Filip Kostić | 2. Bundesliga

Wolfsburg-In­te­res­se wird dementiert

17.07.2016 - 21:46 Uhr Gemeldet von: ArturoVidal | Autor: NevenX

Unter der Woche äußerte Jan Schindelmeiser, neuer Sportvorstand des VfB Stuttgart, dass man bei den Schwaben in der Causa Filip Kostic um eine schnelle Lösung bemüht ist. Doch diese lässt weiter auch sich warten.


So berichtete am späten Samstagabend die "Hamburger Morgenpost", einem Wechsel des an den VfB noch bis 2019 gebundenen Linksaußen zum Hamburger SV stehe nicht mehr viel im Wege, nachdem der Bundesligadino seine Offerte auf 14 Millionen Euro erhöht habe. Zu klären seien demnach noch Wechselmodalitäten, Prämienzahlungen und die Weiterverkaufsbeteiligung.

Doch laut dem "Hamburger Abendblatt" hat der HSV sein ursprüngliches Angebot in Höhe von zwölf Millionen Euro nicht nachgebessert, sondern nur eine weitere Erfolgsprämie dem VfB in Aussicht gestellt. Der Bundesligaabsteiger schließe zudem die Summe nicht kategorisch aus, sollte Hamburg in den Punkten Weiterverkaufsbeteiligung und Erfolgsprämien nachbessern.

Am Sonntagmittag schließlich meldeten die "Stuttgarter Nachrichten", im Werben um Kostic habe der VfL Wolfsburg die besten Chancen. Die Niedersachsen würden demzufolge den 23-Jährigen mit einer besseren sportlichen Perspektive im Vergleich zum Ligakonkurrenten überzeugen. Ein "offizielles Interesse" des Werksklubs werde jedoch von Vereins- und Beraterseite dementiert, berichtet das "Hamburger Abendblatt".


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,32 Note
5,00 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
31
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.07.16

    Persönlich gehe ich davon aus, dass alles ganz schnell gehen wird, wenn der Schürrle Transfer eingetütet ist. Dem BVB kann man nur wünschen, dass sie noch ganz schnell aufwachen. Wenn ich bedenke, dass sie bereit sind, 35 Mio für Schürrle auszugeben, dann muss ich ja fast weinen. Ein Kostic kostet 20 Mio (ZWANZIG!) weniger und ist imo auch noch der bessere Spieler! Manchmal verstehe ich die Welt einfach nicht mehr :(

    • 17.07.16

      Sehe ich genauso

    • 18.07.16

      Ernsthaft, Kostic weil er ne starke halbe Runde bei einem Absteiger gespielt hat? Und Schürrle wird genau eben diese eine halbe Runde noch Jahre hinterher gesagt? Verstehe ich ab und an nicht. Kostic muss in den Wettbewerben erstmal was zeigen, in denen Schürrle jetzt schon seit Jahren mit seinen Teams spielt. Fand ja schon Schürrles Gleichsetzung mit Kuba amüsant, aber jetzt Kostic ist nochmal ne Steigerung. Es hat schon seine Gründe, warum am einen der BVB und am anderen Schalke/Wolfsburg/HSV interssiert ist.

    • 18.07.16

      Kostic war in der vorherigen Saison auch schon überragend, obwohl der VfB gegen den Abstieg gespielt hat. Schürrle hat eine gute Halbserie bei Mainz 05 gespielt und bei Leverkusen ab und zu sein Können aufblitzen lassen. Bei Chelsea und bei Wolfsburg ist er gnadenlos gescheitert bzw. hat sich nicht weiterentwickelt. Das wird schon seine Gründe haben und von einem Spieler, der 35 Mio kosten soll, darf man mehr erwarten. Hinzu kommt, dass Kostic gerade mal 23 Jahre alt ist. Für mich ein absoluter No-Brainer:

      Kostic: 20 Mio günstiger + 23 Jahre + hat bisher nur bei einem Abstiegskandidaten gespielt und dennoch starke Spiele gezeigt

    • 18.07.16

      Überragend, überragend... Als ihn der VfB am Ende der Saison gebrauchen hätte können, war er kein Faktor im Abstiegskampf. Praktisch nicht vorhanden. Weder im Endspiel in Bremen noch im wichtigsten Spiel der Saison zu Hause gegen Mainz. Ich finde auch, dass er sehr gute Ansätze hat und er kann sicherlich seinen Weg gehen. Aber er hat meiner Meinung nach eben auch genau so viel enttäuschendere Spiele gezeigt. Zur Schürrles sehr starken Rückrunde ist das sicher gar kein Vergleich gewesen. Wenn Schürrle bei Wolfsburg gnadenlos gescheitert ist, dann habe ich von dieser Sportart wohl keine Ahnung und Tuchel offensichtlich ebenfalls nicht. Es ist doch irgendwie ein Witz Kostic mit einem gestandenen Weltmeister wie Schürrle zu vergleichen.

