In Leverkusen noch unverzichtbar, gehört Gonzalo Castro - immerhin für rund elf Millionen Euro von der Werkself losgeeist - in Dortmund aktuell nur zu den Ersatzspielern.
Lauscht man den Worten von Manager Michael Zorc, droht der 28-Jährige derzeit sogar den Anschluss zu verlieren: "Gonzo muss dranbleiben", so Zorc im "kicker".
Gegen Hertha BSC saß der Mittelffeldspieler zuletzt über 90 MInuten nur auf der Bank, auch im Rückspiel der Play-offs zur Europa League reichte es nicht zu einem Einsatz.
Im zentralen Mittelfeld spielen Ilkay Gündogan und Julian Weigl derzeit zu stark auf, als Rechtsverteidiger erwischte Castro im Hinspiel gegen Odds einen schwarzen Tag, hat derzeit also als Alternative auf anderen Positionen ebenfalls schlechte Karten.
Das hoffe ich alleine schon für unsere Nationalelf nicht, dass Gündogan nach Manchester geht.
Warum nen Ersatz holen, wenn er denn dann vernünftig ins System integriert ist, dann wird er nächstes Jahr der erwartete Ersatz für gündogan sein, ich hoffe einfach, dass gündogan dann im Tausch nach Januzaj nach man utd geht
@Sui Und genau für die Situation die du beschreibst wurde ein Julian Weigl geholt. Castro war meiner Meinung nach der voreilig fest gemachte Gündogan-Sofort-Ersatz. Der Rest ist Geschichte.
War meiner Meinung nach sowieso ein komischer Transfer... Man verpasste die CL, aber hat 11 Mio. € für einen 28-jährigen Spieler übrig, der so gesehen nicht zu DEN herausragenden Mittelfeldspielern der Liga gehört. Auch vom Typus her ist Castro eigentlich kein Spieler, der eine bestimmte Stärke aufweisen kann, sondern er ist eher ein klassischer Allrounder - er kann alles, aber eben nichts richtig, richtig gut.
Für mich jedenfalls ein Flop - das Geld hätte man intelligenter anlegen können. Castros Wiederverkaufswert geht gegen Null, Potential dürfte auch so gut wie keines mehr vorhanden sein, und Dortmund mangelte es eigentlich auch überhaupt nicht an erfahrenen Leuten. Egal ob, Hummels, Gündogan, Miki, Kagawa, Auba, Subotic, usw. Das sind alles Nationalspieler mit ordentlich CL-Erfahrung... Verstehe nicht, warum sich da nicht einen jüngeren, entwicklungsfähigeren Spieler geholt hat. Gerade im Hinblick auf einen möglichen Gündogan-Abgang nächste Saison, wäre das natürlich sehr schlecht gemanaget, wenn der Ersatz dann ein fast 30 Jahre alter Castro außer Form sein soll.
Ich machen Ihm einen Vorwurf für die Art und Weise, wie er gewechselt ist und vor allem für das, was er nach seinem Wechsel gg Leverkusen gesagt hat, von daher freut es natürlich, dass es so bescheiden für Ihn läuft. Natürlich wird er auf ein paar Einsätze kommen, aber wie ich schon schrieb, sein Anspruch war ein anderen. Verlässt Gündogan den BVB nächstes Jahr, kann ich mir gut vorstellen, dass die Dortmunder für das Geld einen ordentlichen Ersatz präsentieren, dann findet Gonzo die selbe Konstellation wie z.Zt. vor. Der BVB hat natürlich einen qualitativen, erfahrenen Spieler in gutem Alter verpflichtet, und den Kader somit verstärkt.
Natürlich war es nicht sein Anspruch auf der Bank zu sitzen. Aber als Castro unterschrieb, hieß es, dass Gündogan definitiv den Verein verlässt. Blöd gelaufen, aber einen Vorwurf kannst du ihm da auch nicht wirklich machen. Dortmund hat damit ne Top Alternative hinter Gündogan. Für ihn persönlich siehts halt bescheiden aus, wechselt als (lt. kicker) bester zentraler Mittelfeldspieler der Rückrunde von einem CL Teilnehmer zu einem EL Teilnehmer, sitzt dort auf der Bank und muss sogar zwischenzeitlich auf seiner ungemochten RV Position aushelfen. Aber wie im ersten Post schon geschrieben, wird er schon seine Einsätze bekommen, aber gegen einen Gündogan in der Verfassung hat er halt Null Chance.
Sein Anspruch wird es dennoch nicht gewesen sein, auf der Bank zu sitzen und "nur" für ein paar Rotationseinsätze eingewechselt zu werden. Dumm gelaufen für Ihn,schließe mich amused an, wenn Sahin zurück kommt wird es noch ne ganze schippe schwerer. Ich denke viele Leverkusener sind froh, das seine Ära bei uns vorbei ist, leider kein Führungsspieler und das hätte man von Ihm gebraucht und hat dies auch erwartet nach 17 Jahren Vereinszugehörigkeit. Wenn es läuft ein guter Mann der sich dann tragen lässt vom kollektiv und gerne mitschwimmt.
Gonzo sollte nicht einfach den Kopf hängen lassen, er muss Gas geben und zeigen was er wirklich kann, so wird er auch zu seinen Einsätzen kommen.
Er wird seinen Weg gehen....viel geduld und weiter hart arbeiten! Verletzt sich einer im MF ist er schneller drin als er gucken kann. Hat einfach zu viel potenzial um auf der Bank zu versauern!
Gut, konnte damals auch nicht wissen, dass Gündogan doch nochmal ein Jährchen dran hängt. Sahin, der für mich auch perfekt zu Tuchel passt, kommt auch noch zurück. Wird eng für ihn. Aber in drei Wettbewerben sollten schon ein paar Spiele für ihn rausspringen.
Hat gut zu B04 gepasst, wäre wohl doch besser gewesen wenn er dort geblieben wäre! Naja, wäre hätte aber auch gedacht das Weigl Stammspieler wird..