FC Bayern München | 1. Bundesliga

Achtelfi­nal­duell mit dem FC Liverpool

17.12.2018 - 12:24 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auch wenn man letztlich gegen den Gruppenzeiten Ajax Amsterdam nur zweimal remis spielte und zudem den Gruppensieg im Rückspiel noch spät zu verspielen drohte, reichte es für den FC Bayern München auch dank eines glänzend aufgelegten Robert Lewandowskis zum ersten Platz in der Champions-League-Gruppe E.


Bei der Auslosung heute Mittag in Nyon wurde nun ermittelt, wer auf der ersten Etappe in Richtung Finale in Madrid auf die Münchner wartet. Es ist ein gleich Schwergewicht: Die Bayern bekommen es mit dem FC Liverpool und Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp zu tun.

Dabei müssen die Münchner zuerst am 12./13. oder 19./20. Februar in Anfield beim Finalteilnehmer der vergangenen Champions-League-Ausgabe antreten, bevor sie die Reds am 5./6. oder 12./13. März zum Rückspiel in der Allianz Arena empfangen.

Unterm Strich werden im Februar die deutsch-englischen Duelle eröffnet: Auch Borussia Dortmund (Tottenham Hotspur) und Schalke 04 (Manchester City) bekamen Klubs von der Insel zugelost.


  • KOMMENTARE
  • 17.12.18

    Shaqiri wird brennen! ;)

  • 18.12.18

    Wahnsinn... 111 Beiträge hier... Und "nur" 36 zu BVB gegen Tottenham... Und die Medien schreiben und reden auch nur von Bayern gegen Kloppo... Die Bayern polarisieren die Massen... Und der souveräne Tabellenführer wird nur am Rande erwähnt... Da wird der Watzke ja wieder toben...

  • 18.12.18

    Die deutsche Abwehrmacht gegen die Alliierten

  • 17.12.18

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob Kovac insbesondere beim Hinspiel in Liverpool seinen Ansatz aus dem Ajax Spiel weiterverfolgt und wieder auf Spielkontrolle verzichtet. Sie müssten halt nur an der Passgenauigkeit beim Umschalten arbeiten. Die war schon echt schlecht.

    Vor nichts graut es mir jedenfalls mehr, als einen FC Bayern der gegen Liverpool das Spiel machen möchte, hoch verteidigt und sich einen Konter nach dem anderen fängt. Dann ist die Sache schnell gegessen.

  • 17.12.18

    Hier haben die meisten das Spiel gg. Neapel wohl nicht gesehen. Wenn Milik das Ding reinmacht ist Liverpool draussen, auch weil Liverpool eine schlechte Chancenverwertung in dem Spiel aufwies. Es wird die Tagesform entscheiden, und das macht doch den Reiz eines KO-Spiels aus. Freu mich auf 2 Top- Spiele, selbst wenn Bayern in Anfield untergeht, ist noch so einiges drin...

  • 17.12.18

    Liverpool war mein persönliches Traumlos, zwar noch nicht im Achtelfinale aber dieses Spiel reizt mich schon die letzten 2-3 Jahre.
    Man sollte mit sehr viel Respekt an die Sache herangehen, ohne Angst, aber mit Respekt.

    Der Ausfall von VVD wiegt sicherlich schwerer, als der von Thomas Müller. Zumal mit Joe Gomez ein weiterer IV bei Liverpool verletzt ist.
    Da sind die Namen Matip/Lovren auf dem Papier für Lewandowski doch deutlich angenehmer zu lesen.

    Das ist jedenfalls ein Duell, das die ganze Welt sehen möchte und ich hoffe, dass es ein Duell wird, an das wir uns alle in 25 Jahren noch erinnern!

  • 17.12.18

    Kein einfacher, aber für die Bayern (wenn sie in guter Verfassung sind) ein durchaus mögliches Spiel! Verstehe nicht, wieso hier alle so pessimistisch an die Sache rangehen. Ein Duell auf Augenhöhe. Freue mich sehr auf das Spiel, das wird spannend!

  • 17.12.18

    Als neutraler Beobachter eine geile Partie!!! Als Bayern Anhänger muss ich sagen das mir böses vorschwebt..ich glaub nicht das die Mannschaft schon wieder so gefestigt ist, um gegen die Hammer Offensive bestehen zu können. Das wird ne gaaanz harte Nummer.

