Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Wird Gündogan der neue Götze?

29.06.2013 - 10:36 Uhr Gemeldet von: shang55 | Autor: Dirk Sommer

"Wir wissen um die Flexibilität von Ilkay", sagte Manager Zorc der "BILD". In den Personalplanungen des BVB könnte es durchaus eine interne Lösung für die Nachfolge auf der Götze-Position geben: Trainer Jürgen Klopp denke darüber nach, Ilkay Gündogan dort auflaufen zu lassen. Alternativ könnte auch Marco Reus diese Position bekleiden.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.07.13

    Ich sehe es genau umgekehrt wie die meisten hier. Gündogan gehört auf die 10. Er hat sich im Laufe der letzten Saison stark verbessert in seinem Defensivverhalten, aber wirklich weltklasse ist nur sein Spiel nach vorne. Defensiv steht er mMn noch nicht auf einer Stufe mit beispielsweise Schweinsteiger. Offensiv gehört er für mich auch zu den stärksten 6ern weltweit. Ich finde mit Sahin und Bender hat der BVB zwei ordentlich 6er und könnte Günnis Potenzial im Offensivspiel wesentlich effektiver abrufen.

    Ich bin echt gespannt wie Dortmund diese Situation löst.

  • 01.07.13

    Gündogan auf der 10 hat mir bei comunio (bis auf das Fürth Massaker) kein Glück gebracht...

  • 01.07.13

    ich denke auch, dass er dafür nicht zu "schlecht" auf der 10 sondern zu gut auf der 6 ist... Und Geld ist doch da...

  • 30.06.13

    @amused: das mit den transfers diese woche hat nie ein verantworlicher vom bvb behauptet. nur die bildzeitung und du hast es dann als gegeben übernommen. gw dazu :-)

  • 30.06.13

    Ich hoffe, dass der BVB keinen direkten Götze-Ersatz verpflichtet, sondern Reus auf die 10 stellt, ich finde Reus im OM um Längen besser, als auf links. Man könnte dann noch einen richtig guten Linksaußen holen wie z.B. Tello, Volland, Gaitan oder Bernard. Ist unwahrscheinlich nach dem was man so an Gerüchten hört, wäre aber mMn die beste Lösung.

  • 29.06.13

    wäre für den bvb nicht gut gündogan von der 6 auf die 10 zu ziehen. zwar hat er auf der 10 auch seine stärken, aber auf der 6 ist er für den bvb eigentlich unverzichtbar. außerdem wollte sich der bvb doch hauptsächlich in der breite verstärken. nehmen wir an sokratis soll wirklich pisczek vertreten und gündogan rutscht auf die 10. was passiert dann wenn sich ein IV verletzt oder ein ZM? da sollte schon noch eniges kommen, vor allem hat doch zorc gesagt man wolle in dieser woche 3 transfers verkünden, jetzt sagt er man kann die "personalplanung durchaus intern regeln". für mich hört sich das so an als würde er es selbst noch nicht wissen, und das macht nach außen nicht gerade das beste bild. ich glaube die bvb verantwortlichen würden gut daran tun, das ein oder andere mal unkommentiert zu lassen, oder einfach mal eine klare aussage geben. lewandowski ähnliches thema.

  • 29.06.13

    das war ja jetzt überhaupt nicht gegen dich gerichtet, deswegen hab ichs ja auch allgemein gehalten.nur hab ich derartige aufzählungen wirklich schon öfter von verschiedenen personen gelesen. und ich bin da eben anderer meinung....talente sind schön und gut, nur wird es für die logischerweise mitlerweile immer schwerer beim bvb direkt fuss zu fassen. denke die ausleihgeschäfte bzw verkauf mit rückkaufoption sind nicht die schlechteste wahl gewesen.

  • 29.06.13

    @angus: Auch Deine Argumente hat man schon öfter gelesen. Wenn man das kurzfristig sieht gebe ich Dir teilweise Recht. Tatsache ist aber, dass ich noch nicht einmal alle Abgänge aufgezählt habe (z.B. Perisic und Ginczek sowie Nick Weber und Julian Koch) und die Vereinsführung den einzigen Stürmer mit internationaler Klasse verärgert hat. Fraglich scheint mir, den Wert eines Spielers daran zu bemessen welche Rolle er in der Vergangenheit eingenommen hat, statt zu fragen welche Rolle er in der Zukunft hätte einnehmen können. Ich denke auch Du wirst die abgegebenen Spieler beobachten. Schon nach der Vorrunde wird ein Zwischenfazit möglich sein, ob die Leistungen der (angekündigten) Neuverpflichtungen des BVB besser sind als die Leistungen der abgegebenen Spieler bei ihren neuen Vereinen.
    (Auch die Frage ob ein Ginczek schlechter ist als ein Schieber wird zu beantworten sein.) Selbst wenn noch drei Topspieler kommen wird der BVB eventuell die Erfahrung machen dass eine zusammengekaufte Mannschaft nicht zwingend besser ist als eine zusammengewachsene. Ich bleibe dabei: Man hätte die eigenen Talente behalten und sie in die Mannschaft integrieren sollen statt sie abzugeben. Es wären in der kommenden Saison genügend Möglichkeiten gewesen den Jungs Ihre Einsatzzeiten zu geben. Das ist kein Plädoyer gegen Neuverpflichtungen sondern gegen den Ausverkauf der Talente ohne Not.
    Lassen wir uns überraschen. Die Zeit wird zeigen wer Recht hatte...- und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

  • 29.06.13

    @certina derartige aufzählungen hab ich jetzt schon öfter gelesen, spiegelt mM aber nur die halbe wahrheit wieder. man muss ja auch bedenken, dass leitner, bittencourt, sobiech und mit abstrichen auch santana( wo mM mit sokratis ein stärkerer nachfolger bereitsteht) nicht wirklich große rollen eingenommen haben. ich sehe an abgängen bisher nur götze, die das team wirklich schwächen. und wenn man dafür 3 leute holt, hat man denke ich das team so gesehen auch in die breite verstärkt.

