FC Bayern München | 1. Bundesliga

Chefsache: Kahn will mit Top-Trio verlängern

24.03.2022 - 12:04 Uhr Gemeldet von: FBW | Autor: Robin Meise

Die Verträge von Robert Lewandowski (33), Thomas Müller (32) und Torhüter Manuel Neuer (35) laufen beim FC Bayern München allesamt im Sommer 2023 aus. Gespräche über eine Ausdehnung der Arbeitspapiere haben bislang – zumindest in konkreter Form – noch nicht stattgefunden. Laut einem Bericht der Sport Bild will Bayern-Boss Oliver Kahn diese Angelegenheit persönlich in die Hand nehmen und zur absoluten Priorität machen.


Was die Rahmenbedingungen angeht, sollen alle drei Akteure bei den Verhandlungen gleich behandelt werden. Demnach winkt dem Top-Trio eine Verlängerung bis 2025. In Sachen Gehalt könnte es für den Vorstandsvorsitzenden jedoch ungemütlich werden. Dem Bericht zufolge dürften Lewandowski (aktuell rund 24 Millionen Euro jährlich), Müller und Neuer (jeweils 20 Millionen) auf eine Erhöhung der Bezüge pochen. Als Identifikationsfiguren und Leistungsträger haben die Spieler dafür auch gute Argumente in der Hinterhand.

Aber auch die Chefetage aus München kann bei den Gesprächen den einen oder anderen Trumpf ausspielen. So wäre beispielsweise ein späterer Weiterverkauf, wie es bei jüngeren Spielern möglich ist, für eine größere Summe nicht mehr drin. Dass alle drei noch einige Jahre auf höchstem Niveau spielen wollen, ist allerdings auch kein Geheimnis. Bleibt die Frage, ob dies beim FC Bayern München passieren wird.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 24.03.22

    Also ist Gnabry nicht so wichtig und wird der nächste Süle? Ich bin gespannt

  • 24.03.22

    Einfach das Gehalt abhängig von der Spielzeit machen, damit man in 2 Jahren nicht 24 Mio für jmdn zahlt, der keine Weltklasse Leistung mehr bringt.

  • 24.03.22

    Ich speicher mir schon mal den Link für alle Brazzo Hater. Falls was schief geht, das lese ich jetzt schon, ist nämlich Brazzo ALLEIN schuld, denn er macht den FCB kaputt 🙄🙄🙄

  • 24.03.22

    Da kann brazzo schonmal den Kaffee aufsetzen.

  • 24.03.22

    Endlich richtet es der Chef 🤜🤛 Danke Oli

  • 24.03.22

    Zusammen sind sie 100 Jahre alt 👵

  • 24.03.22

    Also wie Neuer eine Erhöhung verlangen kann, ist mir schleierhaft. Er ist in letzter Zeit immer häufiger verletzt und auch nicht mehr ganz so krass wie früher.

  • 24.03.22

    „Aber auch die Chefetage aus München kann bei den Gesprächen den einen oder anderen Trumpf ausspielen. So wäre beispielsweise ein späterer Weiterverkauf, wie es bei jüngeren Spielern möglich ist, für eine größere Summe nicht mehr drin.“

    Ähm… der „Trumpf“ daran wäre jetzt was genau?

    • 24.03.22

      Ich glaube es soll darauf angespielt werden, dass Bayern ihnen Fußball auf höchstem Niveau bieten kann. Andere Vereine würden diese Spieler eher nicht kaufen, weil sie schon so „alt“ sind.

    • 24.03.22

      Also frei nach dem Motto: „Du bekommst eh keinen Besseren als mich“? Scheint mir ein wenig dünn für einen „Trumpf“ zu sein. Ich schätze mal, Pini Zahavi sieht das ähnlich… ;)

    • 24.03.22

      Jo…ein toller Trumpf😂
      Gnabry und Lewa sind denke mal spätestens 2023 weg🤷🏻‍♂
      Unglaublich dumm von den Bauern.
      …bei Neuer, Müller und Lewa kann man den Altersjoker einfach 0,0 ausspielen…anders als bei Robbery damals.
      Neuer und Müller werden trotzdem bleiben, weil sie mehr in München hält als nur die Kohle aber bei den anderen beiden (Lewa + Gnabry) sehe ich schwarz.

  • 24.03.22

    Schön immer weiter mehr Geld zahlen, kranke Welt

    • 24.03.22

      Die Gier des Menschen kennt keine Grenzen

    • 24.03.22

      Dass das sehr viel Geld ist steht denke ich außer Frage. Wenn aber das Geld vorhanden ist, wer sollte es deiner Meinung nach bekommen, wenn nicht die Protagonisten?

    • 24.03.22

      @Dhomas Wie wäre es wen man dann die Ticket und Trikotpreise reduziert, vlt mal einfach wieder mehr an den Fan denken und den entlasten. Das wäre doch mal was.

    • 24.03.22

      ich finde es traurig dass hier Kommentare über die Gier stehen, nur weil LI geschrieben hat "dürften auf eine Eröhung ihrer Bezüge pochen"...
      So ein Bulls*t. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass der Thomas Müller beim Kahns Olli steht und sagt: "wenn ich nicht ne Mille mehr bekomm, dann will ich aber weg"... wem fällt denn sowas ein ?!
      Da kanns maximal noch um die Länge der Laufzeit gehen. Für alle 3 wirds wohl der letzte Vertrag sein.

