Am Freitagabend überraschte Jess Thorup, Coach des FC Augsburg, im Heimspiel gegen RB Leipzig mit Fredrik Jensen in der Startformation. Für ihn saßen Arne Maier, der wieder genesene Elvis Rexhbeçaj und der in der Vorwoche startende Mert Kömür, welcher ohne Einsatz blieb, auf der Bank. Auf der Pressekonferenz im Anschluss an das torlose Remis begründete der Trainer seine Entscheidungen.
„Wenn ich über die letzten Wochen rede, hat Mert viel Lob von mir bekommen. Er hatte sehr gut trainiert und gespielt“, so Thorup, welcher aber auch die Konkurrenz in aufsteigender Form sieht: „Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass Jensen jetzt auf einem Weg zurück zum alten Jensen ist, von dem man genau weiß, was man bekommt. Das war für mich ein Spiel mit Möglichkeiten zum Umschalten und für die Intensität gegen den Ball.“ Der erste Startelfeinsatz des Finnen seit dem 2. Spieltag stimmte den Übungsleiter zufrieden: „In den 60 bis 70 Minuten für die er Kraft hatte, hat er das sehr gut gemacht.“
Kreativität gab den Ausschlag für Maier
Nach 72 Minuten war Feierabend für Jensen, welcher durch Maier ersetzt wurde, wodurch Kömür ohne Einsatz blieb: „Es war sehr eng zwischen den beiden. Es geht für mich darum, wie das Gefühl über die Woche war und von wem ich denke, dass er dieses Spiel für uns drehen kann. Arne kam auch letztes Mal rein und hat das für mich getan, obwohl er auf der Sechs spielte. Ich hatte das Gefühl, dass er mit seiner Vision den letzten Pass spielen kann. Das hat es am Ende ausgegeben“, so der dänische Trainer.
Die Stabilität im Mittelfeld wollte Thorup nicht riskieren und daher auch nicht die Doppelsechs auseinanderziehen: „Frank Onyeka und Kristijan Jakić haben ein überragendes Spiel gemacht, weshalb ich sie nicht auswechseln wollte“, bilanzierte er abschließend.
Wer neben Alexis Claude-Maurice und Samuel Essende die dritte Position in der Offensive im anstehenden Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (22. Februar) ausfüllen wird, bleibt abzuwarten. Thorup wird zwischen Jensen, Kömür, Maier und dem wieder genesenen Rexhbeçaj die Qual der Wahl haben.
Kömür sollte seinen Wechsel fordern, solange so schlechte Trainer im Amt sind
Übersetze kurz: „Hatte nicht genug Eier und auch keine Lust zu gewinnen.“
Sollte keinen Wundern. Thorup spielt lieber mit Rex auf Rechtsaußen als jemanden der nach Vorne was bewirken will.
Sehr schlecht für die Entwicklung, trotz guter Leistungen solche Ausführungen von einem Trainer zu hören.
Auf der anderen Seite wird dann immer auf das Leistungsprinzip verwiesen. Dann wiederum sollen alle Spielzeit bekommen. Sehr anstrengend.
Kömür wird also nie darauf hoffen können, in seiner Entwicklung auch Mal 1-2 Spiele "normal" spielen zu dürfen. Vertrauen und Selbstbewusstsein fördert das nicht.
Zusatzinfo: ich besitze diesen Spieler nicht
er muss einfach besser werden. dann startet er jedes mal
Hab Kömür losgelassen. Ist halt ein Trainer, der wenig Mut hat. Da hast du es Jugendspieler schwer
Hab ihn vor zwei Tagen auch verkauft, beste Entscheidung.
Und Jensen und Maier waren die beide mit den schlechtesten LI-Noten. Hat also nicht funktioniert.
Thorup ist einfach nicht rational und mochte Jensen und auch Rex schon immer überdurchschnittlich gern.
Mit den 4 Optionen für eine Position (Rex, Maier, Jensen und Kömür) ist es einfach nicht vorhersagbar wie er sich entscheidet. Demnach habe ich verkauft.
Erster Satz und schon direkt keine Lust mehr weiterzulesen.
Vielleicht mal das Spiel schauen & nicht nur auf irgendwelche Bewertungen von Fußballportalen achten. Vor allem nicht hier, wo keine statistische Grundlage für die Notenvergabe gegeben ist.
LigaInsider Noten spiegeln nicht alle Aspekte des Spiels wider
Ich denke der Erfolg gibt Thorup Recht. Mit dem Spielermaterial bzw. Kader hat Augsburg vergleichsweise viele Punkte geholt.
Hi TimonSerodde, da muss ich dich verbessern:
Unsere Noten berechnen sich durch die Daten, welche uns Opta liefert und sind nicht subjektiv. In manchen Fällen können wir Noten manuell zwar um 0,5 nach oben oder unten anpassen, aber mehr auch nicht. Also besteht bei den Noten sehr wohl die "statistische Grundlage".
LG Ali
@Ali das sind dann aber alles aktive Aktionen oder? Also Sachen wie Stellungsspiel, Pressing usw. haben keinen Einfluss auf die Note?
Ich kann dir nicht genau sagen, wie Opta das berechnet, dort ist Sveno der Experte. Aber zumindest die Info kann ich dir geben, dass wir da wenig Entscheidungsgewalt haben sondern die Noten errechnet werden und auf Statistiken basieren.
@Ali, danke für die Korrektur. Das wusste ich tatsächlich nicht & bin nicht davon ausgegangen weil die Bewertungen & die Punkte der Spieler oft nicht so recht zusammenpassen.
Aber jetzt weiß ich Bescheid! 💪🏼
Gerne und kein Problem :)
Ich hab das Spiel gesehen und fand auch die Bewertung entsprechend. Weder Jensen, noch Maier hatten großen Impact aufs Spiel, was sich so auch in der Statistik widerspiegelt.
Geisteskrank
Wenn das die Kreativität ist die er wollte dann gute Nacht
Hat ja offensiv wunderbar funktioniert
Glaub son 0:0 gegen RB nimmt man als Thorup/Augsburg gerne und vollends zufrieden mit.
Gebe ich dir Recht 🙏
Ja gut dann kann man den auch verkaufen, da wird ständig rotiert werden
Wird Zeit, dass du da weg kommst, Mert!
180min in 6 spielen in der rückrunde. Als junges Talent kann er da schon mit zufrieden sein. In Keinem Bundesliga Team wäre er absoluter stammspieler