Felix Wiedwald | 1. Bundesliga

"Es gibt keine Tor­wartdiskus­sion"

12.09.2016 - 14:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit fast 40 Jahren mit drei Pflichtspielpleiten in Folge steht bei Werder Bremen zum wiederholten Male vieles auf dem Prüfstand. In erster Linie sieht sich der Klub erneut mit der Trainer-Frage konfrontiert. Diesbezüglich hat Geschäftsführer Frank Baumann Coach Viktor Skripnik unlängst den Rücken gestärkt.


Im Anbetracht von zehn Gegentoren in Liga und Pokal sowie einem teils unglücklichen Auftritt gegen Augsburg (1:2) wird auch der Status von Torwart Felix Wiedwald wieder medial thematisiert. Zumal Werder im Sommer mit Jaroslav Droby einen – auch in Sachen Abstiegskampf – erfahrenen Keeper engagiert hat. So stellte sich schon vor Saisonbeginn die Frage, ob es im Tor zur Wachablösung kommt.

Wiedwald, der in der letzten Spielzeit im Oberhaus am zweithäufigsten hinter sich greifen musste, wurde letztlich als Nummer 1 bestätigt. Und auch in der aktuellen Situation spricht ihm der Trainer das Vertrauen aus: "Es gibt bei uns keine Torwartdiskussion", betonte Skripnik laut der "Kreiszeitung" nach der Augsburg-Pleite unmissverständlich.

Quelle: kreiszeitung.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.09.16

    Es gibt keine Torwartdiskussion, gibt auch keine Trainerfrage und niemand plant eine Mauer zu bauen....

    @Napoleon Also die Anzahl der Gegentore letzte Saison kann man sicher nicht an Wiedwald alleine festmachen, ähnlich wie gegen Bayern... da war er ja trauriger noch fast der Beste als TW mit 6 Gegentoren... Die Abwehr und das gesamte Defensivverhalten der Bremer hat nicht mal Kreisliganiveau muss man ehrlicherweise einfach sagen und das kann man sich selbst als Bremenfan nicht mal mehr "schön trinken", geschwege denn "schön reden".

    Generell ist hat meist der TW der Depp, aber er sieht eben doch zusätzlich zu den Gegentoren für die er nichts kann oftmals nicht gut aus. Waren sowohl letzte Saison als auch beim 2:1 durchaus "haltbare" Bälle bei, bzw. teilweise hat er sich die letzte Saison fast slebst reingehauen, gerade bei Freistößen aufs TW-Eck.

    Ich glaube in Kürze wird in Bremen wer seine Sachen packen und ob danach Wiedwald weiter seinen Platz behlt bleibt fraglich.

  • 13.09.16

    Ich lese immer wiedwald ist ein guter.bitte dran festhalten blabla. wenn er ein guter wäre würde man nicht jedes jahr die schießbude der liga sein. Auch wenn die abwehr so mit die schlechteste neben der des hsv ist. Aber das was wiedwald leistet schafft Drobny schon lange und es geht um den Verein und nicht um einzelne Schicksale.Das sollten die Bremer mal langsam"diskutieren". unfassbar was die da veranstalten

  • 12.09.16

    Ruhe bitte! Es gibt keine Torwartdiskussion - auch hier nicht!

  • 12.09.16

    Wiedwald ist kein schlechter, aber in meinen Augen auch jemand, der nicht über den Durchschnitt hinausgeht. Gerade im Abstiegskampf braucht man einen Keeper, der auch mal Punkte retten kann. Drobny hat genau das beim HSV in den letzten Jahren gemacht, hin und wieder ne 100%ige vereitelt und das Team damit im Spiel gehalten oder wichtige Punkte festgehalten.

    Wenn man sich schon nicht vom Trainer trennen kann, sollte man unbedingt an anderen Schrauben drehen. Und da gehört der TW für mich dazu, wenn man mit Drobny einen solch starken Ersatz hat.

