Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Im Tausch gegen Hojbjerg zum FCB?

27.05.2015 - 09:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit fast einem Monat ist klar: Die Zusammenarbeit zwischen Ilkay Gündogan und Borussia Dortmund wird nicht über die aktuelle Vertragslaufzeit hinaus fortgesetzt. Dass der 24-Jährige, dessen Vertrag im Ruhrgebiet bis 2016 läuft, schon im anstehenden Sommer verkauft wird, es also nicht wie im Fall Lewandowski zu einem ablösefreien Wechsel kommt, galt für die Fachwelt im Grunde stets mehr als wahrscheinlich.

"Und genauso kommt es", bestätigt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gegenüber "Sport Bild" die Mutmaßungen nun erstmals in der Öffentlichkeit, "Ilkay Gündogan wird im Sommer Borussia Dortmund verlassen, das steht außer Frage."

Nach Informationen des Blatts könnte es in diesem Zusammenhang zu einem Tauschgeschäft der Westfalen mit dem FC Bayern München kommen. Genauer gesagt: zu einem Austausch der Spieler Gündogan und Pierre-Emile Hojbjerg. Vom generellen BVB-Interesse am 19-Jährigen berichtete gestern bereits der "kicker".

Außerdem berichtet die "Sport Bild", dass es schon Gespräche zwischen den Klubs gegeben habe. Demnach kristallisiert sich in Sachen Ablöse folgende Konstellation heraus: Der FCB fordert für sein Talent acht Millionen Euro, Dortmund besteht auf mindestens 20 Millionen Euro für seinen Mittelfeldlenker.

Hojbjerg war in der abgelaufenen Rückrunde an den FC Augsburg verliehen und steht zunächst einmal vor der Rückkehr an die Isar, wo er noch bis 2018 gebunden ist. Ein weiteres Engagement bei den Fuggerstädtern kommt nur in Betracht, falls der Rekordmeister eine erneute Leihe des Dänen in Betracht zieht.

Problematisches Szenario in Barcelona

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 27.05.15

    @robinho/amused: bayern macht das aber ehrlich gesagt schon eine weile so.. bsp. lahm (stg), alaba (hoffe). und das mit den jugend-spielern wird ja jetzt noch intensiviert (kurt, kimmich etc.). sich erst mal auf dem dt. markt umzusehen, finde ich auch sinnvoll. bei ganz jungen ausländern wiegt der eingewöhungs-aspekt wahrsch. ungleich schwerer.

  • 27.05.15

    Ich finde man sollte Spieler nur nach seinen Titeln in Klassen einteilen... Da ja z.b. Kramer und Höwedes Weltmeister sind und Messi und Ronaldo nicht, sind die beiden auf jeden Fall weltklasse und über Ronaldo und Messi anzusiedeln. Für Messi und Ronaldo reicht es höchstens zur Kontinentalklasse! *Ironieoff*

  • 27.05.15

    Klar, verstehe ja was du meinst, amused. Aber man wusste, dass Rib/Rob nicht mehr ganz so lange machen werden. Da muss man einfach frühzeitig Spieler wie Griezmann verpflichten. Beschäftigen kann man die dann sehr gut per Leihe. Aber so weit sind wir in Deutschland ja generell noch nicht so wirklich. ;) Wir handeln meistens erst, wenn es schon längst zu spät (teuer) ist. :D Bayern hätten jedenfalls locker die Mittel 10-15 wenn nicht sogar 20 solcher Spieler zu holen und zu verleihen. Abnehmer findet man in der Regel immer (auch im Ausland) ohne Probleme. So würde man die Bundesliga zusätzlich verstärken und attraktiver machen.

  • 27.05.15

    Können wir uns darauf einigen das jeder Spieler der in jedem Verein zum Stamm gehören würde, eine Klasse hat die auf der ganzen Welt bestehen kann. Titel sind dann nicht so wichtig zumal auch nicht stimmig wie hier schon gesagt wurde. Beispiel Messi und Ronaldo.

  • 27.05.15

    Robinho, im bezug auf griezmann muss ich sagen, dass man sicher nicht wissen konnte, dass ribery so abbaut und dauer verletzt ist. Wenn man so spekuliert, müsste Dortmund auch einen in der hinterhand für Reus haben, der so um die 15 bis 20 Mio kostet. (Nur als Beispiel, weil du ja Dortmunder bist). Klar hätte man ihn früherholen können, aber wer sagt, dass er zu Bayern wollte, oder wie er dich entwickelt. Alles sehr theoretisch.. Ps: Bin kein freund von dem wort weltklasse, aber die hat Reus definitiv. Und Spieler an Titeln zu messen scheint mir zu einfach. Ein Titel kann nur von der ganzen Mannschaft gewonnen werden, nicht von einem einzelnen Spieler.

