Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Wirtz verlängert in Leverkusen

16.12.2024 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Ponyface | Autor: Lennart Lehmann

Laut kicker-Informationen ist die vorzeitige Vertragsverlängerung von Florian Wirtz in trockenen Tüchern! Der Offensivakteur habe seinen ursprünglich bis 2027 datierten Kontrakt um mindestens ein Jahr bei Bayer Leverkusen verlängert, eine offizielle Bestätigung steht aktuell noch aus.


Dass Wirtz der Werkself durch seine Unterschrift wieder in eine gute Verhandlungsposition für einen späteren Transfer gebracht hat, sei aus Dankbarkeit passiert. Denn unterm Bayer-Kreuz nahm der 21-Jährige, der im Januar 2020 als junges Talent vom 1. FC Köln kam, eine ideale Entwicklung. Stark interessierte Klubs wie der FC Bayern schauen somit in die Röhre.

Einen positiven Nebeneffekt hat das neue Arbeitspapier natürlich auch für Wirtz, der dem kicker zufolge zum alleinigen Topverdiener aufsteige – und das mit Abstand. Als erster Leverkusener beziehe er künftig eine zweistellige Millionensumme jährlich, die jedoch deutlich unter 20 Millionen Euro anzusiedeln sei.

Zur Erstmeldung vom 15. Dezember 2024:

Wirtz-Zukunft geklärt? Verlängerung bis 2028 rückt näher

Läuft Florian Wirtz auch in der kommenden Spielzeit für Bayer 04 Leverkusen auf? Einem kicker-Bericht zufolge deutet aktuell alles darauf hin. Der 21-Jährige, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft, soll vor einer Verlängerung bis 2028 stehen. Mit seinen herausragenden Leistungen – unter anderem sechs Bundesliga-Tore und fünf Treffer in der Champions League – ist er für das Team von Trainer Xabi Alonso schon lange unverzichtbar.

Ein Wechsel zum FC Bayern München, über den seit Jahren spekuliert wird, ist aktuell unwahrscheinlich. Mit einer Ablöse von mindestens 150 Millionen Euro und einem Gehalt jenseits der 20-Millionen-Euro-Marke scheint der Rekordmeister finanziell nicht in der Lage, einen solchen Transfer zu stemmen. Zudem haben sowohl der Werksklub als auch die Familie Wirtz großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit, die auch nicht von der Zukunft Alonsos abhängig sein soll.

Mit einer Verlängerung würde Bayer nicht nur die sportliche Planungssicherheit gewinnen, sondern sich auch in einer starken Position für zukünftige Transferverhandlungen befinden. Wirtz dürfte damit mindestens bis Sommer 2026 bei der Werkself bleiben, um sich weiterhin auf höchstem Niveau zu entwickeln. Dafür soll er auch ein niedrigeres, zweistelliges Millionengehalt in Kauf nehmen.

Quelle: kicker.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,74 Note
3,21 Note
2,44 Note
2,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
17
32
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17:45

    Willkommen in 2024: Fake News in der Headline und alle glaubens blind.

  • 17:10

    😂Erst jeder Trainer dieser Welt, jetzt Wirtz und bald Musiala&Kimmich. Schöner kann’s echt nicht mehr werden.
    #sagneinzumfcb

  • 14:33

    Jetzt muss nur noch Musiala nein zum FC Bayern sagen

  • 13:37

    Klares Singal , dass er bis 2026 bleibt und Bayer immer noch eine Ablöse bis 150 Mio erziehlen kann. Wer sich bisschen mit Bayer beschäftigt konnte das erahnen. Wurde immer wieder kommuniziert. Da kann man mal sehen, wie bodenlos unsere Sportmedien sind.

    • 14:14

      Ich freu mich tatsächlich drüber!

      Auch als Bayern Anhänger. Hatte die Befürchtung, dass ihr völlig auseinander fällt wegen Tah Alonso und Wirtz. Jetzt ist der erste Schritt getan, dass ihr uns weiter Feuer unterm Hinter macht, denn das ist gut für die Bundesliga und auch wichtig für Bayern, damit man weiter sich hinterfragt und sich nicht ausruht wie die letzten Jahre!

  • 13:30

    Pillen Ag hat während des Stellenabbaus mal ein gutes Geschäftt gemacht

  • 12:33

    Könnte ja trotzdem im Sommer gehen oder?

  • 12:17

    Bayern mal wieder leer ausgegangen! Hahahahahahaha

  • 11:57

    In der heutigen Zeit bestimmt mit einem Gentleman-Aggrement für Verein X ab Ablöse Y

  • 11:52

    Gut für Bayer, weil höhere ablöse möglich. Gut für Wirtz, weil bessere Bezüge. Ändert an der Situation dennoch nichts, da Wirtz den Vertrag mMn nicht erfüllen- und spätestens Sommer 2026 wechseln wird.

  • 11:44

    Wunderbar für den deutschen Fußball

  • 11:39

    Da sollte sich der BVB mal eine Scheibe von abschneiden. So wird das gemacht!!! Bei wichtigen Spielern gehaltstechnisch auch mal an bzw. über die Schmerzgrenze gehen!!!!

    • 11:44

      Bei wem denn zb?

    • 11:48

      Eher sollten sich die meist allzu gierigen Topspieler eine Scheibe von Wirtz abschneiden. Er könnte doch so viel mehr verdienen, wenn er wechseln würde. Aber: Geld ist nicht alles. Er zeigt Dankbarkeit und Treue. Super! 👍

    • 12:01

      Süle und Can verdienen doch sehr gut… 🤡

    • 12:26

      [Kommentar gelöscht]

    • 12:53

      "Er zeigt Dankbarkeit und Treue."

