Im bis 2016 gültigen Vertrag von Granit Xhaka ist eine beidseitige Option für eine weitere Saison enthalten. "Unabhängig davon arbeiten wir daran, den Vertrag mit ihm zu verlängern", so Manager Max Eberl laut "kicker". Auch der Spieler bestätigt laufende Verhandlungen mit seinem Berater und den Fohlen.
Auch wenn es bereits namhafte Interessenten am Schweizer Nationalspieler wie z.B. Inter Mailand geben soll, macht Xhaka den Borussen-Fans Hoffnung: "Ich kann mir eine Zukunft in Gladbach und damit eine Vertragsverlängerung vorstellen."
"Es gab Angebote, aber es war nie mein Ziel, die Borussia zu verlassen."
Als Xhaka im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro verpflichtet wurde, hieß es aufseiten Borussia Mönchengladbachs, der Mittelfeldspieler habe einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Dementsprechend war man bisher von einer Laufzeit bis 2017 ausgegangen. Faktisch ist diese Annahme nach derzeitigem Stand nicht ganz falsch, denn der Verein würde die Option notfalls definitiv ziehen.
Priorität hat aber natürlich die vorzeitige Verlängerung mit dem Eidgenossen, der sich in zweieinhalb Jahren zu einem der besten Sechser der Bundesliga entwickelt hat ("kicker"-Note für die Hinrunde 2014/15: 3,32). Schließlich ist der 22 Jahre alte WM-Teilnehmer eine der Zukunftshoffnungen im Fohlen-Team. Gelingt die langfristige Bindung mit dem umworbenen Nationalspieler, kann man durchaus von einem Coup Eberls sprechen.