Ethan Ampadu | 1. Bundesliga

Nagelsmann macht Hoffnung auf Einsatz

21.02.2020 - 17:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Abwehr von RB Leipzig muss wieder Platz gemacht werden für Dayot Upamecano. Julian Nagelsmann sieht keinen Grund, den unter der Woche in der Champions League gesperrten Innenverteidiger nun weiter draußen zu lassen. Für dessen Vertreter gegen Tottenham Hotspur (1:0), Ethan Ampadu, schließt sich damit aber nicht zwingend die Tür in die Anfangsformation.


"Es kann trotzdem sein, dass Ethan seinen Platz findet", konstatierte der Cheftrainer der Sachsen am Freitag im Hinblick auf die Begegnung mit Schalke 04, "das hängt ein bisschen von den anderen Personalien ab." Er gab ein wenig Einblick in seine Gedanken.

Option für die Sechs und "für ein paar andere Positionen"

Zum einen ist der Waliser (unter anderem neben Amadou Haidara) eine der Ersatzoptionen für Konrad Laimer, der mit einer Schulterprellung ausfallen könnte. Die Rolle als Sechser kennt Ampadu aus der Nationalmannschaft. Ihn bezeichnete Nagelsmann in diesem Zusammenhang als "defensivere" Variante.

Der mögliche Laimer-Ausfall ist wohl nicht die einzige Chance für den 19-Jährigen: "Wir haben noch ein paar andere Positionen, die viel Belastung haben und die es zu besetzen gilt." Welche Posten das konkret sind, gab der Fußballlehrer jedoch nicht preis.

Ampadu konnte sich am Mittwoch im Achtelfinalhinspiel der Königsklasse für weitere Chancen empfehlen. Dort habe er "bewiesen, dass wir auf ihn bauen können". Anders als zuvor bei seinen Einwechslungen in der deutschen Beletage, wie Nagelsmann ebenfalls anmerkte: "Die Bundesligaspiele waren jetzt nicht alle so stabil."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!