      Was aktuell über Schürrle geschrieben wird, ist einfach nicht verhältnismäßig, auch bspw. dein Kommenar. Schürrles Zeit bei Mainz und Leverkusen beschreibst du als "ab und zu sein Können aufblitzen lassen", aber Kostic, der in dieser Saison sicherlich mehr Licht und Schatten hatte und mit dem VfB sogar noch abstieg beschreibst du als "überragend". Das verstehe ich aktuell einfach nicht bei solchen Hypes.

    • 18.07.16

      Ein Spieler der mit Didavi seit zwei Jahren bei einem Abtiegskandidaten heraussticht ist für mich kein Hype. Schürrle hat bei Leverkusen, Chelsea und Wolfsburg gespielt. Alles Mannschaften die in der CL anzusiedeln sind. Dementsprechendes Spielermaterial ist vorhanden und demensprechend bessere Voraussetzungen hat man. Dies hat Schürrle nicht genutzt. Beim BVB würde Kostic durch die Decke gehen, da bin ich mir sicher. Außerdem ist er Baujahr 1992! Alles in allem Kostic > Schürrle. Herr Watzke übernehmen sie.

    • 18.07.16

      Und du hast dir nie die Frage gestellt, wie Schürrle zu solchen Mannschaften kam, "die in der CL anzusiedeln sind"? Und wo Kostic übrigens letztes Jahr herausgestochen haben soll, verstehe ich auch nicht ganz. Wenn ich richtig informiert bin, hatte er letztes Jahr den Hauptteil der Saison nichtmal einen Stammplatz. Schürrle ist übrigens gerade mal zwei Jährchen älter. Kostic muss auf dem Niveau erstmal liefern, auf dem Schürrle jetzt bald ein halbes Jahrzehnt spielt.

      Ich sehs auch schon kommen, wenn Schürrle in Dortmund ne starke Saison spielen wird, dann wird man solche Kommentare auch häufig lesen, wie du jetzt in deinem Kommentar schon andeutest, dass "bei dem Spielermaterial in Dortmund jeder gut spielen könnte". Das wäre dann noch die Krönung in dieser ganzen Diskussion.

    • 18.07.16

      Kostic passt nicht zu Dortmunds Spielweise. Ist eher das Kaliber Kuba. Trotzdem ist Schürrle keine 35 Mio. wert - max. 15 Mio. Das wäre das Dümmste was Dortmund seit Amoroso tun würde.

    • 18.07.16

      Dann scheinst du falsch informiert zu sein. Kostic war in der letzten Saison 4 Wochen am Oberschenkel verletzt und hat dennoch 30 Spiele gemacht. Mehr Stammplatz geht nicht. Es scheint mir den Eindruck zu machen, dass wir hier über verschiedene Spieler reden?!

      Und das jeder Spieler bei gutem Spielermaterial innerhalb einer Mannschaft gut spielen könnte ist Quatsch, das würde ich auch nie behaupten... Zumal ein Schürrle dies in den letzten Jahren ja auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Und für mich spielt ein Kostic in den vergangenen zwei Jahren sogar über dem Niveau eines Andre Schürrles, dessen einziger Verdienst in den letzten 2 Jahren gefühlt eine Flanke auf Mario Götze in Brasilien war.

    • 18.07.16

      Oh, Fakten kommen ins Spiel. Ich finds gut, wenn Fakten ins Spiel kommen. Wenn du allerdings solche Behauptungen aufstellst, solltest du aber auch bei den Fakten bleiben. Von den 30 Spielen (Edit: 2014/2015) wurde er nämlich 14 Mal eingewechselt... Bedeutet für mich 16 Spiele in der Startelf. In diesen 16 Spielen wurde er übrigens 7 mal ausgewechselt. Also gerade mal 9 Spiele über 90 Minuten. Und das bei einem Team, das gegen den Abstieg spielte. Stammplatz, naja. "Überragend", naja. Aber so ist das eben bei einem Internethype. Btw, ganz so weit war Schürrle unter Mourinho bei Chelsea auch nicht von solchen Zahlen weg. Schürrle hatte in der Saison 2013/2014 ebenfalls 30 Einsätze alleine in der Liga für Chelsea. Hm, kurios so ein Internettrend, ne? Stattdessen hat aber "Schürrle total versagt bei Chelsea und Kostic hat herausgestochen und überragt bei Stuttgart gegen den Abstieg".

