Das Wechseltheater um Ilkay Gündogan in diesem Sommer endete mit einer Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2017. Für viele Beobachter schien der Hintergrund klar: Der Nationalspieler habe sich im Poker um einen Wechsel zu einem größeren Verein wie Barcelona oder Bayern verzockt, suche nun die Chance im nächsten Jahr.
Damit Borussia Dortmund in diesem Fall den 24-Jährigen nicht ablösefrei verliere, habe man sich auf eben jene Verlängerung um ein Jahr geeinigt. Eine Praxis, die bereits nach der langwierigen Verletzung von Gündogan 2015 Anwendung fand: Damals verlängerte Gündogan seinen auslaufenden Vertrag ebenfalls um ein Jahr.
Dieser Darstellung tritt der Mittelfeldspieler im Interview mit der "Sport Bild" nun entschieden entgegen. Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel sei ein dauerhafter Verbleib beim BVB möglich: "Natürlich ist eine weitere Vertragsverlängerung unter diesen Voraussetzungen denkbar!"
Die Gespräche mit dem Nachfolger von Jürgen Klopp hätten Gündogan von einem Verbleib überzeugt. "Daher kann ich mir vorstellen, noch länger hierzubleiben. Man muss jetzt einfach mal die Entwicklung abwarten."
Muss mich einigen Vorrednern anschließen... im Fußball Loyalität zu fordern ist echt naiv... Fußball ist ein Milliardengeschäft das für Unterhaltung sorgt.... da geht es bei keinem oder kaum einem Spieler um den "Kindheitstraum" beim Verein seiner Gegend groß rauszukommen... klar wenige Ausnahmen aber ansonsten ist es Business so wie Überall in der freien Wirtschaft auch... und wer da selbst bessere Angebote bekommt wechselt eben auch.... aber muss dem Kritikpunkt zustimmen das viele der Jungs in den Medien versuchen "everybodys darling" sein zu wollen (Götze, Neuer) und bei den Fans Erwartungen/Hoffnungen und Illusionen schüren die dann im Falle von Vereinswechseln eben für Unmut sorgen weil es anscheinend genug Leute gibt die alle Interviews mit der Bild für Bare Münze nehmen.... darf sich also auch keiner über den "Gegenwind" beschweren der dann von Fans kommt....
Abwarten was im Winter ist! Vielleicht hat der Ilkay einfach Probleme mit Kloppo gehabt und wollte deswegen weg!? Vielleicht gefällt es ihm unter Tuchel und er verlängert dann doch um mehrere Jahre...
@Ratze77: Aber kein schreit es so in die Welt hinaus oder macht es so offentsichtlich wie Gündogan.
Ich bin zwar kein Dortmund Fan, demnach könnte es mir egal sein, trotzdem nervt das Hick hack um den Kerl.
Erzählt im Frühjahr groß er wird nicht verlängern und jetzt wieder so ein Geschwafel.
Wenn er bleiben möchte, bzw länger bleiben möchte, hatte er jetzt 2x die Chance seinen Vertrag langfristig zu verlängern. Der typ macht sich einfach extrem unglaubwürdig.
Schon klar das der BVB den Kontrakt verlängert um Ablöse zu erzielen aber Gündogan soll einfach mal den Mund halten. Jetzt macht er den BVB Fans wieder Hoffnung aber im Winter versucht er dann wieder nach Barcelona zu kommen.
Einfach mal still sein, Leistung zeigen und gut ist,...
war ja klar, dass iwann Sprüche mit Echte Liebe losgehen..
Das ist eben "ECHTE LIEBE" !!!
Klar Ilkay, immer alle Möglichkeiten offen halten, was?
Er sollte jetzt einfach mal die Klappe halten, Leistung zeigen und dem BVB dann noch einige Mio. in die Kasse spülen. Immerhin lässt er nicht einfach seinen Vertrag auslaufen, wobei das auch für ihn selbst natürlich mehr Sicherheit bedeutet. Aber wenn weiterhin solche offensichtlich verlogenen Aussagen kommen, braucht er sich auch nicht wundern, wenn er weiterhin ausgepfiffen wird. Für wie bescheuert hält er uns Fans eigentlich?