  • 17.12.18

    Hätte es ja lieber gesehen, wenn Bernat die Bayren aus der CL kickt, aber gut, nun macht es Kloppo, auch ok.

  • 17.12.18

    Bye, bye Bayern

  • 17.12.18

    Ich sehe für Bayern einen wirklichen Vorteil darin, dass man zuerst Auswärts antritt. Ein Rückspiel an der Anfield Road wäre richtig hart geworden...

  • 17.12.18

    Geiles Spiel ich freu mich!

  • 17.12.18

    Eines vorweg... Ich sehe die Bayern bei weitem nicht Chancenlos.
    Aber, wie hier einige Bayern aktuell auf Augenhöhe mit dem ungeschlagenen Tabellenersten der Premier League und Vorjahresfinalisten sehen, ist mir unbegreiflich.
    In der aktuellen Verfassung der beiden Mannschaften ist Liverpool auf dem Papier zweifelsohne Favorit und daran ändern die 3 unglücklichen Auftritte von Liverpool in der Cl nichts.
    Bayern muss sich schon extrem steigern um überhaupt eine Chance zu haben.

    • 17.12.18

      Naja das ist halt der FC Bayern! Auch wenn wir keine gute Saison spielen, ist der FC Bayern trotzdem noch in der Lage jede Manschaft dieser Welt zu schlagen. Besonders wenn man gegen einen Gegner spielt der momentan besser ist, kann das nochmal enorm pushen.
      Ich sehe dehalb die Chancen 50:50

    • 17.12.18

      Der Weg ins Finale war aber nicht sonderlich beeindruckend. Leichteste Gruppe und dann als einzigen guten Gegner ManCity gehabt und gegen den nächsten Top Gegner im Finale (verdient) verloren. Gegen diesen Gegner ist Bayern eine Runde zuvor übrigens extrem unglücklich ausgeschieden.

      Ich sehe Bayern, sofern Coman James und Thiago mal fit blieben im Vorteil. Die (lange) Schwächephase scheint ja überwunden und am Anfang der Saison waren sie sehr stark.

    • 17.12.18

      Also wie man Bayern im Vorteil sehen kann seh ich nicht.
      Wenn man das Manko Chancenauswertung bei Liverpool in den Griff bekommt, kann es speziell in Liverpool böse enden.
      Dann geht Neapel 4/5:1 baden und United eher 6/7:1
      Und Bayerns Defensive ist derzeit eben nicht sattelfest und Liverpool wird mit viel, sehr viel Tempo ankommen.

      Bevor jetzt jemand ankommt: Ja, Liverpool hat in Belgrad grottig gespielt. Aber das war ein extremer Ausrutscher. Zu Hause sieht es zudem noch ganz anders aus.
      Und ist ja nicht so, dass Bayern eine souveräne Saison spielt. Und da wären eben mehr schwache Spiele und mMn keine einzige Galavorstellung dabei.

      Selbst die beste Saisonleistung hat eine Niederlage nach sich gezogen.

    • 17.12.18

      @horst Deswegen ja unter der Bedingung, dass Coman, James und Thiago fit bleiben.
      Dann ist Bayerns S11 qualitativ auf jeden Fall stärker als Pools. Liverpools Defensive sah gegen Top Teams ebenfalls nicht sattelfest aus. Vielleicht holt Bayern ja einen soliden RV und lässt Kimmich und Thiago auf der Doppelsechs ran. Boateng und Hummels können ja bis Anfang Februar auch mal wieder ihre Form finden, die können ja eigentlich sehr gut kicken..
      Die Diskussion ist eh müßig, bis zu den Spielen kann die Formkurve beider Mannschaften komplett anders aussehen. Vielleicht hat Bayern oder Liverpool auch Verletzungssorgen. Man stelle sich nur mal vor ein Kimmich, Thiago, Lewandowski, Salah oder van Dijk würden ausfallen. Da sieht die Ausgangslage dann schon ganz anders aus.

  • 17.12.18

    Nur Schalka 04 ist raus!

  • 17.12.18

    Es wird sicher unterhaltsam sein zu beobachten, wie die Bayern-Bosse dann nach dem Achtelfinal-Aus ritterhaft eine "seit langem nicht mehr dagewesene Einheit demonstrieren" und Niko Kovac "bis aufs Blut verteidigen" werden...

