FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Trainerfrage auf Schalke noch ungeklärt – diese Kandidaten sind im Spiel

21.12.2020 - 14:50 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Als am Freitag die Runde machte, dass Huub Stevens kurzfristig das Traineramt des FC Schalke 04 für Manuel Baum übernehmen werde, da gab es intern und extern Hoffnung, es würde für einen Sieg gegen Arminia Bielefeld reichen. Während es eine 0:1-Niederlage setzte, stellt sich weiter die Frage nach einem neuen Übungsleiter.


Dies wäre dann bereits mit David Wagner, Baum und nun Stevens der vierte seit September. In dem Zusammenhang bringt der "kicker" einige Kandidaten ins Spiel. Ganz oben stehen dabei Alexander Zorniger, der wohl als Favorit gilt, Friedhelm Funkel und Christian Gross. Auch Marc Wilmots wird wieder einmal ins Spiel gebracht.

Intern diskutiert werden, so vermeldet es das Magazin, auf jeden Fall nicht Armin Veh und Peter Neururer, der von Lothar Matthäus am Wochenende ins Spiel gebracht worden ist.

Stevens' Trainerlizenz gilt nur bis zum 1. Januar

Klar scheint indes zu sein, dass Stevens ab dem neuen Jahr nicht mehr an der Seitenlinie der Blau-Weißen stehen wird – denn dafür fehlt ihm die Lizenz. "Meine Lizenz gilt nur bis zum 1. Januar", verrät der Niederländer. "Die war weg und ich musste die neu beantragen. Die habe ich dann bis zum 1. Januar bekommen."

Der 67-Jährige wird sich anschließend wieder in den Aufsichtsrat der Knappen zurückziehen. "Ja, ich denke ja", so seine Antwort auf die Frage, ob er ab dem kommenden Jahr wieder als "Aufsichtsrat-Huub" tätig sein wird.

Dennoch lässt er sich medial eine Hintertür offen, denn er könnte auch für das Jahr 2021 eine Trainerlizenz beantragen. Ob er das machen wird? "Es ist für mich und für euch die große Frage", so Stevens mit einem Lächeln auf den Lippen.

Quelle: kicker | Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 22.12.20

    Ich kann mich an wenige Kader erinnern die genauso beschissen zusammen gestellt waren. Stuttgart unter Robin Dutt war glaub ähnlich. War da nicht auch Schneider noch am Werk? 😂

  • 22.12.20

    Der Zorniger der mit Stuttgart 10 Punkte aus 13 Spielen geholt hat? Super, gebt dem Mann einen 5 Jahresvertrag bitte!

  • 21.12.20

    Kann dem FC Königsblau wirklich noch geholfen werden? Jetzt schaltet sich sogar Jens Spahn in die Sache ein.

    https://www.der-postillon.com/2020/12/impfplan.html

  • 21.12.20

    Wer will diesen Trümnerhaufen denn trainieren ??

  • 21.12.20

    vielleicht wird ja labbadia bald wieder verfügbar

  • 21.12.20

    Man man man… Wenn ich den Müll hier von einigen lese, kommts mir hoch.
    Tedesco, Tedesco, Tedesco… So ein Schwachsinn!
    Tedesco gefeuert, Wagner gefeuert, Baum gefeuert,… Tedesco wieder einstellen?
    Was soll denn hier den Spielern für ein Zeichen gesetzt werden???
    Thon wünscht sich Büskens länger als Schalke-Trainer, und das wäre ok finde ich... egal ob 1. oder 2. LIGA

    • 22.12.20

      Welcher Trainer, der einigermaßen Bundesligaerfahrung hat, wird den freiwillig zu den BVB Amateuren gehen? Außerdem liegt das Trainigsgelände nicht mal in Dortmund.^^

  • 21.12.20

    Ich vermisse die Namen Korkut, Hecking und Klinsmann!

  • 21.12.20

    Wie wärs denn mit Günter Güttler? Hat Schalker Blut, und hat mit Loddar doch Borussia Banane gecoacht. Dann könnte Lother dem Teamchef geben! Von der Spielstärke sind doch beide Mannschaften ähnlich: Die einen haben vorher noch nie Fussball gespielt, und die anderen spielen, als hätten sie vorher noch nie Fussball gespielt! Ehe man jetzt wieder einen der üblichen Arbeitssuchenden nimmt, dann kann man doch auch mit Stil abtreten!

