Fabian Johnson | 1. Bundesliga

Johnson wird wieder Linksver­teidi­ger

20.07.2017 - 14:08 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Mit dem Abschied von Nico Schulz in Richtung Hoffenheim herrscht auf der Linksverteidigerposition bei Borussia Mönchengladbach derzeit ein Vakuum hinter dem gesetzten Oscar Wendt.


Als Herausforderer des Schweden auf der linken Abwehrseite kristallisiert sich eine interne Lösung mit dem polyvalenten Fabian Johnson heraus. Seit seinem Wechsel aus Hoffenheim 2014 spielte der US-Amerikaner bereits auf der rechten Abwehrseite, auf beiden offensiven Flügeln und sogar als zweite Spitze.

Der 29-Jährige sieht in dem erneuten Rollenwechsel kein Problem: "Das taktische Verhalten auf dem Platz, die Laufwege, das Verteidigen sind unterschiedlich, aber es ist nichts, was man nicht hinbekommt", konstatiert er laut dem "kicker".

Mit dem Ausweichen auf die linke Abwehrseite könnte Johnson auch um das große Gedränge auf den Flügelpositionen herumkommen. Dort gibt es mit Ibrahima Traoré, Vincenzo Grifo, Patrick Herrmann, Jonas Hofmann und Thorgan Hazard neben ihm noch einige hochkarätige Anwärter.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.17

    Ich weiss nicht, ich empfinde einen 31-jährigen Wendt jetzt nicht als den unverdrängbaren Überspieler wie viele ihn hier darstellen...vielleicht liege ich auch falsch :P

    • 20.07.17

      Tust du nicht. Letzte Saison hat Wendt schon öfters gewackelt. Schulz hat ihn Ende der Rückrunde stark vertreten, deshalb hat mich sein Wechsel schon enorm gewundert. Ich denke, dass Johnson insbesondere für eine Dreierkette der ideale Außenpart wäre. Bin gespannt, auf RV hat er damals in der Nationalmannschaft hervorragend abgeliefert.

  • 20.07.17

    Für ihn ist das nun kein toller neuer Job, ob er offensiv oder nun defensiv sich anstellen muss ist doch egal. An Wendt kommt er wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher vorbei, als gelegentliche Auftritte etwa vorne links

  • 20.07.17

    Packt das der Doucoure in die IV - wird ja hoch gelobt mit Vorschusslorbeeren

    • 20.07.17

      Naja, Ginter und Vestergard sollten erstmal gesetzt sein.

      Vielleicht kommt Kolo ja noch auf die Beine.

      Und dann gibt's ja jetzt auch noch Oxford, dessen MW Doucoures schon mal um Längen schlägt.

  • 20.07.17

    Wendt und Johnson klingt ja gut.

    Aber Jantschke und Elvedi dauerhaft auf rechts?
    Vor allem Elvedi gehört mMn in die Mitte, da halte ich echt viel von ihm.

    Also allzuviele scharfe Flanken von rechts sollte man da nächste Saison wohl nicht erwarten.