die Frage is ohnehin nur: Ribery oder Messi, denn CR7 is Messi eindeutig unterlegen, und dann gehts drum ob man dem Triple Sieger noch nen Titel gönnt...
Messi bleibt für mich der beste Spieler weltweit, allerdings war Ribéry in der letzten Saison den Tick besser und man sollte eben nicht nur auf erzielte Tore schauen. Ich denke ebenfalls, dass die PD bis Platz 8 besser ist als die Bundesliga, danach kehrt sich die Medaille und zudem ist die spanische Liga krank - finanziell. Für mich ist Ribéry die Wahl dieses Jahr.
@neven, @liom, ribéry wurde im finale von piszce und bender nahezu perfekt aus dem spiel genommen, klopp ist ein guter trainer und weiß zumindest wie man es zu versuchen hat gegen einen ribéry spielen zu lassen. in dieser form ist er aber nie zu 100% zu verteidigen. er hatte im finale 2 geniestreiche, aus beiden resultierten die tore. vor allem das zweite tor, gehört meiner meinung zu großem teil ribéry. solche aktionen habe ich von messi und ronaldo in den wichtigen spielen etwas vermisst. von messi habe ich in mailand, in münchen und 3 mal gegen madrid gar nichts gesehen, und das macht für mich eben den fußballer des jahres aus. natürlich hat messi wieder eine bomben-statistik vorzuweisen, aber 1. ist das nicht das primäre kriterium dieser wahl, 2. spielen sie auf unterschiedlichen positionen und 3. in unterschiedlichen ligen (ob die buli ausgeglichener ist, sei mal dahingestellt, meiner meinung nach ja!), 4. gibt es für diese statistik den goldenen ball und nicht die wahl zum fußballer des jahres.
@angus, nein ich reduziere seine leistung nicht auf "2-3 spiele". wie oben beschrieben, war er aber in den wichtigen spielen, in denen es um die titel ging praktisch nicht vorhanden. ob er jetzt im cl-halbfinale angeschlagen war oder nicht, sei mal dahingestellt. wenn er auf dem platz steht, muss diese leistung bewertet werden. ich wollte in meinem post nicht ausdrücken, dass ich es bezweifle dass er unfit gewesen sein sollte, ich finde es lediglich etwas komisch, dass es in münchen heißt: "konnte sein potenzial nicht abrufen, weil verletzt", drei tage später wieder mit seinem traumtor matchwinner, dann heißt es "supermessi" oder wie jetzt von dir "TROTZ verletzung spiel gemacht", warum war dies dann nicht in münchen so, TROTZ "verletzung"?! auch in den spielen gegen real madrid war er völlig aus dem spiel, und da war er ja wohl fit. und zum vergleich bayern war letzte saison die bessere mannschaft als real, also wäre es auch nicht ganz aus der welt wenn schweinsteiger und martínez einen fiten messi aus dem spiel genommen hätten.
und nochmal an alle drei, da ihr ja extra hervorhebt, dass messi und ronaldo die besseren fußballer sind: ich habe es bereits in meinem ersten post geschrieben, mir ist auch klar, dass ein ribéry vom potenzial nicht mit einem ronaldo und erst recht nicht mit einem messi mithalten kann! aber dieses potenzial haben diese beiden eben diese runde nicht immer abgerufen und waren nicht sonderlich konstant, klar kann man jetzt wieder auf die scorerstatistik verweisen, aber meiner meinung nicht sinnvoll. ribéry hat am limit seines potenzials gespielt, war konstant und vor allem in den wichtigen spielen immer einer der besten seiner mannschaft und war maßgeblich an den titel beteiligt. deshalb hätte er für mich die wahl am ehesten verdient. muss aber zugeben, bin großer ribéry sympathisant, versuche aber trotzdem objektiv zu bleiben ;-)
Messi und CR7 sind nunmal die besten der Welt. Das hat nichts mit der Primera Division zutun, sondern wie Cesc schon gesagt hat, mit der individuellen Klasse der beiden. Deren Bilanzen sprechen für sich. Ist ja schön das Bayern 3 Titel geholt hat und Barca und Real nur einen bzw. keinen. Das ändert nichts daran das Messi und CR7 die besseren Spieler sind. Trotzdem hätte es Ribery diese Saison auch verdient.