      Echt? Lesen wir nochmal nach:

      "Dass Wirtz der Werkself durch seine Unterschrift wieder in eine gute Verhandlungsposition für einen späteren Transfer gebracht hat, sei aus Dankbarkeit passiert. "

      Sprich: Aus Dankbarkeit bringt er den Verein in die Position, bei einem Transfer mehr Ablöse zu kassieren. Das hilft natürlich nur, wenn er dann auch geht. Soviel zur Treue.

      "Einen positiven Nebeneffekt hat das neue Arbeitspapier natürlich auch für Wirtz, der dem kicker zufolge zum alleinigen Topverdiener aufsteige – und das mit Abstand."

      Die Dankbarkeit lohnt sich also auch für ihn. Transaktionale Dankbarkeit also. Ja, da können sich die anderen gierigen Top-Spieler wirklich eine Scheibe von abschneiden.

    • 13:05

      @Don Comunio…beim wem denn?

    • 13:52

      Das Problem ist ja beim BVB dass man solchen Nulpen wie Brandt und Can das gleiche zahlt wie Wirtz jetzt als neuer Topverdiener bezieht. Bei Dortmund stimmt das komplette Gehaltsgefüge schon länger nicht mehr mit erbrachter Leistung überein

    • 15:41

      @Wassolls zum beispiel Maatsen oder Sancho

  • 11:32

    Einfach stark und einmal mehr ein Zeichen das Leverkusen längst keine graue Maus mehr ist.

  • 11:07

    Dem Paten vom Tegernsee wird das nicht gefallen. Was ich zusagen kann, ist die deutsche Meisterschaft für den SV Bayer aus Leverkusen.

  • 10:53

    Starkes Statement von beiden Seiten, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ändert aber in meinen Augen nichts daran, wenn im Sommer ein PL-Team mal 150Mio+ auf den Tisch legt, dass da ein Abgang wahrscheinlich ist

  • 10:32

    Wie gerne hätte ich Eberls Reaktion darauf gesehen

  • 10:29

    UNGESCHLAGEN MEISTER, SVB!

    Absolute Weltklasse, was da derzeit entsteht und wie seriös gearbeitet wird.
    Florian ist einfach Goldwert.
    DANKE 😍

  • 10:28

    Wow, Klasse gemacht Leverkusen :) starkes Weihnachtsgeschenk an die Fans

  • 10:26

    [Kommentar gelöscht]

  • 10:24

    Die Vertragsverlängerung heisst doch noch lange nicht, dass Wirtz deswegen länger in Leverkusen bleibt. Die Verlängerung heisst lediglich, dass Wirtz mehr verdienen wird solange er in Leverkusen bleibt.
    Er hatte zuvor schon einen Vertrag bis 2027. D.h. der Verein hatte so oder so das Heft in der Hand bezüglich Ablösesummen für interessierte Vereine. Dies ändert sich nun also nicht mit der Verlängerung.
    Ich denke eher, dass im Hintergrund wohl Klauseln vereinbart wurden, dass er für gewisse Vereine ab einer gewissen Summe freigegeben werden muss.

    • 10:38

      Klingt logisch, mehr Gehalt und schlechtere Verhandlungsposition für Bayer im Sommer 2025, da er ja nicht länger bleibt. Folgerichtig, dass du bei LI kommentierst und keine Verträge aushandelst.

    • 11:21

      Aber eine bessere Verhandlungsposition im Sommer 2026 😅

    • 11:22

      Ich habe nichts gesagt von schlechterer Verhandlungsposition für Bayer. Ich weiss ja nicht wirklich, ob es Ausstiegsklauseln gibt und wenn ja wie hoch diese sind. Vielleicht hatte er ja bereits im bisherigen Vertrag Ausstiegsklauseln und diese wurde nun einfach nach oben gesetzt.
      Vielleicht ist die Verhandlungsposition für Bayer nun aber weiterhin die gleiche wie vor der Verlängerung, aber man erhofft sich durch diesen Lohnanstieg, dass sich Wirtz dazu entschliesst doch nochmals 1-2 Jahre länger zu bleiben...wer weiss...
      Ich wollte lediglich klar machen, dass durch die Vertragsverlängerung nicht eindeutig klar ist, dass Wirtz wegen dem länger bei Bayer bleibt und es allenfalls trotzdem zu Verhandlungen im Sommer kommen könnte mit anderen Vereinen...

    • 11:27

      Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich kann mir auch nur eine hohe Ausstiegsklausel ~150mio vorstellen. So hat Wirtz bis zum Sommer eine volle Tasche und dann können die Vereine mit den dicken Taschen theoretisch trotzdem zuschlagen und Bayer hat eine hohe Ablöse sicher.

    • 13:32

      Hobbymanager am vermuten was vertraglich verinabrt wurde

    • 14:45

      genau, dafür ist die Plattform ja da...sowie andere Hobbymanager empfehlen, welche Spieler man auf Kickbase kaufen und verkaufen sollte oder wie andere vorsehen, welche Spieler am Wochenende in der Startelf stehen und wer auf der Bank ist. Wir spielen hier auf der Plattform alle ein wenig Fussball-Experten ohne es wirklich zu sein, aber dafür ist die Seite ja da...

  • 10:11

    [Kommentar gelöscht]

  • 10:11

    Komisch! Solange der wirtz nicht zu Bayern geht lese ich kein Kommentar das ein Konzern wie Bayer diesen Vertrag ermöglicht!
    Komische Traditionalisten

  • 10:10

    "Schließlich hielte dann Bayer 04 auch im Sommer 2026 noch das Heft des (Ver-)Handelns mit dem dann potenziellen neuen Arbeitgeber des Ausnahmespielers fest in der Hand. Ohne die Vertragsverlängerung wäre die Leverkusener Position im Ablöse-Poker sonst ein Jahr vor Ende der alten Vertragslaufzeit keine gute mehr gewesen. Das Risiko, in irgendeiner Form vom künftigen Wirtz-Klub erpressbar zu sein, wäre viel zu hoch gewesen." (Kicker)

  • 10:09

    Leute wartet mal ab bis Sommer. Er bekommt jetzt mehr Gehalt und Leverkusen durch den längeren Vertrag noch mehr Ablöse 😅

  • 10:09

    So positiv muss das gar nicht für Leverkusen sein. Heutzutage werden ja die verrücktesten Dinge in solche Verträge verklauseliert. Dann kann er zum Beispiel am Ende der Saison für 20 Millionen zu Bayern gehen, weil Leverkusen sich nicht für die CL qualifiziert oder so...

