Auf der Pressekonferenz von Bayer Leverkusen zum anstehenden Heimmatch gegen Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr) hat sich Chefcoach Gerardo Seoane noch einmal zur Rückreise von Exequiel Palacios geäußert. Beim argentinischen Nationalspieler will der Werksklub noch abwägen, ob er für die Partie gegen den BVB infrage kommt. Es ist und bleibt eine kurzfristige Entscheidung.
„Wir freuen uns, dass er heute Abend irgendwo in Europa landet. Wir sind dran, das abzuchecken, ob er rechtzeitig hier sein kann. Von den Spielzeiten her hat er wirklich nicht viel gespielt. Es gilt sicher noch, am Nachmittag eine Abwägung der Trainingseinheiten zu machen. Aber ich gehe davon aus, dass wie bei den meisten Nationalmannschaften der Fokus auf den Spielen stand“, erklärte der Übungsleiter aus der Schweiz am Freitag.
Und weiter: „Von daher ist er sicher physisch bereit zu spielen. Mal schauen, wie er geschlafen hat. Es war ja ein Nachtflug. Dann werden wir abwägen, ob er morgen dabei ist. Ob er zum Einsatz kommen kann oder nicht.“ Bis wann die Entscheidung beim Südamerika-Rückkehrer fällt, vermochte Seoane nicht zu sagen.
Er will auf jeden Fall den Verlauf der Reise abwarten: „Ich will keine Prognose geben, wenn ich sehe, dass die deutsche Nationalmannschaft auch zwischenlanden musste. Ich weiß nicht, wo er jetzt ist“, ergänzte der Fußballlehrer, „wenn er heute Abend noch irgendwo im Raum Köln landet, kann er morgen dabei sein. Die Entscheidung wird dann zwischen heute Landung in Europa bis morgen Anstoß stattfinden."
Aránguiz und Hincapié stehen sicher nicht zur Verfügung
Im Gegensatz zu Palacios, der möglicherweise noch für die Partie gegen die Schwarz-Gelben infrage kommt, werden die anderen beiden Südamerikaner Charles Aránguiz (Chile) und Piero Hincapié (Ecuador) infolge der Länderspielpause sicher ausfallen. Seoane ließ zuvor bereits wissen, dass der Wettlauf mit der Zeit bei ihnen verloren ist.
🎙 #Seoane: "#Palacios soll heute Abend zumindest in Europa landen. Wir müssen schauen, ob er physisch bereit ist, morgen zu spielen. @PieroHincapie und @CharlesAranguiz haben erst diese Nacht gespielt. Einen Einsatz morgen fände ich verantwortungslos."
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) September 10, 2021
🔜 #B04BVB | #Werkself pic.twitter.com/z6pdsA8MEn
Für mich klingt das schon nach s11. Glaub kaum das er nicht fit sein wird.
Bevor ich einen Andrich aufstelle würde ich palacios auch mit zwei Jetlags aufstellen!!!
Egal, kann man ja eh sehen
Also beginnt Paulinho
Und warum ist das die Folge?
S11 Einsatz denke ich dann eher nicht, evtl. von der Bank
Das KÖNNTE die Folgerung sein, wenn Demirbay auf die 6 neben Andrich geht und dann in der offensiven Dreierreihe neben Diaby und Wirtz ein Platz frei ist.
Adli