Rund 30 Millionen Euro war es Borussia Dortmund im Sommer wert, Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg loszueisen. Obwohl es das nicht sollte, spielt dieser Umstand gerne mit rein, wenn es um die persönliche Bewertung des 22-jährigen Neuzugangs geht. Und die fällt bisher alles andere als positiv aus. BVB-Coach Edin Terzić will seinerseits lieber das in den Fokus rücken, was Nmecha dem Team geben kann und nimmt ihn dementsprechend – wie sollte es auch anders sein – in Schutz.
Was nicht heißt, dass Terzić die maue Anfangsphase des vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspielers verborgen geblieben ist. „Er hatte keine leichte Vorbereitung und musste immer wieder nach den Testspielen pausieren. Er hat noch Probleme aus Wolfsburg mitgebracht, sodass er nicht die komplette Vorbereitung mit uns auf dem Platz stehen konnte“, zeichnete er am Freitag die erste Entwicklung nach.
Bei der Saisongeneralprobe gegen den AFC Ajax habe Nmecha angedeutet, wozu er imstande ist (zwei Tore beim 3:1) und besonders im Training sei das ständig zu sehen. „Er kann uns eine richtig gute offensive Waffe geben.“
Terzić zieht Vergleich mit Personalie Donyell Malen
Das Problem: Auf das Spielfeld hat sich das noch nicht übertragen (LigaInsider-Notenschnitt in der Bundesliga: 4,0): „Wir haben es noch nicht hingekriegt, es jedes Mal im Spiel so zu sehen“, hielt Terzić fest. Darum gilt es zu arbeiten, „ihn ins Spiel zu integrieren, dass er immer mehr die Abläufe kennenlernt und seine Qualitäten einbringen kann“.
Für den BVB-Trainer eine Geduldsfrage. „Da haben wir unsere Erfahrungen gemacht, wenn wir an Malen zurückdenken.“ Donyell Malen war 2021 ebenfalls für 30 Millionen Euro zu den Westfalen gewechselt und nach einer mauen Saison besonders in der vergangenen Rückrunde regelrecht durch die Decke gegangen. „Bei Felix ist es so ähnlich. Es ist eine Frage der Zeit, dass er es auch im Spiel umsetzt, wenn er so weiterarbeitet und so hart trainiert.“
Eines ist aus Terzićs Sicht klar: „Wir sind völlig überzeugt von den Qualitäten Felix Nmechas. Das haben wir schon häufig erwähnt. Das war auch der Grund, wieso wir ihn im Sommer dazugeholt haben.“
Nicht so klar ist unterdessen, ob Nmecha trotz des namhaften Ausfalls von Marcel Sabitzer am Wochenende gegen Ex-Klub Wolfsburg eine Startelfchance bekommt. In Dortmund könnte nach einigen enttäuschenden Auftritten des Teams zwar die Stunde einiger Spieler schlagen, die zuletzt aus der zweiten Reihe heraus eingreifen mussten, zu denen Nmecha ja auch gehört. Viele Argumente konnte er allerdings nicht liefern, sodass vielleicht diesmal die Impulse seiner Kollegen gefragt sind. Überraschungen sind nicht auszuschließen.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Ich finde er sollte sich erst einmal auf die Basics konzentrieren, bevor er Hake, Spitze 1,2,3 im MF spielt, dadurch Ballverluste und gefährliche Gegenangriffe produziert und dann auch nur im Dauerlauf hinterhertrabt. Das sollte er alles abstellen. Wenn die Basics, passen, renne, verteidigen alle funktionieren, kann er sich gern um den Rest kümmern. So lange das nicht passt, kann man ihn eigentlich nicht aufstellen, da er ausschließlich Gefahren produziert und weitere Unsicherheit in die Mannschaft bringt.
Nicht falsch verstehen, ich sehen in ihm großes Potenzial, aber wie oben schon beschrieben, sollte er das tun was er kann.
