Hakan Çalhanoğlu | 1. Bundesliga

Berater spricht von Wechsel im Sommer

02.03.2017 - 12:43 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Heute Morgen wurde bekannt, dass Hakan Calhanoglu keinen Einspruch gegen das vom Weltverband FIFA und dem Internationalen Sportgerichtshof verhängte Urteil einlegen wird. Nach Rücksprache mit Rechtsexperten sah man zu geringe Chancen, letztendlich die Sperre rückgängig machen zu können.


Oder spielt der Verzicht gar vor dem Hintergrund eine Rolle, sich eine mögliche Wechselgelegenheit im Sommer nicht zu verbauen? Denn Berater Berkan Demirtas spricht im "kicker" erstaunlich offen von einem Abschied am Ende der Saison: "Hakan ist dann drei Jahre in Leverkusen. Wenn ein Angebot kommt, mit dem Bayer 04 einverstanden ist und das auch für Hakan passt, dann werden wir einen Wechsel vollziehen. Die Entscheidungshoheit liegt aber beim Klub."

Mit einer durch einen erfolgreichen Einspruch vorerst ausgesetzten Sperre wäre die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels eindeutig geringer, weil die Strafe zu einem späteren Zeitpunkt wieder greifen könnte, sofern das Urteil letztlich bestätigt wird. "Leverkusen kann so besser mit der Situation umgehen", betont Demirtas. Aktuell ist Calhanoglu noch bis 2019 an die Werkself gebunden.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.03.17

    HC hat seinem Verein Schaden zugefügt und es wäre natürlich aus moralischer Sicht angemessen, wenn er durch gute Leistungen in der nächsten Saison Wiedergutmachung betriebe.
    Aber er hat ja schon damals bei einem seiner ersten Interviews als Leverkusener, nachdem er gerade einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte, sich verplappert und gesagt, dass er nicht wisse, ob er in 3 Jahren noch dort spielen werde. Von daher ist Leverkusens Verhalten nur pragmatisch. Wenn sie sich querstellen würden, ergeht es ihnen womöglich wie der HSV. Dann lieber eine lukrative Trennung anstreben oder sich zumindest kooperativ zeigen, damit der Spieler, falls es nicht dazu kommt, auf keine komischen Gedanken kommt.

  • 03.03.17

    Sympathisch dieser Hakan..... er und sein Vater machen Bockmist für den dann Jahre später Leverkusen bestraft wird und dann macht er die Biege weil wer anderes mit den Scheinen wedelt... aber sein Charakter wurde ja schon beim HSV deutlich... würd ich als Leverkusen-Fan keine Träne hinterher weinen wenn er geht....klar verliert man ziemliche Qualität aber ob man so einen "Charakter" im Team haben will ... fragwürdig...

  • 03.03.17

    Der Kicker berichtet nun, dass die Entscheidung es in Abstimmung mit Bayer getätigt wurde.
    Mit dem Fakt, dass Hakan auf sein Gehalt verzichtet, kann es schon auf einen Transfer hindeuten. Bisher hat sich der Berater in Sachen Transfer zurückgehalten.
    Sicher bin ich mir, dass alles glatt über die Bühne laufen wird, egal ob Transfer oder Verbleib

  • 02.03.17

    Ohne die Überlegung von Leverkusener Seite ihn abzugeben, wird es keinen Transfer geben. Es wird keine zweite HSV-Geschichte geben, da gehörten auch beide Seiten zu. Hakan hat sich in der Zeit bei Leverkusen nichts zu schulden kommen lassen - die Sperre trifft den Verein natürlich trotzdem. Leverkusen ist als harter Verhandlungspartner bekannt, wenn sie den Spieler halten möchten. Ich bezweifle allerdings ein wenig, dass sie es unbedingt möchten.
    Die CL wird wahrscheinlich verpasst. Hakans Position ist zumindest unter Schmidt nicht wirklich vorgesehen und er kann nicht sein komplettes Potential abrufen, auch wenn er natürlich eine starke Hinrunde abgelegt hat. Sein Vertrag läuft bis 2019, da kann ein Verkauf 2017 schon Sinn machen, um noch die dicke Ablöse zu kassieren.
    Ich denke ab 35 Millionen wird Rudi doch recht schnell einen Verkauf anstreben. Aber da spielt natürlich auch die Trainer-Planung eine Rolle und die restlichen möglichen Abgänge, wenn die Saison verkorst weiter läuft.

