FC Bayern München | 1. Bundesliga

Torloses Remis reicht fürs Halbfinale

11.04.2018 - 22:39 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach dem einzementierten Gewinn der deutschen Meisterschaft galt es beim FC Bayern München im Grunde umgehend, den Fokus auf die Champions League zu legen.


Um den Traum vom erneuten Titel in der Königsklasse weiter nachgehen zu können, musste am Mittwochabend im Viertelfinalrückspiel gegen den FC Sevilla vor eigenem Publikum eine 2:1-Führung veredelt werden, die sich die Süddeutschen vor Wochenfrist bei den Spaniern erspielten.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes stellte alles in allem wie erwartet um. Mats Hummels, Javi Martinez, Thomas Müller, Franck Ribéry und Robert Lewandowski rückten im Vergleich zum 4:1 beim FC Augsburg in die Startformationen.

Weichen mussten Niklas Süle, Sebastian Rudy, Corentin Tolisso, Juan Bernat und Sandro Wagner. Sie fanden sich allesamt auf der Ersatzbank wieder.

Ungeachtet des Vorsprungs aus dem Hinspiel hatten die Hausherren gleich in der Anfangsphase mehrere Torannäherungen durch James (4. Minute), Robben (6.), Lewandowski (7.) oder Kimmich (14.).

Der spanische Erstligist hatte vor allem in der zweiten Minute Glück, als Lewandowski nach Müllers Steilpass von Mercado zu Fall gebracht wurde. Die Aktion war nah an einer Notbremse, Schiedsrichter William Collum zeigte dem Argentinier jedoch nur Gelb.

Die erste gefährlichere Situation in Richtung FCB-Keeper Ulreich hatte Sevilla nach etwas mehr als zehn Minuten, Sarabia (12.) verzog aus rund 15 Metern halbrechter Position aber deutlich. Von da an gestaltete sich die Partie etwas ausgeglichener.

Im letzten Drittel von Durchgang eins erhöhte Bayern noch mal das Tempo. Nach einem abgewehrten Eckball der Münchner lauerte Hummels (34.) rechts auf der Robben-Position und zog in Robben-Manier nach innen – sein Abschluss ging knapp am linken Giebel vorbei.

Es folgte die dickste Chance, als Robben beim Konter den Ball nach lins herüberlegte zu Ribéry, der ins Zentrum ziehend noch einen Gegner per Körpertäuschung aussteigen ließ und aus 14 Metern abzog. Zu mittig, um Torhüter Soria zu überwinden.

Weiterhin agierte die Heynckes-Elf überfallartig. Der Treffer vor der Pause hätte aber auch gut auf der anderen Seite fallen können, weil Martinez im Spielaufbau nachlässig die Kugel verlor. Vazquez' Versuch im Strafraum (45.+1) konnte Rafinha gerade noch abblocken.

In Durchgang zwei ließ sich Bayern wieder nicht lange bitten. Diesmal mit gutem Kombinationsspiel, das am Ende zu einer Rafinha-Flanke über links führte. Lewandowskis Kopfballaufsetzer (48.) ging ans Außennetz.

Einige Momente nach einem gefährlichen Konter der Spanier, bei dem letztlich erneut Rafinha der Retter in höchster Not war, hatte das Heynckes-Team den Kontrahenten an dessen Sechzehner umzingelt. Kimmich bediente den an der Strafraumgrenze lauernden Müller, der direkt abzog. Auch sein Schuss ging genau auf Soria.

Nach fast einer Stunde waren die Ballbesitzanteile ausgeglichen, mehr Torgefahr strahlte allerdings München aus, obwohl es eigentlich Sevilla war, das hier noch zwei Treffer benötigte.

Mehr oder weniger aus dem Nichts landete der Ball nach einem Standard dann am Querbalken des Bayern-Gehäuses (59.), kurz darauf versuchte es Banega (60.) noch mal mit einem Distanzschuss – knapp am linken Pfosten vorbei.