  • 27.05.15

    Für Dortmund wäre das auf jeden Fall positiv.

  • 27.05.15

    Zum verein bekennen? Bißchen blauäugig mMn..denn wo sollte er hin? Auf welcher Bank wollte er denn platz nehmen? Oder hätten sich hazard,cr7 und messi etwa auf die Bank gesetzt?! Er hatte einfach keine GROSSEN
    Optionen! Und der bvb hat auch profitiert weil er nächstes Jahr bestimmt für 50/60 mio anstatt der 25 aus der AK geht..!

    Gut dann nennen wir ihn jetzt Weltklasse und 150 andere Spieler weltweit auch und sorgen für inflationierung der fähigkeiten ala Pep und nennen jeden der halbwegs nen ball am fuß bewegen kann "super super spieler"!!!

  • 27.05.15

    iSonny: ich als Bremer trage definitiv keine Dortmunder Vereinsbrille und sage trotzdem Reus ist ein Weltklasse-Spieler. Er ist einer der stärksten Spieler beim aktuellen Weltmeister und darf sich selber nur nicht mit dem Titel schmücken, da er verletzt war. Auch in der Champions League hat er schon stark aufgespielt und stand schon im Finale. Und das man sich das Prädikat "weltklasse" nur verdient wenn man internationale Titel gewinnt halte ich auch für Unsinn. Hätte er gewollt, hätte er mit Sicherheit schon zu den Bayern gehen können und wäre dann jetzt vielleicht Champions League-Sieger aber ist das dann mehr wert als sich zu einem Verein zu bekennen?

  • 27.05.15

    Hojbjerg ist ein guter Spieler keine Frage, aber für die Ansprüche von Bayern bezweifle ich das es reicht...sicherlich noch jung aber naja... wenn man Gündogan bekommen kann, dann muss man es machen.

  • 27.05.15

    @masta: dummer beitrag und du weißt selber das es so nicht gemeint war!
    Und ja reus bringt jeden verein der welt weiter aber bisher hat er noch keine wichtigen Spiele entschieden ,diesen kleinen feinen Unterschied gemacht! Er hat das potenzial dafür ja .. Aber ich wiederhole gerne meine frage: wenn reus Weltklasse ist,was zur hölle ist dann messi?

  • 27.05.15

    Robinho, man verpflichtet Griezmann doch jetzt frühzeitig? Es ist ja nicht so, dass Ribéry von heute auf morgen nicht mehr mit den weltbesten mithalten kann. Als er fit war, gab es auch in diesem Jahr nicht viel bessere. Viel früher konnte man sich einen Griezmann eigentlich nicht holen, wenn es wirklich so weit kommt. Ich finde die Mischung eigentlich recht gelungen, man schaut nach klaren Perspektivspielern wie Kurt oder Hojbjerg, aber wenn du da oben bleiben willst, musst du dir ab und zu auch noch eine Axt ins Team holen und eine solche wäre Griezmann. So, genug OT. ;-) Ich schätze dei Chancen übrigens so gegen Null, dass a) Gündogan nach München kommt, b) Hojbjerg verkauft wird (eher verliehen) und c) die beiden noch gegeneinander getauscht werden. ;-)

  • 27.05.15

    Robinho, auch wenn das irgendwo stimmt, ist doch Griezmann nicht wikrlich vergleichbar, oder? Was hätte der vor zwei Jahren (als Ribéry in der Form seines Lebens war) bei den Bayern gesollt? Und ob er dann die Entwicklung genommen hätte, die er in Madrid genommen hat, wenn er ständig hinter Ribéry auf der Bank gesessen hätte, ist Spekulatius. Bei Shaqiri war das zum Beispiel auch nicht der Fall. Ist doch jetzt aber bei Hojbjerg ganz anders, der war von Beginn an klarer Perspektivspieler bei den Bayern. Das wäre bei Griezmann schwer geworden für 20 Mio. ;-)

  • 27.05.15

    sonny warum sollte er nicht weltklasse sein, nur weil er bisher keine mannschaftstitel geholt hat
    die spieler bewertung eines einzelnen, sollte definitiv nicht mit den titel einer ganzen mannschaft bemessen werden, das macht überhaupt keinen sinn

  • 27.05.15

    @iS0nny: Kann mich nun nicht als BVB Fan bezeichnen und habe trotzdem keinen Zweifel an seiner Weltklasse. Was hat Weltklasse mit gewonnenen Titeln zu tun? Ich kenne genug Mitläufer, die reichlich Titel haben, aber weit weg von Weltklasse sind.