  • 17.12.18

    Sehe zum ersten mal das die Bayern so früh einen Top Gegner bekommen

  • 17.12.18

    Immer dieses Losglück bei den Bayern....

  • 17.12.18

    Unglaublich wie Bayern hier scheinbar für jeden bereits ausgeschieden ist. Ja, Liverpool ist eine top Mannschaft die in England noch ungeschlagen ist. Dennoch war Liverpool diese Saison in der Champions League definitiv nicht viel besser als Bayern. In Belgrad und in Neapel verloren. Zu Hause gegen Neapel in der Nachspielzeit fast noch den Ausgleich bekommen, damit wären sie komplett raus gewesen
    Ich denke das wird insgesamt ziemlich ausgeglichen. Sehe die Chancen bei 50/50

    • 17.12.18

      Wäre wäre Fahradkette...

    • 17.12.18

      Hat aber Recht. Es wird eine Mammutaufgabe, aber diese haben die Bayern auch schon öfters bewältigen können. Wenn die Defensive steht bei uns, dann haben wir Chancen. Zudem muss man aufpassen, da Liverpool den ganzen Winter durch spielt und somit auch die Verletzungsgefahr höher wird.

      Mein Wunsch (auch wenn wir rausfliegen sollten): beide Teams mit der Top11 und es werden 2 geile Fussballfeste!

    • 17.12.18

      Abschreiben sollte man die Bayern nie... auch nicht im Rennen um die Meisterschaft. Wenn man sie "ärgert" führt es im Regelfall dazu, dass Sie umso motivierter zurückkommen.
      Sehe zwar, dass Liverpool im Vorteil sein dürfte, aber ist jetzt nicht so wie bei Schalke wo ich davon ausgehen würde, dass man Chancenlos ist.

      Man muss einfach sagen, dass Bayern jetzt einen der 2 schwierigsten Gegner bekommen hat, die Sie bekommen konnten und jetzt können Sie dann beweisen, dass Sie die Wende geschafft haben und Kovac eben doch zum Bayerntrainer berufen ist. Auf der anderen Bank neben sich kann er zumindest den sehen, den Sie bestimmt gerne gehabt hätten.

    • 17.12.18

      Gebe euch beiden Recht
      Natürlich ist es eine Mammutaufgabe und aufgrund der Form beider Mannschaften in den letzten Wochen/Monaten scheint Liverpool leicht favorisiert zu sein
      Es ging mir nur darum, dass Bayern meiner Meinung nach nicht so chancenlos ist, wie es der Großteil der User hier sieht

  • 17.12.18

    sehr interessant, da müssen wir wohl alles was noch in diesem kader steckt auf den platz bekommen um eine chance zu haben, aufgrund unserer defensivleistungen mach ich mir da schon eher große sorgen, vor allem angesichts des tempos von liverpool.

  • 17.12.18

    Geil, Deutschland gegen England.

    Auf gehts, zeigt‘s der Insel!

  • 17.12.18

    Ciao Bayern

  • 17.12.18

    wenn das Spiel für die Altstars nicht Motivation genug ist, um zu zeigen, weshalb man sie einst Weltklasse bezeichnet hat?!?

    Geile Losung!

  • 17.12.18

    Anzeige gg die Auslosung schmeißt Uli gerade in die Post

  • 17.12.18

    Wenn Liverpool nur annähernd das macht, was sie gestern in der ersten Hälfte mit United angestellt haben, hat Bayern keine Chance.

  • 17.12.18

    Typisch Bayern immer mit Losglück ^^

  • 17.12.18

    Weltklasse Auslosung :)

  • 17.12.18

    Schwierigstes Los gezogen, aber ich freu mich drauf!

    Hoffe nur, dass bis zu den Spielen alle unsere Spieler fit bleiben, dann ist was drin!

    3x Premier League vs Bundesliga, man darf gespannt sein ;)

  • 17.12.18

    Bayern Mal wieder im Losglü... Moment Mal.
    Naja ich denke das wird ne Mammutaufgabe. Aber geil, dass wir endlich wieder gegen kloppo spielen

  • 17.12.18

    Da ist das brutalste aller Lose.
    Na dann freuen wir uns auf 2 mega Spiele

  • 17.12.18

    Ein Top-5 Club der Welt und die Bayern. Das wird eine sehr schwierige Aufgabe.

