Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Fixpunkt für Tuchel

06.08.2015 - 07:52 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Im letzten Testspiel der Vorbereitung gegen Real Betis Sevilla erhielt Ilkay Gündogan eine Pause - Schonung für das wichtige Europa-League-Qualifikationshinspiel gegen Wolfsberg. Ein Beleg für die Bedeutung des 24-Jährigen in den Planungen von Thomas Tuchel.


Gündogan ist mit seinen strategischen Fähigkeiten, seiner Passsicherheit ein Fixpunkt für das BVB-System, stand in allen vorherigen Testspielen in der Startelf (5-mal) oder wurde jeweils zur Halbzeit eingewechselt (2-mal). Als Achter ist er aktuell unumstritten.

Dazu kommt eine beeindruckende Frühform, die der Deutsch-Türke nach einer verletzungsfreien Vorbereitung an den Tag legt: "Illie befindet sich körperlich in einer sehr guten Verfassung. Jeder weitere Monat hilft ihm, um wieder Topleistungen zu bringen", zitiert der "kicker" Borussen-Manager Michael Zorc.

Als Partner im Mittelfeld kommen dabei Julian Weigl, Gonzalo Castro oder zu Beginn der Vorbereitung auch Henrikh Mkhitaryan infrage. Ob sich der neue Chefcoach dabei auch festlegen wird, sei noch nicht entschieden: "Beides ist denkbar, beides hat seinen Reiz", so Tuchel über eine Art Stammformation für die Borussia.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.08.15

    Weigl ist kein defensiver 6er! Jedenfalls nicht so einer wie Sven Bender. Natürlich wird jemand auf der 6 spielen, Tuchel wird die Position nicht unbesetzt lassen (:D), aber es wird auf der Position kein Zerstörer ala Bender spielen. Und das ist eigentlich das einzige was ich je dazu sagte. ;-) Ich sage doch selbst, dass ich Weigl an der Seite von Gündogan nicht unrealistisch halte, da Weigl genau darin seine Stärken hat, das Spiel aus der Tiefe zu gestalten und nicht wie Bender auf Balleroberung bedacht ist. Mal wider falsch? Ich kann mich noch erinnern, als ich als verrückt abgestempelt wurde, als ich sagte, dass Sokratis als IV nach Dortmund kam, obwohl in jeder als RV Backup nach Piszceks Hüft OP sah. ;-)

  • 06.08.15

    bei der sache mit dem defensiven 6er bleib ich auch und um die aussage gehts aber auch nicht. dazu wie gesagt, beim buli-start werden wir ja dann sehen, ob in weigl oder bender ein defensiver 6er spielt. wenn nein, hast du bei deinem vielen thesen bezgl bvb ein mal recht, wenn nein liegst du mal wieder falsch. wenn bender spielt, sogar doppelt falsch;-)

    ich habe damals geschrieben, dass miki im system des 4-3-3 oder 4-1-4-1 ( wies mitlerweile auch viele sehen wollen) schon auf der 8 gespielt hat und damit auch in der zukunft eine option ist. was du ansonsten beschreibst, hab ich so sicherlich nicht gesagt.

  • 06.08.15

    Neenee, du hast gesagt, in der Vergangenheit war mit Bender und Kehl immer ein Spielertyp "Zerstörer" dabei. Aber bitte jetzt nicht wieder weiter vertiefen. :D Mit einem Gündogan auf der 6, einem Miki auf der 8 und einem Reus als HS hat der BVB (meines Wissens nach) noch nicht gespielt. Letztes Jahr war Bender/Kehl auf der 6, Gündogan auf der 8 und Miki 10/HS. Jetzt rückt praktisch alles eine Position zurück und Reus wieder ins Zentrum. Was ich a) so nicht erwartet hätte und b) Bender keinen Platz mehr haben wird. ;-)

  • 06.08.15

    naja, is genau das system, das ich dir schon länger nahebringen wollte und du nicht glauben wolltest, dass es so kommt bzw, dass es der bvb auch schon in der vergangenheit gespielt hat :-)
    und zu bender...wie du schon sagtest, warten wir einfach den saisonstart ab. wenn bender heute allerdings schon wieder reinrücken sollte, lach ich mich schlapp ;-) ich weiß aber nicht ob der schon so weit ist. zum buli-start kriegen wir dann aber sicherlich unsere antwort.

  • 06.08.15

    Jup habe ich. Aber das ist ein anderes Thema, da ich von einem anderen System ausgegangen bin und da hätte ich mir Miki nicht vorstellen können. Wenn jetzt aber Reus hängend hinter Auba spielt, dann könnte ich mir Miki auch durchaus noch im Zentrum neben Gündogan vorstellen. Halte ich zwar für unrealistisch, da ich neben Gündogan ganz klar Castro, Weigl oder Sahin sehe. Aber ist nur meine Meinung. ;-)

  • 06.08.15

    jo, da scheint sich der verfasser sehr viel mühe gegeben zu haben.....amused, hast du auch das mit miki gelesen?

  • 06.08.15

    *Räusper", meine Worte. ;-) Bender wird es unter Tuchel mehr als schwer im zentralen Mittelfeld haben.

  • 06.08.15

    Von Sven Bender als Partner ist schon gar keine Rede mehr... krass.