Daraufhin war der Bundesligist wieder an der Reihe. Müllers Schuss aus 16 Metern (63.) wurde geblockt, Robbens Versuch aus spitzem Winkel (72.) traf das Außennetz.

Langsam aber sicher lief Sevilla die Zeit davon. In der Schlussphase wurde es hektischer, unter anderem kam es in der Nachspielzeit zur Rudelbildung nach einer Tätlichkeit an Martinez. Correa sah die Rote Karte.

Zwingende Chancen wurden indes nicht generiert, so änderte sich auch am Ergebnis nichts mehr.

FCB-Coach Heynckes konnte damit zum ersten Mal in dieser Saison ein Champions-League-Spiel nicht gewinnen, das torlose Remis in der Allianz Arena bedeutete unterm Strich nichtsdestotrotz den Einzug ins Halbfinale des diesjährigen Wettbewerbs.


  • KOMMENTARE
  • 11.04.18

    Lieber Andriy Shevchenko,
    tue mir den Gefallen und ziehe am Freitag für uns das Los Real Madrid. BITTE!
    Dein Udo

  • 11.04.18

    Bayern stabil und da ist keine Mannschaft mehr im HF vor der man zittern muss. Am besten gleich Real. In zwei Spielen halte ich München für gefestigter. In einem eventuellen Finale hast Du immer den CR7 Faktor.

    • 11.04.18

      Richtig, die Revanche will man in 2 Spielen gegen Real Madrid bekommen. Liverpool möchte ich aber auch nicht als Finalgegner haben.

    • 12.04.18

      Und: Real zittert vor den Bayern bzw La Bestia Negra! 3 Tore in Madrid zu bekommen und dann die Bayern serviert, wäre gut und für Real definitiv das grausamste Los.

    • 12.04.18

      Das Real vor Bayern zittert glaube ich weniger.
      Da brauch Real sich nur die letzten Duelle anschauen

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      12.04.18

      Die vergangenen Duelle helfen aber auch nicht beim Weiterkommen. Alternativ könnten sie sich dann auch Heynckes letzte CL Saison ansehen.

    • 12.04.18

      Im Halbfinale hast du genauso den Faktor Ronaldo. Der reisst in dieser CL Saison wieder alles ab und liefert auch in den großen Spielen. Gebe aber zu, für die Bayern wäre es sicher besser Real schon im HF vor der Brust zu haben, denn über zwei Spiele gesehen sehe ich sie konstanter.

  • 11.04.18

    Gibt der doch tatsächlich in der 93 min den Elfmeter, ich brech ab...

    • 11.04.18

      Ja. Wenn ein Verteidiger in einen Stürmer hineinrennt und ihn umhaut gibt das eigentlich in jeder erdenklichen Minute Elfmeter. Glasklar, nicht bestreitbar!

    • 11.04.18

      Glasklar war es auf gar keinen Fall, das sagen auch alle Experten. Es ist aber auch keine Fehlentscheidung, man kann ihn geben. Allerdings greift der Schiedsrichter hier bei einer sehr strittigen Szene wenige Sekunden vor Ende aktiv ins Spiel ein und entscheidet damit das Spiel. Ein Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl schenkt dem Spiel eine Verlängerung und die Teams bekommen die Chance, das Spiel in weiteren 30 min selber zu entscheiden. Ewald Lienen hat es hier ganz gut getroffen: \\\"Ein Schiedsrichter ohne Seele.\\\"

    • 11.04.18

      Ewald Lienen, soso. Na dann... aber Spaß beiseite: Im Fußball kommt es nicht auf eine „Seele“ an, wenn du Schiedsrichter bist, sondern auf eine einheitliche Linie. Ob in der 1. oder 97. Minute, ob bei 0-5 oder 4-4. Es regt eh auf, dass Schiris mittlerweile jeden Körperhauch als Foul geben, wenn er an der Mittellinie stattfindet, im Strafraum aber ganz andere Maßstäbe zeigen, da „ein Elfmeter ja auch eine viel größere Bestrafung ist“. Wie wäre es mal mit einheitlich „Foul ist Foul!“?