messi wurde 3 tage später 30min vor schluss eingewechselt, ihm das jetzt schlecht auszulegen is doch alles andere als objektiv. genauso finde ich es falsch eine ganze saison auf 2-3 spiele zu reduzieren . eigtl müsste es heißen, dass er trotz der verletzung das spiel entschieden hat und das is große klasse. rein objektiv, wenn es nach der individuellen leistung geht, kann es nur einen sieger geben und der heißt messi. wenn es nach titeln mit dem team geht, muss es rib werden. wir werden sehen, was mehr in die gewichtung fällt. da es sich um einen individualtitel handelt, sollte es mM klar mehr in richtung eigene, individuelle leistung gehen. da die letzten jahre barca eh das maß aller dinge war und messi sowieso der beste fussballer ist, hat sich diese frage die letzten jahre eigtl kaum gestellt. schaumer mal...
Es scheint mir, als ob manche mittlerweile unbeeindruckt von Messis Leistungen sind. Zeeerix hat ja die unglaubliche Saison-Bilanz bereits erwähnt "64 Tore und 20 Assists in 54 Spielen". Wenn Messi gewinnt, dann sei es ihm gegönnt! Unabhängig davon, ob er bereits einmal, zweimal oder fünfmal der Beste war.
ein messi darf es schlichtweg in dieser saison nicht werden, ansonsten ist diese wahl nur noch als farce zu betrachten. natürlich ist messi, bei vollem abruf seines potenzial, in einer eigenen klasse, dicht gefolgt von ronaldo, ribéry kann da nicht ganz mithalten (obwohl ich ihn auch vom potenzial eben unter diesen 3 sehe). aber ganz ehrlich, vor allem in der rückrunde gab es auf diesem planeten keinen besseren fußballer. messi war angeblich verletzt und von ronaldo war in den wichtigen spielen auch nichts zu sehen. im gegensatz zu ribéry, der hatte absolute weltklassespiele gegen barca im halbfinale und dem bvb im finale abgeliefert. messi ist völlig unter getaucht in diesen spielen, bzw. war natürlich "verletzt", zur erinnerung: drei tage nach dem 4-0 in münchen entschied messi praktisch im alleingang das spiel in bilbao mit einem dribbling-traumtor, da war es natürlich wieder supermessi, im rückspiel 3 tage später dann natürlich wieder verletzt - ist klar. auch in den spielen gegen real madrid, die nahezu allesamt in der letzten saison verloren gingen (pokal und liga) war von messi eigentlich 0,0 zu sehen. eigentlich dürfte es in diesem jahr nur einen sieger geben. aber wahrscheinlich wird es trotzdem messi, weil, naja, messi halt. die jenigen die für die wahl verantwortlich sind, werden es sich schon irgendwie hindrehen können, dass man seinen sieg rechtfertigen kann...
Für mich wäre das vergangene Saison Lahm gewesen! Nur weil der keine spektakulären Dribblings macht oder viele Tore schiesst, hat er bei so einer Wahl 0 Chance, obwohl er vergangene Saison der beste Aussenverteidiger der Welt war mMn.
Würden Titel eine primäre Rolle spielen, hätte Cristiano Ronaldo vorletztes Jahr gewinnen müssen. Unabhängig meiner Fanzugehörigkeit gehe ich davon aus, dass Messi sich den Titel holt. Gerd Müllers Torrekord geknackt, 64 Tore und 20 Assists in 54 Spielen, das spricht für sich.
Und die Bundesliga Primera Division Vergleiche hinken mMn. stark.
Zur Wahl: Cristiano Ronaldo spielte die beste Saison von den Dreien. Allerdings gewann bisher meistens derjenige einen individuellen Titel bei der Fifa oder Uefa, der auch den Pokal mit der Mannschaft gewonnen hat. Aufgrund dieser Messbarkeit der letzten Jahre, sollte auch Ribery gewinnen.
Cesc hat vollkommen Recht. Am ehesten und fairsten kann man die Bundesliga mit der Primera Division anhand der 5-Jahreswertung vergleichen. Und kommt hier nicht mit Financial-Fairplay-Argumenten, den wir reden hier nicht über die Politik oder Wirtschaft, sondern über die reinsportliche Stärke. Nach Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen kommt bei uns (traurigerweise) auch keine starke Mannschaft mehr. Und wenn man Bayern und Dortmund mal ausblendet, dann hat die Bundesliga mMn sogar an sportlicher Qualität verloren.
