Felix Uduokhai | 1. Bundesliga

Als Linksver­teidi­ger "ein Thema"

13.07.2018 - 13:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Position hinten links gilt beim VfL Wolfsburg als eine der Baustellen für den neuen Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Mit Gian-Luca Itter steht weiterhin nur ein gelernter Linksverteidiger zur Verfügung, Kandidat Bernardo hat es bekanntlich zu Brighton & Hove Albion verschlagen.


Wölfe-Trainer Bruno Labbadia schafft sich vorsorglich schon mal teamintern eine Option und testet Felix Uduokhai in dieser Rolle aus. "Felix ist ein Thema für die Linksverteidigerposition", bestätigt er laut "Wolfsburger Allgemeine".

Zumal es immer wieder mal zu Situationen kommen kann, "wo wir improvisieren müssen", wie der Coach ausführt. So rückte der eigentlich in der Innenverteidigung beheimatete Abwehrspieler schon in der Relegation gegen Holstein Kiel nach links. "Da hat er es sehr gut gemacht", urteilt Labbadia.

Daher versucht der Übungsleiter nun, Uduokhai entsprechend weiter zu "schulen". Beim jüngsten Testspiel des VfL (7:0 gegen den KSV Baunatal) wurde der 20-Jährige erneut auf die Außenposition gesetzt. "Wenn wir es in der Vorbereitung nicht machen, wann dann?", fragt Labbadia rhetorisch.

Der Spieler selbst gibt zu Protokoll, es "etwas ungewohnt" zu finden, aber "ganz gut" zurechtzukommen. Nichtsdestotrotz bleibt die Innenverteidigung "meine Lieblingsposition".

Quelle: sportbuzzer.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,27 Note
3,97 Note
3,59 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
13
19
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
37% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.07.18

    Man eine provokante These ... Wie wäre es denn mit Höwedes? Wäre meiner Meinung nach ein Up-Grade zu allen vorhandenen Innenverteidigern (Brooks erachte ich auch als sehr stark, aber der ist die halbe Saison verletzt), kann auch Außenverteidiger, Wolfsburg könnte sicher auch seine Gehaltsvorstellungen bedienen und Labbadia dürfte ein Trainer sein, der für diesen Spielertyp Verwndung findet ... Wenn ein Spieler dieser Kategorie (nahezu) ablösefrei zu haben ist, sollte er eigentlich interessant sein ... (Wobei der Benedikt auch dem Immage des Werksclubs gut tun würde ...)

    • 14.07.18

      Brooks, Bruma, Uduokhai, Knoche, Tisserand...da sehe ich keinen Bedarf Höwedes holen zu müssen.

      Brooks/Uduokhai ist mMn langfristig die beste Kombination. Dahinter Bruma und Knoche und einen Tisserand, der auch wie Höwedes schon als LV gespielt hat.

    • 15.07.18

      Ich weiß, dass es eine gewagte These ist, aber Bruma hat bis jetzt noch nicht so wahnsinnig geliefert, Tisserand wurde bisher mehr als AV eingesetzt und über Udokhai wurde gerade erst gesagt, dass er evtl. auch eher als AV eingesetzt wird. Bleiben noch Brooks und Knoche, von denen Brooks wie gesagt sehr oft verletzt ist und Knoche meiner Meinung nach nicht sooo stark ...

    • 15.07.18

      Tisserand und Uduokhai sind aber nur Alternativen auf der AV-Position, weil in der IV soviel Konkurrenz ist!
      In erster Linie sind alle als IV eingeplant, da aber bei 5 Leuten für 2 Positionen immer 3 draußen bleiben würden, probiert man eben alternative Einsatzmöglichkeiten.

      Aber spekulieren ist in der Sommerpause ja erlaubt :)

  • 13.07.18

    sind auch "ein Thema"

  • 13.07.18

    und was ist mit gerhardt und william??

    • 13.07.18

      Was soll mit denen sein?
      William ist RV und Gerhardt am besten auf der 8.

      Tisserand hat's als gelernter IV gar nicht so schlecht gemacht letzte Rückrunde, find ich. Dennoch würd's mich wundern, wenn man nur mit Itter in die neue Saison gehen würde und nicht noch einen gestandenen LV holt.
      Aber Schmadtke hat gestern ja gesagt, dass der Kader vielleicht noch nicht fertig ist.