  • 21.12.20

    Ich muss mal googeln, ob Ivica Horvath noch lebt!

  • 21.12.20

    Wie wärs eigentlich mit Martin Schmid? Dann sind alle ehemaligen FCA Trainer der letzten Jahre auch mal bei Schalke gewesen ... hat ja immer ganz gut geklappt . Anscheinend ist das ja mittlerweile die Kragenweite von S04. 🤦🏼‍♂
    Liebe Grüße aus Augsburg

  • 21.12.20

    Es kann nur Pedda sein

  • 21.12.20

    Tedesco fand den Fehlstart von 2018 doch schon „irgendwie geil“, vielleicht hat er jetzt noch mehr Bock bei so einer geilen Sieglosserie. Zeit hätte er ja ab Januar...

  • 21.12.20

    Wie wäre es mit Klinsmann? Der verhält sich so beschissen, dass selbst in der jetzigen Zeit das Hauptaugenmerk auf ihm läge und die Spieler deutlich befreiter zocken könnten.

  • 21.12.20

    Was macht eigentlich Felix Magath?

  • 21.12.20

    Die Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld sind halt eigentlich mindestens Top 6-8 der Liga, mit Uth und Paciencia bist du vorne auch besser aufgestellt als andere.
    Da muss der passende Trainer kommen, mal 1-2 spiele gewonnen werden und das sieht auch wieder anders aus. Totgesagte leben länger, ich würde Schalke noch nicht aufgeben, Peoplez.

    • 21.12.20

      Du hast da aber keinen, der sich für den Verein zerreißt und keinen einzigen führungsspieler auf dem platz... und top 6-8 der Liga sehe ich auf den positionen ehrlich gesagt auch nicht

    • 21.12.20

      Sané Kabak Nastasic Serdar und Mascarell würde ich in Normalform mit Kusshand zur Eintracht holen.

      das Thema zerreißen ist sicher ein anders, da gebe ich dir recht. Aber ich glaube, dass der richtige Trainer das rauskitzeln kann.

    • 21.12.20

      Wo hat das Mittelfeld Liga-Durchschnitt? 😂
      Vielleicht Serdar - der Rest ist entweder dauerverletzt oder legt eine Einstellung wie ein besoffener Kreisliga-Kicker an den Tag.

    • 21.12.20

      Och, ich denke vor den spielern braucht sich deine eintracht nicht verstecken :)

    • 21.12.20

      Edit: es sei denn, deine eintracht ist die aus braunschweig 😅

    • 21.12.20

      Mascarell kenne ich selber aus Frankfurter Zeiten, der würde sofort spielen, Sané natürlich ebenso.

    • 21.12.20

      @Tingeltangel-Bob
      "Wo hat das Mittelfeld Liga-Durchschnitt? ?"

      Schalke hat 8 gute Spieler im Kader: Rönnow, Kabak (vom Potenzial her sogar Weltklasse, aktuell eher Kreisklasse), Sané (stärkster Zweikämpfer der Liga), Serdar, Harit (wohl mit das größte Potenzial, zeigt es aber nur, wenn das Team funktioniert), Mascarell (der ist als 6er top, keine Frage. War er ja auch in Frankfurt), Uth (der einzige, der sogar in dieser Saison einigermaßen geliefert hat und vorher Köln zwei Klassen besser gemacht hat), Paciência (der schwächste von den Genannten, aber Liga-Durchschnitt ist der schon).
      Bin da Peters Meinung, diesen zentralen Block könnte man rein von der Qualität her überwiegend problemlos bei den Top-6-8-Teams (also Frankfurt, Hoffe, Wob, vllt. sogar Gladdi) einfügen und man würde kaum Qualitätsunterschiede merken. (natürlich nicht ausnahmslos auf jeder Position, Krama ist z.B. deutlich besser als der Rest bei Hoffenheim oder Weghorst bei Wob und Silva bei Frankfurt)

      Das Problem ist, dass die Außenpositionen dagegen so dermaßen schwach besetzt sind, dass das ganze Team einfach nicht funktioniert. Darüber hinaus immer wieder gravierende Abstimmungsprobleme in der Abwehr (am WE wieder zwischen Sané und Oczipka, der da vor dem Gegentor eigentlich in den Zweikampf muss). Generell hat Oczipka echt extrem nachgelassen, der ist aus meiner Sicht seit einer Weile nicht mehr auf Bundesliga-Niveau (ist halt auch schon 31, also kein Vorwurf). Und rechts sind sie praktisch vorne und hinten nicht besetzt, im Grunde könnten sie also auch mit 9 Leuten spielen.

