Der Wechsel des Dortmunder Mittelfeldspielers Ilkay Gündogan zum FC Barcelona steht laut Informationen der spanischen "Sport" unmittelbar bevor. Die aktuelle Vereinsführung der Katalanen wolle demnach den Deal unter Dach und Fach bringen, bevor die Neuwahlen um die Präsidentschaft des Klubs beginnen. Die Zeitung berichtet weiterhin, dass Gündogan in der Vergangenheit bereits eingehend von Barcas Medizinern untersucht wurde und sein Heilungsverlauf nach der langwierigen Rückenverletzung vielversprechend sei.
Der Deutsch-Türke, der sich jüngst dazu entschlossen hat, seinen 2016 endenden Vertrag bei der Borussia nicht zu verlängern, soll helfen das Loch zu füllen, das die scheidende Klublegende Xavi hinterlässt. Gündogan wäre nach Marc-André ter Stegen der zweite Deutsche in den Reihen des frisch gebackenen Champions-League-Siegers.
Das größte Problem bei dem Wechsel stellt jedoch die von der FIFA verhängte Transfersperre dar. Diese erlaubt es Barcelona zwar Spieler zu verpflichten, sie können allerdings erst ab Januar 2016 eingesetzt werden. Es ist schwer vorzustellen, dass die Spanier planen, Gündogan ein halbes Jahr auf die Tribüne zu setzen. Die "Sport" hält es daher für möglich, dass der BVB und Barca sich jetzt schon auf einen Wechsel des deutschen Nationalspielers verständigen, Gündogan sich aber erst im Winter Lionel Messi und Co. anschließt.
Der Spieler selbst hatte jüngst in der "Sport Bild" eine baldige Entscheidung über seine Zukunft angekündigt: "Es gibt einige spannende Optionen."
Verstehe nicht ganz, dass Gündogans Leistung so negativ gesehen wird hier. Mag sein, dass er seine Sympathie verspielt hat, aber der Mann war ein Jahr lang verletzt und spielt sofort wieder eine zentrale Rolle vor Sahin und co. Siehe hier:
http://www.sportal.de/ilkay-guendogan-2-25566/einzelkritiken/
Scheinbar bemessen hier einige seine Leistungen nur am verlorenen Pokalfinale.
Es bleibt zu hoffen das der Wechsel schnell über die Bühne geht. Droht ein Sommerloch-Thema zu werden. Gute Anlagen hat er auf jeden Fall. Die zuletzt gezeigten Leistungen lassen mich aber einmal mehr daran zweifeln, dass er in einem europäischen Topteam den Durchbruch als Stammspieler schaffen wird. Der BVB wird seinen Abgang verkraften können. Wenn dabei noch eine gute Ablösesumme herausspringt ist es für den Verein umso besser.
Also Ich gehe auch fest davon aus das Ilkay jetzt im Sommer wechseln wird und die "Transfer"sperre ist ja lediglich eine Einsatzsperre... Er darf aber mit der Mannschaft trainieren, kann Abläufe kennenlernen und sich in das System integrieren... ob er sich am Ende durchsetzen kann ist sicher eine ganz andere Frage... Transfer im Winter würde für kein Team Sinn machen.... BVB muss auf neue Spieler bauen die noch länger beim BVB sind und Barca braucht am Ende des Tages ja noch die Möglichkeit Ihn ggf. fürs internationale Geschäft zu melden.... Und da Ilkay sicher net der einzige Transfer von Barca im Sommer sein wird wäre er auch nicht alleine mit dem Problem der "nicht Einsatz"-Sperre... Namen wie Pogba/Vidal oder auch diverse andere sind ja bei Barca im Gespräch...
außerdem scheint dortmund gut genug aufgestellt zu sein ohne gündo.sahin,bender und castro werden wohl die plätze unter sich ausmachen.und leitner,weigl,kirch werden dann noch als ersatz bereitstehen.
keda hat es verstanden.und auch einen stürmer der unantastbar war mit einem mittelfeldspieler zu vergleichen der lange fehlte und keine konstanten leistungen zeigen konnte halte ich für sehr fragwürdig.und xavi war ja auch nur reserve hinter iniesta,busquets und rakitic.also wird gündo ihn auf der bank ersetzen können.ob das seine beste entscheidung ist wird sich rausstellen.er verdient ja dann bestimmt ganz gut wenn bayern aufgrund seiner forderungen schon abgeschreckt wurde
Also ich gehe mal davon aus, dass die Chefs bei Dortmund nicht ganz so dumm sind! Wenn Gündogan sich gegen einen Transfer in diesem Sommer entscheidet, wird er in der kommenden Saison nur zugucken dürfen und das mit Recht! Und dann wird er denke ich mal auch nicht mehr so die super Angebote erhalten wenn er 1 Jahr lang kein Spiel gemacht hat. Der kerl soll endlich weg, der verspielt sich langsam alle sympathien.
Würde er Barca versprechen, dass er nächstes Jahr kommt dann könnte er ein anständiges Handgeld kassieren. Und Barca spart sich die Ablöse für >nur< ein halbes Jahr.
Das wird es so ganz sicher nicht geben. Niemals wird der BVB ihn noch ein halbes Jahr behalten und in der Winterpause verkaufen. Entweder er wechselt sofort oder bleibt noch ein Jahr und wechselt dann ablösefrei. Ich denke das sich Gündogan etwas verspekuliert hat. Wüßte nicht wofür Barca ihn brauchen sollte. Ob andere Vereine 20 Millionen plus x auf den Tisch legen bei einem Jahr Vertrag und der Vorgeschichte ist fraglich.
Denke er wird sich in Barcelona durchaus bewähren können, wenn er die Fitness hat. Die Fähigkeiten in dem Passstarken Team von Barca mitzuhalten und Akzente zu setzen, hat er definitv. Was das Beste für das halbe Jahr bis Januar ist, kann man glaub so nicht beantworten. Abwarten ob Dortmund oder eine andere kleine Zwischenstation da das beste ist
@Berst
Lewandowski hat die Mannschaft aber auch nicht nach einer Spielhälfte verlassen. Der Neustart des BVB mit Tuchel ist nun der ideale Zeitpunkt um bei solchen Personalfragen klare Linien zu ziehen. Wäre sehr ärgerlich, wenn das System mit Günni super funktioniert und wir nach seinem Wechsel nach Barca vor großen Problemen stehen, weil Zeit für die Vorbereitung fehlt.
Ich zweifle stark daran, dass Gündogan bei Barca Land sieht. Ich denke seine Karriere wird den Weg eines Marko Marins gehen. Wechsel zu nem internationalen Topklub, keine Einsatzzeiten. Meine Prognose: Er hat in den nächsten Jahren einige Leihen vor sich und wird sein Niveau aus den Meisterjahren nie mehr erreichen.
War Lewandowski kein wichtiger Faktor mehr, nachdem er seinen Wechsel verkündet hatte?
dann wirds egal sein ob er beim bvb oder barca auf der tribüne sitzt.ein wichtiger faktor wird er zumindest nicht mehr werden beim bvb mit dem wissen das er ein halbes jahr später weg ist.