Der Traum, Ilkay Gündogan in die Bundesliga zurückzuholen, hat sich aus Sicht von Borussia Dortmund zerschlagen. Wie die BILD berichtet, haben die Verantwortlichen nach einem intensiven Gedankenaustausch eine Verpflichtung des Mittelfeldakteurs abgehakt. Das ist nach derzeitigem Stand aber kaum verwunderlich, da der 32-Jährige zahlreiche Alternativen in der Hinterhand hat.
Manchester City möchte den auslaufenden Vertrag mit dem deutschen Nationalspieler zum Beispiel gerne verlängern. Doch auch sein Wunschverein FC Barcelona oder ein Wechsel innerhalb der Premier League zum Arsenal FC könnte für Gündogan ein Thema werden. Eine Rückkehr nach Dortmund sei hingegen „utopisch“, wie aus dem engsten Umfeld des Mittelfeldspielers zu hören sei.
Wie Gündogan den Herbst seiner Karriere gestalten wird, bleibt abzuwarten. An seine alte Wirkungsstätte wird er in diesem Sommer jedenfalls nicht zurückkehren.
Am absoluten Zenit seiner Karriere war der Wechsel zurück nach Dortmund nur schwer vorstellbar, auch wenn ich es ziemlich gefeiert hätte… aber von City zu Arsenal macht doch auch keinen Sinn. Da würde ich ihn noch lieber bei Barca sehen…
Oder bei City nochmal verlängern ...
Bei Barca will ich niemanden sehen. Da stagniert doch jede Karriere seit Jahren 😅 Selbst Lewa hat keine einsrucksvollen Scorerwerte mehr.
23 Tore 7 Vorlagen in 34 Spielen LaLiga. Unteres Bohndesliga Mittelmaß also.
So wie man es sich halt herauspickt. 23 Tore in 34 Spielen sind für Lewandowski unterdurchschnittlich in den letzten Jahren. Mit diesen 23 Toren ist Lewandowski beim Goldenen Schuh Ranking zwischen Jonathan David und Enner Valancia, drei Plätze hinter Lacazette auf Platz 7. Da muss man schon mit der Lupe in den Geschichtsbüchern suchen, wann man Lewandowski zuletzt auf einem solchen Rang beim goldenen Schuh gesehen hat. Und wenn man sich das ganze noch wettbewerbsübergreifend betrachtet, wird das noch deutlicher. Um die 20 Tore weniger als in den letzten drei Bayernjahren.
Also jou, Lewandowski kann man da auch dazuzählen. Ob er dafür persönlich viel kann oder nicht aufgrund des frühen europäischen Ausscheidens Barcas, ist ja ein anderes Thema, aber statistisch betrachtet war er seit 2014/2015 nicht mehr so "schlecht" (wobei "schlecht" natürlich in Anfürhungszeichen, sind ja noch immer starke Werte, aber halt entfernt vom Münchner Lewandowski).
So siehts aus. Auch Lewandowskis „schlechten“ Werte sind natürlich noch gute Werte, aber auch er hat nie die Form erreicht die er vor Barca hatte. Ich glaube ich brauche keine Liste machen. Allen ist klar, wieviele gute Spieler in ein Loch fielen bei Barca 😅
Ist ja nicht so das es völlig normal ist, dass man paar Tore weniger schießt nach so einem Wechsel, neue unbekannte Liga, neue Mitspieler und eine neue Sprache, die Zahlen sind weiterhin Top und werden nächste Saison wahrscheinlich nur besser😅
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wäre auch zu schön gewesen für den bvb.
Dortmund ist und bleibt ein Ausbildungsverein, wann haben sie zuletzt einen Topstar geholt der grade in sein Prime war ? WANN ?
Ich als Dortmund Fan finde das sehr traurig, sowas mitzuerleben.
Was für Spieler wir schon weg gegeben haben…
Sancho, Mikhy, Götze, Hummels,Auba, Lewy,Dembele,Haaland, Bellingham UND UND UND… sobald ein Spieler 1-2 gute Saisons spielen sind sie weg UND dann jammern sie noch das sie kein Meister werden.
Es ist schwer heutzutage gute Spieler zu halten, aber mal eine Saison die Gehälter zu pushen und versuchen die Spieler zu halten und Meister werden, dann würden auch einige von den o.g. Spieler vielleicht bleiben.
Kotzt mich an.
