RB Leipzig | 1. Bundesliga

Rose nimmt drei Youngster mit in den Kader

29.11.2024 - 20:00 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Der 16-jährige Faik Sakar steht am Wochenende vor seinem Kaderdebüt bei RB Leipzig. Aufgrund der aktuellen Verletzungssituation ist er nicht das einzige junge Talent, das gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) dabei sein wird.


„Mit Faik Sakar haben wir einen ganz jungen Spieler, den wir morgen mitnehmen werden“, sagte Cheftrainer Marco Rose und führte weiter aus: „Fußballerisch ist er top, aber körperlich ist er noch nicht auf dem Niveau, dass er sich so richtig wehren kann. Aber, da arbeiten wir dran.“ Das Talent kommt aus der U19 des Vereins und ist im offensiven Mittelfeld beheimatet.

Ebenso dem Kader angehören wird Mittelfeldspieler Nuha Jatta (18), der in der ersten Pokalrunde bereits auf der Bank saß, seitdem aber keine Berücksichtigung mehr fand. „Jatta hat sich letzte Saison in den Profikader gearbeitet. Er hatte jetzt eine kleine Schwächephase, kommt aber gerade wieder. Er wird morgen mit dabei sein.“

Schon öfter dabei, aber noch ohne Einsatz in der Bundesliga, ist zudem Viggo Gebel. Auch er wird gegen Wolfsburg im Kader stehen. Erst kürzlich gab der 17-Jährige sein Champions-League-Debüt gegen Mailand (Einwechslung in der 85. Minute). „Mit Viggo haben wir einen Jungen, der mit seiner ganzen Art, wie er auftritt, die Bescheidenheit, aber trotzdem dieses Wehrhafte sich zeigen wollen, besticht. Er ist ein fixer Bestandteil unserer Mannschaft.“

Bleibt abzuwarten, ob eines der Talente auch auf Einsatzzeit gegen die Wölfe kommen wird. Der erste Schritt ist auf jeden Fall geschafft.

Quelle: Pressekonferenz