Es muss natürlich Ronaldo werden. 55 Tore für Real, davon 12 in der CL, sprechen für sich. Ribery hat gerade einmal 11 erzielt, obwohl er die gleiche Position bekleidet.
Wenn Barcelona in der Bundesliga spielen wäre würde Messi mit Sicherheit mindestens genauso viele Tore schießen ... Also was für ein falsches Bild einige von der Bundesliga haben ... Klar haben wir Riesen Schritte nach vorne gemacht ... Aber auch nur in den oberen Segmenten ... Alleine das Freiburg es in die EL geschafft hat ist doch ein Armutszeugnis ....
Wieder alles Stürmer. Und das obwohl Bayern vor allem in der Defensive alles überragte. Von den Dreien würde ich auch Ribery nehmen, aber sonst wären mir Schweinsteiger oder Lahm lieber.
ich mag messi und ich kann bayern nicht leiden. aber ribéry hats dieses jahr verdient. dazu kommt, dass bayern alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab. ribéry sollte dieses jahr gewinnen.
Darum gehts doch nicht, milano. Dass Barca und Real da weitgehend allein vorne rumturnen (Atletico mit Abstrichen noch), ist klar. Zu sagen, dass ein Gomez o.ä. da mal eben Rekorde brechen würde (also über 40 Tore schießen würde, denn so hoch ist der Rekord), ist doch Quatsch. Messi und Ronaldo schaffen sowas, dank ihrer individuellen Klasse usw., aber wie du es darstellst, ist die Bundesliga der spanischen Liga deutlich überlegen und das ist sicherlich nicht so, siehe u.a. Fünfjahreswertung. Denke es hat auch seine Gründe, wenn Gomez eben zu Florenz wechselt und nicht zu Real oder Barca. Ich hoffe natürlich auch, dass Ribery die Wahl gewinnt, aber könnte es auch gut verstehen, wenn einer der zwei anderen das macht, u.a. eben dank deren Leistungen in der Liga.
Real und Barca gingen doch in dieser CL-Saison voll unter. Schon ein Witz, dass dann wieder Ronaldo nominiert wurde. Müller hätte es absolut verdient gehabt!
also wenn zwischen den 1. & den dritten dieses Jahr 24 Punkte & das Jahr davor sogar 39 Punkte liegen dann sagt das doch einiges aus ... wer gefährdet den Real oder Barca in Spanien?
rib hats absolut verdient, unter die top 3 zu kommen, war sein stärkstes jahr. da das ganze aber ein individualtitel ist, seh ich trotzdem messi klar vorne. trotz verletzung hat er eine wahnsinnssaison gespielt, vermutlich seine beste. und für die verletzung kann er halt nix...
Schweini hat ja auch nur durch Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung gewonnen....hoffentlich wird das für Frank wieder grade gerückt in dem er eben diese Abstimmung gewinnt.
hm, ob die aber noch mal über seine Temparament Aussetzer nachdenken? eigentlich muss er den Preis kriegen, andererseits darf er es nicht kriegen wegen der ein oder anderen grenzwertigen Aktion...
Ein Sieg von Ribery ist gleichzeitig ein Sieg für die Bundesliga! Schluss mit dieser Extrawurst für die Primera Division jedes jahr um Messi,Ronaldo und co... eigentlich gehört ein Lewandowski auch in die top 3!
wenn schweinsteiger besser als er gewesen sein soll und er jetzt den "titel" holen sollte wäre das schon sehr lustig :D
edit: milano hast vollkommen recht
Ribery war im Finale alles andere als weltklasse.
die Frage is ohnehin nur: Ribery oder Messi, denn CR7 is Messi eindeutig unterlegen, und dann gehts drum ob man dem Triple Sieger noch nen Titel gönnt...
Messi bleibt für mich der beste Spieler weltweit, allerdings war Ribéry in der letzten Saison den Tick besser und man sollte eben nicht nur auf erzielte Tore schauen. Ich denke ebenfalls, dass die PD bis Platz 8 besser ist als die Bundesliga, danach kehrt sich die Medaille und zudem ist die spanische Liga krank - finanziell. Für mich ist Ribéry die Wahl dieses Jahr.