  • 10:02

    Das ist mal eine Transferschlappe für den FCB

    • 10:08

      Richtig... nur die Bayern wollten und wollen ihn immer noch haben. Und nur den Bayern hat er abgesagt. Es ist voralles erstmal ein Gewinn für Bayer. Aber immer irgendwie negativ gegen die Bayern schreiben...

    • 10:09

      Manche haben echt ein krankhaftes Bayern Problem… 😂

    • 10:32

      Naja Bayern zeigt halt öffentliches Interesse und kriegt dadurch (vermeintlich) jetzt eine absage von wirtz für nächsten Sommer. Da wirtz häufig als zentrales Element in der Planung genannt wird, kann man wohl von einer Schlappe sprechen

    • 10:43

      Das Thema wird halt in Deutschland von den Medien extrem breitgetreten, weil es sich halt schön vermarkten lässt. Der wird bei anderen Clubs genauso weit oben stehen auf der Liste wie bei den Bayern. Da fragt nur nicht jede Woche ein deutscher Jounarlist nach wie weit die Verhandlungen mit Wirtz und seinem Vater sind.

    • 10:56

      Wo hat Bayern öffentliches Interesse bekundet? Und wo wurde er jemals von Bayern Verantwortlichen als zentrales Element in ihrer Kaderplanung gesehen? Reim dir doch noch mehr zusammen. Typisch unsere Generation, die alternative Fakten bastelt, um die Welt so zu malen, wie sie sie gerne hätten. Ziemlich traurig meiner Meinung nach.

      Und mal btw jeder Verein der Welt hat Interesse an Wirtz. Können sich halt leider nur 3-5 Vereine leisten. Bin mal gespannt, wird vmtl ne AK drin sein und dann wird man sehen was die Zukunft bringt.

      Bin selbst Bayern Fan und hätte mir GEWÜNSCHT, dass er kommt, aber finde den Weg, den er geht klasse. Wie viele haben ihre Karriere versaut, weil sie so früh gewechselt sind. Generell hätte ich ihm den nächsten Schritt definitiv zugetraut (ob jetzt Bayern, Real oder wem auch immer), aber wirkt sehr gesund, wie er und sein Vater das alles angehen.

    • 11:27

      Bei jedem kleinen Kommentar kommen gleich die heiligen Schützer der Bayern.

      Bekommt mal n dickeres Fell Jungs.

    • 11:33

      Ist irgendwie genau andersrum. Bei jedem Beitrag bei dem es auch nur minimal um die Bayern geht kommen die ganzen Hobby-Comedian und Hater die irgendwelchen Müll schreiben. Hab damit keine großen Probleme, aber irgendwann nervt es auch mal.

    • 11:42

      Wenn man halt haltlosen Müll schreibt, sollte man das korrigieren.

  • 10:02

    Bin überrascht, dass sich Spieler wie bspw. Xhaka im einstelligen Mio-Bereich befinden.

  • 09:54

    Diese Dankbarkeit würde ich auch gerne mal bei ein paar Bayernspielern sehen, aber da kann ich wohl lange darauf warten. Da geht jeder 2 ablösefrei, damit die Berater und der Spieler nochmal extra abkassieren. Jeder 2 erzählt er will nicht wechseln, auch wenn die Zeit gekommen ist und bei anderen Topvereinen die Spieler dann auch einfach wegen ihrer Karriere und aus Respekt vor dem Club gehen und dann kommt irgendwann wieder einer mit fehlender Wertschätzung um die Ecke gebogen, da wird jeder CL Ttitel, jede Meisterschaft, jedes Arschgepuder vergessen, zum göbeln…

    • 10:08

      Einerseits ja, andererseits auch nein. Ich als Bayern Fan würde mir auch Rückendeckung vom Verein wünschen, wenn es bei manchen Spielern mal nicht so läuft. Siehe z.B. Goretzka, der vom Hof gejagt werden sollte. Oder auch vor längerer Zeit der bekannte Bernat Fall. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

    • 10:19

      da muss ich auch ganz klar die andere Seite einnehmen. Wie die Vereinsführung seit Jahren mit den Spielern umgeht, ist ne absolute Frechheit. Da wurde schon so oft etwas unglückliches gesagt, was für die Medien gefundendes Fressen war. Habe ihr auch schon einige Male Meldungen gelesen. wie zB „Bayern offen für Coman oder Kimmich Verkauf“, obwohl diese beiden eigentlich immer betont haben, dass sie nicht vorhaben, zu gehen. Aber sobald es bei denen nicht lief, kam was von oben. Gnabry genau dasselbe !

    • 10:22

      😂 welcher namenhafte Spieler hat denn Bayern in den letzten 10 Jahren ablösefrei verlassen außer Alaba?

    • 10:26

      Goretzka sollte auch vom Hof gejagt werden so schlecht wie der ist. er kann dankbar für das viele geld sein

    • 11:43

      @AnanadSquad Verträge werden beidseitig geschlossen. Das Gehalt für Goretzka ist definitiv zu hoch, aber der Verein hat es ihm angeboten. Das ist doch genau der Punkt. Man kann nicht Spielern vorwerfen dass sie gehen wollen wenn sie liefern, wenn sie genau wissen dass sie sofort fallen gelassen werden wenn es Mal nicht läuft.

