Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Watzke kündigt Entscheidung an

16.02.2016 - 10:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Obwohl sein Abschied im zurückliegenden Sommer längst beschlossen war, setzte Ilkay Gündogan seine Karriere bei Borussia Dortmund fort und unterzeichnete – erst am 1. Juli – einen neuen, bis 2017 datierten Vertrag. In der Folge spielte der 25-Jährige endlich wieder auf wie in seinen besten Tagen und avancierte zum Fixpunkt des BVB-Spiels.


Wie lange die Westfalen noch von seinen Qualitäten profitieren werden, gehört dieser Tage erneut zu den spannendsten Fragen bei den Schwarz-Gelben. Entweder der DFB-Nationalspieler verlängert langfristig oder die Borussia lässt ihn im Anschluss an diese Spielzeit gegen eine ordentliche Entschädigung ziehen. Im Gegensatz zur Vorsaison soll diesmal deutlich früher für klare Verhältnisse gesorgt werden.

Vor diesem Hintergrund versprach Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Sonntag laut "kicker", dass die laufenden Gespräche mit Gündogan alsbald zu einem Ergebnis kommen: "Es sollte nicht mehr lange dauern."

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.16

    Der wartet nur auf ein richtig dickes Angebot. Dortmund ist für ihn nur ein weiteres Sprungbrett... genau wie damals der Club.
    übrigens, damals zu Nürnberger Zeiten haben wir ihm und Schieber beim Kickern 50 Euro abgezockt. Immerhin hat er gelächelt beim zahlen :D

    • 16.02.16

      Kennst du das, wenn du im Geldbeutel zu viele Cent Münzen hast? Das nervt schnell und du bist froh, wenn du sie irgendwie los bekommst. Ähnlich ist es wohl bei einem Bundesligaprofi mit 50 Euro Scheinen.

    • 16.02.16

      Da geb ich dir natürlich Recht amused....allerdings sind das Profis die jedes Spiel und immer gewinnen wollen! Wir hatten ja auch nicht gerade wenig Zuschauer. Schieber hat danach auf jeden Fall "not amused" geschaut ;)

  • 16.02.16

    Tendenz: Wechsel. Er ist vom Charakter kein Hummels, der sich als Identifikationsfigur sieht. Eher die Kohle nochmal mitnimmt und bei einer absoluten Topadresse unter kommt. Ohne den BVB schlecht reden zu wollen. Ich sehe Dortmund in der 2./3. Reihe der Topvereine, neben ManU, Chelsea, PSG, in etwa...aber an Real/Barca/Bayern fehlt noch was.

    Das ist eben das Nonplusultra. Die besten Spieler werden immer bei einen dieser 3 Vereine spielen.

    • 16.02.16

      Was heißt "die Kohle mitnimmt". Gündogan hat schon immer betont, dass ihn ein Wechsel zu einem großen Club interessiert. Natürlich verdient er dort wahrscheinlich mehr als in Dortmund, aber m.M. nach geht es ihm vor allem darum - wie du selbst sagst - bei einem "Nonplusultra"-Verein zu spielen.

      Kann ihn bei einem Wechsel gut verstehen; besser gefallen würde mir, wenn er bei Dortmund bleibt.

    • 16.02.16

      dein ranking der topvereine mag für die letzten jahre gegolten haben, aber ich bezweifel wirklich, dass das auch in der zukunft so sein wird. auch schon in den nächsten 1-2 jahren....england mit ihrem vielen geld in kombination mit trainern wie klopp, pep, wenger, vermutlich wieder mou usw.... würde mich wundern, wenn da nix großes rauskommt und die englische liga nicht auch in der spitze wieder zur besten wird.

      zum thema gündo...ich sehs völlig offen. ich denke schon, dass ihm die derzeitige rolle beim bvb gut gefällt, gerade weil er auch wieder offensiver ran darf, führungsspieler ist, ihm das spielsystem einfach liegt. mit tuchel scheints ja auch sehr gut zu funktionieren und der bvb versucht sicherlich alles, was möglich ist.
      obs dann reicht, wird man sehen, hängt bestimmt auch von den angeboten ab, die wirklich bei ihm ankommen und nicht nur durch die medien geistern....aber juve zb seh ich überhaupt nicht in einer besseren position als den bvb. für mich sind beide vereine auf einer stufe.

  • 16.02.16

    Ich glaube auch das er im Sommer gehen wird. Hätte er nicht seine komplizierte Rückenverletzung/Entzündung... gehabt, wäre er wohl schon früher weg gewesen. Wenn es denn dazu kommt, fände ich es sehr schade, denn ihn 1 zu 1 zu ersetzten würde sich nicht einfach gestalten.