    • 02.03.17

      Vielleicht müsste man bei der eventuellen Ablöse auch Abstriche machen, schließlich hat Hakan Calhanoglu zu dem Zeitpunkt bereits monatelang keine Spielpraxis mehr.

  • 02.03.17

    Puh. Man sollte als Außenstehender nicht zu schnell urteilen, aber ich habe bei Calhanoglu ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Der Wechsel vom HSV zu Leverkusen wurde ja bereits ausreichend diskutiert, eine ähnliche Vorgehensweise kann ich mir durchaus auch beim Transfer von Leverkusen zu XY vorstellen - SOFERN die Krankheit tatsächlich vorgetäuscht war.
    Dann wäre es für die Leverkusener aber auch keine allzu große Überraschung. Wenn deine Freundin ihren Ex mit dir betrogen hat, kann dir das gleiche schnell mit einem anderen Macker passieren.

    • 03.03.17

      Sofern sie vorgetäuscht war? Natürlich war sie das. Eine Krankschreibung auf unbestimmte Zeit aufgrund psychischer Probleme wurde direkt einen Tag nach dem offiziellen Wechsel aufgehoben, damit er das erste Training absolvieren konnte. Das dürfte bei einer realen psychischen Erkrankung absolut unrealistisch sein.

  • 02.03.17

    Weg mit dem und bitte nie wieder Bundesliga. Auf solch charakterlose Waschlappen kann man hier gut verzichten.

  • 02.03.17

    Ohne Fan des Vereins zu sein: es sollte sich von selbst für ihn verstehen, das er entweder GEHÖRIGES Geld in die Kassen von Bayer spült oder weiter seinen Vertrag mit bestmöglichen Leistungen erfüllen...

  • 02.03.17

    "Wenn ein Angebot kommt, mit dem [Vereinsname] einverstanden ist und das auch für [Spielername] passt, dann werden wir einen Wechsel vollziehen. Die Entscheidungshoheit liegt aber beim Klub."

    Ist das nicht bei jedem Transfer so?

    Prinzipiell traue ich Calhanoglu aber jetzt den vielzitierten nächsten Schritt zu, daher wäre ein Wechsel keine Überraschung. Atletico soll ja schon länger Interesse haben.

  • 02.03.17

    Gelber Schein regelt alles bei HC

  • 02.03.17

    Viel Erfolg beim nächsten Karriereschritt calhanoglu!

  • 02.03.17

    an Hakans Stelle würde ich mich jetzt mal schnellsmöglich zu der Aussage seines Beraters äußern

  • 02.03.17

    Jaja, die berater. Die haben den sabbel zu halten

  • 02.03.17

    Naja, dass man in Leverkusen im Sommer nicht einfach so weitermacht als wäre nichts gewesen und mit Hakan ganz normal die nächste Saison beginnt, sollte auch jedem klar sein, oder ?

    • 02.03.17

      Wieso? Es gibt auch Spieler (ich schäme mich selbst das Beispiel hier jetzt zu erwähnen) wie Großkreutz, die fühlen sich einem Verein und vor allem den Fans gegenüber zu etwas verpflichtet und tragen das Trikot mit stolz. Und nach dieser Sperre, mit dem er schon dem Verein schadete, erwartet man eigentlich von so einem Spieler eine Trotzreaktion. Sollte er Charakter haben. Aber dass er das Verfahren jetzt nich weiter anfechtet, hauptsächlich aus dem Grund nicht für den zukünfitgen Verein gesperrt zu werden, sagt da eigentlich schon alles.

