Felix Passlack | VfL Bochum

Passlack soll in Dortmund verlängern – darf Schulz den BVB verlassen?

07.04.2021 - 12:12 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Jan Klinkenborg

Im Jahre 2015 wurde Felix Passlack mit der U17-Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet – eine große Karriere wurde schon vorgezeichnet. Seitdem wurde der Mann von Borussia Dortmund dreimal verliehen und konnte nirgends so richtig Fuß fassen. Dennoch planen die Schwarz-Gelben weiter mit dem 22-Jährigen!


Wie die Sport Bild wissen will, werden die Borussen mit dem Rechtsfuß, dessen Vertrag im Juni ausläuft, länger zusammenarbeiten. Demnach plane der BVB als Back-up auf der linken Seite mit dem Deutschen, der bei Bedarf für Raphaël Guerreiro einspringen soll. Zudem gehöre er zu den „Gering-Verdienern“ in Dortmund. Er würde das Gehaltsbudget somit nicht allzu sehr belasten.

Gerade zu Beginn der laufenden Spielzeit kam Passlack zu Spielminuten in der Bundesliga und wurde in neun Begegnungen sechsmal eingesetzt. Seit Edin Terzić das Ruder beim BVB übernommen hat, wurde der 22-Jährige in der Bundesliga jedoch nicht mehr berücksichtigt. Lediglich in den Achtelfinals der Champions League und im DFB-Pokal kam Passlack unter Terzić zum Einsatz.

Steht Nico Schulz vor dem Aus?

Die Absicht des BVB, Passlack halten zu wollen, wird von der Sport Bild darüber hinaus als Hinweis gewertet, dass Nico Schulz den Verein verlassen kann. Der Linksverteidiger, den sich die Borussia im Jahr 2019 25 Millionen Euro hat kosten lassen, kam in Dortmund nie so richtig an und konnte selten überzeugen.

Allerdings ist der zwölfmalige deutsche Nationalspieler noch bis Sommer 2024 an die Borussia gebunden. Ein Modell für den Abgang des 28-Jährigen wird in dem Bericht jedoch genauso wenig thematisiert wie mögliche Abnehmer.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,12 Note
4,50 Note
3,96 Note
4,07 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
10
3
15
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.07.21

    Als Schwarz Gelber hoffe ich das da watt dran ist an den Hertha Gerüchten. Lass ihn los Susi!

  • 07.04.21

    Nach passablem Saisonstart mit drei Startelf-Nominierungen und sogar einem Tor überrascht diese Nachricht der angestrebten Verlängerung erstmal, da Passlack zuletzt ja überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat, ganz egal, wer in der Defensive verletzt und wie schlecht manche individuelle Leistung der defensiven Konkurrenz war. Terzic scheint nicht viel von Passlack zu halten oder der Junge trainiert schlecht. Dann hofft die sportliche Führung wohl, dass er unter Rose aufblüht.....um es mal blumig auszudrücken. Ich bin gespannt...

  • 07.04.21

    Also bei Schulz kommt Frank Baumann bestimmt eine Leihe mit Kaufpflicht in Höhe von 10-15 Mio in den Sinn 🙃

    • 07.04.21

      Man kann von Preetz halten was man will, aber das er euch Selke für 15 Mio angedreht hat, ist einfach eine Meisterleistung. Der war bei Hertha so schlecht, den hätte man ja am liebsten verschenkt, um das Gehalt zu sparen.

  • 07.04.21

    Was für Passlack man, hat der BVB auch in der nächsten Saison keine Ziele? Wofür dann der neue Trainer?!

  • 07.04.21

    Schulz und Meunier müssen weg. Dafür muss ein neuer Backup für Guerreiro und ein Konkurrent für Morey her.

    Wenn zusätzlich Passlack in einer ähnlichen Rolle wie diese Saison bleiben will, ist das mMn sehr gut für den BVB. Finde ihn ziemlich ideal als Nr. 4 oder 5 für die defensive Außenbahn.

  • 07.04.21

    Wenn man von Passlack überzeugt ist - warum spielt er dann GAR KEINE Rolle? Wenigstens ab und zu einwechseln wäre dann doch sinnvoll. Zuletzt stand er mehrfach nicht einmal im Kader. Und in der aktuellen Form ist Meunier mMn auch nicht stärker.. (ok, wer weiß, wie schlecht Passlack derzeit im Training ist...).

  • 07.04.21

    Schulz darf?? Er MUSS!!!!

  • 07.04.21

    Lieber meunier verkaufen

  • 07.04.21

    Passlack ist mMn deutlich besser als Schulz und hat auch in dieser Saison bessere Leistungen gebracht. Ich kann bei ihm nie verstehen warum er dann doch wieder jedes Mal so ins Abseits gerät.
    Bei Schulz wäre ich froh wenn er geht. Offensiv ist das einfach gar nichts. Offensiv ist das ähnlich wie bei Schmelzer vor ein paar Jahren. Blind nach vorne und irgendwie reinflanken, wird schon passen. Schmelzer war aber defensiv immer extrem stark - das fehlt Schulz leider.

  • 07.04.21

    Vor 11 Monaten stand Schulz laut Sportbild auch auf der Verkaufsliste. Ich bin jetzt schon gespannt wie sie das nächstes Jahr sehen.

