerte obendrein sechs Assists zum Erfolg der Schwarz-Gelben bei. Daher ist es nur logisch, dass der wuchtige Skandinavier auch Begehrlichkeiten bei den ganz großen Klubs weckt.
In einem Interview mit dem "kicker" gab Hans-Joachim Watzke nun Auskunft, was einen möglichen Abschied mit Blick auf den nächsten Sommer anbelangt: "Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Erling und auch sein Berater Mino Raiola wissen, was sie an uns haben", so der BVB-Boss.
"Ich kann ihm nur den Rat geben, es so zu machen wie Robert Lewandowski. Er hat sich damals die Zeit gegeben, in Dortmund zu einem absoluten Weltklassespieler zu reifen. Das gelingt dir nicht in einem Jahr. Denn klar ist, wenn Erling uns irgendwann verlassen sollte, dann geht er nur zu einem noch größeren Klub", fügte Watzke an.
Zumindest sollte es im Fall von Haaland keinen ablösefreien Wechsel geben. Lewandowski zog es im Sommer 2014 mit Ablauf seines Vertrags nach München. Das Arbeitspapier von Haaland läuft hingegen noch bis 2024 und soll ab 2022 mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro ausgestattet sein, was bei einem Transfer zumindest einen Geldsegen garantieren würde.
Watzke: "Du musst Weltklasse sein"
Dass Borussia Dortmund für einen Spieler wie Haaland nicht das Ende der Nahrungskette bedeutet, sollte aufgrund seiner Leistungen ebenfalls klar sein. Um den nächsten Schritt gehen zu können, bedarf es allerdings noch einer gewissen Entwicklung.
"Wenn du zu einem Klub wie – nur um ein Beispiel zu nennen – Real Madrid gehst, musst du schon Weltklasse sein, denn jeder Spieler im Offensivbereich ist davon abhängig, dass ihm die anderen zuliefern und ihn defensiv entlasten. Je größer du bist, desto einfacher wird es", erklärte Watzke hinsichtlich seines Schützlings.
Sie sollten ihn versuchen zu halten
Es gibt bei jedem Verein Spieler die schwer zu ersetzen sind
Siehe die Spiele ohne Haaland
MASCHINE
Maschine
Ob der BVB sich um einen Haaland Verbleib sorgen sollte oder nicht, wird maßgeblich vom Erreichen der CL-Plätze abhängen.. Spiel BVB im Verlierercup, könnte Haaland einen Wechsel forcieren.
So wird es kommen
Wenn du Leute nur bekommst, wenn sie auch eine AK im Vertrag haben, dann muss man sich eben überlegen, ob es sich lohnt. Einerseits kriegste einen guten Kicker und viel Geld (sofern es läuft), andererseits musste alle Nase lang nachbessern. Aber ich glaub, der BVB wird es überleben, wenn er 75 Mio. bekäme, gibt auch noch andere Stürmer auf dem Markt. Und wenn Haaland ein Großer werden will, muss er Pokale gewinnen. Ist eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten.
Wie sieht´s aus mit Leihe bis Saisonende? Gruß Horst
Nicht gut, wenn du hier für Erling anfragst.
Na für Pamela Anderson frag ich hier nicht an ... wobei ...
Sind wir doch mal ehrlich, der BVB ist ein super Verein für junge Spieler die ihr Talent unter Beweis stellen können und früher oder später wird der Junge wechseln sei es finanziell oder eben Karrieremäßig nochmal ein anderes Level zu erreichen! Ajax macht das zB schon immer so und profitiert auch von den jungen Spielern die sie aber früher oder später abgeben müssen.. es is schade und ich würde mich für die Bundesliga freuen wenn er noch in 10 Jahren dort spielt aber ich glaube daran leider nicht..
Und dann "sind wir auch mal ehrlich" und gestehen uns ein, dass Haaland derzeit bei jedem Klub der Welt (außer vielleicht bei Bayern und Liverpool) unumstrittener Stammspieler wäre.
Also wieso sollte er noch länger bei einem Klub bleiben, mit dem er sowieso keinen Titel gewinnt? Haaland hat den Talentstatus trotz seines jungen Alters schon lange verlassen und kann sich quasi aussuchen zu welchem Klub er will.
BVB bleibt halt nur ein Sprungbrettverein
Seh ich auch so, das Haaland die zwischenstation BVB gewählt hat, zeigt einfach das er nicht nur was im Fuß sondern auch was im Kopf hat.. wäre er gleich auf England oder sonst wo hin 2-3 spiele nicht geliefert und schon wäre er weg vom Fenster( ist weng hart ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine)
Mach es wie Lewa und Wechsel ablösefrei zu den Bayern
Ob Kalle oder später Kahn Bock hat sich von Raiola auf der Nase rumtanzen zu lassen?
Nervig diese Gerüchte und Aussagen!
Viel mehr frage ich mich:
Wann kommt endlich das tägliche Rashica-Wechselgerücht, wie im letzten Sommer? 😂😂
Wo war die Dankbarkeit am Sonntag fürs wochenlange halten......
Er sollte bleiben, aber es muss sich für ihn auch lohnen. Momentan macht es nicht so Spaß dem BVB zuzusehen
Was gut ist kommt wieder!
Stimmt, der BVB hat am Wochenende nur gegen Wolfsburg gewonnen, die bisher nur von den Bayern geschlagen wurden. Man ist das mies.....
Mir hat es Spaß gemacht, man hatte das nötige Glück, konnte schön mitfiebern, hat ordentlich gespielt und war am Ende erfolgreich.
Vielleicht solltest du dir BVB-Spiele einfach generell schenken.
Oder anschauen statt nur nach den kickbase Punkten deiner Spieler zu gehen
Nur Fanboy Kinder hier die kritik nicht ertragen, Kickbase ist mir nicht mal so wichtig.
was soll der auch sonst sagen
Er bleibt zu 100%. Wurde bereits von Raiola und Haalands Vater bestätigt.
S11!
Keine Angst, brauchst ihn nicht zu pushen. Er wird mindestens bis zum Sommer bleiben. Deine kickbase Punkte sind außer gefahr
Haaland pushen eh völlig sinnbefreit. Man hat Haaland und genießt es. Ob er nun 40, 50 oder 60 Mio wert ist, scheiss egal.
Er wird mindestens bis zum Sommer 2022 bleiben. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung ;-)
Es schon alles passiert besonders im fussball
Dembele „Hold my beer“
Würde Haaland nicht so einschätzen, aber es könnte bis 2022 vieles passieren