Die letzte Woche war keine erfreuliche für Florian Kainz und den 1. FC Köln: Der Linksfuß musste verletzungsbedingt aus dem Trainingslager in Donaueschingen abreisen, um sich daraufhin einer Knieoperation zu unterziehen. Jetzt ist auch klar, dass sich der 27-Jährige auf eine längere Ausfallzeit einstellen muss.
"Er fällt länger aus. Das ist definitiv klar. Das kann man in Wochen oder Monaten rechnen", prognostiziert FC-Sportgeschäftsführer Horst Heldt. Die genaue Diagnose nennt er allerdings nicht.
"Das bedeutet, dass uns ein Spieler, der in der Vorbereitung gut unterwegs war, jetzt fehlen wird, und wir zusätzlich zu unseren ursprünglichen Planungen noch eine weitere Personalie bearbeiten müssen", führt der 50-Jährige weiter aus und hält sich somit bedeckt, was einen direkten Ersatz in Form eines Transfers angeht. "Das macht es nicht einfacher", ist sich Heldt bewusst.
Weitere Transfers? Möchten "das so schnell wie möglich hinbekommen"
"Wir haben uns entschieden, dass wir immer offen bleiben in jeglicher Personalplanung und Position", schließt der Geschäftsführer nicht grundsätzlich aus, dass zu den schon anvisierten Neuzugängen weitere hinzukommen. "In der vergangenen Woche haben wir auch nicht damit gerechnet, dass Florian Kainz mehrere Wochen ausfällt. Deswegen muss man immer flexibel im Kopf sein. Es kann immer etwas passieren, daher müssen wir den Markt überprüfen", erklärt Heldt.
Derzeit stocken die Transferverhandlungen um Verstärkungen. "Wir arbeiten intensiv daran. Auch wenn heute oder morgen noch nichts veröffentlicht wird: Wir haben vieles vorbereitet, müssen aber auch abwarten. Demut und Geduld sind gefragt", gibt der 50-Jährige Auskunft.
Dennoch ist es möglich, dass es sehr schnell gehen kann: "Aus verschiedensten Gründen können wir hier und da den nächsten Schritt nicht machen. Aber es bleibt dabei, dass wir das so schnell wie möglich hinbekommen möchten", ist Heldt optimistisch was die Kaderplanung angeht.
Oh man.. gute Besserung!
Rexhbecaj einsatzchancen?
Versteh nicht warum man Risse fortgejagt hat. Wäre für mich die einzige echte Vertretung gewesen.
Also Risse und sein Freistoss in allen Ehren, aber ihn als echte Option zu bezeichnen ist ja auch sehr waghalsig. Hat die letzten 2-3 Saisons gezeigt das er nicht zwingend 1. Liga tauglich(auch wenn 2.Liga dazwischen war) ist und auch der Körper macht offensichtlich langsam auf dem Niveau schlapp.
Könnte drexler dadurch ein wenig im MW steigen?
Jetzt könnt Thielmann ne spannende Option sein. Hatte letzte Saison ja schon ein paar Einsätze. Würde mich für ihn freuen
Thielmann, Clemens und Drexler sind alles Optionen für die Position.
Wer wäre denn die interne (Übergangs)Lösung?
Thielmann
Wolf leihen mit Kaufoption, Gehalt teilen, win win win.
Alles Gute und gute Besserung Jung. Fehlt einiges an Kreativität und Schnelligkeit in der FC-Offensive. Come back stronger!!
Das klingt auf jedenfall nach einem längerem Ausfall. Wenn jetzt Ersatz gesucht wird, könnte ich mir Wolf aus Dortmund gut vorstellen. Mit ihm wird dort nicht geplant, er möchte aber Spielzeit und ist relativ günstig zu haben - wäre ansich eine Win-Win Situation.
Rechne auch mit einem Wechsel Wolfs
Kann mir nicht vorstellen, dass Köln sich Wolfs Gehalt leisten kann.
Wird sicher zu Abstrichen bereit sein
Wolf wäre eine klasse Lösung. Unsicher ob das von Kölner Seite aus stemmbar ist aber durchaus 1 zu 1 Ersatz.
Wird das Gehalt bei Leihgeschäften nicht je zur Hälfte der beiden Clubs getragen?
Würde mich auch interessieren, oder ob es nur in Fifa so ist :-))
[Kommentar gelöscht]
Erfahrungsgemäß ist Dortmund da aber bei Leihgeschäften recht großzügig.
Oh man... wie man immer noch denken kann, das Wolf ein Heilsbringer oder ein Upgrade zu etwas ist.... der Junge war schon immer technisch limitiert,glänzte durch seine Schnelligkeit , kommt jetzt von einem Syndismosebandverletzung zurück und hat bei Hertha nix gerissen..... Wenn Köln zuviel Kohle hat....
Florian Kainz : 80 Bundesligaspiele Tore:10 Vorlagen:14 Alter: 27 Jahre
Marius Wolf : 70 Bundesligaspiele Tore:7 Vorlagen: 12 Alter: 25 Jahre
Hier behauptet keiner Heilsbringer sondern eher günstige 1 zu 1 Alternative da wahrscheinlich Leihe möglich.
Nimm mal mal die Frankfurter ONEHITWONDER Saison raus aus deiner Rechnung....
Letzten 2 Jahre ->38 Spiele 2 Tore 3 Vorlagen.....
gegenüber letztes Jahr
Kainz 28 Spielen 5 Toren und 6 Vorlagen aus der letzten Saison....
Habe Wolf oft genug im Stadion (DK) gesehen und war sehr froh das die SGE damals 5 Mio für ihn bekommen hat ....
Ich glaube diese Diskussion würde endlos andauern.
Letzter Versuch hier nochmal auf das Thema ❗Leihe❗ hinzuweisen.
Ausserdem ist das alles ja auch reine Spekulation.
Bin der festen Überzeugung das Wolf wenn er denn geliehen würde, eine Verbesserung wäre solange Kainz nicht spielen kann.
Clemens, Drexler und Thielmann wären nämlich die anderen Optionen.
2 Worte: Kai Pröger
Guter Mann, wäre stark wenn das klappt. Der ist fast schon zu gut für die 2. Liga
Rex gefällt das
Ernsthaft? ??♂️