    • 21.12.20

      @hoansi

      Es geht nicht um Potential, sondern um Qualität. "Potential zur Weltklasse" haben auch Mor und Avdijaj - das nützt was?
      Sane und Mascarell sind öfter verletzt als Glasknochen-Coman, Harit zeigte das letzte Mal vor über einem Jahr gute Leistungen und Uth war bei Köln 2 Klassen besser als aktuell. Von "Namen" oder vergangenen Leistungen kann man sich letztendlich gar nichts kaufen.

      Außerdem ging es speziell um Abwehr und Mittelfeld, bzw. um die Behauptung, Schalke wäre in diesen Bereichen ligaüberdurchschnittlich... was sie nun mal nicht sind.

    • 21.12.20

      Qualität steht für mich für dafür, was ein Spieler unter Normalbedingungen leisten kann. Da sich Schalke gerade in einer akuten Krise befindet, kannst du die aktuelle Leistung nicht als Maßstab für die Qualität der Einzelspieler nutzen (-> keine Normalbedingungen).
      Auch Verletzungsanfälligkeit ist erst recht kein Maßstab für die Qualität eines Spielers, dann wären Robben und Reus ja seit jeher grottige Spieler gewesen. (auch wenn es sehr wohl Einfluss auf den Wert hat, denn dauerhaft fitte Spieler von gleicher Qualität sind wertvoller, als häufiger verletzte Spieler. Das ist aber was anderes)
      Ach ja, zum Vergleich mit Mor oder Avdijaj. Während diese beiden das vermutete Potenzial nie nachgewiesen haben, haben Harit und Kabak das sehr wohl schon getan.

      Ich sage, wenn man diese Spieler in ein anderes (funktionierendes) Team (Platz 6-8) einfügt, würde man keinen Qualitätsabfall bemerken.
      Was du ansprichst, das ist die Form eines Spieler, nicht die Qualität.

    • 21.12.20

      Was sollen "Normalbedinungen" sein? Du pickst dir jetzt Harits gute ~12 Monate auf Schalke raus und stellst das als "normal" hin, damit es besser in deine Argumentation passt, obwohl er seit ca. über einem Jahr einfach schwach spielt.

      Was der Vergleich mit Robben oder Reus soll, verstehe ich auch nicht. Die liefern/lieferten fast immer starke Leistungen ab, sobald sie fit waren.

    • 21.12.20

      Normalbedingungen? -> funktionierendes Team
      Btw. als Harit in Topform war, war er nicht nur gut genug für ein Top 6-8 Team, da hätte er auch bei den Top 2-4 Teams einen Platz gefunden. Umso mehr fällt es ja bei ihm auf, wenn er nicht in Topform ist. Auf seine Inkonstanz habe ich in meinem Kommentar aber selbst hingewiesen.
      Dass er Leistungen auf CL-Niveau zeigt ist also bislang nicht Normalzustand. Zugleich ist es aber sehr wahrscheinlich, dass er in einem funktionierenden Top-6-8 Team mit besseren Mitspielern auch bessere Leistungen zeigen würde. Da würde einfach jeder besser spielen als aktuell bei S04, weil die einfach performen wie ein Viertligist. Ob das jetzt konstant auf CL-Niveau wäre, weiß man nicht, aber das hast du ja bei Top-6-8-Teams auf der Position (OM) ebenfalls nicht (außer Kramaric). Und darum gehts ja gerade.

      Was der Vergleich soll? -> "Sane und Mascarell sind öfter verletzt als Glasknochen-Coman"

    • 22.12.20

      Wenn ich mir immer nur den Zeitraum eines Spielers heraus picke, in dem er gut spielt (was du als "normal" bezeichnest), ist plötzlich jeder Bundesliga-Spieler gut genug für die Top-6...