    • 11.04.18

      Das muss man nur mit neutralen Augen sehen und zugestehen, dass man da eingreifen muss. Allerdings verstehe ich nicht für Reklamieren die rote Karte für Buffon. Das war nicht nachvollziehbar.

    • 11.04.18

      Finde die Betrachtungsweise zu oberflächlich. Fußball ist so facettenreich, das man immer jede Situation individuell bewerten muss und Foul ist nicht gleich Foul.

    • 11.04.18

      Der Schiri bei den Bayern war allerdings wirklich unterirdisch. Sevilla hätte durchaus mehr Karten verdient - allein dass die Tätlichkeit gegen Martinez (von hinten in die Beine als das Spiel abgepfiffen war) nicht mal eine gelbe Karte gegeben hat, war ein Witz - und zwar ein schlechter.

    • 11.04.18

      Buffons dekadenlange, auf außergewöhnlichem Niveau stattfindende Karriere endet auf internationaler Bühne mit einer roten Karte.
      Zidane gefällt das.

    • 11.04.18

      Den Elfer muss er geben.

      Erstens, war es zweifelsfrei ein Elfer den man geben kann/muss. Viel mehr Foul geht kaum. Wie kraftvoll der Schubser war, sei dahingestellt, dass kann ein Schiri aber nicht hinterfragen. Schubser ist Schubser, fällt der Spieler, ist es ein Elfer. Und der Fuß kommt zudem von hinten in den Gegenspieler.

      Zweitens hätte er das Stadion nicht lebend verlassen.

      Insgesamt war es doch auch gerecht. An einem normalen Tag macht Real locker 3 Tore.

    • 11.04.18

      Sagen wir einmal Benatia wäre nicht dagewesen, Vasquez bekommt die Flanke super serviert und hat eine Torchance zum 1:3.
      Nun springt aber Benatia von hinten in Vasquez und versucht dabei noch den Ball zu treffen, den er aber verfehlt.
      Er bringt hier Vasquez durch ein Foul um eine Torchance im Strafraum, das ist nun mal Elfmeter.
      Es geht sogar noch weiter, eigentlich müsste Benatia in der Konsequenz Gelb und damit, weil schon verwarnt, Gelb-Rot bekommen.
      Das ist alles furchtbar unromantisch, aber nüchtern betrachtet die Sachlage, unabhängig von der Spielzeit und den involvierten Spielern/ Mannschaften.

    • 11.04.18

      Ich dachte auch erst, dass Benatia rot sah. Unverständlich für mich, dass nicht Benatia sondern Buffon runtermusste. Bin bei dir invitro.

      Ich glaube hier gönnt man Real das Tor, welches sie sich verdienten einfach nicht. Elfer. Tor. Verdient ist Juve raus. Real hatte das altbewährte spanische Glück.

    • 12.04.18

      Ja ich gönne es Real tatsächlich nicht, weil sie nur durch den glücklichen Elfer weiterkamen und nicht durch ihre Leistung über 90 Minuten - da darf man auch nicht vergessen, dass sie das Auswärtsspiel gewonnen hatten und dies das Heimspiel war! Wer daheim nach so einem Auswärtshinspiel so spielt, hat das Weiterkommen einfach nicht verdient.

    • 12.04.18

      Ich gönne es Real auch nicht und vor allem nicht Ronaldo, obwohl der Elfer wirklich sehr gut geschossen war, aber was will man machen.
      Da fand ich die Schiedsrichterleistung gestern in Manchester oder auch heute in München um einiges kritischer (auch wenn diese im ganzen nicht so spiel­ent­schei­dend waren).

