Franck Ribéry wurde von den Journalisten zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Er ließ damit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo auf den Plätzen 2 und 3 zurück.
Franck Ribéry wurde von den Journalisten zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Er ließ damit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo auf den Plätzen 2 und 3 zurück.
bester mannnnnnnnnnnn
" "Ich kann nicht erkennen, dass er dieselbe Klasse hat wie Messi oder Ronaldo. Ist das jetzt ein Mannschaftspreis?", fragt Stürmerlegende Gary Lineker bei Twitter."
das bringts nochmal ganz gut auf den punkt und das ist auch mein problem mit dem ergebnis...
@ chrisbo, super argument, ein leistungstitel. wie wurde dann fabio cannavaro 2006 weltfußballer?! bzw. warum wurde lucas barrios 2008 nicht weltfußballer als er 45 tore für kolo-kolo schoss?! für diese statistik gibt es den goldenen schuh und nicht die auszeichnung fußballer des jahres. "Ribery hat auch einfach davon profitiert, dass der FC Bayern letzte Saison 100% als TEAM funktioniert hat und in Barcelona nicht alles glatt lief", heißt das im umkehrschluss messi konnte in diesem jahr nur gut spielen wenn sein TEAM gut spielen konnte?! naja, dann spricht das nicht gerade als argument für eine wahl. was bei bayern mit und ohne ribéry lief sah man zum beispiel in borisow als er spät eingewechselt wurde bzw. im rückspiel gegen arsenal. ansonsten war ribéry meistens vertreten wenn bayern große leistungen ablieferte wie letzte saison zwei mal gegen barca oder gegen juve oder sonstwo. war kein zufall.
dir ist schon klar dass die beiden auf unterschiedlichen positionen spielen und somit nicht annähernd über scorerpunkte zu vergleichen sind. außerdem muss ich dich korrigieren, in den 3 spielen gegen real war messi z.b. nicht verletzt, dennoch war von ihm nichts zu sehen. auch in milan war er normalerweise topfit, dennoch kaum aktionen gehabt. beim spiel in münchen lässt sich drüber streiten. angeblich verletzt. aber 3 tage später wieder matchwinner in der liga nach einem überragenden solo-tor. da war es wieder super-messi, im rückspiel gegen bayern natürlich wieder verletzt - ist klar ;-)
messi ist von der qualität natürlich eine stufe über ribéry und mindestens eine stufe über dem rest der welt (cr7 vielleicht ausgenommen), aber das konnte er meiner meinung nach nicht immer abrufen in dieser saison. klar hat er wieder athemberaubende werte, aber wenn man sich anschaut dass nahezu jährlich mindestens 3 spieler in der primera divison über 30 tore schießen (letztes jahr falcao, ronaldo und messi, vorletztes jahr soldado, falcao, mess und ronaldo) dann relativieren sich solche werte auch. vor allem wenn man in betracht zieht dass barca letzte saison 50% der spiele mit 4 toren unterschied gewann. da habe ich schon meine zweifel eine solche wahl lediglich mit scorerpunkten begründen zu wollen. natürlich sollte man die wahl auch nicht nur abhängig von den titelgewinnen machen, sonst hätte auch emre can eine realistisch chance, aber man muss schon sehen was für einen überragenden anteil ribéry daran hatte, unglaubliche konstanz, kaum schwache spiele. CL halbfinale und finale einsame spitzenklasse. und so etwas macht eben den fußballer des jahres aus. ist zumindest meine meinung.
Wie gesagt @amused: Es ist ein Individualtitel!
Vergleich bitte die Leistungsdaten der beiden.
http://www.transfermarkt.de/de/lionel-messi/leistungsdaten/spieler_28003_2012.html
http://www.transfermarkt.de/de/franck-ribery/leistungsdaten/spieler_22068_2012.html
Ribery hat auch einfach davon profitiert, dass der FC Bayern letzte Saison 100% als TEAM funktioniert hat und in Barcelona nicht alles glatt lief. Möchte seine Leistung nicht schmälern, ich denke nur das Messi nach so einer krassen Saison individuell gesehen besser war!
100% agree @Angus!
messi war zu den wichtigen spielen auch verletzt oder zumindest angeschlagen. er hat die saison etliche rekorde gebrochen, alles in allem seine persönlich beste saison gespielt und da es ein individualtitel ist, hätte ich ihn auch gewählt. das hat nix mit bayernhasser oder irgendwas zu tun, aber ich finde bei solchen titeln werden die mannscaftserfolge immer viel zu hoch gehängt. wenn man das so angeht, dafür gibts ja mitlerweile bei jedem finale den man of the match. da kann man ja dann die gewinnermannschaft noch weiter belohnen. die anderen titel sind aber individualtitel und sollten auch als solche behandelt werden. und individuell waren sowohl messi, als auch ronaldo stärker. freut mich, dass es mal wieder ein buli-spieler geworden ist, aber richtig find ichs nicht.
bombensaison von messi?! wenn das eine bombensaison von ihm war, dann gehört er nicht zu den großen pelé, maradonna, zidane, usw..
überragende quote ja, aber auch in den wichtigen spielen totalausfall. und das geht gar nicht als europas fußabller des jahres. vom potenzial her sagt ja niemand dass ribéry stärker als messi sei, aber das hat messi in dieser saison einfach nicht KONSTANT abgerufen. so einfach ist das. die wahl ist sowas von hochverdient.
Nach Messis Bombensaison ein bisschen unverständlich meiner Meinung nach, aber Glückwunsch. Hat zum Erfolg der Bayern im letzten Jahr unheimlich viel beigesteuert.
Verdient. Gratulation!
Glückwunsch, wie bereits erwähnt ist es verdient.
Vollkommen verdient... Glückwunsch...
endlich.
endlich mal wieder ein Spieler, der wegen der überzeugenden Defensivarbeit Beachtung kriegt
Verdient! Das sag ich als 1860 Fan :)
Der König hats gemacht! Weltklasse :D
verdient ! selbst als BVB fan muss man das sagen das er weltklasse ist und einer meiner Lieblingsspieler der Bundesliga :)
naja Statistik eine Sache ... kommt ja nicht nur auf Tore an ...
Sicherlich nicht unverdient, auch wenn die anderen statistisch deutlich überlegen sind. Glückwunsch dennoch. :-)
verdient junge
*_* <3 !
Absolut verdient!