FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Bozdogan geht aktuell nicht an die Leis­tungsgren­ze

16.12.2020 - 10:15 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Das hat Schalke-Trainer Manuel Baum schon mal besser gesehen: Can Bozdogan konnte in den vergangenen Spielen nach Einwechslungen kaum für Akzente sorgen. Am Wochenende wurde er beim 2:2 gegen den FC Augsburg in den Schlussminuten gar nach vorherigem Hereinkommen wieder ausgewechselt. Sicherlich hatte das auch damit zu tun, dass Abwehrspieler Matija Nastasić die Führung mit absichern sollte. Doch Bozdogan ist derzeit nicht auf der Höhe.


"Im Moment bringt er die PS nicht so richtig auf den Platz, obwohl er es könnte", beschreibt Chefcoach Baum seine aktuelle Sicht auf den Ex-U19-Spieler der Knappen. "Aber man darf nicht vergessen: Er ist ein ganz junger Spieler [19, Anm. d. Red.]. Solche Situationen sind natürlich auch nicht einfach."

Bozdogan erhält Unterstützung von Baum

Trotz dessen, dass Bozdogan zuletzt "etwas unglücklich gewirkt" hat, sieht Baum, dass er jemand sei, der Verantwortung übernehmen möchte. "Das gelingt halt nicht immer. Aber er wird sämtliche Unterstützung von mir und von allen Mitspielern bekommen, damit er wieder mehr Leistung auf den Platz bringt."

Aufgrund seines noch jungen Alters müsse man es dem talentierten Mittelfeldmann einfach zugestehen, dass er es "vielleicht ein, zwei Spiele mal nicht ideal macht", so Baum, der weiterhin von den Qualitäten des Deutsch-Türken überzeugt ist. "Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Spieler", so der Schalke-Trainer.

Für die Königsblauen ist zu hoffen, dass Bozdogan so schnell wie möglich wieder eine richtige Verstärkung darstellt. Denn er sei ein "aggressiver Spieler, der gegen den Ball ganz ekelhaft und auch mit Ball schwer zu verteidigen ist", so Baum. Eigenschaften, die im Abstiegskampf sicherlich gebraucht werden.

Quelle: Pressekonferenz