Bekanntlich sucht Fortuna Düsseldorf für die nächste Saison nach einem neuen Torhüter, der das Zeug zur Nummer eins hat. Michael Esser (Hannover 96) wird von der "Sport Bild" als Wunschkandidat von Trainer Friedhelm Funkel gehandelt, alternativ soll man auf Christian Mathenia schielen. Einem Bericht der "Bild" zufolge fokussieren sich die Rheinländer keineswegs nur auf dieses Duo:
Wie das Blatt erfahren hat, ist auch Gregor Kobel ins Düsseldorfer Visier geraten. Der Schweizer ist aktuell die Nummer eins beim FC Augsburg, allerdings nur als Leihgabe von 1899 Hoffenheim – dem kommenden Gegner der Fuggerstädter. Eine Kaufoption besteht nicht, wie FCA-Manager Stefan Reuter vor wenigen Wochen noch mal bestätigte.
Der Anschlussvertrag im Kraichgau gilt bis 2020. Dass es ab Sommer zu einem offenen Rennen mit Stammkeeper Oliver Baumann kommt, gilt als unwahrscheinlich. Ebenso wenig wird jedoch erwartet, dass sich Kobel wieder hinter seinem Konkurrenten als Nummer zwei einordnen will.
"Wir sind uns der speziellen Lage bewusst. Trotzdem haben wir eine sehr komfortable Situation, denn beide sind herausragende Torhüter mit sehr viel Qualität. In jedem Fall sind wir auf der Torwartposition für die Zukunft gut aufstellt", wird Torwartcoach Michael Rechner zitiert.
Laut "Bild" sehe Hoffenheims Plan vor, mit dem 21-jährigen Schlussmann zu verlängern und ihn erneut zu verleihen. Ob das Ziel dann erneut Augsburg lauten könnte, ist fraglich, denn die bayerischen Schwaben sollen sich nach dem Weggang von Marwin Hitz (jetzt Borussia Dortmund) im vergangenen Sommer und einer Halbserie mit Torwartproblemen wieder nach einer Dauerlösung sehnen.
Also so richtig überzeugt Kobel mich bei Augsburg nicht. Er hat zwar eine super Körpersprache aber ist in vielen Situationen einfach zu unsicher und unsouverän. Ich sehe in ihm bei Augsburg kein Upgrade zu Luthe. Potential hat er aber natürlich ob seines Alters
Das 'Gute' an diesem Team ist, dass es dank der Altersstruktur und dem Funkel-Fußball - anders als bspw. Hannover letzte Saison - nicht kaputt gekauft werden wird. Ob das Jojo-Leih-Modell für immer so gut gehen wird ist zu bezweifeln, zumal die Bundesliga nächstes Jahr nicht schlechter wird.
Lukebakio und Raman beispielsweise sind schon 2 Spieler, die häufiger den Unterschied gemacht haben. Die werden mit Sicherheit bei anderen Clubs begehrt sein. Und ob die Fortuna die dann wieder ersetzen kann, bleibt abzuwarten.
Lukebakio ist sowieso weg, Raman wird ziemlich sicher bleiben. Um Ayhan muss man sich wohl Sorgen machen. Aber sonst?
Nach der Saison sollten auch Spieler wie Stöger, Gießelmann, Zimmermann, Sobottka bei anderen Vereinen begehrt sein.
Ich glaube aber auch nicht, dass mehr als einer von denen nächste Saison weg ist.
Ramans Kaufoption wird wohl gezogen werden. Darüber hinaus sind Lukebakio, Kaminski, Barkok, Suttner, Kownacki, etc. noch ausgeliehen.
Wichtig ist es Lukebakio zu ersetzen und falls Ayhan und/oder Kaminski wegbrechen würden muss auch in der Abwehr etwas passieren.
Kownacki und Barkok haben zwar auch KO, hier macht aber für beide Seiten die Verlängerung der Leihe in meinen Augen Sinn.
Insgesamt wird es wieder spannend werden was Fortuna aus den Möglichkeiten rausholt. Die kommende Saison wird auch durch die "starken" Aufsteiger aus Köln und vermutlich Hamburg nicht einfach werden. Es wäre auf jeden Fall Wünschenswert wenn das Grundgerüst zusammenbleibt, gefällt mir sehr gut was dort aufgebaut wurde!
Zur TW-Frage: In meinen Augen würde Esser super zur Fortuna passen, außerdem hätte man dann hier eine Lösung für die kommenden 2-3 Jahre und nicht nur für eine Saison.
Ramans wurde schon letzte Saison fest verpflichtet. Kaminski, Suttner sollte man problemlos holen können. Barkok, Usami sind kein großer Verlust. Kownacki wird schwierig, ggf. erneute Leihe. Und Lukebakio überhaupt keine Chance.
Große Hoffnungen für nächstes Jahr sind eig nur dass Mainz den Umbruch verpennt, der HSV einen schlechten Spielplan erwischt und direkt das Selbstbewusstsein verliert oder dass sich ggf ein dritter Aufsteiger in der Relegation durchsetzt. Köln, Stuttgart, Augsburg und selbst Freiburg sehe ich nächste Saison vor uns und auch aus der Riege der möglichen Schwächel-Kandidaten (nächste Saison mMn Hoffenheim oder Hertha in der aktuellen Schalke-Rolle) kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von ihnen so grob verkackt
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig, Fortuna hat ja eine Leihe über 2 Jahre und wird die Option erst noch ziehen:
"Fortuna Düsseldorf hat den laufenden Leihvertrag mit Benito Raman (Foto) vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum Juni 2019 ausgedehnt. Zugleich besitzen die Fortunen weiterhin eine Kaufoption auf den 23-jährigen belgischen Offensivmann, dessen Vertrag bei seinem Stammklub Standard Lüttich noch bis 2020 läuft."
Kownacki wäre eine erneute Leihe top und Barkok traue ich auch noch mehr zu. Suttner muss man nicht zwingend halten, schadet aber natürlich niemandem. Es wird so oder so sehr schwer werden, aber mit diesem Saisonverlauf hat ja auch niemand so gerechnet!
Kobel wäre nobel.
Esser wär noch besser.
Mathenia - nein!
Und Nübel wäre übel?
da würde ich Esser besser finden.