Fast zwölf Jahre ist es nun schon her, dass Jakub Blaszczykowski seinen Weg von der polnischen Ekstraklasa in die Bundesliga fand. Nun steht eine Rückkehr in seine Heimat unmittelbar bevor. Wie der VfL Wolfsburg mitgeteilt hat, wurde der ursprünglich noch bis 2019 datierte Vertrag vorzeitig aufgelöst. Der 33-Jährige befindet sich nach Angaben der Wölfe gegenwärtig in Polen, um sich dort einem neuen Verein anzuschließen.
Übereinstimmenden Berichten des "kicker" sowie der "Bild" zufolge handelt es sich dabei um seinen Ex-Verein Wisla Krakau, für den er bereits von Januar 2005 bis Sommer 2007 spielte. Abzuwarten bleibt indes, wie sich der Umstand auswirkt, dass der Übernahmevertrag der neuen Klubbesitzer Vanna Ly und Mats Hartling annuliert wurde. Eine Pressekonferenz in dieser Angelegenheit ist für morgen anberaumt.
Der Routinier wird laut dem Boulevardblatt ablösefrei gehen gelassen, Wolfsburg respektiere seinen Wunsch, noch einmal für Krakau auflaufen zu können.
Der #VfLWolfsburg und Jakub #Blaszczykowski lösen in beiderseitigem Einvernehmen den Vertrag auf. Blaszczykowski befindet sich bereits in seiner polnischen Heimat, um sich dort einem neuen Verein anzuschließen. Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute, Kuba! ? pic.twitter.com/awhmn4Ob9D
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) January 3, 2019
Eine der Legenden der Buli der letzten 10 Jahre. Wird sicher ein Abschiedsspielt in Wolfsburg erhalten! Viel Glück Kuba
Und du bist eine Legende von Ligainsider der letzten 10 Monate. Grüße an dich
Danke!
Guter Mann. Hätte ihn gern öfter bei VW gesehen. Aber manchmal klappt es halt einfach nicht. Schade.
Kuba und Naldo. Zwei echte Fußballer verlassen die BuLi und hinterlassen große Spuren. Man fängt fast an, in Erinnerungen zu schwelgen.