Wenn nmecha jetzt nicht startet wann dann?
Irgendwann, wenn er in einer besseren Verfassung ist.
[Kommentar gelöscht]
Nmecha+Hübers (👍) oder Hummels+Aaronson/Reitz(👎)?
@Ligainsider:
Thema: "Quelle: Pressekonferenz | Ligainsider"
Ich weiß nicht warum ihr mehr und mehr die wirklichen Quellen und eure eigenen Ansichten vermischt. Dies stiftet aus meiner Sicht oft nur Verwirrung und verzerrt das Bild.
Ich habe das Phänomen die letzten Wochen bei mehreren Posts gesehen. Fazit: wenn man die orginal Quelle liest bekommt man ein ganz anderes Bild, welches von euch oftmals sehr verzerrt dargestellt wird
Ich habe die Pressekonferenz gesehen und habe eine andere Einschätzung zu der Situation.
Bei euch wird "Quelle: Ligainsider" eine Story gesponnen und dann versucht diese Story mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten der echten Quelle zu festigen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit diesem Pseudo Journalismus aufhören würdet und euch endlich mal wieder auf eure Kompetenz konzentriert.
Wenn ihr eine Quelle sein wollt, dann führt bitte auch eigene Interviews usw.
Finde die Aussagen aus der PK werden gut wiedergegeben im Post
Nmecha oder Weigl ?
Was heisst das nmecha s11 am wochenende?
🤨
Nmecha und dahmen 👍🏽 oder Rieman und Kownacki 👎🏽
Der Transfer war (bisher) nix. Gibt leider zu viele Transfers wo man sich von vornherein schon gefragt hat, "wozu?" (siehe Nmecha, N. Schulz, Meunier, Schieber, T. Hazard, Toljan, Özcan, Dahoud). Gerade bei Transfers innerhalb der Liga haben wir zu oft kein glückliches Händchen bewiesen.
Einen Nmecha mit Schulz zu vergleichen ist schon hart.
Der vergleich ist schwierig ja, Schulz hat zumindest bei Hoffenheim überzeugt und nmecha nie 😅
Kevbo die Wahrheit tut halt oft weh
Terzic sollte nicht mehr mitreden dürfen bei Transfers. Hat bei Alvarez das Veto eingelegt und Can zum Captain gemacht. Nun haben sie den Salat bzw Platz 5 am Ende der Saison. 🤷🏻♂
Stand jetzt gebe ich dir recht. Allerdings ist es deutlich zu früh für eine finale Einschätzung. Zwei Punkte in der Liga, wie auch immer, hinter Bayern und Bayer - alles ist noch drin in alle Richtungen.
Gute Kondition hat er jedenfalls nicht aus Wolfsburg mitgebracht. Der pumpt nach 30 min immer wie ein Maikäfer
Wenn die Gerüchte aus diversen Quellen, die mittlerweile auch Benny Grund usw. verbreiten, stimmen, dass er wirklich seit Wochen aufgrund einer nicht abklingenden Verletzung auf Schmerzmitteln spielt, stimmen, dann wären seine Leistungen verständlich. Auf der anderen Seite muss man dann fragen, warum er dann überhaupt spielt.
Sorry aber Terzic schaufelt sich sein eigens Grab - vor allem wenns wie bei der Nationalmannschaft nicht mehr nach Leistungsprinzip geht
das war der nutzloseste transfer der saison.. leider hat terzic zu viel einfluss auf transfers.. so leid es mir tut, terzic ist zwar der prototyp von der mentalität her "dortmunder jung" & "schwarz gelbes blut", aber als trainer an sich limitiert
Zudem wurde Felix Hand in Hand mit edin auf der Süd gesehen wie sie zusammen singen: „Borussia mein Verein werd immer bei dir sein nur du ganz allein Ballspielverein“
Aki Watzke reichte das um beide Peronalien zu begründen.
Özcan ist sogar besser