    • 17.12.18

      Dein Bayernbashing ist langsam lahm. Die Bayern sind sicherlich in keiner Sahneverfassung und selbstverständlich wird es schwer gegen Liverpool. Vermutlich ist man sogar auch Außenseiter. Aber es gibt in Europa nach Real Madrid aktuell keine Mannschaft, die mehr Punkte in der 5-Jahreswertung gesammelt hat als die Bayern. Auch nicht Liverpool.

    • 17.12.18

      Es gibt nur 2 Mannschaften die dieses Jahrtausend mehr CL-Titel haben als Bayern. Real und Barca, das wars

    • 17.12.18

      Völlig irrelevant. Aktuell ist Liverpool einfach mindestens eine Klasse besser als die Bayern. Liverpool ist klar Favorit.

      Da hilft auch der Griff zur 5-Jahreswertung nicht.

      Defensiv sind sie aber anfällig, wird trotz allem eine Knappe Geschichte denke ich.

    • 17.12.18

      Wow, wie man hier für seine persönliche Meinung angegangen wird ist nicht so schön.

      Natürlich kann man die letzten fünf, drölf oder 70 Jahre hochrechnen, bei mir ist eine Top-5 wesentlich beweglicher, d.h. von den vergangenen Leistungen kann man aus meiner Sicht nur die letzten 1-2 Jahre einbeziehen. Dazu kommen aber auch die Leistungen in dieser Saison und die Erwartungshaltung an den Trainer und den Kader.

      Da sehe ich allein ManC, Pool, Barca, Real und PSG einfach weiter vorn, auch wenn es einigen nicht gefallen mag.

    • 17.12.18

      Vielleicht mal mit persönlicher Meinung ohne Provokation versuchen ;)

    • 17.12.18

      Bisher hast du wohl kaum eine Tippmeisterschaft gewonnen, oder? :D

    • 17.12.18

      Vielleicht mal nicht so dünnhäutig wie Uli werden, wenn die Party nach 6 Jahren mal pausiert? ;)

      Die Bayern sind momentan nicht in der Weltspitze, das hat nichts mit Provokation zu tun. Das es vielen nicht schmeckt ist klar, schließlich ist man nicht Bayernfan geworden, weil sie traditionell wenig Erfolg haben.

    • 17.12.18

      Wer geht dich an? Niemand geht dich an, die Leute stellen nur den Inhalt deiner Aussage in Frage.

      Welche Leistungen der letzten 1-2 Jahre Paris Saint Germain zu einem Top 5 Verein gemacht haben soll, finde ich dabei auch interessant. Wann kam Paris in diesem Jahrtausend (was übrigens auch die letzten 1-2 Jahre beinhaltet) mal weiter als die Bayern in der CL?

      Barca wird frühestens im April 2019 das erste Mal seit 4 Jahren wieder ein CL Halbfinale bestreiten. Wie kann so jemand dann zu den Top 5 zählen, wenn er die Top 5 zuletzt 2015 erreicht hat?

      Und über das Abschneiden auf europäischer Ebene fangen wir bei Manchester City lieber erst gar nicht an.

    • 17.12.18

      Das du dich in einem Bayern Thread zu allererst mit der Einleitung "Ein Top-5 Club der Welt und die Bayern" zu Wort meldest, hat natürlich rein gar nichts mit provozieren zu tun. Neeeee. Überhaupt nicht. Völlig abwegig. Welche sinnvolle Diskussion erhoffst du dir nochmal durch solch einen Beitrag?

      Man sollte dann auch einfach mal die Eier haben und dazu stehen und nicht so billig Ausflüchte suchen.

      Das Liverpool aktuell stärker als Bayern einzuschätzen ist, dürfte jeder Blinde gesehen haben. Alles was irgendwann mal war, spielt in den 2 Spielen sowieso keine Rolle. Also warten wir einfach mal ab.

    • 17.12.18

      "Und über das Abschneiden auf europäischer Ebene fangen wir bei Manchester City lieber erst gar nicht an. "

      Ja, denn dann müsste man sagen, dass sie letztes Jahr unter Pep gegen Pool rausgeflogen sind. ManC spielt momentan stark.