  • 29.06.13

    Ich denke auch: kommt zeit kommt rat. Habt mal ein wenig geduld!

  • 29.06.13

    jetzt schon über verstärkt/geschwächt zu urteilen ist doch kaum machbar. außer eben bei teams wie bmg die schon sehr aktiv waren. aber bei mannschaften wie beim bvb die noch nichts gemacht haben fragwürdig. ist doch noch bis 31. august zeit wenn ich mich nicht irre. da kann viel passieren.

  • 29.06.13

    Dortmund wird auf jeden Fall noch den ein oder anderen Hochkaräter verpflichten, allein schon weil sie durch CL und Spielerverkäufe einen immensen Gewinn erwirtschaftet haben und alles, was sie davon nicht reinvestieren, müssen sie versteuern. Das Problem ist aktuell, dass alle wissen, dass der BVB viel Geld hat und entsprechend hohe Ablösesummen fordern. Will man die nicht bezahlen (als AG ist der Verein den Aktionären und damit auch zum wirtschaftlichen Handeln verpflichtet), muss man eben pokern, d.h. die Transfers ziehen sich hin. Sicher nicht optimal, aber absolut verständlich.

  • 29.06.13

    der große Gewinner der Transferperiode ist momentan noch Gladbach (Raffael und v.a. Kruse (hatten ihn komplette letzte Saison und er is eindeutig 10mio wert)
    dazu hat sich Stuttgart noch gut verstärkt. Dortmund hingegen bisher noch gar nichts... da gilts noch abzuwarten....

  • 29.06.13

    bis jetzt waren die dortmunder aktionen auf dem transfermarkt echt schwach, hoffe, dass sich da noch was tut...

  • 29.06.13

    Merkwürdige Kaderplanung in Dortmund wenn da etwas dran ist. Götze, Santana, Bittencourt, Leitner, und evtl. Sobiech abgegeben und im Gegenzug Sokratis als Ersatz für den ausfallenden Piszczek verpflichtet. Selbst wenn jetzt noch drei Spieler kommen sollten, wäre der Kader noch dünner als letzte Saison. In meinen Augen ist der BVB (Stand heute und Freiburg ausgenommen) die einzige Mannschaft unter den TOP 10 die an Qualität verloren hat. Zusätzlich werden Perspektivspieler abgegeben statt welche zu verpflichten.

  • 29.06.13

    so kann man auch geld sparen^^

  • 29.06.13

    ich finde die idee von metaplan extrem gut!!! so kann man diese ganze götzenachfolge endlich vergessen... sicher ist das dortmund sich noch verstäken muss und das werden sie auch! aber wie schon so oft erwähnt wissen die anderen vereine das dortmund kohle hat und irgendwelche unsummen zu bezahlen würde ich auch nicht. ich denke der vorstand hat aus der vergangenheit gelernt!

  • 29.06.13

    sein einzigster Doppelpack war sein erstes Spiel auf der 10

  • 29.06.13

    gündo is auf der 10 komplett verschenkt. finde das hat man letzte saison schon in den paar spielen gesehen. wenn sich das mit dem götze nachfolger wirklich so schwer gestaltet, wäre ich auch für eine systemumstellung wie mateplan das beschrieben hat.

  • 29.06.13

    der bvb sollte dieses starke dreiermittelfeld von leverkusen nachkopieren (rolfes, reinartz, bender). sven bender als einziger sechser und sahin und gündogan ein bisschen weiter vor ihm, weil die beiden einfach diese genialen schnittstellenpässe spielen können! dann braucht man auch keinen spielmacher mehr :D

  • 29.06.13

    @yeopp: Ein Sahin auf der Bank ist aber auch völlig verschenkt. Der ist ein Stammspieler, ohne Zweifel. Wenn der in Fahrt ist, kommt an ihm keiner mehr vorbei.

  • 29.06.13

    Gündogan is der beste 6er der Welt, den zieh ich nicht auf die 10er Position. auch wenner auf der 10 auch gut wär, sein Wert is auf der 6 einfach immens - trotz Sahin

  • 29.06.13

    Mal ehrlich, ich habe mich gewundert, warum das vorher nie ein Thema war. Gündogan hat 10er-Fähigkeiten, warum sollte das nicht gehen? Dann kann man sicher noch 2-3 Spieler holen, aber es muss nicht direkt DER Götze-Nachfolger sein. Damit tut man dem Neuen dann auch keinen Gefallen...

  • 29.06.13

    wenn dortmund einen götze-ersatz verpflichtet dürfte dieses gedankenspiel direkt wieder hinfällig sein. dann spielt dort entweder "götze" oder reus. und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die niemanden holen. das wär einfach zu dünn besetzt für 3 wettbewerbe. genau das war schon letzte saison der hauptunterschied zu den bayern.