Felix Klaus macht aktuell auf einer für ihn fremden Position auf sich aufmerksam. Der eigentlich offensiv ausgerichtete Linksaußen wurde in den vergangenen beiden Testpartien des VfL Wolfsburg von Coach Oliver Glasner als Rechtsverteidiger eingesetzt und wusste offenbar zu überzeugen.
"Felix bringt sehr, sehr viel mit, er ist unglaublich laufstark, hat Dynamik, er tut sich auch einfacher, wenn er das Spiel vor sich hat, als im Rücken", zog der Übungsleiter nach den Partien gegen Braunschweig (0:1) und Phönix Lübeck (2:0) Bilanz.
Auch der 27-Jährige, der gegen Lübeck den Treffer zum 2:0 erzielen konnte, fühlt sich in der neuen Rolle im defensiveren Bereich wohl: "Der Trainer hat mich jetzt zweimal auf dieser Position spielen lassen. Ich habe das angenommen, und es hat mir auch Spaß gemacht, dort zu spielen", gab Klaus zu Protokoll.
Klaus ein Konkurrent für Mbabu und William?
Um sich ernsthafte Chancen auf Einsatzzeiten auf der rechten Abwehrseite ausrechnen zu können, müsste sich Klaus aber wohl zunächst mit der Konkurrenz auseinandersetzen.
Denn mit Kevin Mbabu, der im zweiten Saisonabschnitt gesetzt war und William (Reha nach Kreuzbandriss) stehen für die kommende Spielzeit gleich zwei gestandene Alternativen für Glasner parat.
Für mich könnte er die Überraschung der Saison werden. Hat letzte Woche bei den Testspielen erstaunliche Leistung abgeliefert. Für mich der neue RV von den Wölfen.
Sehe ich auch so. Rechne ihm realistische Chancen zu. Hat wirklich abgeliefert zuletzt.
Mensch, könnte Schalke auf den Plan rufen, die links und rechts je einen Schienenspieler brauchen im 3-5-2... Klaus kann beide Seiten. Er ist zwar nicht überragend aber das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte passen, wenn er gesetzt ist.
Offensive Spieler, die zu Verteidigern umgeschult werden, starten auf der neuen Position meist durch..
Ich werde ihn mir kaufen, was soll auch passieren bei 600k MW
Ein drastischer Abfall auf 500k ?
das sind die 100k die dir am saisonstart fehlen und du keine Punkte bekommst. :P
100%ig
Wenn William 200%ig wieder fit ist, dann stellt er seine direkte Konkurrenz in den Schatten
Mbabu war echt top am Ende der letzten Saison, hoffentlich kann er da anknüpfen
Ich weiß nicht so recht. So schlecht wie Klaus hier geredet wird ist er nun doch wirklich nicht unbedingt. Er trifft aber gefühlt nie den Kaste. Aber ja natürlich ist die Konkurrenz auf außen sowohl offensiv als auch defensiv besser. Auf der anderen Seite sind taktisch flexible Spieler in der Breite und als Ergänzung aber sinnvoll. Und wenn sowohl Glasner als auch er selbst sagen, dass RV okay ist, dann kann er doch in der nächsten Saison mal in den letzten 10min anstatt offensiv als RV oder so eingewechselt werden. Ist doch auch gut für Trainer und für den Spieler ?
Mbabu !
... oder William!
Links: Roussillon und Otávio
das ist komfortabel...
William erstma zurück kommen
Wieso? Da hat er doch noch weniger Einsatzzeit
[Kommentar gelöscht]
Manchmal macht Spieler pushen Sinn, dann wieder gar nicht.
Jetzt testet wohl jeder Verein ob sie einen Davies im Team haben könnten
Bis jetzt doch nur Wolfsburg, oder?
Und das alles nur wegen Davies?
Sinkgraven in lev
Und wenn jetzt jemand einen LV als IV spielen lässt, dann nur wegen Alaba? Man Leute, es reicht langsam ?
Das ist doch nicht unüblich, dass Flügelspieler auch passabel als AV spielen können. Da hat Davies das Rad nicht neu erfunden, aber Chrom lackiert.
Danke, Christoph! Das versteht BennysBauch hoffentlich auch.
Ich darf an Piszczek erinnern
Piszczek war auch mein erster Gedanke
Durm und Wolf waren doch auch erst Stürmer und wurden dann zu AV's umgebaut
Ich sehe Dortmund da auch ganz klar als Vorreiter. Auch wenn es bei Davies vergleichsweise oder der Aktualität geschuldet am besten geklappt hat.
Naja, Pisczcek war phasenweise weltklasse, also "am besten" wird man in ein paar Jahren beurteilen können.
Und zum Außenverteidiger hatte Favre ihn schon in Berlin umgeschult
Bedeutet wohl, dass er keine Option mehr ist.