Ob Tomás Koubek am kommenden Spieltag ins Gehäuse des FC Augsburg zurückkehren kann beziehungsweise wird, bleibt zu Wochenbeginn zunächst offen. Trainer Martin Schmidt gab zu Protokoll, dass es erst einmal weiter abzuwarten gelte, wann der zuletzt unpässliche Tscheche wieder auf der Matte steht. Und in welcher Verfassung er sich dann befindet.
Koubek verpasste den 2:1-Sieg gegen den SV Werder Bremen aufgrund eines grippalen Infekts. Etwas ungünstig liegt der Termin der nächsten Partie: Der FCA ist schon am Freitagabend an der Reihe; Eintracht Frankfurt bittet um 20:30 Uhr zum Duell.
Ersatzmann Andreas Luthe erhält Lob von Coach Martin Schmidt
Als Vertreter steht wie gegen Werder Andreas Luthe bereit, der seinen Platz gewiss ohnehin nicht freiwillig räumen möchte. "Wenn ich keinen Anspruch hätte zu spielen, würde ich mich aus der Verantwortung ziehen. Das habe ich nie gemacht. Ich war immer da, auch in wichtigen Situationen. Ich möchte aktiv daran mitwirken, dass wir die Klasse halten."
Die Entscheidung obliegt natürlich Martin Schmidt. Dem es offenbar jedoch keine großen Bauchschmerzen bereiten würde, noch ein weiteres Mal auf Koubek zu verzichten. Nach Luthes ordentlichem Auftritt (LigaInsider-Note 3,0) sagte der Fußballlehrer: "Er hat bewiesen, dass er nicht nur eine gute Nummer zwei sein kann, sondern auch eine Nummer eins."
Als langjähriger Torwarttrainer in mehreren NLZ und Inhaber der höchsten Torwarttrainerlizenz kann ich euch versichern, dass es in der Bundesliga maximal drei weitere Torhüter seiner Klasse gibt. Der Medienrummel um seine Person, ausgelöst durch ein, zwei mittelschwere Fehler in der Hinrunde, hat ihn offensichtlich etwas unsicher gemacht. Allerdings zeigt er spätestens seit dem 0:1 in Paderborn am 11. Spieltag zum Teil weltklasse Leistungen und war maßgeblich beteiligt am Aufschwung der Augsburger.
Und die wären?
[Kommentar gelöscht]
Ich habe bisher nie User auf die Regeln der Seite hingewiesen und ich sehe Koubek auch nicht als stärksten Torwart der Liga, aber solche Kommentare solltest du dir sparen. Der Junge hat einiges drauf, aber für die Bundesliga reicht es (aktuell) nicht. Warum schriebst du nicht zumindest ein bisschen differenzierter (wie z.b. Comuninho). Er begründet seine Meinung wenigstens...
Luthe der deutlich bessere Keeper, wird Zeit für einen Wechsel!
Seh ich genauso, weiß ehrlich gesagt nicht was die Verantwortlichen vom FCA in Koubek sehen, mit Abstand einer der schlechtesten der Bundesliga! Immer für ein Patzer gut der Kerl.
Spielaufbau von Koubek ist 100% besser als der von Luthe. Und wirklich was aufs Tor hat Luthe Samstag auch nicht bekommen.