    • 11:47

      Ja Kp er soll einfach gehen

    • 11:48

      Goretzka ist hier ein absolut erbärmliches Beispiel. Bayern und vor allem Eberl ist mit goretzka unglaublich fair umgegangen, auch in der außendarstellung (siehe aktuell auch Davies). Nicht so wie es damals dilettantisch bei Alaba oder Boateng gemacht wurde. Goretzkas einziges Problem ist doch, dass er knapp 20 Millionen verdient. Das ist ein vollkommen übertriebener Vertrag auch zur Prime Leistung. Da kann weder er etwas dafür, noch diejenigen, die aktuell in der Verantwortung sind (Eberl, Freund).

      Dennoch ist es doch nur normal, dass wenn man Gehalt einsparen muss, dass man auf die Leute zugeht, die viel zu gute Verträge haben. Da hatte sich brazzo halt ordentlich über den tischc ziehen lassen. Ein goretzka dürfte niemals mehr als 10-15 Mio verdienen und das würde ihm auch kein anderer Verein der Welt geben aber zeigt mir bitte, wo Bayern gegenüber Goretzka respektlos war. Ich fand Eberls aussagen mehr als respektvoll oder habt ihr andere Fakten auf die ihr euch bezieht?

  • 09:53

    "... ein niedrigeres, zweistelliges Millionengehalt in Kauf nehmen."
    Oh wow der arme

  • 09:50

    Aber die ganzen Bayernfans haben ihn doch schon so sicher eingeplant 🥲🥲🥲🥲🥲

  • 09:48

    Bin gespannt, wie es sich im Sommer auch in Bezug auf Alonso entwickelt

  • 09:45

    Jetzt wirtz ernst in Vizekusen.
    Diesen Sommer safe für 140 Mio in die beste Liga der Welt und den Vizekusnern nochmal ne Menge Geld eingebracht.

    • 10:32

      Wir sind Doublekusen, du Zweitklassiger Florian Ersatz.
      PS: etliche Rekorde zementiert und ungeschlagener Meister btw.

    • 11:50

      Überheblichkeitskusen. Macht das mal über mehrere Jahre, dann kann man nochmal sprechen. Ist schon lustig wie alle behaupten Bayern sei so arrogant. Kaum hat man 1 Saison Erfolg (Btw eine richtig geile Saison), schon mutiert man zur Arroganz-Bestie mit auf einmal doppelt so vielen Mitgliedern (aber Bayern hat nur erfolgsfans 😂👍)

      Edit: Pardon nicht ganz doppelt so viele, nur 20 von 54k sind letzte Saison neu dazu gekommen ;).
      Zitat Onefootball:
      „Seit dem vergangenen Jahr hat der Werkself einen echten Mitgliederboom zu verzeichnen. Laut den Zahlen des 'ZDF' hat Bayer binnen acht Monaten 20.000 Mitglieder dazu gewonnen und kommt Stand April 2024 auf 54.000 offizielle Vereinsanhänger.„

    • 12:38

      Hahaha, sagt gerade das Bayernvolk.
      Was meinst du, warum wir uns gegenüber Bayern“fans“ so geben?
      Damit ihr mal eure eigene Medizin (Pillen, höhö) fresst.
      Bayerns Erfolg basiert hauptsächlich aus Steuerbetrug und staatlicher Unterstützung. Sollte man als „Fan“ eigentlich wissen.
      Daraus hat man viel gemacht, klar. Aber es war halt auch nie ein fairer Wettbewerb.

      https://taz.de/Der-FC-Bayern-und-der-Freistaat/!5653363/

      PS:
      Ich habe absolut 0,0 Anteil an dieser Meisterschaft und bin unendlich froh, dass ich das erleben durfte.
      Und glaube auch erstmal an keine Wiederholung.
      Mit Erfolg kommen auch Fans, darauf basiert Dortmund und Bayerns Fanbase. Das ist nun mal so.
      Erbärmlich wird es erst, wenn man andere deshalb schlechter redet, sich überhöht oder den Mund verbietet.
      Und von wem kommt sowas denn in 99% aller Fälle?
      Richtig, Bayern“fans“ aka „ich werd Bayern Fan, damit ich mir selbst 2x die Woche auf die Schulter klopfen kann, weil ich selbst nichts reißen muss“

    • 12:42

      Schreibt doch einen eigenen Kommentar und trägt das nicht unter meinem aus.

      In dieser Farmersleague hat es ohnehin keine Relevanz wer am Ende oben steht, bis auf euch Deutschen Mimimiiis...

    • 12:48

      Bayerns Erfolg basiert hauptsächlich aus Steuerbetrug und staatlicher Unterstützung. Sollte man als „Fan“ eigentlich wissen.

      Haha klar dann hau mal deine Fakten raus, was für ein peinliches stammtischgelaber. Und jetzt schnell von Bayer AG das Geld reinpumpen lassen.

      Lohnt nicht zu diskutieren, da du verblendet vor Hass bist. Nur Btw ohne Bayern und auch Dortmund wäre die Bundesliga auch vermarktungstechnisch die letzten 10 Jahre am arsch gewesen, da unter anderem leverkusen sich Jahr für Jahr in der Cl blamiert hatte.

      Glücklicherweise hat Leverkusen viel richtig gemacht und ich als Fan einer anderen Mannschaft, erkenne das sehr gerne an, da das auch wichtig für die Bundesliga ist. Was denkst du denn, wieviel TV-Geld Leverkusen ohne Bayern und auch Dortmund zur Verfügung gestanden hätte, wenn nur so Mannschaften wie Leverkusen Die Buli die letzten 10 Jahre vertreten hätte? 😂
      Bayern hat mehr für die Liga gemacht als du erahnst, aber hau nur weiter dein Stammtisch Geschwätz raus.

    • 12:56

      Meisterkusen haut die Factos raus. Wieder koane Titel für den FC Bayern diese Saison.

    • 13:33

      Da ist ein Artikel verlinkt, du clown?
      Lesen kannste hoffentlich alleine.