      Barca ist mit Messi (dem besten Fußballer der letzten 20 Jahre oder gar aller Zeiten?) immer eine Option, sie standen sich z.T. selbst im Weg in den letzten Jahren, sind aber in dieser Saison wieder stark.

      PSG spielt stark, hat einen sehr guten Trainer und einen sehr hochwertigen, talentierten Kader. PSG ist in der letzten Saison gegen Real ausgeschieden. Da haben die Bayern gerade gegen Besiktas gespielt.

      Die Bayern haben davon nichts: Der Kader ist an vielen Stellen über dem Zenit, man muss hoffen, dass auf den Flügeln die Spieler fit bleiben, der Trainer hadert mit seinem Schicksal und sie spielen keine starke Saison. Selbst wenn Gnabry und Coman fit bleiben, sehe ich sie halt nicht auf dem Niveau von Neymar und Mbappe.

    • 17.12.18

      Kann dich beruhigen ich bin defintiv kein Bayern-Fan. Das ist auch als neutraler Beobachter offensichtlich. Den Rest hat gardinene ziemlich treffend auf den Punkt gebracht.

    • 17.12.18

      "Das du dich in einem Bayern Thread zu allererst mit der Einleitung "Ein Top-5 Club der Welt und die Bayern" zu Wort meldest, hat natürlich rein gar nichts mit provozieren zu tun. Neeeee. Überhaupt nicht. Völlig abwegig. Welche sinnvolle Diskussion erhoffst du dir nochmal durch solch einen Beitrag?"

      Also ich hatte ne Diskussion. Es ist ja euer Problem, wenn ihr es als Provokation auffasst und nicht mit einem Augenzwinkern abtun könnt. Offensichtlich liegen die Nerven blank. Es gibt bestimmt auch Menschen, die darüber Schmunzeln können und nicht gleich Schaum produzieren. ;)

    • 17.12.18

      Halten wir fest:

      City ist ein Top 5 Verein, weil er letztes Jahr im Viertelfinale nur gegen einen anderen Top 5 Verein rausgeflogen ist (super Leistungsnachweis).

      Barca steht sich seit 2015 nur selbst im Weg.

      Paris hat einen hochwertigen Kader, mit dem sie international noch nichts gerissen haben, aber ist auch ein Top 5 Verein, weil sie letztes Jahr gegen Real rausgeflogen sind. Übrigens scheiterte Paris an Real deutlicher als die Bayern. Paris hat gegen Real 5-2 verloren und hat sich im Rückspiel selbst aufgegeben. Müller macht dagegen im Bernabeu in der 93. Minute fast noch das Weiterkommen klar.

      Aber klar, die Bayern haben ein paar schwächere Ligaspiele (wie übrigens auch Real Madrid) und sofort sind sie keine Topmannschaft mehr.

    • 17.12.18

      Real hat das gleiche Problem wie die Bayern, war aber erfolgreicher in der Vergangenheit. 5-Jahreswertung und Erfolge in diesem Jahrtausend und so....

      Ansonsten bleibt festzuhalten, dass City gegen den CL-Finalisten ausschied und PSG gegen den CL-Gewinner, während Bayern gegen Besiktas und Sevilla spielte.

      Außerdem halten wir gerne noch fest, dass PSG jetzt unter einem neuen Trainer spielt und das City und PSG sehr gute Saisons spielen, also momentan, in der Gegenwart, hat zwar nichts mit den letzten 20 Jahren oder der 5-Jahreswertung zu tun, aber die Gegenwart hat ja meist auch Einfluss auf solche Spiele.

      Es tut mir auch leid, dass Barca den besten Spieler des Planeten hat und deswegen die Erwartungshaltung bei dem Verein höher ist als bei den Bayern, die ja immerhin Thomas Müller aufbieten können.

    • 17.12.18

      Ja, die gute alte 5-Jahreswertung. Ich weiß nicht was man davon halten kann, die sportliche Situation vor 5 Jahren mit der von heute zu Vergleichen. Dass gilt im Übrigen für beide Teams ;-) Aber es nützt sowieso alles nix jetzt sich aus dem Fenster zu lehnen. Wer es schaft in diesen 2 Spielen an die Leistungsgrenze zu gehen wird weiterkommen. 50:50, die jetzige Form zählt wohl kaum.