    • 12.04.18

      Und weil Juve daheim 0:3 verlor und im Rückspiel auch nur Glück hatten, dass sie dieses Ergebnis bis in die Nachspielzeit egalisierten, verdiente es sich Real dennoch. Was Buffon für Paraden im Rückspiel zeigte rechtfertigte nun wirklich keine Niederlage zu Null für Real. Und das Real ein Tor schon vorher erzielte und es wegen Abseits zurückgenommen wurde, will auch keiner wissen. Irgendwo gleicht es sich dann doch aus. Juve hätte das 4. Tor machen müssen. Dafür war genügend Zeit.

      Zonzi hätte gegen Bayern vom Platz geschickt werden. Im Hinspiel hatte ein anderer Spieler schon Glück gehabt. Und Bayern musste letztes Jahr zweimal in Unterzahl nach Kann-Platzverweisen spielen. Die Spanier haben einfach einen Schiribonus die letzten Jahre. Unumstritten, sonst hätte Real die letzten Jahre nicht immer die CL gewonnen.

    • 12.04.18

      @spitzenfußball
      Bevor du dich in wilde Verschwörungstheorien begibst, wäre es vielleicht gut wenn du nicht alles in Extremen betrachtest. Und vor allem den Fokus wegführst von den spanischen Mannschaften, dann wirst du merken dass in allen Spielen mit spanischer Beteiligung Situationen für, als auch gegen jene existieren.
      Ein exemplarisches Beispiel werde ich dir geben. Sevilla vs. Bayern Hinspiel.
      13 Spielminute, Ribery lässt sich gegen Yedder in einer emotional aufgeladenen Situation, wenn der Schiedsrichter anders steht und direkt auf ihn blickt, zu einer Tätlichkeit hinreißen. Da es aber für niemanden einen Bonus gibt, bekommt Ribery , wie er nach Spielende selber zugibt, glücklicherweise nur Gelb und nicht Rot. Der Ribery der maßgeblich an beiden Auswärtstoren des FC Bayern beteiligt war und somit durch die Nachsicht des Schiedsrichters in der 13. Minute des Hinspiels den Bayern den Einzug ins Halbfinale, gegen eine spanische Mannschaft, ebnen konnte.

    • 12.04.18

      Genau, Ribery hat keinen Bonus...
      Genau, Ribery bekommt Rot.

      Der war gut!

      Zum Elfmeter: Musst du pfeifen. Ist auch in der 99. Minute ein Elfmeter.
      Da nützt es auch nichts wenn man Real hatet.

    • 12.04.18

      Andere Frage; warum bekommt Ronaldo fürs Trikot-Ausziehen keine Gelbe Karte?

    • 12.04.18

      @Keineui die Gelbe hat er laut Spielbericht bekommen. Ging wohl etwas unter bei dem Trubel.

    • 12.04.18

      Danke für die Info.

    • 12.04.18

      Es ist nur auffällig, dass die spanischen Teams zuletzt so weit kamen, weil sie des öfteren den Schiri auf ihrer Seite hatten. Und wenn es nur wenige entscheidende Tore oder Szenen waren.

      War das von Ribery nicht ein sanfter Streichler? Sicher muss sich Ribery zusammenreißen, aber ihr entfernt euch mehr vom Fußball wenn ihr für solche Szenen Platzverweise sehen wollt. Der Gegner erzwingt sich da nicht mal die Überzahl. Bei klaren Tätlichkeiten muss man immer rot geben. Aber bei solchen Kleinigkeiten halte ich mich raus. Da ist es mri wichtiger, dass jedes taktische Foul auch bei gelbverwanten mit gelb, also gelb-rot bestraft wird.

      Mir geht es eher darum, dass Real nicht als herausragendes Team unüberwindbar die letzten Jahre die CL gewann. Bayern sah zweimal gelb-rot gegen Real und Real erzielte die beiden entscheidenden Tore, zwei Abseitstore in kurzer Zeit hintereinander. Mit den Schiris von den Partien Bayern gegen Sevilla hätte es vermutlich keinen Platzverweis für Bayern und auch die Abseitstore nicht gegeben. Also da war alles Glück der Welt auf Seite von Real. Gestern war es auch viel Glück, dass man in der letzten Szene überhaupt zu dieser Elferszene kam. Nur Können, kann man das nicht bezeichnen, wenn du über 90 Minuten kein Tor erzielst.

