Håvard Nordtveit | 1. Bundesliga

Nordtveit verlässt Gladbach

13.03.2016 - 11:53 Uhr Gemeldet von: thomAA | Autor: Finn Wagner

Vor rund einem Monat kündigte Havard Nordtveit, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, noch eine schnelle Entscheidung an. Doch seitdem hakt der Poker um den Norweger, der bereits um Geduld bat: "Es ist für meine Karriere und meine Familie eine ganz wichtige Entscheidung."


Nachdem Manager Max Eberl unter der Woche auf eine Entscheidung drängte, gab Nordtveit nun gegenüber der "BILD" bekannt, dass er die Fohlen am Saisonende verlassen wird. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen. Den Namen seines neuen Klubs nannte er noch nicht.

Übereinstimmenden Meldungen zufolge zieht es den 25-Jährigen wieder nach London, aber nicht zu Ex-Klub Arsenal, von dem er 2011 nach Mönchengladbach wechselte, sondern zu West Ham United. Die Hammers steuern als Tabellenfünfter derzeit auf den Europapokal zu.

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.03.16

    Toller Max E. - Vertrag früh genug verlängert/ Winter 2014/15 -
    wäre bezahlbar gewesen und nun gäbe es eine kleine
    Ablöse - aber BMG kann ja mitlerweile 10Mio Spieler kaufen und verleihen - scheinbar einen Goldesel gefunden.....

    • 14.03.16

      Sehe diese Kritik als doch zu harsch. Eberl wollte schließlich mit Nordveit verlängern. Dass dieser sich dagegen entschieden hat liegt wohl nicht daran, dass Eberl es verschlafen hätte... Wenn ein Spieler nicht verlängern will, weil er in England mehr Geld verdienen will, in der Vergangenheit nicht die Rolle gespielt hat die er gern spielen wollte oder in England einfach in der beliebtesten Liga seiner Heimat spielen möchte, dann kann man da als Verein bzw Sportvorstand wenig machen.
      Zum Thema Drmic denke ich, hatten sich die Verantwortlichen (Eberl+Favre; glaube nicht, dass Eberl über Favres Kopf entschieden hat) mehr von ihm erwartet. Dass er zu mehr fähig ist zeigt er regelmäßig bei der Nati und hatte selbst in seiner Zeit bei Leverkusen eine bessere Trefferquote als Kiesling (der aber auch ohne Tore zu schießen der wichtigste Spieler bei Bayer zu sein scheint).
      Im Winter hat man nun gesehen, dass er nicht auf Anhieb die Verstärkung war die man sich erhofft hat. Daher finde ich die Idee ihn zu verleihen, damit er spielen und sich für die EM empfehlen kann eine für alle Parteien sinnvolle Entscheidung.

  • 14.03.16

    ..die hammers haben aktuell sehr viel auftrieb und das sieht bis liga- und pokalendphase nach mehr aus.
    somit gibt es schlimmere ziele für ein spieler seines schlages!

  • 13.03.16

    Privat und sportlich nachvollziehbar. Ein Leben als Reicher in London ist bestimmt traumhaft und er spielt in der Liga die in seinem Heimatland die beliebteste ist. Sportlich hat er die Fähigkeiten sich bei West Ham durchzusetzen und sich mit seinen 25 Jahren so zu entwickeln dass Arsenal weiterhin an ihm interessiert bleibt.

  • 13.03.16

    Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung Nordis. Er hatte nicht immer bei uns die volle Rückendeckung, sondern erst diese Saison unter Schubert. Er hat immer alles für uns gegeben. Er passt absolut nach England. Natürlich macht man so einen Schritt auch des Geldes wegen. Wer anderes behauptet, der lügt. Ich gönne ihm da alles Gute. Für BMG geht aber dennoch nicht die Welt unter. Nordi ist ein guter, der variabel einsetzbar ist, aber er ist kein Topstar, den man nicht wonaders bekommt, ohne das böse zu meinen. Wenn ein Reus wechselte, dann war das schon eine andere "Liga"...
    BMG wird das Loch füllen und beide Parteien werden sich nach dem Abschied in's Gesicht schauen können. Bis dahin wird Nordi alles für die Borussia tun, da bin ich 100% sicher. Toller Junge isser allemale!

  • 13.03.16

    Also der Hauptbeweggrund ist ganz sicher das Geld.... PL hin oder her... er wechselt zu einem Verein der nicht mal International spielt und in der Pl in der absoluten Belanglosigkeit herumkickt.... ist die eindeutige Folge der TV Gelder.... früher wären nicht so viele Spieler in die PL zu Vereinen wie Aston Villa, West Ham, Crystal Palace, Leiceister City, Hull oder sonstwas gewechselt... sportlich ist das eher 5 Schritte zurück im Vergleich zu BMG die derzeit um den CL Einzug spielen... und Liebe zur PL hin oder her wenn Vereine wie West Ham nicht Gehälter wie die Bayern zahlen könnten würd kein BL Spieler diesen Schritt machen.... alles andere ist glaub Ich ziemlich verblendet zu glauben....

