Holger Badstuber | 1. Bundesliga

Badstuber kämpft sich zurück

16.02.2015 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Etwas überraschend feierte Holger Badstuber am Wochenende gegen den HSV sein Comeback in der Startelf der Bayern. Der Innenverteidiger fehlte den Münchnern seit dem 4. Spieltag, nach einem Muskelsehnenriss kämpfte er sich in den letzten Monaten wieder mühsam ins Team. Seine Rückkehr in den Spieltagskader erfolgte zum Auftakt der Rückrunde gegen Wolfsburg, nun also der erste Einsatz des 24-Jährigen.

In der Abwesenheit von Jeromé Boateng, der seine Rotsperre verbüßte, begann Badstuber an der Seite von Medhi Benatia. Dante saß über die komplette Spieldauer auf der Bank. Die Bilanz des 30-fachen Nationalspielers kann sich sehen lassen: 100% seiner Zweikämpfe gewonnen und 90% der Pässe an den Mann gebracht.

Die anfängliche Unsicherheit überwand der aus der eigenen Jugend stammende Badstuber schnell. Und erntete nach dem Spiel die Lorbeeren für ein starkes Comeback: "Holger ist im Spielaufbau einer der besten Abwehrspieler der Welt mit dem linken Fuß", so Weltmeister Bastian Schweinsteiger laut "kicker" über seinen Kollegen.

Sollte Badstuber verletzungsfrei bleiben, dürfte es spannend sein, wer sich auf Dauer neben dem gesetzten Jeromé Boateng in der Innenverteidigung etablieren wird. Zu Beginn der Rückrunde schien Dante die Nase vorne zu haben, büßte aber nach der 1:4-Schlappe gegen die Wölfe Kredit ein. Darüber hinaus gilt Trainer Pep Guardiola als großer Badstuber-Fan ("Er ist der beste Spieler, den ich je hatte!").

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.15

    Ich spreche hier von den "wichtigen Spielen", in denen sich dann zeigen wird, wer vor wem steht. Das vorher ordentlich rotiert wird, bei dem dichten Programm, sollte klar sein.

  • 16.02.15

    Hätte es nach den ganzen ewig langen Verletzungen kaum für möglich gehalten aber selbst als nicht Bayern Fan schön zu sehen das er sportlich wieder rankommt und sich nicht hat aus der Fassung bringen lassen von all seinen Rückschlägen! Somit könnte er sicher auch mal wieder für die N11 interessant sein... der HSV wird zwar kein Maßstab für irgendwas sein jetzt aber Badstuber wirds schln machen solang er mal länger fit bleibt! Top!

  • 16.02.15

    Ich gehe davon aus, dass es "neben Boateng etablieren" im Sinne von "immer spielen" nicht geben wird. Man muss von diesem "11-Stammspieler" Denken wegkommen. Gerade wenn alle fit werden, wird immer mehr rotiert und auch gegneroriertiert aufgestellt werden. Eine 3-5-2 Variante mit 3 nominellen IV wäre ja auch denkbar.

  • 16.02.15

    Mit der anstehenden CL und dem DFB-Pokal wird bestimmt mehr rotiert... ich gehe davon aus, dass langfristig badstuber sich wohl durchsetzen wird.

  • 16.02.15

    Sollte er über einen längeren Zeitraum fit bleiben, wird er sich gegen Dante durchsetzen. Allerdings sollte man ihn jetzt noch nicht in jedem Spiel auflaufen lassen. Mit Sicherheit einer der besten IV der Liga!

  • 16.02.15

    ich denke er muss sich in jedem fall erstmal hinter dem iv-abwehrbollwerk boateng-benatia einreihen! zu leichtsinnig wäre es, ihn gleich wieder zu verschleißen!