    • 14:59

      Wer mit Beschimpfungen anfängt ist meist im Unrecht, nur mal so in MEINE Kommentarsektion laut reingedacht.

  • 09:41

    Mehr Gehalt und bestimmt eine dicke Ausstiegsklausel. Alles richtig gemacht Herr Wirtz.

    • 09:44

      Ausstiegsklausel würde ja fast nur Sinn machen ab 200+. Ansonsten würde das für Bayer ja keinen Sinn machen. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die ihre Verhandlungsmöglichkeit durch ein Ausstiegsklausel so einfach hergeben.

    • 10:55

      Eine Ausstiegsklausel zu verankern, wäre nicht das unwahrscheinlichste. Würde es Wirtz möglich machen in den kommenden Jahren zu wechseln, ohne auf Bayer angewiesen zu sein. Zumal er einfach sicherlich bessere Angebote auf dem Tisch liegen hat. Ausstiegsklausel kann auch gut und gerne von Spielerseite gewünscht worden sein, das vergessen hier viele.

    • 11:33

      Ausstiegsklausel ist doch fast immer von Spielerseiten erwünscht, damit ein Verein einem Wechsel nicht nach Gutdünken einen Riegel vorschieben kann.
      Ich kann mir allerdings in Leverkusen sogar ein Gentlemens agreement vorstellen, nach dem Motto: wenn ein marktgerechtes Angebot eingeht setzen wir uns zusammen. Habe gerade kein Beispiel im Kopf, aber gleichzeitig schwirrt in meinem Kopf herum, dass das bei Leverkusen nicht das erste Mal wäre.

  • 09:40

    Respekt an Wirtz einfach der weiß was er an Leverkusen hat, und hat's nicht nötig zu bayern zu springen, warum sollte er auch?

    Er hat die Meisterschaft und den DFB Pokal schon im Sack 😂.

    Wirtz wird in Leverkusen noch etwas bleiben, und dann ins Ausland gehen.

    Er möchte auch kein Götze 2.0 werden.

  • 09:36

    Ich finde auch irgendwie es ist der passende Moment um das zu verkünden, könnte Zufall sein aber Leverkusen ist gerade im Aufschwung und Bayern mit der Niederlage..

    Es könnte dieses Jahr ein spannender Kampf um die Deutsche Meisterschaft werden

    • 09:49

      Immer wieder faszinierend wie schnell eine Bayern Niederlage die ganze Saisonleistung überschattet, während Leverkusen in beiden Spielen gegen Bayern unterirdisch gespielt hat

    • 09:54

      Davon war doch überhaupt nicht die Rede!! Fühl dich nicht angesprochen als Bayern Fan!!
      Ich habe nur gesagt, dass es der richtige Zeitpunkt ist.

      Aber wenn du jetzt so anfangen möchtest. Ihr habt bis jetzt kein einziges Topspiel gewonnen und egal wie schlecht die anderen gespielt haben, Fussball ist Ergebnissport!!

    • 09:57

      Jabil20 zum Glück entscheiden ja nicht einzig und allein die direkten Duelle über den Titel, sondern die Gesamtpunkte nach allen spielen :)

    • 09:59

      Interessant wie immer irgendein Unsinn reininterpretiert wird, der gar nicht im Text steht.

      Da steht nur das Bayer gerade wieder stärker wird und durch die Bayernniederlage wieder auf Schlagdistanz ist. Außerdem kann Alonso jetzt in der Winterpause Korrekturen vornehmen um seine Mannschaft vor allem Defensive wieder in die richtige Spur zu lenken.

      Hoffe auch auf eine spannende Meisterschaft zwischen den beiden

    • 10:04

      "Und Bayern mit der Niederlage".. was willst du sonst damit ausdrücken?

    • 10:07

      Er will doch einfach nur sagen, dass man dadurch näher gerückt ist in der Tabelle und das es gerade wieder anfängt spannend zu werden. Wo überschattet er da bitte die gesamte Saison Leistung?

    • 10:10

      Das Bayern halt einfach mal gepatzt hat und genau zwei Tage später zum richtigen Zeitpunkt die Wirtz Verlängerung bekannt gegeben wurde. Mehr nicht. Leverkusen hat einfach ein Zeichen gesetzt und auch wenn es nicht viele hören wollen.. dort läuft einfach seit 2 Jahren einiges richtig. (Bin kein Leverkusen Fan)

    • 10:29

      Wenns so gemeint war, dann ist es ja in Ordnung. Dass Leverkusen gute Arbeit leistet kann man nicht leugnen, mich nervt es nur dass Fußballdeutschland alles vergisst was Bayern diese Saison geleistet hat, sobald mal eine Niederlage kommt, deswegen hab ichs anders interpretiert.. gegen eine spannende Saison hab ich auch als Bayern Fan nichts

    • 10:40

      Ja nur hat Leverkusen bisher gar nix bekannt gegeben sondern der Kicker.
      Denke sie wollten es am letzten Spiel vor Weihnachten bekannt geben und kicker hat Wind davon bekommen. aber zu glauben die hauen das jetzt raus weil Bayern verloren hat... Sheesh
      Die machen das für die eigenen Fans zu Weihnachten und nicht so wie die meisten hier aus Hass auf Bayern...

    • 11:46

      Was hat Bayern denn geleistet? 9:2 gegen Zagreb, 5:1 gegen Kiel, 5:0 gegen Bochum… bei allem Respekt, das sind keine Gegner.
      Knappe Siege gegen Paris, benfica sind normal.

      Dagegen 1:2 gegen Mainz, 0:1 gegen Aston Villa, 0:1 gegen Leverkusen, 1:4 gegen Barca, Remis gegen bvb, Frankfurt..
      Ich frage nochmal: was hat Bayern bisher geleistet?

