FC Augsburg | 1. Bundesliga

FCA-Trainer Baum auf dem Prüfstand?

10.04.2017 - 18:49 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Kristian Dordevic

26 Gegentreffer hat der FC Augsburg in der Rückründe kassiert – kein anderes Team in der Bundesliga verbucht mehr, lediglich das hoffnungslos abgeschlagene Schlusslicht aus Darmstadt liegt in dieser Statistik gleichauf. Nach dem 0:2 gegen Hertha BSC ist die Lage der Fuggerstädter bedrohlicher denn je in dieser Saison, weil Verfolger Ingolstadt (Platz 17) dank voller Ausbeute in der englischen Woche auf einen Punkt herangerückt ist.


Einem Bericht der "Augsburger Allgemeine" zufolge sieht sich die Klubführung angesichts der immer prekärer werdenden Situation veranlasst, über die weitere Zukunft von Cheftrainer Manuel Baum zu beraten. Teile des Aufsichtsrats sowie Finanzchef Michael Ströll und Geschäftsführer Sport Stefan Reuter haben sich heute in der Geschäftsstelle zu Gesprächen versammelt. Präsident Klaus Hofmann ist zwar nicht persönlich vor Ort, zu ihm besteht seit gestern aber stetiger Kontakt.

Laut Informationen der Zeitung ist man sich in der Führungsetage des FCA uneins darüber, ob es mit Baum weitergehen soll. Manager Reuter ist offenbar ein Fürsprecher des 37-Jährigen, den er im Dezember als Nachfolger von Dirk Schuster installiert hat. Die letzte Entscheidung liegt aber wohl beim Präsidenten. Nach Einschätzung des Blatts spricht einiges für einen Wechsel auf dem Trainerstuhl.

Kritische Stimmen kommen unterdessen auch in Richtung Reuter auf. Klubchef Hofmann hat unlängst in einem Gespräch mit der "Augsburger Allgemeine" jedoch betont, dass es in Bezug auf den Geschäftsführer überhaupt keine Diskussion gebe. In jenem Interview sprach er indes auch Trainer Baum das vollste Vertrauen aus.


  • KOMMENTARE
  • 11.04.17

    Wieso war der Trainerwechsel unnötig? Schuster hat anders aufspielen lassen, als es die Vereinsführung wollte. Die Spieler waren mit der Spielweise auch nicht einverstanden. Das wurde doch alles öffentlich kommuniziert. Das nur anhand des Tabellenplatzes auzumachen ist doch der Schwachsinn, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist.

    • 12.04.17

      Letztenendes hängt aber alles vom Tabellenplatz ab und nicht von irgendeiner Spielweise und ich konnte kaum erkennen,dass ein Spieler unzufrieden war. Nur weil das die offizielle Version des Vereins ist heißt es nicht dass das auch zutrifft. Jedenfalls spielt der FCA seit dem Trainerwechsel einen schlechteren Fußball und dadurch stehen sie kurz vor den Abstiegsrängen ...

    • 12.04.17

      Man sollte einem Trainer wie Schuster einfach zutrauen, dass er den Ball spielen lässt, den das Spielermaterial hergibt...das hat Punkte technisch funktioniert....
      Reicht das Erklärung??
      Jetzt steigen sie eben ab...selbst schuld

    • 13.04.17

      Damit wollte ich eigentlich sagen, dass der Fehler in der Verpflichtung Schusters liegt. Es passte halt nicht. Ein blaues Auge gab es auch noch mit auf den Weg. Erschien mir nötig.

  • 11.04.17

    Wer hoch steigt, der tief fällt...so würde ich die "Arroganz", die Reuter und Co mit dem unnötigen Trainerwechsel an den Tag gelegt haben, abschließend bewerten...
    Die hatten sich wohl schon als Dauer-Euroleague-Teilnehmer gesehen...
    "Schuster" bleib bei deinen Leisten! ;-))

  • 11.04.17

    Einer der größten Fails was Trainerwechsel angeht. Völlig schwachsinnig

  • 11.04.17

    Den Trainerwechsel möchte ich garnicht weiter beurteilen, vorallem, weil man nur spekulieren kann( interne Geschichte etc.)
    Zu Baum als Trainer kann ich sagen, dass er von Anfang an wie so ein braver Schuljunge daherkommt,ohne Biss und Feuer, der hat eine Austrahlung eben wie ein-sorry-Baum. Wirkt immer ein wenig Fehl am Platze in den Interviews..
    Meiner Meinung nach ist die aktuelle Lage absehbar gewesen, auch,wenn das in der Restrospektive betrachtet natürlich altklug klingt.
    Den Abstieg würde ich Augsburg trotzdem nicht gönnen, sympathischer Verein, der sich ja auch eigentlich in der Buli etabliert hat.
    Wird nur eine ganz enge Kiste...

  • 11.04.17

    Mainz und nicht zu vergessen Wolfsburg auch noch in der Verlosung.

  • 11.04.17

    Wenn es wirklich interne Gründe für den Wechsel gab, dann ist dieser ja auch nachvollziehbar. Von aussen betrachtet war es der größte Fehler in dieser Saison. So Konstant wie unter Schuster hat Aux schon lang nicht mehr gespielt. Naja jetzt wirds ein harter Kampf um den Klassenerhalt, aber so wie Ingolstadt gerade spielt wird es für Aux richtig eng, sehr Schade ...

  • 10.04.17

    Schuster rauszuwerfen war absoluter Schwachsinn. Für diese Entscheidung hätte Reuter den Abstieg verdient. Die Mannschaft jedoch nicht.

  • 10.04.17

    Ich glaube auch, das unter Schuster mehr Biss in der Mannschaft gewesen wäre.. nicht schöner, aber effektiver