Der türkische Nationaltrainer Fatih Terim konnte sich gestern vor Ort von den Qualitäten von Hakan Calhanoglu überzeugen, der im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League den sehenswerten Siegtreffer gegen Atletico Madrid erzielte.
Zuvor wurden Calhanoglu und Teamkamerad Ömer Toprak am Rande eines Länderspiels von einem Freund von Gökhan Töre mit einer Waffe bedroht und absolvierten seitdem kein Spiel mehr für die Nationalelf.
"Ich habe heute mit Fatih Terim telefoniert. Es war ein sehr gutes Gespräch. Wir haben die ganze Sache aus der Welt geräumt. Ich freue mich, bald wieder für mein Heimatland spielen zu könne", kündigte Calhanoglu nun laut "Express" an.
telefoniert? gestern im sky interview sagte er noch, dass er sich nach dem duschen persönlich mit ihm treffen werde
@Sparkling, Hahaha, sorry aber das ist echt so ein Quatsch den du hier niederschreibst. Allein die Tatsache, dass du den Vergleich zu Terroristen, Mafiosi und Rassisten ziehst ist schon echt lächerlich. Dass die eigene Meinung am Rechten und Guten der Gesamtheit (was nebenbei in meinen Augen eine total falsche Formulierung ist) orientiert sein soll, legt bitte wer fest? Genau darauf beruht doch das Prinzip der freien Meinungsäußerung, dass jeder genau den Quatsch sagen kann, den er aus welchen Gründen auch immer für richtig hält. Sollte es sich dann aber um rassistische Inhalte, Inhalte gegen Minderheiten oder Inhalte handeln die Mord/Tötung unterstützen, ist das wohl nicht mehr zu respektieren das ist klar. Ich habe des weiteren nie Respekt für meine Meinung verlangt. Eine Einstellung zu respektieren, bedeutet nicht jemandem Respekt zu zollen. Klar kenn ich weder seine Hintergründe noch seine Lebensphilosophie, du aber auch nicht. Das ist wie bei jedem Fußballer oder einer anderen Person des öffentlichen Lebens, man kann nur anhand der Informationen einschätzen die man durch Presse, Interviews und Social Media erfährt, wie eine Person tickt. Aus dem Anlass, habe ich mir meine eigene Meinung gebildet und sie hier geteilt. Ob Leute dass nun genauso sehen oder anders, ist wieder Geschmackssache. Und ich nehme ihm weder die Fähigkeit zur eigenen und freien Entscheidung, noch seine Würde. Das ist echt fast schon unfreundlich von dir, mir solche falschen und üblen Dinge zu unterstellen anhand meines kurzen Beitrags. Nur weil du Texte etwas schöner formulierst, erlangen sie noch lange keine Richtigkeit.
@v030, deshalb habe ich ja auch (siehe oben) erwähnt, dass es hier nicht hinpasst. :)
@Sparkling, Um das Missverständnis aufzuklären, ich mag Calhanoglu nicht der deutschen Nationalmannschaft sehen. Bewerte dies also keinesfalls aus der Fußballerischen Sicht sondern auf der "Kultur-Ebene". Ich nehme mir das Recht heraus, über seine Einstellung und sein Handeln zu Urteilen. Das nennt man dann eigene Meinung. So denke ich, das man recht früh lernt die Meinung anderer zu respektieren. :)
ja das Interview hatte ich auch gesehen, aber danach bedient Hakan wohl die großere aufmerksamkeit :D
So hat es Ömer gestern in der Halbzeit gesagt. Er und Hakan würden nach dem Spiel mit F.Terim reden.
Hab im kicker gelesen, dass der wohl auch wieder dabei ist, war aber spekulation.
wieso ist immer nur Hakan im gespräch und nie Toprak? hat zu dem irgendwer was gelesen ?
@Melodiz:
Das Interview bei Sky habe ich auch so verstanden. Kann mir vorstellen, dass sie so verblieben sind, dass der Stachel der Waffenbedrohung des Töre-Freundes so tief sitzt, dass er auch nach dem Gespräch weitere Bedenkzeit gebraucht hat, um nochmal mit Freunden und Familie zu reden.
@xxnrjxx, @pelle:
Wenn es Euch darum geht, dass Ihr ihn gerne in der deutschen Nationalelf gesehen hättet, teile ich sportlich vielleicht sogar Euren Frust.
Sonst denke ich jedoch, dass man früh lernt, sich nicht anzumaßen, die Zugehörigkeit zu (verschiedenen) Kulturen und die damit verbundenen Emotionen anderer zu bewerten.
@Istmiregal, jepp und das nennt er ein Land wo er vermutlich nur die Urlaube verbracht hat um die Verwandtschaft zu besuchen. Aber das geht jetzt wieder zum falschen Thema über, jedem das seine. Meins ist es nicht. Ich wusste jedenfalls gar nicht dass du Amerikaner bist Pelle!
@pelle
Heimatland ist nicht unbedingt gleich Geburtsland.
"Wir haben die ganze Sache aus der Welt geräumt" heißt wohl, dass Töre seinen Freund nicht mehr mitbringen darf :)
"Ich freue mich, bald wieder für mein Heimatland spielen zu könne"
Heimatland? Der ist doch in Mannheim geboren... ich hab ne Großtante aus Amerika, kann ich das jetzt auch als mein Heimatland bezeichnen? ^^
@xxnrjxx:
Deine eigenen Meinung stand ja zuerst, indem Du Calhanoglou unterstellt hast, er würde zu der Türkei nur den Draht eines verwandtschaftsbesuchenden Urlaubers haben.
Darauf habe ich reagiert.
Deine Antwort auf meine Reaktion zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass die "eigene Meinung" am Rechten und Guten der Gesamtheit orientiert sein sollten und nicht maßstabslos funktionieren.
Auch Terroristen, Mafiosi und Rassisten vertreten "ihre eigene Meinung", trotzdem ist sie in jedem Fall komplett daneben, weil sie nicht am Wohl des Einzelnen in der Gesellschaft orientiert ist. - Feindselige Meinungen verdienen keinen "Respekt", sondern konsequente Aufklärung über ihre Falschheit an der Stelle, wo sie auftreten (egal, ob Sportportale im Internet oder in der Kneipe, ob in der Meinungsminderheit oder Meinungsmehrheit).
Du kennst ihn nicht. Du kennst seine Lebensphilosophie nicht. Du kennst seine kulturell-familiären Hintergründe nicht.
Daher bekräftige ich massivst die Richtigkeit der Ansicht, dass Du ihm durch Dein unangebrachtes Urteilen nicht nur Unrecht tust, sondern in gewisser Weise seine Würde, seine Fähigkeit zur eigenen & freien Entscheidung, nimmst.
(Meinungs-)Freiheit gilt, wenn sie gut ist und nicht die Freiheit eines anderen einschränkt.