    • 12:33

      LOL was hat Leverkusen denn geleistet?
      Leverkusen hat diese Saison fast nur knappe Spiele. Gegen Leipzig verloren, gegen die ach so schlechten Bayern per angsthasenfußball 1:1 im dfb Pokal weiter (ja da zählt das Ergebnis) aber mit 1 Mann mehr und 2 Chancen. Also will das nicht schlecht reden was Leverkusen macht, wenn hier aber einer sagt was hat Bayern geleistet kann man das auch bei Leverkusen machen. Sie sind diese Saison definitiv nicht so stark wie letzte. Es ist halt extrem schwer, konstant starke Leistung zu zeigen. Es wird sich zeigen, wo Leverkusen gegen Ende der Saison steht. Ich bin mir auch sicher, dass es spannend bleibt aber die Arroganz einiger hier (die sie dann immer Bayern vorwerfen), ist schon ekelhaft.

      Bei knapp 40% mitgliederzuwachs im letzten Jahr sind halt nicht nur eingefleischte Fans mit dabei.

      Und zu Bayern, falls es wirklich jemanden interessiert und es nicht nur gebashe ist: vergleicht man die letzte Saison mit dieser Saison ist es offensichtlich, dass Bayern sich quasi überall verbessert hat. Die Ergebnisse in den Top spielen stimmen noch nicht, das ist Fakt aber dennoch ist man meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Und dass das ein Prozess wird und nicht von 0 auf 100 startet war den meisten auch klar. Verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Vor der Saison mit dem DeLigt Verkauf waren sich doch alle einig, dass Bayern München quasi absteigt und unter den Top 4 mit diesem peinlichen Trainer nichts zu suchen hat ;).

    • 13:08

      [Kommentar gelöscht]

    • 13:31

      Bei meinem Kommentar geht es nicht um Leverkusen…es geht um Bayern und dass sie auch in dieser Saison den Ansprüchen hinterher laufen. DFB Pokal - Ende! Champions league Halbfinale sehe ich sie derzeit auch nicht. In der Liga reicht es möglicherweise weil keine andere Mannschaft konstant ist. Aber für die Ansprüche des fc Bayern ist das zu wenig

    • 13:50

      Ja unter einer Leverkusen News geht es um Bayern. Merkst selber oder? ;). Und wenn du das CL Halbfinale nicht siehst, dann sollte Bayern natürlich sofort den Spielbetrieb einstellen. Was denken die sich eigentlich??

    • 13:55

      Bayern war diese Saison in jedem Spiel überlegen, abgesehen von Barca & Mainz.. aber wie ihr so schön sagt am Ende zählt nur das Ergebnis und dann argumentiert man gegen Benfica und Paris waren es knappe Siege, wieso zählt dort das Ergebnis nicht und man schaut aufeinmal doch auf die Leistung

    • 15:24

      wie kommst du jetzt auf ihr? wo hab ich das gschrieben?

  • 09:35

    Gut für Bayer und vorallem gut für die Bundesliga.

  • 09:33

    Musiala zu Leverkusen?

  • 09:32

    Gut beraten ist halb gewonnen. Schön zu sehen, dass junge Spieler von Beratern nicht für den letzten Euro schon mit 21 zu irgendeinem Söldnerverein verscherbelt werden.

  • 09:32

    Wenn ihr wüsstet wen wir schon alles sicher haben!

  • 09:28

    Wie die Bayernfans heulen… ihr seids garnicht gewohnt, mal ein „Nein“ zu hören, was? 😂

  • 09:28

    Hola Amigos. Ich werde auch bleiben und gemeinsam holen wir weiter alle Titel.

  • 09:28

    Bodenständiger Typ! Lässt sich durch große Clubs (bzw. noch größere als Leverkusen) nicht beirren und macht sein Ding. Kann sich in Leverkusen noch ein weiteres Jahr gut entwickeln, sehr sympathisch von ihm. Er hat noch Zeit genug, zu einem großen Club zu wechseln.

  • 09:27

    Koan FC Bayern.

  • 09:27

    Klares Signal an die Bayern
    RESPEKT

  • 09:27

    Das ist ein Spieler, der mehrere Ballon d'Ors gewinnen wird. Der ist für meinen FC Bayern absolut unerreichbar.

  • 09:26

    als obs nichts wichtigers gibt auf der welt 🤦‍♂

  • 09:25

    Der beste Spieler der Liga verlängert beim besten Verein der Liga. Es werden viele weitere Titel für den SVB und titellose Jahre für den FCB folgen.

  • 09:25

    Ganz stark von beiden Seiten

  • 09:22

    Freut euch doch einfach mal ihn auch weiterhin in der Bundesliga zaubern zu sehen...
    Spielt keine Rolle von welchem Club man Fan ist...

  • 06:22

    Kaum zeigt ein Mensch Charisma und mag seinen Arbeitgeber, kommen die ganzen dullis um die Ecke und quatschten was für ein Fehler das sei haha, der Typ verdient sein Geld und hat sein Spaß. Ihr KB manager denkt auch ihr habt das System verstanden.

  • 15.12.24

    Selbst wenn er bis 2030 verlängern würde, nächste Saison spielt er nicht mehr in Leverkusen.

    • 09:42

      Naja und wenn dann haben beide Seiten das beste draus gemacht. Der typ würde nach Verlängerung nen Preisschild haben bei dem selbst psg erstmal schlucken müsste

  • 15.12.24

    UNGESCHLAGEN MEISTER,SVB!
    Vertrag ist bereits unterschrieben, da können die salzigen Bayernkunden hier noch mehr in den Kommentaren weinen.

  • 15.12.24

    Kane
    Musiala - Wirtz - Olise

    Wenn er neben dem sehr anständigen Gehalt das er bei Bayern kassieren wird, keinen Bock hat in der Offensive mit diesen Jungs zu kicken, dann muss man das nicht verstehen. Das wäre einfach nur geil - und das bei dem Alter des OM auch für mehrere Jahre.

