Im Winter hatte ein 19-jähriger Nachwuchsspieler namens Felix Platte bei Schalke auf sich aufmerksam gemacht. Der Jungspund, der bereits seit 2012 bei den Knappen kickt und vorher bei der Jugend des SC Paderborn gespielt hat, durfte mit den Profis ins Trainingslager reisen und wurde von Horst Heldt mit einem Profivertrag bis 2017 ausgestattet - gültig ab kommender Saison.
Vor zwei Wochen dann stand Platte zum ersten mal im Kader des FC Schalke, vergangenen Spieltag folgte sein Bundesligadebüt gegen Eintracht Frankfurt. Zu diesem Zeitpunkt rechnete er wahrscheinlich nicht damit, nur wenige Tage später gegen eine Weltauswahl in Form von Real Madrid spielen zu dürfen.
Das Kribbeln vor dem Spiel
Er sei schon froh gewesen, überhaupt im Kader gegen die Königlichen zu stehen, hatte allerdings nicht mit Einsatzzeit gerechnet, so der 19-Jährige bei "Schalke TV" nach der Begegnung.
In der 28. Minute nämlich hatte sich Klaas-Jan Huntelaar im Zweikampf mit Raphael Varane am Schienbein verletzt und musste ausgewechselt werden. Als dann der Schalker Coach, Roberto di Matteo, ernsthaft den jungen Felix Platte zum Warmlaufen schickte, wird so mancher Schalke-Fan bereits die Felle davon schwimmen gesehen haben.
In der 33. Minute war es tatsächlich so weit. Für den Hunter ging es nicht mehr weiter und ein 19-Jähriger erfüllte sich den Traum von der Champions League. Doch Platte agierte nicht wie ein Frischling, zeigte sich unerschrocken und engagiert im Spiel gegen den Giganten aus Madrid.
Platte mit eindrucksvollem Auftritt
Der Nachwuchsstürmer machte sogar eine bessere Figur als der erfahrenere, aber ohnehin in der Rückrunde blasse Eric-Maxim Choupo-Moting. Der wirkte eher hüftsteif, sah bei Ballannahmen oft unglücklich aus.
Felix Platte auf der anderen Seite war hochmotiviert, scheute keinen Zweikampf und versuchte Akzente zu setzen wo es ging. Seine beste Szene hatte er, als er in der 74. Minute mit einem tollen Schuss die Latte traf. Madrids Keeper, Iker Casillas, bedankte sich daraufhin beim Aluminium, er selbst wäre nicht mehr an den Ball gekommen.
In der ein oder anderen Situation konnte man dem ehemaligen Paderborner seine Unerfahrenheit noch ansehen. Gegen Ende der Partie beispielsweise wirkte er unkonzentriert als er völlig unnötig einen Einwurf herschenkte.
Insgesamt jedoch lieferte er eine ansprechende Leistung ab, der "kicker" bedachte ihn dafür mit der Note 3,0. Auch Trainer und Manager zeigten sich im Interview positiv angetan. Die nächste Chance für den Youngster sich zu beweisen könnte schon sehr bald kommen.
Klaas-Jan Huntelaar, der dieses Wochenende ohnehin noch rotgesperrt fehlt, fällt möglicherweise länger aus. Der Holländer zog sich eine schwere Schienbeinprellung zu. Platte dürfte sich nach seinem Auftritt gegen Real in jedem Fall für weitere Einsätze empfohlen haben, möglicherweise ja sogar für einen Startelfplatz.
Er hat definitiv ne gute Figur gemacht in dem Spiel auch abgesehen von dem Lattentreffer muss man einfach mal sagen... war ja jetzt auch net irgendein Gegner gegen den Schalke gespielt hat... auch wenn bei RM auch so gewisse Ungenauigkeiten erkennbar waren bleibt es eine der besten Mannschaften und dafür war sein Auftritt wirklich gut. Denke er dürfte die nächsten Spiele erstmal in der 1. Elf stehen da Hunter noch ein Spiel gesperrt ist und je nach dem wie das mit seiner Verletzung aussieht ob er fürs Derby fit wird bleibt auch abzuwarten. Denke sobald der Hunter wieder fit ist wird er auch gesetzt sein wieder aber ggf. löst er ja auch EMCM ab der momentan ja etwas schwächelt nach der Bomben HR.
Platte hat ne.......
sehr gute Parte gespielt!
Den Jungen find ich gut. Dennoch sollte man nicht den Fehler machen und ihn "verheizen". Sollte weiterhin seine Kurzeinsätze bekommen und nicht wie von vielen "gefordert" gleich in Startelf spielen (siehe Aufstellung nächstes Spiel). Noch nicht, alles braucht seine Zeit und diese sollte bei einem so jungen Spieler doch drinnen sein. Hat ja genügend Möglichkeiten sich zb ab nächster Saison für regelmäßige Startelfeinsätze zu empfehlen. Das Zeug hat er ja dazu, wie auch ein Donis oder auch ein Max. Nur mit einem solchen Druck sollte man nicht von heute auf morgen überfallen werden, ist ja erst seit Winter so richtig dabei.
Hab den bei Fußballmanager, der ist richtig gut. Ich habe ihn schon auf Level 92, denke das kann er auch in echt schaffen - also nicht 92 aber ich meine er kann Weltklasse werden. Bei Fußballmanager macht er nur schöne Tore.
was ein gelaber kommt alle bei fifa ich mach euch alle kaputt. ich bin beste wo gibt verstehste
Nein, denn Meyer muss nicht mehr eingebunden werden, der ist bereits eingebunden worden
@BrotOhneKruste: wiedersprechen die 17 Einsätze, des erst 19 Jahre alten Max Meyer dieser These nicht ein wenig?
Ich habe nicht so das Gefühl, dass bei Schalke aktuell junge Talente eingebunden werden. Ich glaube nicht, dass er viele Einsatzmöglichkeiten bekommt, lasse mich aber gerne eines bessere belehren
Was mir mit am besten gefallen hat war wie er in die Kopfballduelle reingegangen ist. Die anderen trauten sich da oft garnicht gescheit reinzugehen. Platte aber haute sich voll rein und das obwohl er oft viel weiter als der Gegner vom Ball entfernt war. Dribbeln kann er auch, konnten wir ja bei den Übersteigern sehen ;-) und der Schuss ist auch nicht von schlechten Eltern. Riesenpotential wenn er dran bleibt. Hoffe er verschenkt sein Talent nicht.
ja, war ordentlich gestern.
Gut gekickt.
Platte anne Latte