Wie wollen die das denn bitte machen und einen topstar holen? Sie müssen erstmal welche Formen und dann halten das ist die einzige Möglichkeit. Aktuell will kein topstar da hin
BVB bekommt die ganzen Talente doch nur, weil sie sich eben das Image vom Ausbildungsverein selbst kreiert haben (was wirtschaftlich auch Sinn ergibt). Gutes Stadion, ständiger CL-Teilnehmer und finden sich mit der Rolle als Durchgangsstation ab. Solche Leute wie Dembele, Bellingham und Haaland wären ansonsten erst gar nicht zum BVB gewechselt.
Edit: Man könnte natürlich auch wieder mal All in gehen wie damals nachm Börsengang, entweder gibts dann die gewünschten Titel, oder halt die Insolvenz. Einfach mal was riskieren :D
Bellingham wurde mit 15Mio im Jahr gepusht. Ich glaube dass war schon ein starker Versuch. 😅
Da finde ich könnten Sie sich ein bisschen was von RB abgucken... Die schaffen es ja auch Jahr für Jahr die Topabgangskandidaten noch für ein weiteres Jahr zu binden. Ist vielleicht auch nochmal was anderes, aber die Richtung find ich dann schon sehr interessant
@ben, sie haben ja jeden der einzelnen Spieler geformt, aber halten könnten sie in den letzten Jahren keinen einzigen.
Ja genau das meine ich ja. Das Ziel muss sein die nächsten Talente die kommen zu Formen und dann langfristig zu halten siehe adeyemi oder so. Fertige Stars kaufen wird nicht funktionieren
Versteh gar nicht, warum das alle immer als etwas Negatives dargestellten, dass wir so ein „Ausbildungsverein“ sind. Klar nervt es, die besten Spieler abgeben zu müssen, aber auf der anderen Seite haben wir es uns eben erarbeitet, dass Dortmund eine top Adresse für die größten Talente der Welt ist. Wir werden nie mit den ganz großen mithalten können, alleine finanziell und dazu kommt noch der (größere)Reiz der PL und teilweise LaLiga, das muss man einfach realistisch betrachten. Hätten wir aber nicht dieses Image des Ausbildungsvereins, dann würden wir uns mMn nicht so konstant auf Platz 2 und Jahr für Jahr in der CL wiederfinden.
Da muss einfach sehr viel zusammenkommen und im Team zusammenpassen, damit auch die besten Spieler der jeweiligen Saison noch mal ein Jahr dranhängen.
Ich verstehe was du zu 100% meinst, aber dennoch will man zu den besten gehören und mMn gehören wir auch zu den besten.
COME TO GALATASARAY!
Denke Geld verdienen will er auch bei nem neuen Verein :D
Sehe Gündogan irgendwie bei Arsenal
Da muss man realistisch bleiben. Gündogan in Topverfassung als Kapitän von City und Triple-Sieger. Der hat andere, größere Adressen, wo er hin wechseln könnte.
Dortmund versteht es aber auch einfach nicht. Wie Ajax oder Benfica gute Talente holen, ausbilden und nach 2-3 Jahren sehr teuer verkaufen, das bekommen sie sehr gut hin.
Sich aber intern und auf dem Transfermarkt so zu positionieren, dass man mal wieder die Meisterschaft (und nicht nur weil Bayern eine Krise hat) oder CL-Viertelfinale aufwärts anzugreifen, das geht jedes Jahr schief.
Seit Jahren ist überhaupt keine klare Linie oder spielerische Konstanz zu erkennen. Aber jedes Jahr Platz 2-4 als Ziel, das haut einen nicht vom Hocker. Und das merken auch die Spieler, die schon da sind (und dann weg wollen) und auch die gestandenen Weltklasse-Spieler, die gar nicht erst kommen wollen.
Ich als Dortmund Fan kann dir da absolut zustimmen.
Top Kommentar, ehrlich und richtig.
Endlich mal einer 👍
Danke :D
Kommt aber anscheinend nicht so gut an :(
Das sagt sich so leicht. Dortmund ist aber auch auf so hohe Ablösesummen angewiesen wenn man regelmäßig viel Geld in ganz junge Spieler wie Sancho oder Bellingham steckt oder Spieler die schon mindestens eine gute Saison hatten wie malen oder Adeyemi. Leider Glück auch nicht jede investition, sieht Schulz oder hazard. Die Gehälter beim bvb sind in den letzten Jahren auch gestiegen, sonst hätte man auch keinen Süle bekommen. Wirtschaftlich sind die auf einem guten Weg, vor allem wenn man bedenkt dass die Beinahe-Insolvenz gerade mal 15 Jahre her ist.