      Sicherlich hat Bayern auch gegen kleinere Vereine mal etwas mehr Glück. Aber auffällig ist es, dass Bayern gegen die Großen eben kein Schiriglück hat.

      Ich sehe keine Verschwörung, aber das "Bayerndusel" was man so gerne sagt, ist international gar nicht sichtbar. Das ist Fakt. Man könnte eine Statistik einführen, da ist Bayern letzter von den Profiteuren der Schiris und die spanischen Teams sind weit vorne. Und ich will Fußball sehen und keine Platzverweise. Zonzi hat den Konter von Bayern mit seiner rüden Attacke verhindert. Gelb-rot eine alternativlose Entscheidung, eigentlich, es sei denn man meint es gut mit den Spaniern. Und wenn wir für jedes Riberyvergehen Platzverweise sehen wollen, entfernen wir uns vom Fußball. Da ist nichts großartiges passiert. Hätte er ihm einen Kinnhaken gegeben, wäre ich auch anderer Meinung. Ich will Spitzenfussball sehen und davon war Sevilla weit entfernt. Hinten rumspielen, keine Ideen haben, einzige Chance war die Kopfballmöglichkeit, die Boateng zuließ. Kann man sagen, 2 dicke Patzer in Folge von Boateng, aber alle schimpfen nur über Bernat, der so katastrophal spielt. Ist nicht leicht für Verteidiger, ebenso für einen Ribery, der sich allerlei Grabscher gefallen lassen muss, da darf er auch mal den Gegner sanft liebkosen ohne ihn vom Platz zu stellen. Schiris sollen nicht bei Kann-Entscheidungen eingreifen. Sondern bei den, wo sie dringend handeln müssen.

    • 13.04.18

      Man könnte eine Statistik einführen, da ist Bayern letzter von den Profiteuren der Schiris und die spanischen Teams sind weit vorne.

      Made my Day, soviel Unfug geballt in einem Post.
      Du bist wohl grad frisch mit summa cum laude von der Troll Academy gekommen ?

      Erzählt hier was vom Opfer Ribery und das Real Madrid bzgl. generell die spanischen Teams permanent bevorzugt werden.
      Genau, die armen Bayern werden nachweislich benachteiligt, IMMER! :D

    • 13.04.18

      Dann heul du nicht rum, wenn Hannover eben doch im nachhinein das 3:3 gegen RB aberkannt bekommt. Fakt ist, dass die Bayern immer wieder wegen der Spielführung der Schiris gegen spanische Teams ausschieden. Auch andere Teams sind betroffen, da fehlt mir aber der Bezug zu den spanischen Teams. Unsinn, wer bei Bayern eine zwingende rote Karte sah und genauso Unsinn, ist dass man bei einem normalen Maßstab nicht schon zweimal vorher bei Sevilla einen runterstellen müsste.

      Und wenn ich dir die Fakten nenne: Gegen Real gab es zwei umstrittene Platzverweise im letzten Jahr. Da habe ich kein Problem mit, dass man diese gab. Aber das man dann 2 Abseitstore gab war zu viel des Guten. In den spielen gegen Athletico Madrid in den Jahren zuvor war es auch der Zweikampfführung geschuldet. Man pfeifft also nach spanischen Maßstäben.

      Ohne den Schiri hätte Real Madrid wohl kaum so viel Erfolg zuletzt gehabt. Das kann man so stehen lassen.

  • 12.04.18

    Jetzt Bayern - Real im Halbfinale.
    Damit Liverpool oder die Roma es ins Finale schaffen.
    Ist ja schon schön wenigstens mal 2 neue Mannschaften im Halbfinale zu sehen.