      Und was soll diese Floskel mit den besseren Mitspielern? Jeder Spieler wird besser, wenn auch die Mitspieler besser sind, was eigentlich der logische Grundsatz eines jeden Mannschaftssportes ist.
      Die Ursache/Schuld der schwachen Form eines jeden Schalker Spielers immer nur bei Mitspielern zu suchen und die Verantwortung für die eigene schwache Form im Kreis herum zu schieben ist auch unlogisch/falsch.
      Genau deswegen ist es auch nicht egal, ob Harit auch in schwierigen Zeiten performen kann oder eben nicht.

      Fußball funktioniert nicht so, dass man immer gewinnt, alles rosig ist und jeder Mitspieler in Form ist. Das gilt vielleicht für 3-5 Vereine auf der Welt, aber der überwältigende Rest muss sich auch mal durch schwierige Zeiten kämpfen - und genau das kann die Schalker Mannschaft nicht, wenn man 28 Spiele am Stück nicht gewinnt.

    • 22.12.20

      Das ist mir bei deinen Kommentaren schon häufiger aufgefallen. Du hast teilweise leichte Textverständnisprobleme, was sich darin äußert, dass du nie wirklich auf die Argumente eingehst, sondern dir einzelne Aspekte nimmst, sie aus dem Kontext reißt und praktisch größtenteils am Thema vorbeiredest. Insofern ist da eine Diskussion letztlich nicht zielführend.

    • 22.12.20

      Ich widerlege nur die Behauptung, Schalkes Mittelfeld und Abwehr hätten ligaüberdurchschnittliches Niveau. Um nichts anderes ging es.
      Und nur weil sie das vielleicht mal vor einem Jahr hatten, bedeutet das nicht, dass sie das haben.

      Aber bei 28 nicht gewonnenen Spielen in Folge braucht man nicht von "sind halt nicht in Normalform" schwafeln.

  • 21.12.20

    Bruno Labbadia ist bestimmt auch bald frei und wäre aus meiner Sicht top

  • 21.12.20

    Christoph daum !!!

  • 21.12.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.12.20

    Also ein Neuer Trainer kann schon einiges bewirken,aber ich denke das Schalke 2-3 Spieler ausleihen wird aus der Bundesliga könnte mir schon denken wenn !!!!!! Sind noch zu haben bei uns billig auf dem TM ich werde beide kaufen und zocken und wenn nur einer wechselt wovon ich 100% ausgehe dann 📈...!!!!

  • 21.12.20

    Welche Gründe sprechen gegen Peter Neuruer? Der brennt immerhin für den Verein und kann Abstiegskampf, wäre wohl auch günstiger als die anderen.

  • 21.12.20

    Was macht eigentlich Viktor Skripnik?

  • 21.12.20

    Das sind halt die Klassiker, die immer ins Spiel gebracht werden. Es fehlen unter anderem noch Mirko Slomka, Michael Frontzeck, Tayfun Korkut und Marco Kurz.

    • 21.12.20

      Also Korkut hat 17/18 in der Rückrunde alle überrascht und den VfB von Platz 14 auf 7 geführt und u.a. Heynckes Bayern 4:1 geputzt.
      Für die anderen ist das Thema Bundesliga glaube ich durch.

  • 21.12.20

    Zorniger wird es werden, einen Vertrag für drei Jahre erhalten, an diesem Saisonende entlassen und noch für den Rest der Vertragslaufzeit fürstlich entlohnt werden :-)

  • 21.12.20

    Dass sich Christian Gross bei Werder so durchsetzen konnte war ja schon überraschend, aber das ist dann nochmal eine ganz andere Nummer!

  • 21.12.20

    Kein Trainer der Welt kann diese Mannschaft noch retten.

  • 21.12.20

    Tedesco kommt doch im Winter auch aus Russland zurück 🤔

    • 21.12.20

      Für die aktuelle Situation leider auch der Falsche! Aber für die Mission Aufstieg perfekt! Gerne wieder!

    • 21.12.20

      Soweit ich weiß ist Teddy erst im Sommer frei, er wollte diese Saison doch noch durchziehen.
      Teddy wäre natürlich die Traumlösung :)

    • 21.12.20

      Also dem letzten Bericht nach möchte er aufgrund von Heimweh und einem verbalem Angriff eines Trainer Kollegen im Winter zurück kommen. So wars vor kurzem beim Kicker oder in der Bild zu lesen.