  • 27.05.15

    @ iSOnny, jeder definiert ''Weltklasse'' vielleicht etwas anders. Ich finde, dass Marco JEDEN Verein der Welt weiterbringen und verbessern kann. Titel spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle. Also für mich jedenfalls. Es gibt auch genug Mitläufer die große Titel im Schrank stehen haben, aber kicken wie ein Schneemann im Sommer.

  • 27.05.15

    So lange können die meisten Leute aber nicht mehr warten, amused. :D Dann lieber abgeben und später als Top-Star teuer wiederholen. Bei Griezmann z.B haben die guten Ansätze die er vor ein paar Jahren gezeigt hat auch nicht gereicht um Interesse an ihm zu bekunden. jetzt ist er bei 60 Mio und man beißt sich in den Hintern. ;) Aber mit Mitte 20 ist man ja auch schon scheintod heutzutage. ^^

  • 27.05.15

    Hä, amused, lebst du in einer Parallelwelt? Wer schreibt, Hojbjerg habe seine Karriere weggeworfen? :D

  • 27.05.15

    Und wer Reus Weltklasse nennt hat ne dicke Vereinsbrille auf! Das Prädikat Weltklasse sollte ein Spieler nur anhand seiner geleisteten Spiele/Titel/Karriere erhalten..da wird es dünn bei Reus!

  • 27.05.15

    Mein Kommentar von 12:40 bezog sich ganz deutlich auch auf Reus. Denn dieser nahm seine große Entwicklung hin zum Weltklasse Spieler auch erst ab 20 - 24. Also was soll dann der Quatsch, dass Hojbjerg mit 19 seine Karriere weggeworfen hätte?

  • 27.05.15

    Wer Marco Reus die Weltklasse abspricht hat keine Ahnung von Fußball.

  • 27.05.15

    Klasse amused, klassische Eigentor wieder mal von dir, hier war nämlich die Rede von Ballack und Co. Wenn du Reus ins Spiel bringst, dreht sich nicht plötzlich alles nur um Reus.

  • 27.05.15

    Wenn Reus weltklasse ist,was ist dann messi,ronaldo und co? galaktisch oder was?
    sorry aber reus ist nich weltklasse..

  • 27.05.15

    Reus ist weltklasse, kein Zweifel! Hat das jemand hier angezweifelt? Aber was hat das mit Hojbjerg zu tun? Edit: Ach ja, da oben verweigert sich dem jemand.

  • 27.05.15

    Smart, mal wieder ein klassisches Eigentor von dir. Denn Reus durfte ebenso schon in jungem Alter beim BVB spielen und es reichte dort nichtmal für die Jugend. Und wo ist er heute? Es ist einfach Schwachsinn über einen 19-jährigen Hojbjerg zu sagen, er hätte seine Karriere bereits weggeworfen. Da muss man sich eigentlich fast schon an den Kopf fassen.

  • 27.05.15

    Was soll der Vergleich mit irgendwelchen Topspielern, die mit 20 bei kleinen Klubs gespielt haben und später was geworden sind? Wie passt das zu Hojbjerg, der in jungem Alter bereits bei Bayern spielen durfte, dort nicht ausreichte, um Stammspieler zu werden, nach Augsburg verliehen wurde und dort zuletzt häufig nur von der Bank kam? Ob er mal ein Großer wird, das wird sich zeigen, aber untrügliche Zeichen für Weltklasse ist seine Performance bei Augsburg unzweifelhaft nicht gewesen.

  • 27.05.15

    Herrlich,Reus und Weltklasse in einem Atemzug zu nennen! Sicherlich und unbestritten ist er stark aber zum Format Weltklasse fehlt ihm doch noch so einiges..z.B. Titel und vorallem internationale Titel! Mit dem Begriff Weltklasse wird viel zu sehr um sich geschmissen..!

  • 27.05.15

    Über was ihr immer diskutiert. :D Reus spielte mit 20 noch in Ahlen. Hat also damals auch schon alle Chancen vergeben, oder? Und hat jetzt auch kein Weltklasse Format mehr erreicht? :D Der beste WM Torschütze aller Zeiten, spielte mit 20 noch in der Kreisliga bei Blaubach. Hojbjerg ist für sein Alter eigentlich schon sehr weit und er wird seinen Weg auch weiter gehen. Ich hoffe nach einer weiteren Ausleihe bei Bayern.