    • 02.03.17

      Ganz schlechter Vergleich, für wahr und vergiss nicht das dieser Verein das "Bayer" in seinem Namen trägt.
      Ich denke selbst wenn Hakan hätte weitermachen wollen, wäre das nicht gegangen.
      Aber er ist kein schlechter Spieler und wenn es wider Erwarten doch anders käme, wäre es für die Mannschaft an sich, sicher ganz gut.

    • 02.03.17

      Verstehe nicht wirklich, was du damit sagen wolltest. Nur so viel, der Vergleich war nicht auf das inhaltliche Handeln der Spieler bezogen, sondern auf ihre Loyalität dem Verein gegenüber. Und das kennt HC nicht. Fremdwort.

  • 02.03.17

    Jetzt nutzt er seinen Transferfauxpas (ja, ich weiß eigentlich war sein Vater schuld), um einen weiteren Transfer zu begünstigen. Sympathischer Typ dieser HC10, ich möchte Ihn ja schon immer sehr gerne. Mir tat es schon leid, als er beim HSV diese schlimmen psychischen Probleme hatte, die sich dann in Luft aufgelöst haben, als er Gott sein Dank nach Leverkusen gehen durfte!

    Und jetzt, anstatt dass er versucht noch das ein oder andere Spiel für Bayer zu machen, sitzt er es lieber aus um einen Transfer im Sommer nicht zu gefährden.......so etwas ist doch mal ein Vorbild an Arbeitgebertreue! Und nun können die Haters wieder haten :-)

    • 02.03.17

      Interessiert Ihn sicherlich wenig, da sicher ein größerer Club kommt, im mehr Geld gibt, in die Fans trotzdem feiern. Und genau da ist das Problem. Sein handeln hat für seine Karriere keine Konsequenz.

      In 10 Jahren, wenn er ausgesorgt hat und in nem 300m2 Appartement in Istanbul sitzt, lacht er drüber. Und keiner redet mehr ein Sterbenswörtchen über ihn...

    • 02.03.17

      Er mag drüber lachen. Würde ich auch. Aber er darf sich später dann auch nicht darüber beschweren, wenn die Leute dann auch kein "Sterbenswörtchen" mehr über ihn verlieren, wie sie das über einen Schweinsteiger, Rául, Gerrard und Co. immer tun werden. Dem einen ist das was wert, dem anderen nicht. Mir wärs recht, wenn er endlich die Bundesliga verlässt. Alleine die Aussagen jetzt schon wieder vom Berater... Sorry, da kommt einem ja fast das Mittagessen wieder hoch.

    • 02.03.17

      Ja, das stimmt. Zum Glück hatte ich heute keinen großen Appetit und konnte folglich auch nicht viel essen :P Mir wäre es auch recht, wenn er endlich die Bundesliga verlässt. Ist sicherlich ein guter Kicker, besonders dieses Jahr hat er, wie ich finde, wieder deutlich zugelegt, vor allem aus dem Spiel heraus und nicht nur seine Standards bzw. Distanzschüsse. Aber für mich der unsympathischste Spieler in der Buli

    • 02.03.17

      Warum Istanbul? Weil seine Eltern türkische Migranten sind?

    • 02.03.17

      @Bruder66

      Weil er Türke ist? Was ist die größte Stadt der Türkei? In Castrop-Rauxel wird er sich bestimmt nicht nach seiner Karriere niederlassen.

      Frage beantwortet?

    • 02.03.17

      Die Hauptstadt der Türkei ist wohl doch eher Ankara :D
      Aber Instanbul ist dann doch etwas atraktiver als Wohnort da hast du schon recht.

    • 02.03.17

      Es wurde doch mit keinem Wort erwähnt, dass Istanbul die Hauptstadt ist...

  • 02.03.17

    "Die Entscheidungshoheit liegt aber beim Klub." .. naja also ich will hier nicht wieder den ganzen Käse aufwühlen.. aber so ein Satz ist wohl leider garnichts Wert.

    Ich sehe Hakan schon wieder beim Arzt sitzen.