  • 16.02.16

    Gündogan ist in seinem besten Fussballalter, und dabei den bestdotierten Vertrag zu unterschreiben und daher deutet leider leider leider vieles daraufhin, dass er den BVB verlassen wird. In Barca passt er sehr gut rein, Kurzpassspiel etc. und nach dem Abgang von Xavi und dem hohen Alter von Iniesta wäre er der prädestinierte Nachfolger. Günnis Zuneigung gegenüber Barca ist ja ebenfalls bekannt.
    Er selber hat übrigens auch Interesse daran, dass es nicht wie im letzten Jahr so ein Hin und Her wird, spätestens bis März soll angeblich über seine Zukunft alles klar sein.

    Da wartet auf jeden Fall eine Menge Arbeit auf Susi und Aki, da natürlich auch die Verträge von Leistungsträgern wie Micki oder Hummels ebenfalls 2017 auslaufen. Vielleicht hätte einen Verlängerung deren Verträge eine positive Auswirkung auf Günnis Zukunft?!
    Ich hoffe, dass die Verantwortlichen einen ähnlichen Coup landen, wie genau vor einem Jahr, als der Vertrag von Reus verlängert wurde.

    Ich persönlich könnte einen Wechsel nachvollziehen, aber hoffe insgeheim, dass er natürlich verlängert.

  • 16.02.16

    Hab heute mit ihm telefoniert, er wird verlänergn ;)

    Wäre echt der Wahnsinn wenn er doch bis 2019/20 verlängert. Hummels und Miki können sich dann direkt anschliessen. :D

    • 16.02.16

      Wenn sich Gündogan aber anders entscheidet, wie das blubb weiter unten schön ausführt, dann kann es aber auch bei Hummels und Mhktaryan schnell in die andere Richtung gehen. Aubameyang sowieso. Man muss sich ja eigentlich nur mal nüchtern betrachten, warum Gündogan immer nur häppchenweise um ein Jahr verlängerte. Vermutlich spekulierte er auf viele Angebote, wenn seine Form wieder besser ist, als das während und kurz nach seiner langen Verletzung der Fall war. Die Form hat er jetzt, also spricht ja eingies dafür, dass der Plan aufgeht. Aber würde es dem BVB dennoch wünschen, wenn er bleibt.

  • 16.02.16

    Sehe das zwar ähnlich wie charls, jedoch hört sich das für mich von Watzke eher nach einer positiven als nach einer negativen Entscheidung an. Würde mich etws überraschen, wäre aber unglaublich stark für den BVB und wäre auch gut für die Bundesliga. Gündogan ist nahe an seiner Form von 2013.

  • 16.02.16

    Vermute die Merino-Verpflichtung hängt mit Gündo`s Entscheidung zusammen. Er wird wohl im Sommer für ansprechende Kohle gehen...

    • 16.02.16

      Die Verantwortlichen haben mehrfach betont, dass Merino nicht der Nachfolger von Gündogan werden soll! Merino ist eher ein defensiverer Sechser.

    • 16.02.16

      Natürlich nicht, sein Nachfolger ist doch bereits im Sommer verpflichtet worden.

    • 16.02.16

      Ich hab auch nicht behauptet, dass Merino 1:1 der Nachfolger von Gündo werden wird. Sollte Gündo gehen, werden sich in Zukunft die Herren Castro/Kagawa/Merino/Sahin/Weigl die zentralen Plätze untereinander ausmachen. Ob Merino "nur" den defensiveren Sechser spielen kann ist denke ich noch offen.
      Nachdem Gündo in der Vergangenheit schon des öfteren mit einem Wechsel liebäugelte und mit starken Leistungen wieder an alte Tage erinnern lässt, tippe ich, dass er nun nach England oder Spanien wechseln wird.

  • 16.02.16

    Bin gespannt

  • 16.02.16

    Bin gespannt wo er landen wird. Sollte er wechseln wollen könnte neben Barca auch Juve ein möglicher abnehmer sein. In Barcelona heisst der absolute Wunschkandidat laut diverser Medien schließlich Pogba und nicht Gündogan. Sollte Juve international nochmals für Furore sorgen, ist dies keinesfalls auszuschließen. Juve hat in den letzten Monaten ordentlich Vorarbeit bei Spieler und dem Bvb geleistet. Ist natürlich alles nur Speku.

    • 16.02.16

      Barça hat Juve offiziell wissen lassen, dass man nicht länger an Pogba interessiert sei, da zu teuer und man im kommenden Sommer andere Prioritäten setzen würde (IV, LV, Winger). Ob man sich einen Gündo immer noch leisten könnte, ist jedoch nicht ausgeschlossen - bei Pogba wurde schließlich von einem Gesamtpaket (inkl. Gehalt) von 200 Mio gemunkelt.

  • 16.02.16

    Ist ein Wechsel zu Liverpool möglich? Sportlich sicherlich zunächst ein Rückschritt. Aber Kohle haben die Engländer ja bekanntlich und mit Klopp als ehemaligem Trainer könnte ich mir das durchaus vorstellen.