    • 24.03.22

      @eric maxim das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber aktuell sind ja anscheinend ganz viele Menschen noch bereit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Da wird kein Verband oder Verein der Welt freiwillig auf Geld verzichten. Interessant wird m.M.n sein, wie viele Kunden DAZN zum August hin kündigen werden oder ob am Ende doch viele Menschen bereit sind, den sehr hohen Preis zu zahlen.

    • 24.03.22

      Das stimmt auch wieder.
      Und zu DAZN muss ich dir ehrlich sagen bin ich sowas von bereit die 30€ im monat zu bezahlen und find ich auch eig nicht zu hoch wenn man mal bedenkt was DAZN alles anbietet. Was mir eher aufn Sack geht is dieses Splitten das du noch Prime, Sky und RTL+ brauchst und ich denke mit der Meinung bin ich auch nicht alleine

  • 24.03.22

    So kann Brazzo es zumindest nicht verkacken 🤓🤭

    • 24.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.03.22

      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Brazzo bei solchen grundlegenden Ausrichtungen viel zu sagen hat. Soll aber nicht heißen, dass er die Aufgaben, die ihm aufgetragen werden, nicht solide ausführt...

    • 24.03.22

      Finde ich im Nachhinein immer ein wenig witzig, wie dann richtige Entscheidungen plötzlich von wem anderem getroffen wurden. Als man 2018/2019 vor den Verlängerungen der dreien stand, für die Salihamidzic verantwortlich war, las man über die drei häufig (auch hier) folgendes: "Lewandowski zu viel Ego, trifft in wichtigen Spielen eh nicht", "Neuers beste Zeit ist längst vorbei, ter Stegen und andere Keeper sind viel besser", "unter Kovac sieht man, wie schlecht Müller eigentlich ist". Bei allen dreien hat man Salihamidzic dafür verspottet, diese hohen Gehaltsforderungen mitzugehen, obwohl alle drei angeblich mit der Weltspitze nichts (mehr) zu tun haben. Nach dem Achtelfinalaus gegen Liverpool 2019 hatte man dann angeblich vollends den Anschluss an die Weltspitze verloren, natürlich hauptsächlich wegen Salihamidzic. Anschließend haben die drei unter Flick (der übrigens auch von Salihamidzic zusätzlich in den Trainerstaff installiert wurde) den Weltfußball dominiert und für Bayerns erfolgreichste Phase der langjährigen Vereinsgeschichte gesorgt. Aber dann haben bei Bayern angeblich plötzlich andere diese Entscheidungen getroffen, für die man Salihamidzic erst verspottete.

      Mich würde echt mal interessieren, was im Internet wohl erst los wäre, wäre Salihamidzic für den Kader anderer nationaler Topteams verantworltlich, bei denen ein Passlack übers Feld rennt.

    • 24.03.22

      @amused, bester Kommentar, den ich bei Liga Insider bisher gelesen habe. Kann ich zu 100% unterschreiben

    • 24.03.22

      Bei Verlängerungen würde ich den Beitrag von brazzo aber schon auch eher untergewichten. Er lotet den schmerzpunkt aus und geht dann damit (in dieser Gehaltsklasse) zum Aufsichtsrat. Die geben frei oder auch nicht. Viel mehr ist das oft nicht weil prinzipiell die allermeisten bei Bayern bleiben wollen.

      Bei Käufen ist schon mehr können gefragt; aber da wissen wir leider nicht wer da sonst noch alles mitgewurstet hat. Oder wir wissen nicht welche sinnvollen Leute er alles haben wollte aber der AR nicht mitmachte. Kann brazzo dann nichts für.

      Ergo ich tu mir sehr schwer bei diesem dickschiff Bayern irgendwen persönlich zu bewerten.

      Meine schlechte brazzo Bewertung beruht daher auch nur auf auftreten, repräsentieren, kommunizieren und solchen softeren skills.

    • 24.03.22

      Eben, wir wissen es nicht. Heute aber so auszulegen und morgen so, ist halt Unsinn. Aktuellstes Beispiel: Sané. Vor einem Jahr Hohn und Spott über Salihamidzic. Mittlerweile ist man eher an dem Punkt zu sagen, dass es ja keine Kunst ist einen Spieler wie Sané für 45 Mio geholt zu haben. No Brainer, bekommt sogar Salihamidzic hin, wenn man Sané 17 Mio pro Jahr bietet.

      Können wir alles nicht bewerten. Was wir aber bewerten können, ist der Fakt, dass Salihamidzic als Sportvorstand hauptverantwortlich für das operative Geschäft des Vereins ist. Ob Salihamidzic nun derjenige ist, der Entscheidungen kreiert oder sich beraten lässt und Entscheidungen treffen lässt, wissen wir nicht. Ist aber auch nicht der Punkt, den wir bewerten können. Ich persönlich kann lediglich bewerten, dass aus meiner Sicht in den letzten Jahren schon auch ein paar gute Entscheidungen dabei waren, während vermeintlich finanzstärkere Teams durch Corona ziemlich starke Probleme bekommen haben und genau das hat Salihamidzic im positiven wie im negativen in seiner Position als Vorstand zu verantworten.

    • 24.03.22

      Absolut einverstanden. Er ist trotz aller internen orga hauptverantwortlich für den operativen erfolg, und der ist zweifellos da.

  • 24.03.22

    Verkacks nicht Oli

    • 24.03.22

      Aufgrund der kürze seiner Amtsperiode ist uns noch nicht bekannt wie gut er sowas drauf hat.
      Zudem ist typischerweise nicht bekannt wer da jetzt genau welchen Anteil dran hatte.
      Bin also gespannt, jetzt wo er es klar und deutlich übernommen hat.

      Prinzipiell aber eigentlich ein (teurer) no-brainer.