    • 17.12.18

      Also jetzt wirds ulkig.

      Noch vor wenigen Zeilen hast du geschrieben, dass du nicht viel Wert auf die Leistungen über einen längeren Zeitraum legst, aber nun definierst du Reals Top 5 Rang anhand vergangener Leistung und eben dieser 5-Jahreswertung, in der Bayern München nach Real Madrid auf Rang 2 liegt.

      Mal im Ernst, das ist genau mein Humor. Ist doch als Witz gedacht, oder?

      "Ansonsten bleibt festzuhalten, dass City gegen den CL-Finalisten ausschied"

      Bayern schied die letzten 5 Jahre IMMER gegen einen CL-Finalisten aus.

      "und PSG gegen den CL-Gewinner"

      Und gegen den CL Gewinner bot Paris fast ein peinliches Rückspiel (siehe Platzverweis von Verratti) während die Bayern das Spiel in Madrid bis zur letzten Sekunde offenhielten.

      "Es tut mir auch leid, dass Barca den besten Spieler des Planeten hat und deswegen die Erwartungshaltung bei dem Verein höher ist als bei den Bayern, die ja immerhin Thomas Müller aufbieten können."

      Thomas Müller erreichte die letzten drei Jahre zwei CL Halbfinals. Lionel Messi kein einziges. Fußball ist ein Mannschaftssport und in diesem glänzt Barca die letzten drei Jahre nicht unbedingt.

    • 17.12.18

      Gut. Man kann da von dir offensichtlich nicht mehr erwarten.

      Ich muss dich da auch leider enttäuschen. Die aktuelle schlechte Verfassung der Bayern und ein sehr wahrscheinliches frühes Ausscheiden in der CL sorgen bei mir für keinen Schaum vor dem Mund. Ganz im Gegenteil. Ich erachte das eher als reinigendes Gewitter. Von daher ist mir dein Gerede diesbezüglich auch herzlich egal.

      Mich stört eher mittlerweile einfach nur dieses Niveaulimbo was durch solche Leute wie dich auf Ligainsider forciert wird. Früher konnte man hier noch sinnvolle Diskussionen führen. Jetzt kommen ständig User, welche offensichtlich ihre einzige Befriedigung im Leben daraus ziehen, dass sie auf dieser Plattform andere Leute triggern. Ganz großes Tennis. Aber mei. Mach.

    • 17.12.18

      Wenn du dich getriggert fühlst, ist es doch dein Problem. Ich habe eine süffisante Aussage getätigt, die ich danach noch begründet habe. Mehr ist das nicht. Leute wie du haben es auf die Goldwaage gelegt.

      Mir hier Niveaulimbo vorzuwerfen ist völlig Banane.

    • 17.12.18

      Man vergesse nicht die AS Rom !
      Die gehören zweifelsohne zu den besten 5-6 Teams in Europa !
      Schließlich haben die gegen Barcelona gewonnen ! Ebenfalls eine der Top 5 Mannschaften
      Und am Ende sind Sie ja auch nur gegen einen CL-Finalisten ausgeschieden

    • 17.12.18

      @Charakter: Nur das Rom momentan 6ter in der Liga ist, aber wenn du meinst das der Trainer und Kader eine Erwartungshaltung a la Top-5 rechtfertigen, werde ich dich nicht aufhalten!

    • 17.12.18

      Thomas Müller ist ein Ehrenmann.

    • 17.12.18

      "City ist gegen den CL-Finalisten rausgeflogen"
      Achso... Bayern gegen den CL-Sieger. Ist Bayern also doch besser als City!?

      Und dein Begründungen sind übrigens grausam schlecht

    • 17.12.18

      Halten wir also fest, laut @savon Definition befinden sich unter den Top 5 Europas so um die 10 Vereine. Chapeau!

    • 17.12.18

      Wenn ich dann festhalten darf, dass deine Lesekompetenz ziemlich dürftig ist.

      Ich hatte 5 Vereine genannt, die in meine Top-5 gehören und dafür Kriterien aufgestellt. Wenn du weitere 5 Vereine hast, viel Spaß mit deiner Top-5/10!