  • 07.04.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.04.21

    Puuh, der Passlack soll verlängern, heute hab ich davon gelesen das man am Uduokhai interessiert ist ... Joa

  • 07.04.21

    Der wird nur wegen der Ausbildungs/Einheimischen Quote für die internationalen Wettbewerbe gebraucht....
    Edit:
    Ich habe es für euch mal rausgesucht
    Diese Übersicht listet die Spieler eines Vereins, die laut den DFL-Regularien zu den „vom Klub ausgebildeten Spielern“ gehöre
    Sancho-> Fällt weg möglicherweise nächstes Jahr
    Zagdou-> der ist noch dabei
    Passlack-> wird verlängert da hier gebraucht
    Raschl-> Auch der wird gebraucht
    Knauff-> belohnt sich grade mit seinen guten auftritten für mehr
    Schmelzer-> Wird den Verein verlassen
    Unbehaun-> ein Keeper der nie die Wiese sehen wird.... aber er wird hier gebraucht

    • 07.04.21

      Man "braucht" genau 4 von dieser Kategorie, die vom Club ausgebildet wurden. Du zählst selber schon 7 auf - selbst abzüglich Schmelzer und Sancho wäre also immer noch einer mehr da als "nötig". Wäre er zu schlecht, könnte man ihn so oder so problemlos gehen lassen. Bayern hat nämlich auch nur 3, der Platz im 25er-A-Kader fällt dann halt weg.

    • 07.04.21

      Nicht ganz... freie Spieler hast Du 17... Bis zu 8 kannst du Auffüllen durch entweder "Vereinsspieler" Bzw. maxiimal 4 Verbandsspieler. Um gescheit rotieren zu können brauchst du ihn...

    • 07.04.21

      Worauf du jetzt hinaus willst, ergibt erst Recht keinen Sinn. So gut wie jeder deutsche Spieler ist "vom Verband ausgebildet". Hummels, Reus, Can, Brandt, Dahoud, Schulz. Davon hat Dortmund so oder so 4 im Kader. Das hat mit "Auffüllen" und "gescheit rotieren" recht wenig zu tun, wenn die nötigen 4 vom Verband Ausgebildeten Leistungsträger sind. Steffen Tigges gibts übrigens auch noch nächste Saison als Local Player. Alles in allem ist deine Intention von vorne bis hinten nicht plausibel zu argumentieren.

    • 07.04.21

      Genau mit den kommst du auf 21-er Kader... Also brauchst du noch 4 Vereinsspieler / Tigges , Passlack , Unbehaun , Raschl sind alles keine Raketen , aber sie füllen den Kader auf und bieten die eine gewisse Flexibiltät grade in Coronazeiten.. Ich geh davon aus das Sanchso weg ist nächstes Jahr...

    • 07.04.21

      4 Verbandsspieler: Hummels, Can, Reus, Dahoud usw.

      4 Vereinsspieler: Zagadou, Unbehaun, Tigges, Raschl, Passlack, (Knauff, aktuell B-Liste), (Sancho)

      Du kommst nach wie vor so oder so in keiner einzigen Rechnung darauf, dass Passlack "nur für die Quote" gebraucht wird. Man könnte sogar problemlos Sancho, Passlack UND Raschl gehen lassen und hätte immer noch 4 Vereinsausgebildete. Und selbst wenn Knauff dann weiter über die B-Liste käme, wäre es kein Problem, weil immer noch genügend vollwertige Kaderoptionen über A- und B-Liste da wären.

  • 07.04.21

    Überschrift sollte eher heißen „muss“ verlassen

  • 07.04.21

    Wenn man diese Zahlen liest, wird einem schwindlig. 25 Millionen für Schulz. Wie kommt man auf sowas? Wer hat das damals für eine gute Idee befunden?

    • 07.04.21

      der war bei Hoffenheim echt stabil und man dachte, der hätte noch Potenzial nach oben - konnte kaum wer wissen, dass er so zum Flop wird

    • 07.04.21

      Der war einer der besten lv der liga

    • 07.04.21

      Der hat halt perfekt ins nagelsmann‘sche system gepasst und als linker Schienenspieler unfassbar Dampf nach vorne gemacht.
      Das in Dortmund ist halt einfach ein riesiges Missverständnis und ich bezweifle, dass er da jemals ne richtige Rolle spielen wird, darum macht ein Wechsel vielleicht wirklich Sinn.

    • 07.04.21

      Schulz war noch nie gut, lediglich flott.

    • 07.04.21

      Ich kann mich auch erinnern, dass er gute Ansätze in Hoffenheim gezeigt und häufiger sein Potenzial angedeutet hat. Aber für mich zeigt dieser Fall, wie krank das System Profifußball ist. Ich kann doch für die bis zum Transferzeitpunkt gezeigten Leistungen keine 25 Millionen auf den Tisch legen.

    • 07.04.21

      Damals hat man den BVB für den Transfer zusammen mit denen von Brandt und Hazard mega gefeiert als wären sie die weltweiten Scoutingkönige. Ihr wisst ja selber welche Rolle die 3 jetzt spielen :D

    • 07.04.21

      Konnte man absolut nicht vorhersehen. Auch ich hab damals die drei Transfers von Schulz, Brandt und Hazard für ca 25 Mio bewundert und dachte dass es gut passt bei allen. Joa

    • 07.04.21

      Für Spieler aus der Bundesliga braucht man kein großartiges Scouting.

    • 07.04.21

      Dazn Account für einen freien Mitarbeiter reicht... Und der notiert dann seine Beobachtungen aus der Konferenz und gibt sie an den Einkauf weiter.. glaub so läuft das

    • 07.04.21

      Für Hazard, Schulz und Brandt war kein Scouting notwendig, da die Spieler in der Liga hinlänglich bekannt sind. Die Spieler der Bundesliga werden von allen Vereinen analysiert und erfasst. Da muss sich keiner mehr auf die Tribüne stellen, um die Spieler zu beobachten. :D

  • 07.04.21

    Schulz Bruder vallah du darfst

  • 07.04.21

    Beide verkaufen! Raum von Hoffenheim holen und endlich die Baustelle hinter Rapha zumachen.