@neven, @liom, ribéry wurde im finale von piszce und bender nahezu perfekt aus dem spiel genommen, klopp ist ein guter trainer und weiß zumindest wie man es zu versuchen hat gegen einen ribéry spielen zu lassen. in dieser form ist er aber nie zu 100% zu verteidigen. er hatte im finale 2 geniestreiche, aus beiden resultierten die tore. vor allem das zweite tor, gehört meiner meinung zu großem teil ribéry. solche aktionen habe ich von messi und ronaldo in den wichtigen spielen etwas vermisst. von messi habe ich in mailand, in münchen und 3 mal gegen madrid gar nichts gesehen, und das macht für mich eben den fußballer des jahres aus. natürlich hat messi wieder eine bomben-statistik vorzuweisen, aber 1. ist das nicht das primäre kriterium dieser wahl, 2. spielen sie auf unterschiedlichen positionen und 3. in unterschiedlichen ligen (ob die buli ausgeglichener ist, sei mal dahingestellt, meiner meinung nach ja!), 4. gibt es für diese statistik den goldenen ball und nicht die wahl zum fußballer des jahres.
@angus, nein ich reduziere seine leistung nicht auf "2-3 spiele". wie oben beschrieben, war er aber in den wichtigen spielen, in denen es um die titel ging praktisch nicht vorhanden. ob er jetzt im cl-halbfinale angeschlagen war oder nicht, sei mal dahingestellt. wenn er auf dem platz steht, muss diese leistung bewertet werden. ich wollte in meinem post nicht ausdrücken, dass ich es bezweifle dass er unfit gewesen sein sollte, ich finde es lediglich etwas komisch, dass es in münchen heißt: "konnte sein potenzial nicht abrufen, weil verletzt", drei tage später wieder mit seinem traumtor matchwinner, dann heißt es "supermessi" oder wie jetzt von dir "TROTZ verletzung spiel gemacht", warum war dies dann nicht in münchen so, TROTZ "verletzung"?! auch in den spielen gegen real madrid war er völlig aus dem spiel, und da war er ja wohl fit. und zum vergleich bayern war letzte saison die bessere mannschaft als real, also wäre es auch nicht ganz aus der welt wenn schweinsteiger und martínez einen fiten messi aus dem spiel genommen hätten.
und nochmal an alle drei, da ihr ja extra hervorhebt, dass messi und ronaldo die besseren fußballer sind: ich habe es bereits in meinem ersten post geschrieben, mir ist auch klar, dass ein ribéry vom potenzial nicht mit einem ronaldo und erst recht nicht mit einem messi mithalten kann! aber dieses potenzial haben diese beiden eben diese runde nicht immer abgerufen und waren nicht sonderlich konstant, klar kann man jetzt wieder auf die scorerstatistik verweisen, aber meiner meinung nicht sinnvoll. ribéry hat am limit seines potenzials gespielt, war konstant und vor allem in den wichtigen spielen immer einer der besten seiner mannschaft und war maßgeblich an den titel beteiligt. deshalb hätte er für mich die wahl am ehesten verdient. muss aber zugeben, bin großer ribéry sympathisant, versuche aber trotzdem objektiv zu bleiben ;-)
Messi und CR7 sind nunmal die besten der Welt. Das hat nichts mit der Primera Division zutun, sondern wie Cesc schon gesagt hat, mit der individuellen Klasse der beiden. Deren Bilanzen sprechen für sich. Ist ja schön das Bayern 3 Titel geholt hat und Barca und Real nur einen bzw. keinen. Das ändert nichts daran das Messi und CR7 die besseren Spieler sind. Trotzdem hätte es Ribery diese Saison auch verdient.
messi wurde 3 tage später 30min vor schluss eingewechselt, ihm das jetzt schlecht auszulegen is doch alles andere als objektiv. genauso finde ich es falsch eine ganze saison auf 2-3 spiele zu reduzieren . eigtl müsste es heißen, dass er trotz der verletzung das spiel entschieden hat und das is große klasse. rein objektiv, wenn es nach der individuellen leistung geht, kann es nur einen sieger geben und der heißt messi. wenn es nach titeln mit dem team geht, muss es rib werden. wir werden sehen, was mehr in die gewichtung fällt. da es sich um einen individualtitel handelt, sollte es mM klar mehr in richtung eigene, individuelle leistung gehen. da die letzten jahre barca eh das maß aller dinge war und messi sowieso der beste fussballer ist, hat sich diese frage die letzten jahre eigtl kaum gestellt. schaumer mal...