    • 17.12.18

      Ach savon, du redest selbst von süffisanten Aussagen und dass es ja das Problem anderer Personen ist wenn diese sich getriggert fühlen, da du ja nicht provozierst und dann passiert dir genau das.
      amused hat doch schon festgestellt dass sich deine Kriterien widersprechen und wenn man diese objektiv anwenden würde, dann hätte man 10 Vereine.
      Oder geht es dir doch nur um die Provokation in dem du subjektiv triggerpoints setzt?! ;)

    • 17.12.18

      Tolle Kriterien hast du aufgeführt.

      - 5 Jahreswertung: Zählt bei Real, bei Bayern aber nicht.

      - Gegen Finalisten und Titelträger ausgeschieden: Kein Team in ganz Europa schied die letzten 5 Jahre so häufig gegen Finalisten (5 Mal) oder Titelträger (4 Mal) aus als die Bayern.

      Der Rest (Kaderstärke, sportliche Ansprüche...) ist nicht mehr und nicht weniger als deine subjektive Ansicht, also anders als die 5-Jahreswertung oder die vergangenen Ausscheiden. Meine subjektive Ansicht hierzu ist, wenn Spieler wie Lewandowski, Thiago, Neuer, Kimmich und andere Bayernspieler in Topform sein sollten (was du Stand heute zum Februar noch nicht ausschließen kannst), dann muss sich Bayern München vor keinem Kader der Welt verstecken.

      Zudem ist der Bayernkader eigentlich größtenteils der gleiche wie letzte Saison und da war man das einzige Team, das Real in der CL am Rande des Ausscheidens hatte, was so deinen Top 5 Teams Paris und Liverpool letzte Saison nicht gelang.

    • 17.12.18

      Amused ist zuweilen ein ganz passabler Winkeladvokat, was aber nicht heißt, dass er auch immer einen Widerspruch aufdeckt, wo er ihn sieht.

      Des Weiteren habe ich von Anfang an betont, dass es meine Meinung ist und ich hier keine Objektivität beanspruche. Ich hätte natürlich wissen müssen, dass sehr viele salty reagieren.

      Nenne mir doch bitte 5 weitere Vereine. Wenn man die Top-5 nicht nach vergangenen Meriten sondern der zeitnahen Leistung auslegt, sehe ich den FCB gerade einfach nicht in der Spitzengruppe.

      Die anfängliche Einlassung kann man als Provokation sehen , aber auch als These oder Bonmot - wenigstens haben wir mal darüber gesprochen.

    • 17.12.18

      Real ist momentan genauso bescheiden wie Bayern, aber sie haben die CL dreimal in Folge gewonnen, deswegen sehe ich sie eher in den Top-5 als die Bayern. Ich habe ja nicht gesagt, dass Bayern mit Juve auf 6 bzw. 7 kommt.

      Natürlich war das alle meine subjektive Sicht, das hatte ich auch gesagt. Natürlich sind Lewandowski, Thiago, Neuer, Kimmich und andere ganz großartige Spieler, wenn sie fit sind, aber es mangelt den Bayern auf wichtigen Positionen an Tiefe und/oder Klasse (Stichwort Flügel offensiv/defensiv und man kann auch über das Mittelfeld diskutieren, wenn Kimme hinten spielt, zumal Hames diese Saison gar kein Faktor bis jetzt war) und auch ein Lewandowski muss langsam mal wieder in der Crunchtime treffen, wie damals beim BVB gegen Real. Zudem ist die Form der Innenverteidigung in dieser Saison schockierend. (Und ich mag Boa, Hummels und Süle)

      Die anderen Mannschaften haben aber eben Spieler und Systeme, die sich in Topform präsentieren und auch Trainer, die schon bewiesen haben auf dem Niveau den Unterschied machen zu können. Da liegt der Unterschied.

    • 17.12.18

      Tuchel hat auf dem Niveau bereits bewiesen, den Unterschied ausmachen zu können?

      Ich bin ein großer Tuchel Fan, aber er hat international bislang nen feuchten Keks brwiesen.

      Du merkst es gar nicht, wie widersprüchlich das alles ist.