Als BVB-Fan würde ich mir natürlich auch mehr Stars wünschen aber 2011/2012/2013 war der Kader auch nicht besser, zumindest nicht in der Breite und man war national und international sehr erfolgreich.
Ich als Dortmundfan kann dem absolut nicht zustimmen. Es wäre schön mal wieder Titel zu gewinnen, klar, aber die Erwartungshaltung kann man mMn in Dortmund einfach nicht haben. Das Konzept ist ganz klar zu erkennen. Attraktiv sein für die zukünftigen Stars und irgendwann wird man wieder ne richtige Mischung zusammenhaben, mit der es auch für nen Titel reicht. Fast wäre es dieses Jahr schon so weit gewesen. Die (zu) hohe Erwartungshaltung kommt mMn nur davon, weil man die letzten Jahre so konstant gut war dank (!) Toptalenten wie Haaland, Bellingham, etc. Deshalb: träumen und hoffen auf Titel darf man gerne, erwarten kann man das aber - realistisch betrachtet - nicht.
Gabri Veiga wäre mein Wunsch-Bellingham-Ersatz
Alvarez kommt wohl auch nicht. Bvb verschläft alles . Leipzig rüstet im Gegenzug auf, wird eine schwere Saison
Wo hat RB denn bisher aufgerüstet? Haben Seiwald und Sesko aus ihrem Red Bull-Farmteam geholt und Nkunku und Laimer bisher sicher verloren. Vermutlich werden noch Szoboszlai und Gvardiol die Biege machen. Das mit Alvarez sind alles Gerüchte, da würde ich abwarten. Fresnada kommt so gut wie sicher und ein paar Millionen bleiben noch für einen Bellingham Ersatz. Der Transfermarkt ist noch nichtmal in Schwung gekommen 😅
Openda und Baumgartner sogut wie durch und die Gespräche mit Lindström sind auch fortgeschritten, wir quatschen halt nicht nur die ganze Zeit, sondern machen es halt einfach. Zwischenzeitlich hält Bayern große Gipfeltreffen an der Säbener Str. ab, wobei nichts rauskommt, bis auf die altbewerte Show: "Hey lasst uns die ablösefreien Spieler der Konkurrenz holen, Mia San Mia!".
Edit: und Dortmund verpennt alle günstigen, ablösefreien Geschichten, einen Keita hätte man sich schon holen können, wenn sogar Bremen den bezahlen kann..
Lustig wie schon die Transferphasen der Teams bilanziert werden obwohl das Transferfenster nichtmal offen hat, Keita und Dortmunds Medizinabteilung wäre bestimmt auch ein super Fit gewesen
@RoterBulle - Openda und Lindström sind medial genauso gut durch wie Alvarez und Fresnada 😅 der Transfermarkt ist noch 10 Wochen offen, einfach mal abwarten, die werden schon alle ihren Job machen.
@roterbulle vielleicht wollten die Dortmunder keinen Dauerverletzen ex-bullen?
Lindström bekommt ihr nur, wenn ihr auch die Summen zahlt, die wir haben wollen. Ansonsten hat er noch entspannte 3 Jahre Vertrag.
Tielemans hat man verschlafen... wäre der perfekte Ersatz gewesen + Ablösefrei. Vielleicht könnte man auch über Manu Kone nachdenken. Xavi Simons fände ich auch sehr Interessant ist aber denk ich zu Offensiv
Tielemans wäre sicher ein toller Kandidat gewesen. Er bevorzugt aber ganz klar die Premier League, laut eigener Aussage.
Keita habt ihr verpennt
Tielemans ist schon zu Aston Villa gewechselt.
Wäre Stach nicht was für die Position? Auch wenn ich nicht Stach mit Bellingham vergleichen möchte, seh ich doch Ähnlichkeiten.
Bei aller Liebe, das reicht einfach nicht. Da muss der BVB 1-2 Regale höher schauen.
Stach wäre doch auch nur der nächste Özcan.
wäre auch zu nice gewesen…
Überbewertet
der bre hat gar kein Plan