Wie von Trainer Christian Streich im Vormonat angekündigt, hat der SC Freiburg die Mainzer Leihgabe Florian Niederlechner dauerhaft unter Vertrag genommen. Der Klub aus dem Breisgau sichert sich die Dienste des 26-jährigen Angreifers unter Zuhilfenahme einer vertraglich vereinbarten Kaufoption, die Medienangaben zufolge im Bereich von eineinhalb Millionen Euro liegt. Die konkrete Laufzeit des ab Sommer gültigen Vertragswerks bleibt unbekannt.
"Florian Niederlechner hat in seiner bisherigen Zeit in Freiburg nicht nur durch Tore überzeugt, sondern sich in seinem ganzen Spiel verbessert. Er ist insgesamt zu einem wichtigen Spieler in unserer Offensive geworden", konstatiert Sportdirektor Klemens Hartenbach in Bezug auf den Stammspieler, der in der laufenden Saison kein einziges Bundesligaspiel verpasst hat (26 Startelfeinsätze) und neben Nils Petersen die teaminterne Torschützenliste mit neun Treffern anführt.
Florian #Niederlechner verl
Jungs kennt ihr ne Website, auf der man herausfinden kann, wer ihm in der letzten Saison die Vorlagen geliefert hat?
Glaubt ihr er wird in der nächsten Saison genauso viele Tore machen oder Einbruch da Abgang von Grifo und Philipp?
Danke!!!
Einer wie Niederlechner fehlt Mainz im aktuellen Abstiegskampf. Schade, dass er hier nie eine wirkliche Chance erhalten hat.
Kritik am System von M. Schmidt will ich schon gar nicht mehr äußern. Dass er taktisch sehr limitiert ist, hat sich inzwischen ja herum gesprochen.
Cordoba hat auch letzte Saison schon nicht gezündet. Nur hat Schmidt schon bevor Cordoba auch nur ein einziges mal gegen den Ball getreten hat ihm quasi einen Stammplatz ausgesprochen.
Und das nur Malli fehlen soll und Schmidt nichts dafür kann halte ich auch für quatsch. Schmidt kann nämlich sehr wohl was dafür.
Nach seinen Aussagen nach der Niederlage konnte ich nur noch kotzen. Denn Schmidt dürfte die Meinung, dass Gladbach nur mit Langholz gespielt haben soll ziemlich exklusiv haben.
Ob das System zum Spielermaterial passt, wage ich stark zu bezweifeln. Wieso werden denn massenweise lange Bälle aus der Abwehr heraus auf Codorba gedroschen, wenn man so viele starke Flügelspieler hat?
Meiner Meinung nach müssten da viel mehr Flanken aus dem Halbfeld oder von der Grundlinie in die Box segeln, wo Cordoba dann aber auch mal seine Position als Mittelstürmer halten müsste.
Cordoba lässt sich selbst immer weit fallen und wartet drauf, Langholz verarbeiten zu können.
Dank der von dir angesprochenen Qualität auf den Flügeln, halte ich das für kein sehr passendes System zum Spielermaterial.
Und den Wegfall von Malli hat man qualitativ mit Bojan mehr als aufgefangen. Dass er bisher kaum was zeigen konnte, liegt an dem starren taktischen Korsett, in das Schmidt ihn presst.
Ein wenig mehr Freiraum und Bojan wäre hier sicherlich rechtzeitig aufgeblüht.
So, jetzt wurde ich doch wieder dazu gebracht, Kritik zu äußern.
Immerhin war es ganz informativ, wenn man Mainz nicht so intensiv verfolgt!