FC Bayern München | 1. Bundesliga

„Zwei von drei“: Steigerung bei Upamecano – Pause für Hernández?

26.08.2022 - 16:15 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Trainer Julian Nagelsmann hat mit Blick auf das Wochenende die eine oder andere schwierige Personalentscheidung zu treffen. Im Defensivbereich des FC Bayern München streiten sich aktuell drei Akteure um die begehrten zwei Posten im Zentrum der Viererkette.


Neben Dayot Upamecano kam in den ersten drei Bundesligaspielen Lucas Hernández regelmäßig in der Startelf zum Einsatz. Neuzugang Matthijs de Ligt feierte seine Premiere von Beginn an hingegen erst am letzten Wochenende gegen den VfL Bochum. Im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag ging Nagelsmann unter anderem auf die klar erkennbare Leistungssteigerung Upamecanos ein, der einen guten Start in die aktuelle Saison erwischte.

„Es sind verschiedene Dinge. Er ist Papa geworden. Er hat privat ein paar Themen gehabt, die einen reifen lassen. Das ist sicherlich ein Grund. Er hat eine gesteigerte Fitness. Letztes Jahr hat er ein, zwei Monate gebraucht, um auf 100 Prozent zu kommen. Das hat er jetzt nicht. Er hat keine Zeit verloren“, zog Nagelsmann Bilanz.

„Dann hat er mit Matthijs und Lucas zwei Top-Konkurrenten auf der Position, die es nicht erlauben, mal ein bisschen weniger zu machen. Das tut ihm sicherlich auch gut“, führte der Cheftrainer weiter aus.

Davies drängt zurück in die Startelf

Für die nun kommende Partie gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) sieht es danach aus, dass Lucas Hernández, der gegen Bochum als linker Verteidiger für den zuletzt angeschlagenen Alphonso Davies auflief, eine Pause erhalten könnte. Laut Bild-Angaben soll Nagelsmann ursprünglich schon für das Bochum-Spiel eine Auszeit für den Franzosen vorgesehen haben.

Davies rückt nach auskurierten muskulären Problemen demnach voraussichtlich zurück in die Startelf. Auch der Bayern-Trainer gab auf der Pressekonferenz an, dass der Kanadier wieder bereit sei. „Bei den Innenverteidigern werden zwei von drei spielen, mal schauen“, ließ der Coach durchblicken, der voraussichtlich erneut mit einer Viererkette starten wird. Das Zentrum in der Abwehrreihe würden bei einer Pause von Hernández dementsprechend Upamecano und Matthijs de Ligt bilden.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de