  • 27.05.15

    Wer denkt sich eigentlich so einen Quatsch aus?

  • 27.05.15

    kann Ilkay spanisch ?

  • 27.05.15

    Es geht dabei nicht um den Spieler an sich, sondern um den Werdegang, Luke ;)

  • 27.05.15

    Robinho, ich finde den Vergleich mit Ballack sehr treffend, vor allem von der Spielanlage halte ich Hojbjerg für einen ähnlichen, robusten Spielertypen ;)

  • 27.05.15

    Wie hier einige behaupten, dass Hojbjerg die Chance zur Weltklasse jetzt schon vergeben hat, weil er die erste Saison nicht nach gusto abgeschlossen hat. Tss-ts-ts!

  • 27.05.15

    Entwicklung ist schwer zu vorhersagen, denke da sollte sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen. Es wird Ausnahmen geben, die das geschafft haben, genau so viele Ausnahmen wird es geben, die erst später zünden.. Talent hat er ohne Zweifel, sonst würde er nicht mit 18 Jahren Nationalspieler sein.

  • 27.05.15

    Was hat Michael Ballack noch mal mit 19 Jahren gemacht? Ach ja stimmt, er hat bei den Amateuren vom Chemnitzer FC gespielt. Aber ok, er hat ja auch nichts erreicht in seiner Karriere. ;) Ihr dürft nicht vergessen, dass die Karriere von Hojbjerg gerade erst beginnt. Ansätze sind klar zu erkennen. Bei Bayern II hat er auch alles und jeden an die Wand gespielt.

  • 27.05.15

    @charls.10: ...Matthäus in Gladbach, Thon in Schalke, Lahm in Stuttgart, Götze, Draxler... Ich seh es auch so: wenn Hojbjerg Weltklasse wäre, hätte er in Augsburg schon mehr zeigen müssen! Guter Spieler, ja! Aber Weltklasse... fraglich!

  • 27.05.15

    @ delapaule: Aber auch nur, weil Kloppo ihn zu einem Stammspieler geformt hat. Bei Bayern formt man ihn derzeit zu einem Bankspieler um.

  • 27.05.15

    Hm, Götze war mit 19 Stammspieler beim BVB...

  • 27.05.15

    Das Vertrauen in seine überragenden Anlagen.

  • 27.05.15

    Na und was lässt einen dann daran glauben, dass Hojbjerg Weltklasse wird?

  • 27.05.15

    Hatte ein Kroos, Schweinsteiger, Carrick jemals Tempo? Im Zentrum ist Tempo nicht so wichtig. Mir würde spontan auch kein "Überflieger" einfallen, der mit 19 Jahren zentral irgendwo Bäume ausriss..

  • 27.05.15

    Sind alles nur Spekulationen, Dede_17. Als ob jemals so ein ''Tausch'' zustande kommen würde. Die Sommerpause hat noch nicht mal richtig begonnen und nervt jetzt schon. Hojbjerg darf aber gerne unter anderen Umständen zu uns kommen.

  • 27.05.15

    @Dede das Gehalt von Hojbjerg kann man einsparen, um dadurch Gündogans Forderungen zu erfüllen. Vielleicht war das vorher nicht so eingeplant...

  • 27.05.15

    ich dachte, dass der Transfer zu Bayern an Ilkays hohen Forderungen scheitert was seine Forderungen mit einem Tausch zu tun haben versteh ich daher nicht

  • 27.05.15

    Wenn er ein Überflieger wäre, dann dürfte er mit 19 durchaus Stammspieler sein.. und bei Augsburg sowieso.
    @charls.10: langsam.. er hat kein Tempo.

  • 27.05.15

    @Smart verwundert mich auch, dass ein 19-jähriger nicht permanent Stammspieler ist. Was meinst du mit langsam?

  • 27.05.15

    wird niemals passieren! Es ist doch schon klar das er zu Barca geht

  • 27.05.15

    Hojbjerg ist zu langsam für Weltklasse und Bayern braucht Weltklasse. War in Augsburg zuletzt auch nicht immer erste Wahl und häufig nur Einwechselspieler.

  • 27.05.15

    nix gegen Gündogan. Aber viel zu verletzungsanfällig. Da haben wir mit Robbery schon zwei Spieler, die nicht kontinuierlich spielen können. Und Hojbjerg ist ein Spieler, der früher oder später an einen Gündo herankommen wird.

  • 27.05.15

    Scheisse ihr habt doch alle keinen Plan...

  • 27.05.15

    Bitte nicht. Bitte. Man muss doch aus Hummels und Can gelernt haben. Bitte.