      Meinungen sind ja zum Glück unterschiedlich, sonst wäre Fußball ja langweilig. ;-) Alleine der letzte Satz zeigt aber, dass du die Rückrunde von André Schürrle nicht verfolgt hast oder du dir aufgrund von Circus Halligalli deine Meinung über ihn bildest. Schürrle hat in der Rückrunde 9 Buden gemacht. Kostic in der gesamten Saison 5. Auch das ist ein Fakt, den "Experten" wie Klaas Heufer-Umlauf nicht wegdiskutieren können.

    • 18.07.16

      @amused wo du die Werte bei Kostic herbekommst würde mich mal intressieren. Kostic hat letzte Saison alle 30 Bundesligaspiele bei denen er im Kader war von Anfang an gespielt und wurde 10 mal ausgewechselt. Das macht 20 Spiele über 90 Minuten und einen Stammplatz

    • 18.07.16

      Es ging ArturoVidal auch um die Vorsaison. Und die Zahlen habe ich von transfermarkt.de.

      "Kostic war in der vorherigen Saison auch schon überragend, obwohl der VfB gegen den Abstieg gespielt hat"

      "Ein Spieler der mit Didavi seit zwei Jahren bei einem Abtiegskandidaten heraussticht ist für mich kein Hype"

      "Und für mich spielt ein Kostic in den vergangenen zwei Jahren sogar über dem Niveau eines Andre Schürrles"

    • 18.07.16

      Okay, mein Fehler. Mach aus den letzten "2 Jahren", die letzten "1 1/2 Jahre". Kostic ist mit 21 zum VfB Stutgart gewechselt, er hat ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit gebraucht und ist dann abgegangen wie eine Rakete. Schürrle hatte beim VfL Wolfsburg ein gutes Spiel, in dem er eine Hattrick gemacht hat. Dafür sind 35 Mio einfach nur lächerlich übertrieben.

  • 18.07.16

    Er soll jetzt endlich wechseln damit Schindelmeiser mal ordentlich einkaufen kann...

  • 18.07.16

    .."dessen einziger Verdienst in den letzten 2 Jahren gefühlt eine Flanke auf Mario Götze in Brasilien war."
    Also ich bin auch kein großer Schürrle Fan, aber ich muss amused zustimmen. Schürrle war unter anderem in der Top- Elf der WM, da war dann doch ein bisschen mehr dabei als nur eine Flanke auf Götze.

  • 18.07.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 18.07.16

      In dem betreffenden Kommentaren von ArturoVidal ging es auch um die Vorsaison 2014/2015. Die Zahlen habe ich von transfermarkt.de.

      "Kostic war in der vorherigen Saison auch schon überragend, obwohl der VfB gegen den Abstieg gespielt hat"

      "Ein Spieler der mit Didavi seit zwei Jahren bei einem Abtiegskandidaten heraussticht ist für mich kein Hype"

      "Und für mich spielt ein Kostic in den vergangenen zwei Jahren sogar über dem Niveau eines Andre Schürrles..."

  • 17.07.16

    Grob fahrlässig würde es weder der eine noch der andere Verein tun. Der HSV sollte mal aus den Puschen kommen...

  • 17.07.16

    Hab es schon ein paar mal gesagt. Für 15 Mio kann Schalke auch mal zugreifen :-)

    • 17.07.16

      Ich kann mir gut vorstellen, dass Schalke der Grund ist warum es bei Kostic nicht voran geht. Schalke wartet auf das passende Sane Angebot und hält Kostic hin...und Kostic wiederum hält die anderen Interessenten hin. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

  • 17.07.16

    Wie kann Wolfsburg ihn nicht holen? Super Saison gespielt und mit Draxler Didavi wirklich ein sehr anschauliches trio!
    DDK

  • 17.07.16

    An der Grammatik arbeiten :)