    Aber wahrscheinlich werden nur die vorgewärmten Kugeln gezogen :D

  • 12.04.18

    Des war ja Mal wieder zu leicht. SCHWACH
    von Sevilla es nicht Mal zu versuchen, so wie es Rom und Juve gemacht haben und jetzt easy Cheesy zum CL Sieg. Kann mich nicht entscheiden wenn ich zuerst weinen sehen will CR7, oder Rotkopf Klopp.

    • 12.04.18

      Bist du eigentlich immer so, naja arrogant wäre böse, sagen wir: selbstüberschätzt? Da tut es ja einem weh, dass man Bayernfan ist, wenn solche Fans wie du so schreiben. Bin ja erst kurz dabei, aber habe schon 2 solcher Kommentare von dir gelesen. Schade irgendwie.

    • 12.04.18

      Don't feed the Troll :P

    • 12.04.18

      Trolle hin oder her der CL Sieg geht an den FCB.

    • 12.04.18

      Unterm Strich muss man dem Troll schon zustimmen...Die Andalusier wurden nach diesem erdrückenden Offensivfeuerwerk so dermaßen aus dem Stadion geschossen, da braucht der Shevchenko eigentlich gar nicht erst zum auslosen antreten, geschweige denn einer der 3 möglichen Gegner zum Halbfinale xD

    • 13.04.18

      bavariabest, das ist kein Selbstläufer. Rom darf man nicht als Laufkundschaft abtun, wer Barca rauswirft, hat was drauf. Liverpool ist auch eine harte Nuss zumal Klopp die Bayern gut kennt. Und Madrid - wer die als Laufkundschaft bezeichnet, hat nicht wirklich Ahnung vom Fußball und es erübrigt sich eigentlich jede Argumentation...

  • 12.04.18

    den elfer für real kannst du in der nachspielzeit nicht geben, das ist wahnsinn.

    • 12.04.18

      Natürlich, den Elfmeter KANN und MUSS man sogar geben.
      Unabhängig von der Spielminute.
      Ein Elfer ist ein Elfer, ob in Minute 3 oder 95.

    • 12.04.18

      war ja mMn nicht mal foul. und wenn du weißt, dass das tor entcheidet, gibst du den elfer doch nur bei einer 100% szene oder du entscheidest das spiel als schiri. so gestern geschehen würde ich mal sagen.


      ich hab schon mitbekommen, dass der fussball immer weicher geworden ist. aber wenn das eine so klare situation für einen elfer ist, dass man damit das spiel entscheidet, na da lach ich mich wirklich schlapp. wir sind beim fussball....

    • 12.04.18

      Hier wäre der Videobeweis sinnvoll gewesen. Allein, um sich als Schiri in der Situation abzusichern. Schade für Juve! Habe es eben nochmal gesehen: für mich kein Elfer! Und der Videobeweis hätte das beweisen können. Schade.

    • 12.04.18

      Es war ein Foul und auch der Elfer gerechtfertigt. Ich habe es auch verflucht und Real hatte es sicher nicht verdient. Aber nicht nur das Leben, auch Fußball ist kein Wunschkonzert.

    • 12.04.18

      Es war ein Foul, zwar ein leichtes, aber ein Foul. Den Elfer hätte sicher nicht jeder Schiri gegeben, aber dieser hier ist seiner relativ kleinlichen Linie immerhin treu geblieben. Schlimmer finde ich Schiris die mal so, mal so entscheiden. Natürlich mega ärgerlich für Juve und vor allem Buffon, denn nach so einem Rückspiel auswärts hätten sie das Weiterkommen definitv verdient gehabt.

    • 12.04.18

      Ich finde es schwet zu beurteilen, auch nicht mit Videobeweis. Manchmal sieht der Schubser harmlos aus, reicht jedoch, um den Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen. Manchmal warten aber auch Spieler auf einen Kontakt und lassen sich leicht fallen. So was kann man auch in Slow-Motion schwer erkennen, es sei denn der gefoulte Spieler fällt zu theatralisch oder es gab gar keinen Kontakt.

  • 11.04.18

    Ich glaub wir wissen alle wer jetzt den AS Rom zugelost bekommt ;)