    • 17.12.18

      Savons Begründungen hin oder her, ich sehe Bayern momentan auch nicht in den Top 5.
      Kovac hat sich jetzt wieder gefangen Dank der Umstellung auf das bewährte 4-2-3-1. Gegen Topclubs (Ajax mal ausgenommen), konnten sie bisher ihr können noch nicht unter Beweis stellen (gab bei der Gruppe halt auch nicht die Chance, die Spiele gegen Ajax waren okay).
      City, Liverpool, Juventus, Barca und PSG sehe ich von der Formkurve und der Kaderqualität vor den Bayern. Natürlich wünsche ich mir einen Sieg der Lederhosen, aber jetzt wird’s statistisch. Laut Tipico liegen die Quoten auf den Cl Sieg bei:

      City 4.0
      Barca 5.5
      Turin 7.0
      PSG 8.0
      Liverpool 11
      Real 13
      Bayern 13

      Man kann jetzt streiten, ob die Zahlen so Sinn ergeben. Sehe zum Beispiel Liverpool, Juventus und Barca vor City, nur die Buchmacher wissen schon, die Wahrscheinlichkeiten entsprechend zu kalkulieren (ich weiß, dass Buchmacher auch komplett falsch liegen können, aber jeder Statistiker wird euch sagen, dass die zugrunde liegenden Modelle zur Berechnung der Quoten recht treue Schätzer ergeben). Von daher ist Savons Aussage semi-wissenschaftlich bestätigt, während die Personen, die Bayern in den Top 5 sehen, dass aus eigenem Ermessen rechtfertigen.

    • 17.12.18

      Habe mir grad wirklich alles durchgelesen und kann nur sagen, dass ich es wunderbar fand. Wie savon ständig versucht sich da aus dem Thema rauszureden und so zu machen als wäre es nicht provokant gemeint. Dazu noch wirklich unglaublich schlechte, sich 10 Mal widersprechende Aussagen. Danke @amused @invitro @ Charakter.
      Das wurde mir ja schon beim Lesen unangenehm. Kaum vorzustellen, wie es für savon sein musste. Also dass man Bayern momentan vllt nicht in der top 5 sehen muss, kann ich halbwegs verstehen ( wobei man hier auch erst Mal abwarten muss) aber so schlechte Aussagen, das war schon echt genial. :D

    • 18.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.12.18

      Ich wollte hierzu eigentlich nichts mehr schreiben, aber das mit der Wettquote ist ja nun fast noch besser als savons widersprüchliche Argumentation. Unabhängig davon, dass City und Paris schon seit Jahren mit Topquoten in solchen Rankings auftauchen, ohne anschließend international mal was gerissen zu haben, ist eine Wettquote doch keine "wissenschaftliche Bestätigung". Das ist doch langsam albern.

      Was kommt als nächstes, dass die Noten von Sofa Score "wissenschaftliche Bestätigungen" sind? :D

    • 18.12.18

      @amused

      daran ist gar nichts albern. ich habe oben bereits gesagt, dass die modelle nicht perfekt sind, sie aber das beste sind, was wir derweil zur verfügung haben. der markt für sportwetten hat ein volumen von mehreren hundert Milliarden und das bewusste erstellen falscher quoten wäre nur kontraproduktiv für die wettanbieter selbst.

      und soll jetzt nicht arrogant klingen, aber wenn du dich in dem bereich etwas weiterbilden willst, hab ich hier einen ausführlichen artikel für dich!

      https://www.econ.berkeley.edu/sites/default/files/siwei-xu_jasmine.pdf

    • 18.12.18

      Sofa Score soll angeblich das beste sein, was statistische Noten bieten. So viel zu Statistiken und Zahlen, auf denen auch Wettquoten basieren.

      Die Frage stellt sich doch, was sollen Wettquoten denn überhaupt aussagen? Sie prognostizieren eine Wahrscheinlichkeit, die ein Computer errechnet und das tun sie anhand einer recht kurzfristig bemessenen Form. Diese Form kann sich bis zum Achtelfinale im Frühjahr wieder völlig ändern oder wer dachte im September 2018, als die Bayern überragend loslegten, dass sie drei Monate eine schlechtere Quote haben?

      Erkläre mir doch anhand der Beispiele von Paris und Manchester City (die schon seit Jahren zu den quotenstärksten Teams zählen), was eine Wettquote tatsächlich über die Stärke eines Teams aussagt.

      Sorry, aber von Wettquoten zu "wissenschaftlich erwiesen" zu kommen, ist aus meiner Sicht absurd.