Es scheint mir, als ob manche mittlerweile unbeeindruckt von Messis Leistungen sind. Zeeerix hat ja die unglaubliche Saison-Bilanz bereits erwähnt "64 Tore und 20 Assists in 54 Spielen". Wenn Messi gewinnt, dann sei es ihm gegönnt! Unabhängig davon, ob er bereits einmal, zweimal oder fünfmal der Beste war.
ist eben wie bei EA ... wer kommt auf den Titel ... Messi ;-)
warten wir es einfach mal ab was rauskommt ...
ein messi darf es schlichtweg in dieser saison nicht werden, ansonsten ist diese wahl nur noch als farce zu betrachten. natürlich ist messi, bei vollem abruf seines potenzial, in einer eigenen klasse, dicht gefolgt von ronaldo, ribéry kann da nicht ganz mithalten (obwohl ich ihn auch vom potenzial eben unter diesen 3 sehe). aber ganz ehrlich, vor allem in der rückrunde gab es auf diesem planeten keinen besseren fußballer. messi war angeblich verletzt und von ronaldo war in den wichtigen spielen auch nichts zu sehen. im gegensatz zu ribéry, der hatte absolute weltklassespiele gegen barca im halbfinale und dem bvb im finale abgeliefert. messi ist völlig unter getaucht in diesen spielen, bzw. war natürlich "verletzt", zur erinnerung: drei tage nach dem 4-0 in münchen entschied messi praktisch im alleingang das spiel in bilbao mit einem dribbling-traumtor, da war es natürlich wieder supermessi, im rückspiel 3 tage später dann natürlich wieder verletzt - ist klar. auch in den spielen gegen real madrid, die nahezu allesamt in der letzten saison verloren gingen (pokal und liga) war von messi eigentlich 0,0 zu sehen. eigentlich dürfte es in diesem jahr nur einen sieger geben. aber wahrscheinlich wird es trotzdem messi, weil, naja, messi halt. die jenigen die für die wahl verantwortlich sind, werden es sich schon irgendwie hindrehen können, dass man seinen sieg rechtfertigen kann...
Für mich wäre das vergangene Saison Lahm gewesen! Nur weil der keine spektakulären Dribblings macht oder viele Tore schiesst, hat er bei so einer Wahl 0 Chance, obwohl er vergangene Saison der beste Aussenverteidiger der Welt war mMn.
Würden Titel eine primäre Rolle spielen, hätte Cristiano Ronaldo vorletztes Jahr gewinnen müssen. Unabhängig meiner Fanzugehörigkeit gehe ich davon aus, dass Messi sich den Titel holt. Gerd Müllers Torrekord geknackt, 64 Tore und 20 Assists in 54 Spielen, das spricht für sich.
Und die Bundesliga Primera Division Vergleiche hinken mMn. stark.
Zur Wahl: Cristiano Ronaldo spielte die beste Saison von den Dreien. Allerdings gewann bisher meistens derjenige einen individuellen Titel bei der Fifa oder Uefa, der auch den Pokal mit der Mannschaft gewonnen hat. Aufgrund dieser Messbarkeit der letzten Jahre, sollte auch Ribery gewinnen.
Real hat aber keinen einzigen Titel geholt und Bayern eben drei
Cesc hat vollkommen Recht. Am ehesten und fairsten kann man die Bundesliga mit der Primera Division anhand der 5-Jahreswertung vergleichen. Und kommt hier nicht mit Financial-Fairplay-Argumenten, den wir reden hier nicht über die Politik oder Wirtschaft, sondern über die reinsportliche Stärke. Nach Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen kommt bei uns (traurigerweise) auch keine starke Mannschaft mehr. Und wenn man Bayern und Dortmund mal ausblendet, dann hat die Bundesliga mMn sogar an sportlicher Qualität verloren.
Es muss natürlich Ronaldo werden. 55 Tore für Real, davon 12 in der CL, sprechen für sich. Ribery hat gerade einmal 11 erzielt, obwohl er die gleiche Position bekleidet.
