Franco Di Santo | 1. Bundesliga

Wechsel zu Gladbach fix?

13.05.2015 - 12:47 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

12:17 | Nach Informationen der "Welt" wird Stürmer Franco di Santo Bremen zu Saisonende verlassen, um sich Borussia Mönchengladbach anzuschließen. Die mussten vor kurzem den Abgang von Angreifer Max Kruse zu den Wölfen bekanntgeben. Bei den Grün-Weißen ist man noch entspannt: "Verlängert er bei uns, haben wir einen erstklassigen Stürmer. Und wenn er geht, bekommen wir eine vernünftige Ablöse", so Manager Thomas Eichin. In Bremen besitzt di Santo noch einen Vertrag bis 2016.

Im Interview mit der "Kreiszeitung Syke" verriet der Argentinier unterdessen, dass er sich selbst nicht für den idealen Nachfolger von Max Kruse hält: "Ich wäre kein Ersatz für Max Kruse, weil er ein anderer Typ Spieler ist. Kruse spielt zwischen Mittelfeld und Angriff, ich bin ein Stürmer."

Quelle: welt.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.05.15

    Auch wenn Gladbach in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat verstehe ich diesen Transfer einfach nicht. Man gibt Kruse für 12 Mio ab, einen Spieler der perfekt integriert ist und ein absoluter Leistungsträger ist. Im Gegenzug kauft man für 10 Mio einen Di Santo, der ohne Frage ein gutes Jahr gespielt hat, aber ein ganz anderer Spielertyp ist. Was ich meine ist, dass jetzt die 2 Mio Transfer-Gewinn ein recht hohes "Risiko" beinhalten, nämlich dass er vielleicht gar nicht Kruse ersetzen kann hinsichtlich Position, Spielstil und Leistung, was ich ehrlich gesagt nicht lohnenswert finde.

  • 13.05.15

    Der Kicker hält eine entsprechende Einigung für unwahrscheinlich und auch die Verantwortlichen von Werder dementieren einen vollzogenen Wechsel. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/626994/artikel_di-santo_werder-dementiert-einigung-mit-gladbach.html

  • 13.05.15

    Noch scheint ja nix in trockenen Tüchern zu sein. Er selber und auch Schröder sagen es liegt nix vor... Interesse ist da und die 10 Mio die im Raum stehen sind denke ich fest. Ich denke leider auch das er gehen wird... Wie hier schon erwähnt ist er sicher nicht als Kruse Ersatz zu sehen. Ich denke Gladbach wird auch noch einiges investieren scheinbar stehen ja 50 Mio zur Verfügung wären nach den Transfers von Di Santo und Stindl immer noch genügend von da... Da kommt sicher noch was

  • 13.05.15

    de Jong ist übrigens auch ein ganz anderer Spielertyp als Di Santo. Di Santo passt- auch wenn er kein 1:1 Kruse-Ersatz wäre- viel besser in dieses technische und schnelle System.

  • 13.05.15

    Ich freue mich über die anscheinend weit verbreitete Überzeugung dass wir noch jemanden holen für die Offensive, einen den man eher als Kruse-Ersatz bezeichnen kann und ja, auch ich träume von Volland, gebe ich zu.

    Denn machen wir das nicht, finde auch ich die Anmerkung von moldef durchaus nachvollziehbar. Sowohl die nach einer mMn nicht notwendigen Spielumstellung als auch den Bezug auf LdJ. Aber wie gesagt, ich warte gerne ab ob diese Sorgen alle obsolet sind. Kommt Volland baue ich im Garten eine Eberl-Statue.

  • 13.05.15

    @moldef: Ok, da gebe ich dir Recht, das habe ich in dem Zusammenhang nicht bedacht. Aber man wird wohl den gleichen Fehler nicht zwei mal machen. Und wie mlborussia schon geschrieben hat, hat Gladbach auch ohne Kruse genug Alternativen. Wir wissen ja nicht wirklich was da hinter den Kulissen geplant wird. Bei den Gladbachern ist das Risiko von Fehlinvestitionen mMn jedenfalls sehr gering.

  • 13.05.15

    @ guerilla02: genau so ist es. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Stürmer, den Gladbach diesen Sommer verpflichtet!

  • 13.05.15

    Di Santo ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp als Kruse und gäbe Favre genau dadurch eine weitere bisher so nicht vorhandene Option im Sturm (wie gut das dann funktioniert bliebe abzuwarten). Auch ohne 1:1-Ersatz ist der Kader in der Offensive breit genug aufgestellt und die Position von Kruse könnte z.B. auch von Hazard, Hahn oder sogar Stindl gespielt werden.

  • 13.05.15

    @aiKaramba: als damals Luuk de Jong gekauft wurde nachdem Reus gegangen ist, lief es ähnlich ab, da wurde auch gesagt dass er ein anderer Typ ist, geholfen hat er Gladbach dennoch nicht wirklich, daher ist es wohl berechtigt sich zu fragen warum sie es nochmal machen ^^

  • 13.05.15

    @moldef: Dass du diesen Transfer nicht verstehst heißt ja nicht automatisch, dass er schlecht ist ^^ Wenn den Medien und uns allen auffällt, dass Di Santo ein anderer Spielertyp ist als Kruse, dann wird das Eberl und Favre auch nicht entgangen sein. Die werden schon einen Plan haben, da bin ich mir ziemlich sicher bei denen.

  • 13.05.15

    Di Santo wäre auch gekommen, wenn Kruse geblieben wär. Die Transfers sind unabhängig. Der Kruse-Nachfolger kommt noch!

  • 13.05.15

    @moldef:
    Vielleicht ist das den Verantwortlichen ja alles bekannt und Di Santo soll Kruse als Spielertyp gar nicht ersetzen, da man nächste Saison vielleicht mit einem anderen System spielen will oder vielleicht sogar noch ein anderer Spieler vom Typ Kruse geholt wird.
    Di Santo ist, wenn er richtig in Spiel eingebunden wird ein klasse Stürmer, wie und überhaupt das bei Gladbach gelingt wird man wohl erst nächste Saison sehen.

  • 13.05.15

    Kruse hatte ne AK, der wurde nicht wirklich "abgegeben", der geht eben einfach.
    // Laut eigener Aussage hat Di Santo noch nix unterschrieben und auch nix mit Angeboten zu tun, da die alle der Berater bearbeitet und er erst nach dem 34. Spieltag davon informiert werden will. Kann natürlich sein, dass er lügt oder der Berater schlicht schon alles angeschoben hat, aber Di Santos wiederholter Verweis auf den Wunsch lieber glücklich zu sein anstatt viel mehr Geld zu haben, kann den Bremern noch Resthoffnung geben.

  • 13.05.15

    Kann man nichts aussetzen, da im vorhinein klar war, dass Di Santo nur sehr schwer zu halten sein wird. So wurde von Anfang an kommuniziert wenn Di Santo gehen will und die Ablöse stimmt werden ihm keine Steine in den Weg gelegt, aber wenn er möchte kann er seinen Vertrag auch verlängern (im Vgl. zu anderen Vereinen unterdotiert). Denn alle wissen um die finanzielle Situation des Vereins.

  • 13.05.15

    Gute Herangehensweise von Eichin, finde ich, denn genauso ist es. Glaube im Übrigen auch dass der Deal durch ist, denn das liest man auch anderswo, auch wenn das nicht immer etwas bedeutet.
    Stehe dem sehr neutral gegenüber.

  • 13.05.15

    Eichin finde ich super. Tolle Arbeit, die er da bei Werder leistet.