    • 21.12.20

      "Tedesco, der auch schon in Aue (2017) gearbeitet und nach seinem Schalke-Aus bei Juventus Turin gelernt hat, habe den Eigentümer des Vereins bereits am Vortag darüber informiert, dass er seinen Vertrag im Mai auslaufen lassen wolle" - Quelle: kicker

    • 21.12.20

      Ah ok. Aber war da nicht auch die Rede davon das er vorzeitig zurück kehren wolle ? Na dann warten wir mal ab 👍🏻 Könnte mir aber auch nicht vorstellen das er sich das antun würde.

    • 21.12.20

      Ich weiß, dass ich da wohl keine populäre Meinung vertrete, aber ich denke, dass Teddy im Grunde ein ziemlich guter Trainer ist. Er ist äußerst wortgewandt und war für mich immer einer der sympathischsten Trainer der Liga.

      Viele reden den Fußball nieder, den er bei S04 spielen lies, aber aus meiner Sicht war das zumindest in der ersten Saison das Maximum, was er aus dieser Truppe rausholen konnte. Tedesco ist ein Trainer, der sich an das vorhandene Spielermaterial anpasst (das hat er auch häufiger in Interviews erwähnt). Die Defensivspieler waren stark. In der ersten Saison hatten sie dann auch mit am wenigsten hinten zugelassen, in der RR hatten sie sogar mal 5 Siege am Stück ohne Gegentor. Und vorne konnten sie sich einerseits auf die Standardstärke verlassen und andererseits auf ein starkes Mittelfeld mit Gorre, Meyer, Cali und Harit (und gutes Umschalten). Dass das kein Hurra-Fußball war, lag daran, dass sie einfach keine fähigen Mittel- und Außenstürmer hatten (Burgi, Di Santo ...und Embolo, der keine gute Saison spielte). Aber es war unheimlich stabil und vorne effizient und daher war man letztlich auch nicht unverdient mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 2 und im HF des Pokals (wo sie ja ganz unglücklich gegen Frankfurt ausschieden, weil der Schiri zu Unrecht abpfiff, bevor der Ball hinter der Linie war und dadurch kein Videoschiri eingreifen durfte).
      Seine zweite Saison war dann geprägt durch den Fehlstart (5 Niederlagen zu Beginn), wo sie zu Beginn trotz der Ergebnisse sogar gar nicht so schlecht spielten bzw. mehrmals unglücklich verloren. Diese Verunsicherung hatte sich gefühlt durch die ganze Saison gezogen, wodurch sich auch deren Fußball deutlich verschlechterte. Dass es so schlecht lief, war natürlich auch dadurch bedingt, dass Gorre und Meyer wechselten, was durch den Ersatz (Rudy) überhaupt nicht aufgefangen werden konnte. Dazu kamen dann auch noch andere Probleme wie diverse Verletzungen und mehrere Torwartpatzer (Fährmann).
      Anhand seiner Leistung bei Schalke würde ich Teddy also sicher nicht abschreiben. Vorher hatte er ja auch Aue in Liga 2 in die Spur gebracht und aktuell läufts auch sportlich mit Spartak sehr gut, die ziemlich mies waren, bevor er dort anfing.

      Dass er da jetzt antreten würde könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, da das für ihn ein unnötig gefährlicher Posten wäre.
      Kann mir auch nicht vorstellen, dass er im Sommer dort plötzlich für einen Neubeginn bereitstehen würde, da es dort aktuell einfach wenig Raum für Gestaltung gibt. In den letzten Transferfenstern konnte man sich ja nicht mal Außenverteidiger leisten, obwohl man dringend welche brauchte und sich ein Kolasinac (oder das Jahr zuvor Gosens) beispielsweise freiwillig anbot. Solange dort nicht krasse Veränderungen auftreten (z.B. Geldfluss durch Ausgliederung) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Bedingungen ändern.
      Aber perspektivisch würde ich den gerne bei S04 sehen (sofern die nicht bald in Liga 4 spielen), weil er einfach ein Typ ist, dem man gerne zuhört und der unter den richtigen Voraussetzungen sicher eine Top-Truppe zusammenstellen kann.
      Ich meine Teddy hatte sogar mal gesagt, dass er sich irgendwann eine Rückkehr vorstellen könnte und von Schalker Seite wurde das auch nicht ausgeschlossen (glaube das hatte Schneider mal gesagt).

  • 21.12.20

    Warum nicht Lichte oder Jogi Löw?