Wenn Barcelona in der Bundesliga spielen wäre würde Messi mit Sicherheit mindestens genauso viele Tore schießen ... Also was für ein falsches Bild einige von der Bundesliga haben ... Klar haben wir Riesen Schritte nach vorne gemacht ... Aber auch nur in den oberen Segmenten ... Alleine das Freiburg es in die EL geschafft hat ist doch ein Armutszeugnis ....
Wieder alles Stürmer. Und das obwohl Bayern vor allem in der Defensive alles überragte. Von den Dreien würde ich auch Ribery nehmen, aber sonst wären mir Schweinsteiger oder Lahm lieber.
sage ja nicht das Sie überlegen ist ... aber dort einfacher für Messi & Ronaldo ...
ich mag messi und ich kann bayern nicht leiden. aber ribéry hats dieses jahr verdient. dazu kommt, dass bayern alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab. ribéry sollte dieses jahr gewinnen.
Und Brene, es zählt die gesamte Saison und nicht nur das CL-Halbfinale.
Darum gehts doch nicht, milano. Dass Barca und Real da weitgehend allein vorne rumturnen (Atletico mit Abstrichen noch), ist klar. Zu sagen, dass ein Gomez o.ä. da mal eben Rekorde brechen würde (also über 40 Tore schießen würde, denn so hoch ist der Rekord), ist doch Quatsch. Messi und Ronaldo schaffen sowas, dank ihrer individuellen Klasse usw., aber wie du es darstellst, ist die Bundesliga der spanischen Liga deutlich überlegen und das ist sicherlich nicht so, siehe u.a. Fünfjahreswertung. Denke es hat auch seine Gründe, wenn Gomez eben zu Florenz wechselt und nicht zu Real oder Barca. Ich hoffe natürlich auch, dass Ribery die Wahl gewinnt, aber könnte es auch gut verstehen, wenn einer der zwei anderen das macht, u.a. eben dank deren Leistungen in der Liga.
also hätte ja gerne auch Bale gesehen ... zwar nicht Championsleague aber seine Leistung war ja auch nicht schlecht dieses Jahr ...
Real und Barca gingen doch in dieser CL-Saison voll unter. Schon ein Witz, dass dann wieder Ronaldo nominiert wurde. Müller hätte es absolut verdient gehabt!
also wenn zwischen den 1. & den dritten dieses Jahr 24 Punkte & das Jahr davor sogar 39 Punkte liegen dann sagt das doch einiges aus ... wer gefährdet den Real oder Barca in Spanien?
Ich glaube eher, dass zu viele Messi und Ronaldo Fanboys auf der Welt herumlaufen ;)
Ich glaub hier hat der ein oder andere keine Ahnung von der Primera Division...
rib hats absolut verdient, unter die top 3 zu kommen, war sein stärkstes jahr. da das ganze aber ein individualtitel ist, seh ich trotzdem messi klar vorne. trotz verletzung hat er eine wahnsinnssaison gespielt, vermutlich seine beste. und für die verletzung kann er halt nix...
lasst doch mal Lewa oder Gomez in der Primera Divison spielen bei Real oder Barca ... da fallen auch neue Rekorde ...
super typ
Schweini hat ja auch nur durch Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung gewonnen....hoffentlich wird das für Frank wieder grade gerückt in dem er eben diese Abstimmung gewinnt.
hm, ob die aber noch mal über seine Temparament Aussetzer nachdenken? eigentlich muss er den Preis kriegen, andererseits darf er es nicht kriegen wegen der ein oder anderen grenzwertigen Aktion...
Ein Sieg von Ribery ist gleichzeitig ein Sieg für die Bundesliga! Schluss mit dieser Extrawurst für die Primera Division jedes jahr um Messi,Ronaldo und co... eigentlich gehört ein Lewandowski auch in die top 3!
Ich sage nur eins: Deutsches Finale in Wembley
Ribery, Ribery !
wenn schweinsteiger besser als er gewesen sein soll und er jetzt den "titel" holen sollte wäre das schon sehr lustig :D
edit: milano hast vollkommen recht
hätte es mal verdient ... wenn nicht dieses Jahr wann dann? ... man darf nicht die spanische Liga als Grundlage nehmen ...