    Nachdem es eine Verlängerung um nur 1 Jahr wäre, könnte der Hintergrund aber auch sein, dass der Berater von Wirtz einfach nen cleveren Move machen möchte, um mehr Geld für Wirtz rauszuholen:
    -6 Monate mehr Gehalt für Wirtz
    -feste Ausstiegsklausel für den Sommer 2025 mit der Leverkusen kalkulieren kann (bislang gab es ja wohl ein loses Versprechen, dass man Wirtz keine Steine in den Weg legen würde; das würde dann vermutlich verpuffen), dementsprechend auch ein höheres Handgeld und mehr Flexibilität für Wirtz wenn er gehen möchte

  • 15.12.24

    Was für ein riesengroßer Fehler! Das war’s dann mit Wirtz. Der wird in Zukunft nicht mehr so sehr im Fokus stehen, wie es aktuell noch der Fall ist. Mit einer Verlängerung leitet er seinen Karriereabsturz ein, genauso wie Leverkusen bald nur noch die 2. oder 3. Geige in der Liga spielen wird. Selbst Real hätte ich noch verstehen können, aber wenn er zum FC Bayern wechseln würde, könnte er sich als deutscher Nationalspieler in der Bundesliga und Nationalmannschaft unsterblich machen. Schade, da scheint er aktuell echt schlecht beraten zu sein, auch wenn die ganzen Bayern-Hater das jetzt abfeiern. Ist meine Meinung dazu und ist auch ok, wenn es andere anders sehen. Leverkusen wird jedoch niemals den Status eines FC Bayern München‘s erhalten.

    • 15.12.24

      Wahnsinn, schon lang nich mehr so einen Schwachsinn gelesen.

    • 15.12.24

      Bist du ganz zufällig Bayern-Fan? 🤓

    • 15.12.24

      Selten größeren Schwachsinn gelesen 😂

    • 15.12.24

      Nimm deine scheiß Bayernbrille ab. Wenn geht der ins Ausland.
      Und Simons könnt ihr euch auch aus der Ferne angucken. Scheiß Bayern

    • 01:09

      Allgemein ist es das wichtigste für junge Spieler zu spielen.
      Den größten Fehler, den viele Talente gemacht haben, ist zu früh zu großen Vereine zu wechseln. Finanziell selten ein Fehler, aber sportlich hingegen sind schon einige Supertalente abgestürzt. Wirtz ist erst 21. Falls nichts Unvorhersehbares passiert, wird er mit Mitte 20 bei einem Top-Club essentieller Stammspieler sein. Sei es Madrid, Barcelona oder was auch immer.
      Zwar könnte er meiner Meinung nach den Schritt schon letzten Sommer gemacht habe, aber rein sportlich sehe ich das nicht als Fehler an. In Leverkusen hat er guten Trainer, Stammspieler und ist der Dreh- und Angelpunkt.

      Bei Havertz wäre es evtl. auch besser gewesen noch 1-2Jahre zu warten, wobei Chelsea allgemin nicht die beste Wahl war.

    • 09:27

      🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡

    • 15:49

      🖕🖕🖕🖕💩💩💩💩💩💩💩💩💩🪳💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩🖕🖕🖕🖕🖕🖕🖕🫵💩🤡🖕🖕🖕🖕🖕🖕richtiger HS!

  • 15.12.24

    versteh ich ehrlich gesagt nicht. Mit dem Talent wird es wohl nicht sein Anspruch sein, ewig bei Leverkusen zu bleiben?

    • 15.12.24

      Der ist ja auch schon 21 Jahre alt. Mit 25 ist die karriere in der Regel vorbei?!
      Lasst den jungen mal ruhig noch n bisschen in Leverkusen bleiben. Bayer spielt nen sehr attraktiven Fußball und Al(f)onso ist auch kein schlechter Trainer.

    • 09:24

      Das ist doch aber genau der Punkt. Xabi ist nächste Saison nicht mehr da. Mal schauen wie attraktiv der Fußball dann sein wird

    • 10:31

      Dann hätte es vorerst aber auch der Vertrag bis 2027 getan? Vermutlich bekommt er nochmal paar € mehr

    • 19:28

      Leverkusen würde Wirtz nicht zum Verbleib zwingen und mit Verlängerung gibt es Gehaltserhöhung.
      Aktuell spielt Leverkusen auch vorne mit in der CL. Wenn Leverkusen nicht um Titel mitspielen würde oder gar keine CL, wäre das wirklich nicht sein Anspruch. So kann er sich aber auf höchsten Niveau beweisen und das sogar in einem Team, wo er der Star ist.

      Aktuell haben die gegnerischen Vereine ihn besonders im Visier. Bei Madrid und co, hat er noch andere Starspieler neben sich und hätte gar mehr Freiheiten.
      Also für die Entwicklung ist das evtl. sogar förderlich noch bei Leverkusen zu bleiben. Bei großen Vereinen hingegen müsste er mit größren Druck klarkommen. Kann man auch argumentieren.

      Ich habe eher vor den Spielern Respekt, die nicht sofort zu einem Top-Club wechseln und dem großen Geld folgen. Aber jeder hat da seine Meinung.

  • 15.12.24

    Gut für Köln

  • 15.12.24

    Kommentare voll mit geistigem Dünnschiss

  • 15.12.24

    Wäre ich mal lieber nach Leverkusen gewechselt, dann würde ich auch Titel gewinnen. Der ist ne ganze Nummer zu groß für den FC Bayern - solche Spieler kriegen wir nicht, außer am Ende ihrer Karriere so wie mich.

  • 15.12.24

    Und alle haben gesagt wenn Alonso geht geht auch Wirtz mit ihm

  • 15.12.24

    sein Opa ist echt der beste Berater für ihn!