    • 13.03.16

      Interessante Auslegung von "absoluter Belanglosigkeit" bei drei Punkten Rückstand auf die direkte CL-Qualifikation bzw. zwei Punkten auf die Quali.

    • 13.03.16

      Naja also in der Bedeutungslosigkeit würde ich sagen versinkt der Verein diese Saison nicht gerade. Sind immerhin fünfter und damit besser als bspw. Liverpool. Aber davon mal abgesehen ist Geld natürlich auch ein Faktor. Aber Howie hat stets betont, dass er irgendwann nach England zurück will und das auch als dort mit dem Geld noch nicht ganz so verschwenderisch umgegangen wurde. Das hat einfach auch mit dem Stellenwert der PL im Prestige zu tun hat. Denn wenn wir ehrlich sind ist die BuLi sportlich eine andere Klasse. Aber der Grund, dass die PL mehr Geld bekommt als die BuLi ist eben der Umstand, dass international die PL mehr konsumiert wird als die BuLi. Und das obowhl die in der CL schon länger keine so große Rolle spielen...

  • 13.03.16

    Sehr geil das nit der entfernung nach norwegen. von gladbach sind es zwar um die 150 km weniger nach oslo z.b. als von london aus aber das wird sicherlich der hauptgrund sein. davon bin ich überzeugt. wer glaubt heutzutage schon das es einem Profisportler vornehmlich ums spielen geht und ums Geld. Denen ist es doch viel wichtiger nahe an der Heimat zu sein, siehe Großkreutz. Ironie on/off??? Köstlich

    • 13.03.16

      Ich habe auf dieser Seite gelernt das viele Spieler gerade nach China wechseln weil das Land eine tolle Geschichte und Kultur hat und sehr schön ist. http://www.ligainsider.de/chinese-super-league/8555/transferrekorde-werden-gebrochen-137387/

  • 13.03.16

    Sportlich gesehen ein Rückschritt. Aber er wird schon seine Gründe haben. Sehr schade.

  • 13.03.16

    Für Arsenal würd es bei ihm auch nicht reichen.

    • 13.03.16

      Würde ich gar nicht mal behaupten, dass Niveau der PL liegt doch mittlerweile deutlich unter der Bundesliga. In England geht es mittlerweile doch gar nicht mehr um Fupball, sondern um Show und Vermarktung. Ein Zusammengewürfelter Söldnerhaufen reicht halt nicht aus, um Fußball auf höchstem Niveau zu spielen. Was dann passiert, kann man regelmäßig in der Champions League oder Euro League bestaunen, da tuen sich "Top Clubs" wie Liverpool gegen Mannschaften wie Augsburg schwer, die sich aktuell mit Mühe und Not auf einem Nicht-Abstiegsplatz in der Bundesliga halten können.

    • 13.03.16

      @Doktor das würde Ich so drastisch glaub Ich nicht sagen... man muss sich nur klar machen das die Euro-League in etwa soviel Bedeutung und Ansehen hat wie der Benefitzcup des TuS Herten... ein für Engländer völlig uninteressanter Wettbewerb da kaum Geld drin steckt und fast überall in Europa sich Medien, Sponsoren und Spieler/Fans auch nahezu nur für die CL interessieren... die EL bzw. den damaligen UEFA Cup hat die FIFA selbst entwertet und das sieht man eben.... ob bei Liverpool vs. Augsburg oder bei Dortmund vs. Tottenham... in der Wichtigkeit hat für die englischen Vereine die PL die höchste Bedeutung nach der CL und dann kommen ihre 2 Ligapokale und erst danach kommt irgendwann die EL... während Tuchel in Dortmund z.B. auch einfach aus Prestigegründen die EL zu seinem "Baby" gemacht hat... finanziell lohnt sich das für den BVB auch net wirklich selbst wenn Sie es gewinnen ...ist einfach die Motivation einen Titel zu holen unabhängig davon ob es sich finanziell lohnt....

    • 13.03.16

      Vollkommene Zustimmung, gerade was das taktische Niveau angeht!

    • 13.03.16

      Naja bei Tottenham kann ich das nochvollziehen, bei Liverpool nicht so recht. Für Liverpool schätze ich die Chancen die EL zu gewinnen höher ein, als in der Liga einen CL-Platz zu erkämpfen.

    • 13.03.16

      @SeeMeRockin: Gebe dir teilweise Recht, aber dafür, dass die CL angeblich höchste Priorität in England genießt, ist ihr erbärmliches scheitern in jeder Saison ein weiteres Indiz dafür, dass auf der Insel eben nicht mehr der beste Fußball gespielt wird, obwohl dort das Meiste Geld ausgegeben wird.

  • 13.03.16

    Sehr schade.

  • 13.03.16

    Geld regiert die Welt :(