  • 12.09.16

    Es gibt keiner Torwartdiskussion, es gibt keine Trainerdiskussion, vielleicht sollten die in Bremen langsam mal anfangen miteinander zu diskutieren :D

  • 12.09.16

    Hast du einen Keeper der auch die 100% kippen KANN, hast du automatisch in der Abwehr mehr Sicherheit.
    Mit Drobny hat man erstklassigen Ersatz und die Vorderleute könntne von seiner Erfahrung, seiner Ruhe und seinem Können profitieren. Aber man hat schon Ende letzter Saison versäumt den Trainerposten neu zu besetzen, nun geht es beim Torwart weiter.

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    12.09.16

    Ganz ehrlich: Die Verteidigung beginnt im Sturm und der Keeper ist immer der Depp wenn er daneben langt. Daher sollte nicht "nur" Wiedwald überprüft werden, sondern bereits vorher in der Kette geölt werden !
    In München hat er sogar ein größeres Desaster verhindert!

  • 12.09.16

    Da er für mich auch letzte Saison erst zum Ende etwas überzeugen konnte, verstehe ich diese Entscheidung nicht so wirklich. Das 1:2 sollte ein Bundesligakeeper einfach nicht bekommen. Klar, Fehler passieren immer mal, aber das ist bei ihm keine Seltenheit gewesen. Perspektivisch natürlich absolut nachvollziehbar, an ihm festzuhalten (wenn man ihm denn auch zutraut dass er sich zum gestandenen Bundesligatorwart entwickeln kann / ich habe da Zweifel), aber vielleicht wäre in der aktuellen Situation ein erfahrener Rückhalt auch nicht verkehrt. Und ich bin mir recht sicher, dass Drobny den nicht sonderlich platzierten Ball in die Torwartecke rausgeköpft hätte.

    • 12.09.16

      Ich glaub der Torwart, dern den versucht hätte rauszuköpfen wär enthauptet worden. Behaupte auch nicht dass der Ball unhaltbar war, aber Torwartecke heisst auch nicht immer dass er einfach zu halten ist. Der hatte ordentlich Dampf drauf und das waren nur 5-6m Distanz mehr als bei nem Elfer.

    • 13.09.16

      Ja, bei nem Elfer stellst du aber keine Mauer und schließt somit ein Eck aus. 5, 6 Meter sind übrigens eine ordentliche Distanz, wenn es um die Reaktionszeit geht. Wenn der Ball jetzt direkt neben dem Pfosten einschlagen würde, wäre ich voll bei dir. Für mich kommt er aber zu zentral. Also rein aus meiner Sicht ist das ein Torwartfehler. Natürlich war das mit dem Rausköpfen salopp formuliert, aber Drobny hält den an nem normalen Tag. Bei Wiedwald bin ich mir einfach nie sicher, was ein normaler Tag bei ihm ist.

  • danu27
    5 Fragen 0 Follower
    danu27
    12.09.16

    ..er allein kanns weder richten noch kaputtmachen.

    • 12.09.16

      Er sah am Wochenende mMn bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Mir fehlt bei ihm auch ein bißchen die richtige Körpersprache und Ausstrahlung. Die Frage ist nur macht man auf der Torwartposition jetzt ein Fass auf und lässt Drobny spielen oder stärkt man ihm den Rücken. Skripnik hat sich für Letzteres entschieden. Ich vermute jedoch die Diskussionen werden weiter geführt.

    • 13.09.16

      Wolf hatte kein Bundesliganiveau, Wiedwald macht es etwas besser als Wolf, allerdings hat er auch viel zu viele krasse Fehler, welche einfach spielentscheidend sind. Wenn der Torwart nicht die nötige Souveränität ausstrahlt, beinflusst das auch die Abwehr. Das Bremen nicht die beste Abwehr der Liga hat, sollte jedem klar sein, so kommt dann eins zum anderen. Mmn. muss mann Drobny ins Tor stellen und das so schnell es geht. Mein Tipp, fliegt Skripnik, wird mit dem neuen Trainer auch eine neuer Torwart installiert, bis dahin sehe ich schwarz für die Bremer....