Nennt mich naiv, aber ich habe die leise die Hoffnung, dass er bei einer sehr guten Saison mit dem BVB ohne zwangsläufig Titel zu gewinnen, verlängern könnte.
Es ist einfach cool, dass Leistungsträger nach der katastrophalen Saison verlängert haben bzw. den Verein nicht verlassen haben. Denke da in erster Linie an Hummels, Reus, Micky und Subo.. Reus sollte nochmal mit Illy schnacken und ihm eine nochmalige Vertragsverlängerung schmackhaft machen! :D
Man muss es auch mal so sehen: Barca wird ihn sich auch nur holen, wenn er gute Leistungen bringt und Gündogan wird das auf der anderen Seite auch so ganz genau wissen. Er wird sich mit Sicherheit ordentlich reinhängen, damit die Vereine wieder aufmerksam werden. Ist ja nur gut für den BVB. Ein Spieler, der gute Leistungen zeigt und am Ende noch ordentlich Kohle in die Kassen spült. Andere Clubs wären froh darüber..
@FC-Valencia:
Meine Güte, entspann Dich. Arbeitest Du aus purer Hingabe für deinen Arbeitgeber? Ist Gonzalo Castro zum BVB gewechselt, weil er schon immer nur für den BVB spielen wollte? Gibt es überhaupt irgendeinen Spieler, der nicht seinen eigenen Plan hat und für sich das maximale an Erfolg, Prestige und Gehalt rausholen will? Und ist das verwerflich? Nein, natürlich nicht. Man kann doch nicht im Ernst so naiv und kurzsichtig sein, und ausgerechnet von Fußballspielern diese bedingungslose Loyalität einfordern, die ansonsten auf der Welt niemand aufbringt. Und wenn schon, warum sind alle so auf Gündogan fixiert, andere Spieler handeln auch nicht anders.
Wenn es mit Tuchel sehr gut laufen sollte, wird er in Erwägung ziehen, hier zu bleiben. Wenn nicht, dann wird er versuchen, sich zu einem anderen Club zu verbessern. Genauso unsentimental gehen anders herum die Vereine ja auch mit ihren Angestellten um.
Der BVB hat 2014 nicht aus Nächstenliebe mit ihm verlängert, sondern damit ihm eine mögliche Ablöse 2015 nicht durch die Lappen geht. Richtig so.
Auf Malle würde man jetzt sagen: "Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein" :D
Wird denke ich mal eine sehr gute Hinrunde spielen und dann wird Barca zuschnappen. Es sei denn er pokert mal nicht und bleibt in Dortmund um sich für die EM zu präsentieren. Bin gespannt
Das Thema Gündogan nervt ungemein...
Der Typ hat sich einfach krass verpokert. Wollte eigentlich damals schon weg aber seine Rückverletzung verhinderte dies. Dann verlängert er um ein lausiges Jahr,... kündigt an im Sommer gehen zu wollen,... bei Bayern kommt er mit utopischen Gehaltsvorstellung, bei Barca dürfte er erst ab Winter spielen. Wieder verpokert, wieder nur lausige Verlängerung um 1 jahr. Wie offensichtlich ist es, das der Typ abhaut, sobald ihm ein Verein ordentlich Kohle bietet.
Was er mit Dortmund abzieht ist ein Witz und mega undankbar,... zumal er seine alte Form bisher eh nicht wieder erreicht hat.
Wie BrotOhneKruste schon sagte, nur ne Masche um die Fans zu besänftigen.
Sorry aber glaubt ihr dem das wirklich dass er verlängern will ? Klingt irgendwie nach einer billigen Masche die Fans zu besänftigen. Spätestens ab Winter geht das Gerangel um Gundogan doch wieder von vorne los.
Solange kein besseres Angebot kommt :)... Aber im Ernst der kann auch mit 27-28 noch ins Ausland würde ihn gern weiter in der BuLi sehn