  • 15.12.24

    Bayern hat über 500 Mio Eigenkapital und bei dem Gehalt was sie kommende Saison einsparen werden sollte das von Wirtz auch locker drin sein

    Vertragsverlängerung wäre ein Eigentor

  • 15.12.24

    Mit einem Kreuzbandriss im Nacken das beste was er machen kann.

  • 15.12.24

    Hola Amigos. Gemeinsam werden wir noch viele Titel an den Rhein holen. Dieses Jahr machen wir aus dem Double das Triple.

  • 15.12.24

    Such dir jetzt einen guten Verein und werd dort eine Legende

  • 15.12.24

    Und Anfang Februar, nach‘m 3. das er den Otzen eingeschenkt hat, verkündet er es 🖤❤

  • 15.12.24

    Weil sich kein Verein seine Ablöse leisten kann

  • 15.12.24

    "Dafür soll er auch ein niedrigeres, zweistelliges Millionengehalt in Kauf nehmen."
    Ich würde mich auch opfern und das in Kauf nehmen

  • 15.12.24

    Wenn er clever ist verlängert er mit einer 100 Mio Ausstiegsklausel für den Sommer 2026 wo er sich nach der WM seinen zukünftigen Vereine frei aussuchen kann.

    • 15.12.24

      Und dann hat sichs ausgebobt (fürn Fc Bayern)

    • 07:35

      Er hat nichts von einer Ausstiegsklausel.
      Er kann sich jetzt schon seinen Verein aussuchen. Zur Not mit "Gehaltseinbußen" (falls er z.B: nach Barcelona wollen würde und die kein Mega-Gehalt zahlen könnten)
      Davon auszugehen, dass man in dem aktuellen Fußballgeschäft ein 1/2 Jahre verletzungsfrei bleibt und deshalb seine Interessen hinten anstellt, wäre absolut fahrlässig.
      Man sollte über jedes Turnier froh sein, wo man fit teilnehmen kann.
      Siehe Marco Reus.

    • 11:03

      @Tom - er kann sich sicher die Vereine frei aussuchen, aber im Falle dessen, dass er wegmöchte (irgendwann), könnte Leverkusen dem permanent einen Riegel vorschieben, wenn sie keine Lust haben. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich dass eine Ausstiegsklausel im Vertrag vereinbart wurde, die sogar eher seitens Wirtz gewünscht wurde. Der verzichtet da ja nicht aus Samaritertum auf das doppelte an Gehalt, was ihn erwarten könnte.

    • 19:38

      "könnte Leverkusen dem permanent einen Riegel vorschieben, wenn sie keine Lust haben"
      Würde Leverkusen nie machen. Sie haben immer offen und ehrlich mit Wirtz Berater (Papa) gesprochen. Wenn Wirtz wechseln will, darf er hingegen, wohin er will. Lediglich die Ablöse muss stimmen. Wenn Bayern den Betrag X bezahlt, darf er auch zu Bayern.
      Und Wirtz Seite würde niemals einen Streik provozieren oder ähnliches. Sein Vater und er scheinen bodenständig und ehrlich zu sein.

  • 15.12.24

    Wahnsinn, das sieht man ja wirklich nirgends mehr. Der Wirtz lässt sich wirklich gut beraten und lässt sich alle Zeit der Welt den nächsten großen Schritt zu gehen.

    • 15.12.24

      Oder verpasst es

    • 15.12.24

      Er spielt bei einem der besten Vereine Europas aktuell.
      Ich glaube es ist nicht dramatisch wenn er erst mit 24 oder so wechselt 😉

    • 15.12.24

      Eine schwere Verletzung und die Topvereine streiten sich ganz schnell nicht mehr um ihn. Ausgesorgt hat er aber so oder so und am Ende kann er durch die Möglichkeiten die er sich mit seinen Leistungen bisher erspielt hat eh nicht großartig etwas falsch machen, egal wie er sich entscheidet

    • 15.12.24

      Man kann sich auch tot warten! ⚰
      Wirtz verpasst so seine Chance und hat offensichtlich Angst aus seinem gewohnten Umfeld auszubrechen. Er scheut anscheinend den Konkurrenzkampf, den er sich definitiv bei einem richtigen Spitzenclub, wie dem FC Bayern oder Real Madrid, stellen müsste. Schade um sein Talent, aber er wird wohl am Ende wieder einer dieser ewigen Talente bleiben, was echt schade ist, wenn man sich sein Potential anschaut. 🤷🏻‍♂

    • 09:40

      @Tsubasa, würde dir Recht geben, wenn Wirtz nicht jetzt schon vom können her in jeder Mannschaft der Welt zum Stammpersonal gehören würde...

  • 15.12.24

    Leider für meinen FCB unerreichbar. Aber wir haben ja Musiala, der ist zwar nicht halb so gut wie Wirtz, aber reicht dann doch um mit Harry zusammen keine Titel zu gewinnen.

  • 15.12.24

    Für mich ein talentierter Kicker. Wenn er weiter hart arbeitet, dann wird das vielleicht mal ein Guter!

  • 15.12.24

    Mit der Kohle von Frimpong, Boniface/Schick, Grimaldo und auch Alonso darf es auch nicht anders sein, sonst wärs nächstes Jahr definitiv vorbei mit Leverkusens Höhenflug

  • 15.12.24

    Der Zauber geht weiter!🪄🪄🪄

  • 15.12.24

    Woher kam eigentlich dieses Bayern Gerücht, war doch von Anfang an klar dass er nicht zu denen geht.

  • 15.12.24

    Der mit Abstand beste Spieler der Liga beim besten Verein der Liga - das passt.

  • 15.12.24 Bearbeitet am 15.12.24 17:09

    Ist doch sowieso alles nur, um die Ablöse nach oben zu treiben. Wirtz bekommt nochmal ne fette Gehaltserhöhung und Leverkusen eine mehr als ordentliche Ablöse.

    Der wechselt wahrscheinlich trotzdem im Sommer 25.