Florian Kohfeldt, seines Zeichens Cheftrainer des SV Werder Bremen, wurde am Donnerstag vom Deutschen Fußball-Bund zum Trainer des Jahres 2018 gekürt. Der 36 Jahre junge Übungsleiter folgt somit auf Hannes Wolf (damals VfB Stuttgart), welcher die Auszeichnung im Vorjahr einheimsen konnte.
"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Das ist eine große Ehre und Anerkennung, die aber nicht nur mir gilt, sondern vor allem auch meinem Trainerteam, der gesamten Mannschaft und allen Personen, die um das Team arbeiten", wird Kohfeldt auf der Vereinsseite der Grün-Weißen zitiert.
Nachdem Kohfeldt zunächst für einige Jahre als Trainer in den Jugendmannschaften der Grün-Weißen aktiv war, übernahm er Ende Oktober 2017 zunächst als Interimslösung das Ruder bei den Profis. Mitte November unterschrieb er daraufhin einen Vertrag als Cheftrainer.
Florian #Kohfeldt von @werderbremen hat den #Trainerpreis des deutschen Fußballs 2018 verliehen bekommen. Er ist der 10. Trainer, der diese Auszeichnung des #DFB erhält ➡https://t.co/ygZGqfU07M pic.twitter.com/Bj2rJ2icsP
— DFB (Verband) (@DFB) 28. März 2019
Finde ich gut, dass es bei solch einer Wahl nicht immer nur um Titel etc. geht. Kann ich def. mehr damit anfangen, als z.B. mit so nem Ballon d'Or- Mist. Oder der FIFA-Elf.
Messi fünftbester Spieler der Welt, Witz des Jahres :D
Und Max Meyer nicht mal erwähnt.
Zurecht! Er hat Bremen wieder eine spielerische Identität gegeben. Wirkt in Interviews auch immer sehr sympathisch.
Bremen hat meinen Respekt spätestens seit dem Zeitpunkt an dem sie Europa als Saisonziel ausgegeben haben.
Aus meiner Sicht hätte Hütter diesen Titel sehr viel mehr verdient. Allerdings ist er bei Kohfeldt auch nicht vollkommen fehl am Platz, da er bei mir direkt hinter hütter kommt.
Geht um das Jahr 2018. :-) Ich denke, dass Adi Hütter gute Chancen hat, Trainer des Jahres 2019 zu werden.
Hätte aber gern Funkel als Trainer des Jahres gesehen. Was Düsseldorf leistet diese Jahr ist schon nicht schlecht, und da hat der Trainer sicher seinen Anteil daran.
wenn ein Kohfeldt Trainers des Jahres wird, sagt das wohl alles über die Bundesliga aus
Wenn man so oberflächlich kommentiert, sagt das einiges über den Schreiber aus
"Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit."
Es geht bei dieser Ehrung nicht nur um die Leistung in der Bundesliga